Verglcihstest AMS
Schon gelesen:
Platz 1: A6
Platz 2: E-Klasse
Platz 3: 5er (530d)
Feuer frei ! für Kommentare 😁
Beste Antwort im Thema
Ich mag diesen Tests ebensowenig glauben, wie es einige von euch tun. Ich lese die Tests sehr gern, aber Leute wer hier nicht nach Wahrheit und Marketing differenzieren kann, bei dem ist auch so nicht viel zu holen. Verwunderlich an der ganzen Sache ist jedoch, gewinnt ein BMW solch einen Test, gilt dieser als Referenz des Fahrzeuges. Hier verweise ich gern auf einen Thread im E90 Forum, wo der M3 bei der AMS gewann. Nein dieser Test wahr natürlich nicht gekauft. Mensch Markenpatrioten, schießt euch doch durch solche Aussagen nicht selbst ins Abseits:-) (Einzig Klez hat hierzu wohl eine Konstante Meinung)
Oft ist für einige User auch angebracht, nicht ständig Richtung Markenbashing abzudriften. Ja ich weiß, ihr postet hier auf diplomatisch - imunen BMW Territorial. Aber Freunde des Autofahrens, ihr seid doch keine BMW Angestellten und müsst Angst haben, wenn sich jener schlecht verkauft.
Zum A6: Warum ist schwer zu akzeptieren, dass der A6 ein gutes Auto ist. Mein Gott die Hud-lösung ist scheiße, das Klappnavi akzeptiert in der C-klasse, aber nicht im A6. Ein A6 besteht sicher nicht nur aus Gold, aber habt ihr beim F10 schonmal im Beifahrerraumdie Abdeckung angefasst? Sparzwang? Ein W212 ist top verarbeitet, aber mal ehrlich, hochwertig erscheinen die Materialien auch nicht. Ein A6 geizte auch nicht gerade mit Plastik, aber war hier der E60 im Vorteil? DB und auch BMW haben sich mit ihren Wagen verbessert, warum soll dies nicht auch Audi gelingen? Reicht eure Objektivität hierfür? Oder habt ihr alle schon die optischen Schandtaten wie E90 Vorfacelift und E60 vergessen?
Der A6 ist nun wahrlich kein neuerfundenes Auto, aber eine sichere Weiterentwicklung zum 4G. Sicher wird es wieder reichen um sich auf Augenhöhe mit F10 und W212 zu messen. Aber was regt ihr euch auf verehrte User...entscheidet selbst...... ähm ups, ihr habt euch ja schon völlig Vorurteilsfrei entschieden. Zumindestens hier, auf dieser repräsentativen Plattform "Motor Talk"
MEINEEinschätzung beruht auf 10000km W212 und 2000km F10.
mep
p.s Kann mal bitte jemand den Threadtitel übersetzen? :-)
258 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Norbert W.
Beim E60 ist die Motorhaube auch aus Alu, nicht nur der Vorderwagen.
... und ich dachte immer, die Motorhaube wäre beim E60 vorn, also Bestandteil des Vorderwagens ... 😉
Nix für ungut,
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von JonnyCurtis
Was mich wundert ist die Tatsache, dass der Audi dem Benz satte 2,3 sec auf 160 abnimmt, obwohl der benz 20 PS mehr und 120 Nm mehr hat.Wie soll das gehen? Allein durch das Mehrgewicht ist das nicht begründbar, zumal der Audi mit 19 Zoll Schlappen unterwegs war.
Die Begründung findest Du doch hier überall im Thread... Audi ist nunmal das über-Auto... einfach das schnellste, sparsamste, komfortabelste, leiseste, agilste was der deutsche Fahrzeugmarkt zu bieten hat... 😉
Zitat:
Vom E60 zum F10 wurden 20% Produktionskosten gespart, das ist kein Geheimnis und auch hier im Forum schon mehrfach erwähnt, mit Quellenangaben.
Der F10 baut auch auf einer neuen Plattformstrategie auf. Genaugenommen das was Audi und VW schon seit Jahren betreiben. Kannst ja mal ausrechnen wieviel Audi durch das Frontantriebs-Konzept gegenüber BMW spart, obwohl die Preise der entsprechenden Motorisierung fast gleich sind...
Zitat:
Der neue A6 ist bei gleichwertigem Motor und Ausstattung (beide Allrad) über 100 Kilo leichter als der F10.
...und das steht wo? Gemäß Herstellerangaben sind es 70Kg. Alles andere ist ohne die Fahrzeuge zu wiegen reine Spekulation.
Sicher, kann man so sehen.
Hier:
Zitat:
Ja, der vorderwagen des E60 war aus Alu, dafür sind nun beim F10 die Motorhaube und die Türen aus Aluminium.
ist das differenziert worden.
Zitat:
...und das steht wo? Gemäß Herstellerangaben sind es 70Kg. Alles andere ist ohne die Fahrzeuge zu wiegen reine Spekulation.
In der aktuellen Autobild sinds 92 Kilo Unterschied.
Es ist doch überall, in allen Tests, zu lesen, dass der F10 deutlich fettleibiger geworden ist.
Aber für den Nachfolger des F10 habe ich Hoffnung, auch weil die Gewichtsentwicklung vom 5er oft im Focus steht, zu Recht, wie ich finde.
Und es gibt noch mehr Anlass zur Zuversicht, was ich über i3/i8 gelesen habe,
das lässt mich hoffen und weckt in mir den ich-will-haben Effekt.
Ähnliche Themen
Zitat:
In der aktuellen Autobild sinds 92 Kilo Unterschied.
Es ist doch überall, in allen Tests, zu lesen, dass der F10 deutlich fettleibiger geworden ist.
Genau so etwas habe ich ja vermutet. Der F10 ist Leer schon schwerer und mit einigen Extras dann noch schwerer im Vergleich zum A6. Das wird man aber mit Sicherheit nicht spüren als Fahrer. Doch trotzdem 70 kg oder 100 kg wie auch immer, sind einfach 70 kg zu viel...
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Genau so etwas habe ich ja vermutet. Der F10 ist Leer schon schwerer und mit einigen Extras dann noch schwerer im Vergleich zum A6. Das wird man aber mit Sicherheit nicht spüren als Fahrer. Doch trotzdem 70 kg oder 100 kg wie auch immer, sind einfach 70 kg zu viel...
Es fällt mir schwer Deine Logik nachzuvollziehen.
Extras im A6 sind genauso schwer wie Extras im 5er! Die Angaben aus dem Auto Magazin sind doch für die Tonne! Die geben ja nichtmal die Ausstattung der einzelnen Fahrzeugen an. Wenn der 5er ein Schiebedach hat und der A6 nicht, dann sind alleine das schon ~20-30Kg Unterschied. Genauso umgekehrt.
Ich verstehe den ganzen Wirbel nicht... Wenn ihr ein leichtes Fahrzeug wollt, dann müsst ihr einen 1er oder 3er fahren. Ich kauf doch auch keinen X6 und beschwere mich hinterher über das Gewicht. Das war/ist doch vorher schon klar.
doppelt
Wer einen leichten 5er haben möchte, braucht doch nur einen E60/61 kaufen🙂
Der E34 ist aber noch leichter! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Es fällt mir schwer Deine Logik nachzuvollziehen.Zitat:
Extras im A6 sind genauso schwer wie Extras im 5er! Die Angaben aus dem Auto Magazin sind doch für die Tonne! Die geben ja nichtmal die Ausstattung der einzelnen Fahrzeugen an. Wenn der 5er ein Schiebedach hat und der A6 nicht, dann sind alleine das schon ~20-30Kg Unterschied. Genauso umgekehrt.Ich verstehe den ganzen Wirbel nicht... Wenn ihr ein leichtes Fahrzeug wollt, dann müsst ihr einen 1er oder 3er fahren. Ich kauf doch auch keinen X6 und beschwere mich hinterher über das Gewicht. Das war/ist doch vorher schon klar.
Ich glaube was am meistens negativ auffällt beim F10. Das er obwohl um eines länger und schwerer geworden ist die Platzverhältnisse gegenüber den E60 der wesentlich leichter ist nur marginal verbessert hat.
Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
Der E34 ist aber noch leichter! 😁
Aber
dieses Modelltoppt alles bezüglich Gewicht.
Viele Grüße
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Aber dieses Modell toppt alles bezüglich Gewicht.Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
Der E34 ist aber noch leichter! 😁Viele Grüße
Der Chaosmanager
Verdammt und ich kann meine Bestllung nicht mehr ändern!! Warum seh ich das erst jetzt!! ;-)
Gruß Woody
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Es fällt mir schwer Deine Logik nachzuvollziehen.
Extras im A6 sind genauso schwer wie Extras im 5er! Die Angaben aus dem Auto Magazin sind doch für die Tonne! Die geben ja nichtmal die Ausstattung der einzelnen Fahrzeugen an. Wenn der 5er ein Schiebedach hat und der A6 nicht, dann sind alleine das schon ~20-30Kg Unterschied. Genauso umgekehrt.Ich verstehe den ganzen Wirbel nicht... Wenn ihr ein leichtes Fahrzeug wollt, dann müsst ihr einen 1er oder 3er fahren. Ich kauf doch auch keinen X6 und beschwere mich hinterher über das Gewicht. Das war/ist doch vorher schon klar.
Diese Logik fällt mir aber noch viel schwerer zu begreifen. Woher willst du wissen was die Extras im A6 im Vergleich zum 5er wiegen? Kennst du die Steuergeräte die nötig sind? Braucht BMW vielleicht gleich 3 Steuergeräte für irgendein Extra und Audi nur eines? Braucht BMW vielleicht viel mehr Kabel um irgendwelche SAs zu integrieren? Nein, das weißt du alles nicht...
Ich sage nicht das mir die Fahrzeugklasse des 5ers generell zu schwer ist, nur wieso muss neuerdings der 5er schwerer sein als ein Audi A6 und fast genauso schwer wie das Dickschiff E-Klasse? Das will ich nicht akzeptieren und werde es auch nie akzeptieren! Wo kommen wir denn da hin?
Irgendwann denkt BMW 70 kg stören den Kunden nicht, dann können es doch zur Kosteneinsparung doch auch gleich 200 kg mehr sein. Oder? Dann ist das Ding doch genauso schwer wie ein X5 oder X6, scheißegal! Kosteneinsparung...
Du bist mit vielleicht ein Fanboy, meine Fresse. Und ich dachte schon bimmer*irgendwas* aus dem E60 ist schon nichtmehr zu toppen. Naja, man wird irgendwann immer eines besseren belehrt...
Nun bleibt doch mal locker...
Ihr könnt sicher sein, dass bei BMW sehr intensiv am Gewicht gearbeitet wird und das hat nichts mit dem F1x zu tun - da war es eh zu spät für Änderungen - sondern mit dem 7er F01. Dieser ist nämlich deutlich schwerer als der A8 und auch die S - Klasse wird da nachziehen, es war BMW schon 2008 klar, dass man das falsch eingeordnet hat. Schon zum LCI des 7er wird versucht, dort was abzuändern, falls es den Kostenrahmen nicht sprengt. Es gibt Probeautos mit Kohlefaser, die weniger als 1,5 Tonnen wiegen.. und zwar auch mit R4 Motoren.😉
Beim nächsten 5er wird das also auch oben auf der" to do Liste" sein.. beim 3er F30 konnten netterweise die neuen Gedanken berücksichtigt werden......
Trotzdem : Ihr keilt Euch wie die Kesselflicker um 70 Kg Gewicht, ich könnte mich totlachen....... macht bloß mal die Augen auf... welcome to reality...😉😉😉
LG
OLLI
Zitat:
Diese Logik fällt mir aber noch viel schwerer zu begreifen. Woher willst du wissen was die Extras im A6 im Vergleich zum 5er wiegen? Kennst du die Steuergeräte die nötig sind? Braucht BMW vielleicht gleich 3 Steuergeräte für irgendein Extra und Audi nur eines? Braucht BMW vielleicht viel mehr Kabel um irgendwelche SAs zu integrieren? Nein, das weißt du alles nicht...
Richtig... Das weiss ich nicht und es ist auch vollkommen irrelevant! Meine Wortwahl im obigen Beitrag war ungeschickt und mißverständlich... Das gebe ich zu.
Alles worauf ich hinaus wollte ist: Ein "nackter" A6 3.0 TDI ist 70Kg leichter als ein nackter 530d xDrive. DAS ist der einzige gemeinsame Nenner auf den Du dich hier beziehen kannst. Das sich das ganze durch diverse Extras verschiebt hat keiner abgestritten. Ein vollgepackter A6 wird z.B. keine 70Kg mehr leichter sein als ein nackter 5er. Es hängt davon ab was Du reinpackst und das ist bei Fahrzeugstests in Magazinen NIE angegeben.
Zitat:
Ich sage nicht das mir die Fahrzeugklasse des 5ers generell zu schwer ist, nur wieso muss neuerdings der 5er schwerer sein als ein Audi A6 und fast genauso schwer wie das Dickschiff E-Klasse? Das will ich nicht akzeptieren und werde es auch nie akzeptieren! Wo kommen wir denn da hin?
Wenn Du das nicht akzeptierst, dann musst Du den F10 verkaufen... und/oder auf das nächste Modell warten.
Zitat:
Irgendwann denkt BMW 70 kg stören den Kunden nicht, dann können es doch zur Kosteneinsparung doch auch gleich 200 kg mehr sein. Oder? Dann ist das Ding doch genauso schwer wie ein X5 oder X6, scheißegal! Kosteneinsparung...
Richtig. Weisst Du auch warum? Weil die Kiste verkauft wird! Du sitzt ja selbst drin. Langsam gewinne ich den Eindruck, dass Du das für Dich falsche Auto gekauft hast.
Zitat:
Du bist mit vielleicht ein Fanboy, meine Fresse. Und ich dachte schon bimmer*irgendwas* aus dem E60 ist schon nichtmehr zu toppen. Naja, man wird irgendwann immer eines besseren belehrt...
Jetzt fängst Du an persönlich zu werden. Fang Dich mal wieder, dann können wir eventuell weitermachen...