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Vergaserprofis gefragt

VW Käfer 1303

Hallo ihr Lieben,
Bei meinem 1303 hat der Vergaser 34Pict4 Schwierigkeiten gemacht, die Starterklappe hakte und ging im kalten Zustand nicht ganz zu, war halb auf. Das Anspringen war suboptimal.
Hab die Verschraubung der Welle von der Starterklappe gelöst und gereinigt, ebenfalls da wo die Startautomatk drin sitzt auch gereinigt. Nun ist alles leichtgängig und ich konnte die Grundeinstellungen Dank den Videos von Jürgen Linse vornehmen.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Einsprühröhrchen lose ist und ich es von oben hin und herdrehen kann. Nun hab ich die Befürchtung, dass es sich löst und schlimmstenfalls durch den Ansaugtrackt wandert und Schlimmes anstellt.
Meine Fragen:
Wie bekomme ich es fest? Tropfen Loctite?
2. In welcher Stellung muss es stehen?
Meine mich dunkel zu erinnern, dass es auf den Kragen des Mittelsteges sprühen soll. Das wäre dann parallel zu der Welle. Stimmt das?
Ein Vergaserreparatursatz mit allen Dichtungen und Membranen liegt vor. Natürlich ohne Röhrchen.
Ich würde mich freuen hier eine fachkundige Auskunft zu bekommen.
Danke im Vorwege und Gruß
6nder

13 Antworten

Zitat:

@6Nder schrieb am 29. Mai 2022 um 20:20:14 Uhr:


Wie bekomme ich es fest?

Das ist konisch, sollte sich eigentlich festklopfen lassen.

Hallo. ganz leicht gegen hauen , mit ganz kleinen hammer, bischen nach oben. lg

tropfen Loctite schadet aber auch nix ;-) Wären nicht der erste Motor der das Röhrchen frisst.... korrekte Stellung erkennst Du auf dem Bild !

LG Jürgen

Ansicht-starterklappe-offen

Cool, danke danke danke Euch allen
Gruß 6Nder

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von loctide rate ich ab.
damit kannst du das röhrchen verstopfen oder schlimmer noch
das kügelchen unter dem röhrchen verkleben.
einfach leicht festklopfen und gut ist.
einstellen musst das so das es frei ins ansaugrohr spritzt
und nicht auf die drosselklappe pinkelt.

Loctite härtet nur bei Luftabschluß aus, also bei einer metallischen Passung da wo keine Luft dran kommt, sollte allso von dem "Tropfen" was in den Kanal laufen bleibt es flüssig und wird ausgespült beim ersten Gasgeben.

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 29. Mai 2022 um 22:27:53 Uhr:


.... sollte allso von dem "Tropfen" was in den Kanal laufen bleibt es flüssig und wird ausgespült beim ersten Gasgeben.

oder auch nicht.
weil das kügelchen verklebt ist und nichts mehr kommt
was "ausspülen" kann.
aber
Jeder wie er will.

Zum festklopfen des Röhrchen eine Spitzname nehmen und auf diese klopfen. Sonst kann man sich gleich noch ein Röhrchen kaufen.

Hallo Schraubergemeinde,
Wollte nur ein Feedback geben. Hat alles super geklappt.
Vergaserdeckel abgemacht, das Röhrchen ausgebaut und Sitz gereinigt. Etwas Loctite auf die Schraubendreherspitze und den oberen Rand vom Röhrchen betupft. Ausgerichtet und mit einer Spitzzange flach leicht eingehämmert. Sitz nun wieder fest. Bei der Gelegenheit alles zerlegt und gereinigt, die Teile aus dem Reparatursatz rein und Grundeinstelling durchgeführt. Eingebaut und sprang gleich super an. Co und Leerlauf eingestellt und mich gefreut dass alles wieder funktioniert.
Übrigens: Grund hierfür war auch der TÜV-Mensch, da er wider besseren Wissens den Leerlauf an der Stellschraube der Stufenscheibe eingestellt hat, leider erwischte ich ihn zu spät, warf ihm Unkenntnis vor und brach die HU Untersuchung unter lautem Schimpfen ab. 20 Jahre hat da keiner dran rumgekurbelt und dann kam dieses Jüngelchen. Hab jetzt ne Kappe drauf gemacht und das Gewinde versiegelt.
Naja, später in die Werke meines Vertrauens, wo ich dabeistehen kann bei der AU und dann zum TÜV, wenn die Bremse repariert ist.
Gruß 6Nder

Meine Rede, AU nicht bei der Prüforganisation sondern in der Werkstatt durchführen lassen...

Zitat:

@6Nder schrieb am 31. Mai 2022 um 03:50:05 Uhr:


Co und Leerlauf eingestellt und mich gefreut dass alles wieder funktioniert.

Nur so aus Neugier: CO eingestellt mit Messgerät oder nach Gehör oder noch anders?

Zitat:

@6Nder schrieb am 31. Mai 2022 um 03:50:05 Uhr:



Übrigens: Grund hierfür war auch der TÜV-Mensch, da er wider besseren Wissens den Leerlauf an der Stellschraube der Stufenscheibe eingestellt hat, leider erwischte ich ihn zu spät, warf ihm Unkenntnis vor und brach die HU Untersuchung unter lautem Schimpfen ab. 20 Jahre hat da keiner dran rumgekurbelt und dann kam dieses Jüngelchen. Hab jetzt ne Kappe drauf gemacht und das Gewinde versiegelt.
Naja, später in die Werke meines Vertrauens, wo ich dabeistehen kann bei der AU und dann zum TÜV, wenn die Bremse repariert ist.
Gruß 6Nder

Ich kann mir Deinen Ärger sehr gut vorstellen. Ich würde auch explodieren. Und wenn Du in Natura so wirkst wie auf dem Profilfoto, dann würde ich mich an der Stelle des Jüngelches schnellstens in den Auspuff verkriechen. 😁

Haha, das Foto ist zum CSD gemacht worden. Cool oder?. Vorher waren wir noch auf dem Konzert von Dieter Thomas Kuhn im Stadtpark von Hamburg. Die 70er sind vorbei, nur nicht in meiner Garage.
CO habe ich mit Messgerät eingestellt. Hatte ich mal aus ner Werkstattauflösung abgegriffen. Zwar träge weil Zeigerinstrument, aber dafür genau.
Ich bringe ihn mal zum Einstellen zu VW.
Nee, warn Witz, da bringen wir alten Hasen denen noch was bei. Den hab ich nicht in meinem Diagnosesystem. 😉
Gruß 6Nder

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