Vergleich 1,9 TDI zu 1,6 TDI Golf Plus
Moin,
ich beabsichtige einen Golf Plus zu kaufen, Comfortline, EZ 09/2010, 20.000 KM Rückläufer von Europcar, soll 17.800 € kosten.
Er hat einen 1,6 TDI-Motor, ich hatte vor 4 Jahren schon mal einen Golf Plus, allerdings mit 1,9 ltr. TDI Motor . Beruflich fahre ich Passat mit DSG und 2,0TDI und 140 PS.
Gibt es einen großen Unterschied zwischen dem 1,6 und 1,9 ltr. Motor?
Lieber einen älteren 1,9 ltr mit ähnlicher Laufleistung? Ich traue dem Braten mit 1,6ltr und 105 PS irgendwie nicht, früher hieß es mal "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" :-)
Beste Antwort im Thema
Moin,
wir haben einen der alten PD 105ér (Schwiegervater) laufen, mein neuer wird der 105ér CR. Allen Verlautbarungen zum Trotz, und auch durch div. Testberichte der Autozeitungen bestätigt, läuft der PD-Motor nicht "besser" als der CR - im Gegenteil! Davon konnte ich mich persönlich überzeugen, Fahrleistungen sind gleich und der Sieg in Sachen Motor- / Geräusch geht eindeutig an den CR-Motor.
Eine klare Empfehlung :-)
15 Antworten
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Was der 1.9 PD außer unkultivierten und rauhen Lauf für Vorteile haben sollte wissen nur jene die den s.g. unkultivierten "Kick" - Feeling der Beschleunigung fühlt sich "besser" an - nachtrauern.
Sind eh nur ein paar, v.a. wenn man den 1.6 CR länger und richtig fährt, weiß man dessen Vorzüge zu schätzen.
Er ist keinesfalls lahmer - und wir haben bei uns sehr viele PD im Umlauf gehabt, beim Ersatz werden nun die CR geliefert und nach kurzen Raunzen ergibt sich eben die Erkenntnis wie hier beschrieben.
Der 1.6er ist einfach die modernere und zeitgem. Wahl.