Vergleich 16V MKB PL und KR ?
Hallo. Habe vor mir einen Golf II (evtl. Golf I) fertig zu machen und wollte gerne den 16V Motor verbauen. Also meines Wissens gab es da den 16V (überwiegend im Golf II) mit 1.8L und 129PS Motorkennbuchstabe PL und den 1.8L mit 139PS (aus dem Sirocco?) mit dem Motorkennbuchstaben KR...?! Welcher der beiden ist zu empfehlen / besser ?? (Ist klar das 10PS mehr immer besser sind ;-)) Aber die Angebote zeigen, dass der PL Motor noch rel. häufig zu bekommen ist und auch günstiger ist als ein KR Motor... Bitte teilt mir Eure Erfahrungsberichte mit (evtl. Einbautipss / Sachen die man unbedingt beachten muss)...
Danke...
80 Antworten
Hallo,
Leute . ICh habe einen Golf 2 GTI 16V gekauft . Motorkenn. PB . Im Brief steht 102KW . Kennt Ihr den Motor ???
Gibt es da irgendwelche Vorteile oder irgendwas. Ist dieser gleich mit dem KR ??? Wie kann ich das erkennen ich weiß ja nicht ob der Motor irgendwann mal getauscht wurde oder so.
Über Antworten würde ich mich sehr Freuen.
Ihr könnt mir auch privat Email schreiben und ich schicke EinFoto von dem Motor.
Wow, da muss auch ich mal stutzen.
Ich kenn den 102KW'er nur als KR. Und wenn du sagst,.. dass dort 102KW drin stehen und dein Motor den MKB PB hat,..
so muss ich mal die dumme frage stellen,.. hat dein Motor die 16v Ansaugbrücke?
Hast du mal ein Bildchen davon?
Wo hast du den MKB her? Nicht, dass du etwas falsches abgelesen hast.
Und wenn der PB stimmt,... hast du den 82kw/112ps Motor drin.
Ein normaler GTI.. ohne Serienmäßige 16v Brücke. Es handelt sich nämlich um ein 8v
Zitat:
Original geschrieben von Golf Fahrerin
Ich meinte ja den Steuersatz - der ist es, was mich in erster Linie daran interessiert, nämlich die Kosten, die mich erwarten!
Bei den Einstufungen D3, Euro3 und 4 geht es um die Höhe der Steuerbefreiung nach Erstzulassung. D3 wurde eingeführt bevor es europaweit Euro3 gab, die Norm ist gleich, D3 wird aber im Ausland nicht als Euro3 anerkannt. Ich denke bei folgenden Steueränderungen wird auch zwischen diesen Stufen unterschieden.
Wenn man erwähnt, dass D3=Euro3/4 ist,.. so sollte man auch erwähnen in welcher Hinsicht. Und zwar nur auf die derzeitigen Kosten gesehen.
Zitat:
Ich denke bei folgenden Steueränderungen wird auch zwischen diesen Stufen unterschieden.
Dann kann man nicht mehr schreiben D3=Euro3/4.
Aber jeder wird in den Köpfen haben, dass es doch so sein muss. Irrtum.
Kaum einer weiß mit den Steuerklassen bescheit.
Zitat:
Original geschrieben von pOOh
Wow, da muss auch ich mal stutzen.
Ich kenn den 102KW'er nur als KR. Und wenn du sagst,.. dass dort 102KW drin stehen und dein Motor den MKB PB hat,..so muss ich mal die dumme frage stellen,.. hat dein Motor die 16v Ansaugbrücke?
Hast du mal ein Bildchen davon?Wo hast du den MKB her? Nicht, dass du etwas falsches abgelesen hast.
Und wenn der PB stimmt,... hast du den 82kw/112ps Motor drin.
Ein normaler GTI.. ohne Serienmäßige 16v Brücke. Es handelt sich nämlich um ein 8v
Habe jetzt das Bild zugefügt .
Im Brief steht 102KW 208KM/h . Kat wurde auch schon umgerüstet auf E2 . Vorbesitzer .
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Vitjok
Habe jetzt das Bild zugefügt .
Im Brief steht 102KW 208KM/h . Kat wurde auch schon umgerüstet auf E2 . Vorbesitzer .
Das ist der KR, würde ich jedenfalls lt. deiner Briefeintragung so sagen, außerdem deutet die große 50mm Brücke drauf hin. Zu erkennen, an den Verengungen bei den Zündkerzensteckern.
Die KR Motoren (Serienmäßig ohne GKat) wurden oft nachgerüstet. E2 = Euro1.
Ich denke, du hast den MKB PB irgendwo falsch her. Hast du ihn abgelesen,... wenn ja wo?
Zitat:
Das ist der KR, würde ich jedenfalls lt. deiner Briefeintragung so sagen, außerdem deutet die große 50mm Brücke drauf hin. Zu erkennen, an den Verengungen bei den Zündkerzensteckern.
Die KR Motoren (Serienmäßig ohne GKat) wurden oft nachgerüstet. E2 = Euro1.
Ich denke, du hast den MKB PB irgendwo falsch her. Hast du ihn abgelesen,... wenn ja wo?
MKB PB steht hinten in dem Kofferraum an dem Heckblech und das ist original aufkleber so wie es aussieht .
Zitat:
MKB PB steht hinten in dem Kofferraum an dem Heckblech und das ist original aufkleber so wie es aussieht .
Habe bei Ebay einen Zahnriemensatz für diese Motoren gefunden 1,8 - Motor RH / RP / GU / PB / PF also gibt es den PB Motor . Es kann ja auch sein dass der Motor getauscht wurde. Da muß ich mal mit dem Vorbesitzer sprechen.
MFG
Also wenn das der originale Aufkleber ist,.. sollte man von einem Motorumbau ausgehen.
Im Brief müsste jedoch ein Motorumbau vermerkt sein? So ist das bei uns jedenfalls.
Hat dein Golf sonstige "GTI" Aussattung? schwarzer Himmel,.. schwarzen Teppich, Kofferaum schwarz ausgekleidet? .. schwarze Sonnenblenden,.. usw?
Im neuen Fahrzeugbrief steht nur noch die KW zahl drin,.. nicht aber der Motorumbau. Der sollte im Fahrzeugschein stehen, wenn die es bei der Zulassungsbehörde richtig übernommen haben. Anfänglich haben die nichts reingeschreibselt und man musste den alten Brief mitführen.
Hast du den alten Brief noch? -> hier sollte es nämlich vermerkt sein.
Zitat:
Das ist ein KR-aber mit der kleinen Ansaugbrücke 😉
Das ist sogar relativ sicher so passiert. Es war mal nen normaler GTI, welcher nun umgebaut wurde zum 16v.
Eingetragen scheint der Motor ja zu sein.
Deshalb musst du nun auch alle Teile für den Motor vom 16v kaufen, und nicht mehr vom Pb! Aufgrund der Eintragung im Brief sollte es ein KR sein, mit nachgerüstetem Kat ist das perfekt. Was hast du denn dafür hingelegt?
P.S. Das ist nicht die große Ansaugbrücke! Höchstens die mittelgroße. Die große ist nochmal ne ganze Ecke größer 😉
P.P.S. zu langsam 😉
Zitat:
Also wenn das der originale Aufkleber ist,.. sollte man von einem Motorumbau ausgehen.
Im Brief müsste jedoch ein Motorumbau vermerkt sein? So ist das bei uns jedenfalls.
Hat dein Golf sonstige "GTI" Aussattung? schwarzer Himmel,.. schwarzen Teppich, Kofferaum schwarz ausgekleidet? .. schwarze Sonnenblenden,.. usw?
Im neuen Fahrzeugbrief steht nur noch die KW zahl drin,.. nicht aber der Motorumbau. Der sollte im Fahrzeugschein stehen, wenn die es bei der Zulassungsbehörde richtig übernommen haben. Anfänglich haben die nichts reingeschreibselt und man musste den alten Brief mitführen.
Hast du den alten Brief noch? -> hier sollte es nämlich vermerkt sein.
Also nach der Schlüsselnummer ist es ein GTI aber es wir 82KW angezeigt z.B. bei Versicherungsvergleich aber in dem Breif steht 102KW. Kann es sein dass die Motoreintragung in dem erstem Brief stand ?? . Schwarzen himmel und schwarze Kofferraumverkleidung hat der Wagen auch . Die Verkleidungen sind auch dem GTI . Teppich im Innenraum hat der Vorbesitzer durch einen aus Wolfburg Edition ersetzt . Tacho geht bis 260KM . MFA ist auch drin .
Zitat:
Original geschrieben von Chrysalis
Das ist ein KR-aber mit der kleinen Ansaugbrücke 😉
stimmt, du könntest recht haben.
http://www.vw-rules.de/9atunen/kleinebruecke.jpg
meine viereckigen augen sehen das nicht so gut. das metall spiegelt so komisch.
so sieht die große aus:
http://www.vw-rules.de/9atunen/grosse50bruecke.jpg
Zitat:
Original geschrieben von threeGGG
Das ist sogar relativ sicher so passiert. Es war mal nen normaler GTI, welcher nun umgebaut wurde zum 16v.
Eingetragen scheint der Motor ja zu sein.Deshalb musst du nun auch alle Teile für den Motor vom 16v kaufen, und nicht mehr vom Pb! Aufgrund der Eintragung im Brief sollte es ein KR sein, mit nachgerüstetem Kat ist das perfekt. Was hast du denn dafür hingelegt?
P.S. Das ist nicht die große Ansaugbrücke! Höchstens die mittelgroße. Die große ist nochmal ne ganze Ecke größer 😉
P.P.S. zu langsam 😉
Also ich habe für den Wagen 350€ bezahlt . Will den Motor jetzt komplett überholen (Zylinderkopfdichtung , Zahnriemen und und und ) . Weiß noch nicht ob ich andere Karosse nehmen soll wegen der VErsicherung .
Zitat:
Also nach der Schlüsselnummer ist es ein GTI aber es wir 82KW angezeigt z.B. bei Versicherungsvergleich aber in dem Breif steht 102KW. Kann es sein dass die Motoreintragung in dem erstem Brief stand ?? . Schwarzen himmel und schwarze Kofferraumverkleidung hat der Wagen auch . Die Verkleidungen sind auch dem GTI . Teppich im Innenraum hat der Vorbesitzer durch einen aus Wolfburg Edition ersetzt . Tacho geht bis 260KM . MFA ist auch drin .
ja, dann ist es ein umbau. und der vorbesitzer hat nicht nur den motor umgebaut, sondern alles (wie es sich auf den ersten blick anhört). sehr vernümpftig.
die schlüsselnummern sind ja der beweis dazu. wenn die den pb ergeben,... passt dein brief zum fahrzeug (zum aufkleber im kofferraum).
zusammenfassend kann man deine frage also nun beantworten:
Du hast einen EX Gti mit 82kw PB Motor.. der einen Motorumbau bekommen hat und nun fährst du mit einem 102kw KR Motor herum.
Zitat:
ja, dann ist es ein umbau. und der vorbesitzer hat nicht nur den motor umgebaut, sondern alles (wie es sich auf den ersten blick anhört). sehr vernümpftig.
die schlüsselnummern sind ja der beweis dazu. wenn die den pb ergeben,... passt dein brief zum fahrzeug (zum aufkleber im kofferraum).
zusammenfassend kann man deine frage also nun beantworten:
Du hast einen EX Gti mit 82kw PB Motor.. der einen Motorumbau bekommen hat und nun fährst du mit einem 102kw KR Motor herum.
Stelle jetzt noch Paar Bilder rein .