Vergessene Transportsicherung oder normales "Klapperteil"?

Audi Q3 8U

Mein Paps hat sein Q3 nun 1000km gefahren und auf schlechter Straße ein häufig auftretendes Klappern welches von der Hinterachse kommt.
Nun hat er den Übeltäter wohl höchstwahrscheinlich ausgemacht. An den hinteren Stoßdämpfern ist über so einer Gummimanschette noch so ein gelbes aufsteckbares Plastikteil , im Bild über dem gelben Gummiteil. Es wurde hier nur für das Foto einmal kurz entfernt(ganz leicht auszuklicken). Er hat sich in das Auto gesetzt und ich hab das gelbe Plastikteil nach oben geschoben, wo es schnell anschlägt. Das Geräusch ist dann genauso wie beim Fahren über Schlaglöcher...als wenn es dann immer oben anschlägt, wenn das Rad tiefer eintaucht.
Gehört dies dort hin oder ist es noch eine Art Transportsicherung, die vergessen wurde zu entfernen?
Vielleicht hat ja einer mal Zeit und Lust nachzuschauen bei seinem Q3.

http://www.abload.de/thumb/img_0956g4rqc.jpg
http://www.abload.de/thumb/img_0955bypfb.jpg

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

So, mein Papa war nun beim 🙂, und tatsächlich sind die knallgelben aufsteckbaren Zylinder an allen 4 Stoßdämpfereinheiten vergessen worden zu entfernen.

Also kein normales Klapperteil sondern Transportsicherungen aus Plastik um ein zu starkes Aufschaukeln während des Transportes vom Herstellerort nach Deutschland zu verhindern.

Es gab nichtmal eine Entschuldigung vom Autohaus. Ihr könnt ja mal bei euch nachschauen, falls ähnliche Klappersymptomatik vorliegt.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Zitat:

Original geschrieben von hrk67

Habe heute auch gehört das dieser Händler ab Dezember kein Audi Vertragshändler mehr ist.
....na ja....ich kann mir nicht vorstellen das aufgrund deiner Probleme mit den Transportsicherungen dem Händler der Vertrag gekündigt wird. Da müssen dann schon andere Dinge passieren......

Allerdings kann ich mir schon vorstellen das der Händler Probleme mit Audi bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

Mein Paps hat sein Q3 nun 1000km gefahren und auf schlechter Straße ein häufig auftretendes Klappern welches von der Hinterachse kommt.
Nun hat er den Übeltäter wohl höchstwahrscheinlich ausgemacht. An den hinteren Stoßdämpfern ist über so einer Gummimanschette noch so ein gelbes aufsteckbares Plastikteil , im Bild über dem gelben Gummiteil. Es wurde hier nur für das Foto einmal kurz entfernt(ganz leicht auszuklicken). Er hat sich in das Auto gesetzt und ich hab das gelbe Plastikteil nach oben geschoben, wo es schnell anschlägt. Das Geräusch ist dann genauso wie beim Fahren über Schlaglöcher...als wenn es dann immer oben anschlägt, wenn das Rad tiefer eintaucht.
Gehört dies dort hin oder ist es noch eine Art Transportsicherung, die vergessen wurde zu entfernen?

http://www.abload.de/thumb/img_0956g4rqc.jpg
http://www.abload.de/thumb/img_0955bypfb.jpg

Danke für eure Hilfe

War diese Woche mit meinem Q3 (mit Sportfahrwerk) wegen diesen Geräuschen beim Händler und es waren tatsächlich die gelben Transportsicherungen noch vorhanden. Nach 10000km ind 9Monaten.

Gruß
Mirko

Zitat:

Original geschrieben von msaudi3

War diese Woche mit meinem Q3 (mit Sportfahrwerk) wegen diesen Geräuschen beim Händler und es waren tatsächlich die gelben Transportsicherungen noch vorhanden. Nach 10000km ind 9Monaten..

Beim gleichen Händler, der das Fahrzeug ausgeliefert hat? Gab es von ihm eine Stellungnahme wegen der vergessenen Transportsicherungen?

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

...

Danke für eure Hilfe.

Hi,

habe mich ohnehin schon als misstrauischer Nörgler 😁 geoutet und natürlich nachgeschaut (auch um bei der Gelegenheit die Ansatzpunkte für den Wagenheber in Augenschein zu nehmen) Habe den Dämpferschutz nach unten gezogen - darüber ist alles frei - und die ganze Geschichte wieder nach oben in die Karosse gedrückt. An meiner Q ist diesbezüglich alles O.K.!

Grüße
Feddok