Vergebliche Suche nach einem 1,8 Liter TT :( !

Audi TT 8J

Hallo an alle Audi TT Liebhaber,

bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einem gebrauchten 1,8l TT, leider gibt es auf diversen Inet Gebrauchtwagenseiten, so gut wie keine neuen 1,8l TTs.
Kann mir das einer erklären ??
Der nächste 2.0 mit 200Ps, ist mir leider schon zuviel.
Dazu möchte ich gern noch nen Navi mit großen Display und 19 Zoll Felgen, was aber erstmal nebensächlich ist. Ich war auch schon in diversen Autohäusern von Audi wo vielleicht grade mal 3-4 neue TTs rumstanden.
Warum gibt es so selten 1,8l TTs vom neuen Modell ??

Vielen Dank im voraus

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ich denke BlackCaTT meinte, dass man 19 Zöller auch später noch kaufen kann, genauso kann man das große Navi auch später noch nachrüsten. Es wäre sinnvoller das Geld in Dinge zu investieren, die man später nicht mehr nachrüsten kann...

Der Meinung bin ich auch...

43 weitere Antworten
43 Antworten

Und warum sollte nun der 2.0er auf einmal 2 Liter mehr brauchen? Wegen der 0.2 Liter Hubraum oder wie? Wenn du die Kiste in Teillast fährst wird nicht die Welt um sein (trotz der 40PS). Kannst sowohl bei Spritminitor sehen oder auch in den Verbrauchsangaben bei Audi (kombinert 7.7 vs 6.7 Liter bzw. Außerorts 6.0 vs 5.3) Leg den Obligatorischen Märchen-Liter drauf und die Tendenz passt trotzdem.

sTTef wird aus seiner Erfahrung raus kaum irgendwelche Zufallszahlen posten.

Ohh und schon wieder die selbe Diskussion!!! Jeder soll kaufen, was er für richtig hält -> FERTIG!

Ich habe einen 1.8er und würde ihn jeder zeit wieder nehmen und da mir der Preisunterschied zwischen 1.8 und 2.0 zu hoch war, für das Geld habe ich mir lieber 19" Felgen, HR Federn und einen schönen Duplex Auspuff gekauft und habe immer noch 1.000€ weniger ausgegeben als beim gleich TT mit dem 2.0 Motor.

Also jeder hat eine eigene Meinung und eigene Vorstellungen von einem Auto.

Gruß OG-YY-220

Zitat:

Original geschrieben von michael.kk

Warum muss der 1,8 immer wieder so runtergemacht werden??
Wollt das nur mal loswerden.. vieleicht vertreten ja auch andere diese Meinung...

in diesem Sinne..

Sehe ich sogar recht genau so, als ich meinen gekauft geplant habe habe habe ich mir einen TT D gewünscht,gab es damals leider noch nicht bedingt durch meine Wohnungstechnische Situation hat sich Glücklicherweise die Jahresfahleistung von 25.000 auf keine 10.000 mit dem TT verändert, ansonsten hätte ich Ihn mir auch niemals gekauft,hätte es damals schon die 160 PS Variante gegeben hätte ich niemals den 200 PS TFSI gekauft.... ich krieg beim Volltanken immer das kotzen wenn ich sehe was die 500 km Reichweite gekostet haben, vorher hatte ich einen Ibiza Cupra TDI mit 160 PS bin ich Ständig vollgas gefahren und bin mit 7 Litern gefahren, den TT fahre ich super langsam und fahre im Schnitt mit über 10 Litern, allerdings inzwischen hauptsächlich Stadt. Den 2.0 unter 8 Liter zu fahren ist natürlich auch möglich aber was will ich auf der rechten Spur die LKWs Typen abfucken die Armen Typen :-) Versicherung und Steuern sind natürlich im Gegensatz zum Diesel Cupra echt geil

ob du nen 18 oder 2.0 hast da tut sich nicht viel finde ich, der Cupra hätte VK ungefähr das dreifache gekostet wie mein TT und der Ibiza hat knappe 19.000 gekostet, Versicherungstechnich ein Supergau

Also ich wollte hier sicherlich keine Diskussion anheizen, ob der 1.8 jetzt besser oder schlechter ist als der 2.0
Ihr solltet doch einfach meine Meinung respektieren.
Mir ist die PS Zahl wirklich egal, ich brauch kein Auto mit 200PS, würde es den TT mit 120Ps geben hätte ich mir den gekauft weil mir es wie gesagt einfach egal ist.
Warum sollt ich dann paar tausend euro mehr ausgeben für was ich gar nicht will ??
Mir ist die Optik eben wichtiger, deshalb will ich das Geld lieber in 19er und nen großes Navi investieren.
Jedem das seine !!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von OG-YY-220

Ohh und schon wieder die selbe Diskussion!!! Jeder soll kaufen, was er für richtig hält -> FERTIG!

Ich habe einen 1.8er und würde ihn jeder zeit wieder nehmen und da mir der Preisunterschied zwischen 1.8 und 2.0 zu hoch war, für das Geld habe ich mir lieber 19" Felgen, HR Federn und einen schönen Duplex Auspuff gekauft und habe immer noch 1.000€ weniger ausgegeben als beim gleich TT mit dem 2.0 Motor.

Also jeder hat eine eigene Meinung und eigene Vorstellungen von einem Auto.

Gruß OG-YY-220

RICHTIG!!!

sobald ich Ihn habe werde ich es euch schon beweisen, dass ich mit meinem WHITE IBIS SUPER STAR 1,8 TFSI Monster die 4 Liter Marke knacken werde.

Ausserdem habe ich gehört, dass weiß die Aerodynamik verbessert. Bin aber noch am googlen.

Danke übrigens an die, die mir helfen wollten... wer mir noch nützliche Tipps hat. Bin ich immer wieder dankbar !

Zitat:

Original geschrieben von Bjooern

Also ich wollte hier sicherlich keine Diskussion anheizen, ob der 1.8 jetzt besser oder schlechter ist als der 2.0
Ihr solltet doch einfach meine Meinung respektieren.
Mir ist die PS Zahl wirklich egal, ich brauch kein Auto mit 200PS, würde es den TT mit 120Ps geben hätte ich mir den gekauft weil mir es wie gesagt einfach egal ist.
Warum sollt ich dann paar tausend euro mehr ausgeben für was ich gar nicht will ??
Mir ist die Optik eben wichtiger, deshalb will ich das Geld lieber in 19er und nen großes Navi investieren.
Jedem das seine !!

und denk an die Wirtschaftlichkeit ;-)

Welche Ausstattung sollte denn der TT haben? Navi und 19" hast du ja schon genannt und der 1.8er Motor ist ja klar.

Ich hab bei den Audi-Gebrauchten einen TT in Ibis Weiß mit Sline gefunden:

- Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik
- S line Sportfahrwerk
- S line Sportpaket plus Aluminium-Gussräder Audi exclusive 9 J x 18 im 5-Speichen-Design
- Reifen 245/40 R18 93Y (mit geänderter Seitenwand)
- Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar
- Dekoreinlagen in Aluminium matt gebürstet
- Einparkhilfe hinten
- Erweiterte Aluminiumoptik im Interieur
- Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen Rand
- Handyvorbereitung (Bluetooth)
- iPod-Vorbereitung Audi exclusive
- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
- Schaltwegverkürzung bei Handschaltgetriebe
- Stoff Sprint/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen

Getriebeart: Handschaltung
Antrieb: Frontantrieb
Außenfarbe: ibisweiß
Erstzulassung: 01.12.2008
Kilometerstand: 5.000 km
Preis: 29.990€ (Listenpreis: 35.330€)

http://vtp.audi.com/carimg/1/476/357/1/3925867.jpg
http://vtp.audi.com/carimg/1/476/357/2/3925867.jpg
http://vtp.audi.com/carimg/1/476/357/4/3925867.jpg
http://vtp.audi.com/carimg/1/476/357/9/3925867.jpg
http://vtp.audi.com/carimg/1/476/357/10/3925867.jpg

Ich denke mal am Preis wird schon was machbar sein.

Gruß OG-YY-220

da muß aber noch einiges gehen am Preis. 16% 😁
hab meinen 1.8tfsi mit 16% bestellt und mir die 19 Zoll DS dazugekauft.
Bin sommit auf 18,5% gekommen und hab genau die Extras die ich will und brauche.
Also fleißig Neuwagen bestellen dann kann ich wieder öfter arbeiten gehen 😁

Zitat:

Welche Ausstattung sollte denn der TT haben? Navi und 19" hast du ja schon genannt und der 1.8er Motor ist ja klar.

Ich hab bei den Audi-Gebrauchten einen TT in Ibis Weiß mit Sline gefunden:

- Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik
- S line Sportfahrwerk
- S line Sportpaket plus Aluminium-Gussräder Audi exclusive 9 J x 18 im 5-Speichen-Design
- Reifen 245/40 R18 93Y (mit geänderter Seitenwand)
- Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar
- Dekoreinlagen in Aluminium matt gebürstet
- Einparkhilfe hinten
- Erweiterte Aluminiumoptik im Interieur
- Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen Rand
- Handyvorbereitung (Bluetooth)
- iPod-Vorbereitung Audi exclusive
- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
- Schaltwegverkürzung bei Handschaltgetriebe
- Stoff Sprint/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen

Getriebeart: Handschaltung
Antrieb: Frontantrieb
Außenfarbe: ibisweiß
Erstzulassung: 01.12.2008
Kilometerstand: 5.000 km
Preis: 29.990€ (Listenpreis: 35.330€)

http://vtp.audi.com/carimg/1/476/357/1/3925867.jpg
http://vtp.audi.com/carimg/1/476/357/2/3925867.jpg
http://vtp.audi.com/carimg/1/476/357/4/3925867.jpg
http://vtp.audi.com/carimg/1/476/357/9/3925867.jpg
http://vtp.audi.com/carimg/1/476/357/10/3925867.jpg

Ich denke mal am Preis wird schon was machbar sein.

Gruß OG-YY-220

da muss ich dich enttäuschen. Habe mir den Wagen angeschaut, da er in meiner Nähe steht.

Der Händler will und kann nichts am Preis machen (Hauspreis)! *Lächerlich*

Er hat übrigens nur 100km gelaufen und nicht 5 tsd, wieso auch immer es hier so steht.

Ein hübscher TT nur eins hat mir gefehlt und nicht zur Kaufentscheidung beigetragen: Xenon!

Das fehlt mir leider bei einem Ibis.. aber jedem seins!

HAllo,
kann nicht auf deine Frage antworten. Bei einem Gebrauchten und den heutigen Benzinpreise kann mann sich auch den 2.0 gönen. Ich hab nen 1.8. 200ps sind nicht mit den 160ps vom 1.8 zu vergleichen. Ok, mit dem 1.8 kann mann auch unter 7l/100km fahren, aber richtig Spass macht das nicht! Der 1.8 macht mir trotzdem Spass, hauptsächlich wegen seiner edlen Optik.

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Zitat:

Original geschrieben von michael.kk

Bei mir z.B. spielt der Verbrauch einen enormen Faktor. Fahre jeden Tag 100 km, überwiegend BAB.
Das macht im Vergleich zum 2,0 locker 2 Liter..
Ich fahre den 2.0 jeden Tag 150km BAB, Der Durchschnittsverbrauch liegt dabei irgendwo zwischen 6,2 und 6,8 L / 100km.
In der Freizeit und an Wochenenden natürlich entsprechend mehr, man will ja schließlich auch Spass haben 😉
Den 1.8 TFSI TT, der diese Werte um 2 Liter unterbietet will ich sehen, der bekommt von mir ein "BlueMotion"-Badge auf den Heckdeckel geklebt 😉

Das schöne am 2.0 ist, dass er sowohl sparsam kann, aber im Fall des Falles auch mehr als ausreichend Leistung bereitstellt.
Ob und wie oft man diese in vollem Umfang abruft bleibt ja dem Fahrer überlassen.

Ich denke jedenfalls nicht, dass es abgesehen vom etwas günstigeren Einstigspreis ein wirklich stichhaltiges Argument für den 1.8 gibt.

Wie gehtn das mit 6,2 Liter 😕

Ich schaffe mit meinem 1.8er auf einer 80km/h Strecke von ca. 40km einen Schnitt von 5,2l, aber wenn ich zur Arbeit über den 15km langen Berg fahre, stehen halt gute 8,5-9,8l drin, je nach dem wie eilig ich es habe. Klar mehr Leistung ist nie schlecht, aber mehr als alle Autos über den Berg überholen kann ich mit dem 2.0 auch nicht. Und mir persönlich reichen die 160PS. Mit dem 2.0 hatte ich auf der Strecke ca. 1-1,5l mehr, wobei das ist ja auch nicht die Welt.

Und seit ich den neuen Auspuff habe, habe ich ja eh so gut wie 200PS ;-))))

Manchmal fährt man halt langsam bzw. sparsamer, manchmal ein wenig schneller (ähh!!!) zügiger (ähh!) nicht sparsam!

Wobei ob ich einen Liter mehr oder weniger brauche ist mir eh egal, Hauptsache es macht Spaß TT zu fahren.

Gruß OG-YY-220

Zitat:

Ich schaffe mit meinem 1.8er auf einer 80km/h Strecke von ca. 40km einen Schnitt von 5,2l, aber wenn ich zur Arbeit über den 15km langen Berg fahre, stehen halt gute 8,5-9,8l drin, je nach dem wie eilig ich es habe. Klar mehr Leistung ist nie schlecht, aber mehr als alle Autos über den Berg überholen kann ich mit dem 2.0 auch nicht. Und mir persönlich reichen die 160PS. Mit dem 2.0 hatte ich auf der Strecke ca. 1-1,5l mehr, wobei das ist ja auch nicht die Welt.

Und seit ich den neuen Auspuff habe, habe ich ja eh so gut wie 200PS ;-))))

Manchmal fährt man halt langsam bzw. sparsamer, manchmal ein wenig schneller (ähh!!!) zügiger (ähh!) nicht sparsam!

Wobei ob ich einen Liter mehr oder weniger brauche ist mir eh egal, Hauptsache es macht Spaß TT zu fahren.

Gruß OG-YY-220

Also bei 80 km/h geht der Verbrauch auch steil berg ab. Aber 150km Autobahn fährt man doch nicht 80??

Ich hatte ja auch geschrieben

Zitat:

80km/h Strecke von ca. 40km

, ich hatte nicht von der Autobahn gesprochen. Es ist nee Landstraße die auf 80km/h beschränkt ist.

Jetzt aber zurück zum Thema....

Gruß OG-YY-220

Deine Antwort