Vergasergröße..was ist möglich?
Moin Moin,
momentan fahre ich einen 28-1 als 6Volt Variante.
Könnte ich einen 34-4 fahren, natürlich mit anderem Ansaugrohr und den auf 6V umbauen?
Ist das möglich?
MFG
37 Antworten
Nö, das geht wohl nicht, weil es kein Ansaugrohr fürdie kombination gibt.
Wenn du einen 28er fährst, hast du einen einkanalmotor und auf das ansaugrohr passt maximal der 30er Vergaser drauf.
Für den 34er bräuchtest du ein doppelkanalansaugrohr und das passt nicht auf deine Zylinderköpfe...
Also wird das nichts
Ausserdem macht ein grösserer vergaser generell keinen sinn auf einem kleineren motor, also warum das ganze?
dann könnte man doch das größte Ansaugrohr kaufen....und oben einfach das Stück für den Vergaser abflexen und das neue/größere anschweißen. Nachher alles von innen schön glätten und fertig?
Also, wenn du rumschweißen willst, dann kannst du dir bestimmt was basteln, nur original gibt es nichts, was auf der einen seite auf deineeinkanalköpfe passt und auf der anderen seite an der 34er vergaser.
Aber egal! Das ganze bringt auch nichts und läuft auch nicht gut! Ein grösserer vergaser bringt garnichts, wenn der motor unverändert bleibt. Die kombination ist ganz, ganz großer mumpitz!!!!!!!!!!!!!
Mit 1300ccm ist das vielleicht mumpitz. Bei einer Umrüstung auf 1600ccm würde es jedoch etwas bringen.
Das ist alles nicht so einfach, wie du dir das vorstellst! Du hast einen 1200er, stimmts (wegen der 28er Gaser) den kannst du nicht einfach auf 1600ccm bringen, die zylinder passen nicht aufs gehäuse und selbst wenn, musst du das gehäuse umbauen und du brauchst neue köpfe, die passen auch nicht..
Neue köpfe heisst aber auch ein anderes Ansaugrohr, denn deins passt da nicht.
Das heisst aber auch dass der 34er auf ein 34er ansaugrohr kommt, also musst du an deinem nicht "rumschweißen" weil du eh ein neues brauchst, weils eben nicht passt...
Vielleichst solltest du mal genau schreiben, was für einen motor du hast und was du daraus machen willst, dann können wir dir sagen was du brauchst und was geht.
Aber einfach so die einen zylinder an den anderen motor mit dem alten saugrohr passt nicht!
Ich habe keinen 1200 Motor!
Es ist der originale 1300 Motor verbaut. Den ich ohne weitere Probleme auf 1641ccm aufrüsten kann. Muss bloß die Köpfe bearbeiten lassen und dann läuft auch der. Ob sich das nun lohnt mit dem Einkanalkopf sei jedem selbst überlassen. Der Motor läuft natürlich auch mit einem 30 Vergaser, aber warum nicht einen 34 verbauen....
Zitat:
Original geschrieben von BUG1966
aber warum nicht einen 34 verbauen....
Oder zwei...
Solche Anlagen gab es ja sogar mal...
Oder ist das etwa auch "Mumpitz"?????????😕
Ich habe noch keinen Motor gesehen, bei dem nicht der Vergaser die eigentliche Systembremse war. Ich bin auch 34er Vergaser auf echtem 1200er Motor gefahren und habe damit viel Spaß gehabt.🙂
Grüsse.
O.k. dann hast Du recht! Ich bin davon ausgegangen, dass Du einen 1200er hast, weil es den 28er Vergaser nicht im Original auf einem 1300er gab (m.W. nach)
Wenn es jetzt ein 1300er ist, den Du auf 1600ccm bringen möchtst, da gibt es sogar Adapterteile, um den grossen Vergaser zu montieren. Hier z.B.: http://www.vwkaeferersatzteile.de/.../...BB1600-vielfaeltig::3209.html
(Ich denke, dass der passen müsste, da der 28er, 30er und 31er den gleichen Vergaserfuß hat?!. Der "Versatz in dem Adapter ist auch wichtig, da die größere Schwimmerkammer des 34ers sonst an die Lima/benzinpumpe stößt)
Passen aber glaub ich nur bei der Gleichstromlima, die Du aber warscheinlich hast.
Ich bin da wohl echt von was Anderem ausgegangen...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von BUG1966
Ich habe keinen 1200 Motor!Es ist der originale 1300 Motor verbaut. Den ich ohne weitere Probleme auf 1641ccm aufrüsten kann. Muss bloß die Köpfe bearbeiten lassen und dann läuft auch der. Ob sich das nun lohnt mit dem Einkanalkopf sei jedem selbst überlassen. Der Motor läuft natürlich auch mit einem 30 Vergaser, aber warum nicht einen 34 verbauen....
http://www.kaeferklein.de/.../detail.php?artikelid=386&%3Bsource=2
Ansaugrohr Spezial passt auch!
Dann kann ich meine 6V einfach gegen die 12V Dinge am neuen Vergaser tauschen ?
Steigt der Verbrauch sehr an ?
Zitat:
Original geschrieben von BUG1966
Dann kann ich meine 6V einfach gegen die 12V Dinge am neuen Vergaser tauschen ?
Steigt der Verbrauch sehr an ?
Wenn du ein passendes Abschaltventiel für 6V findest, warum auch nicht.
Verbrauch kommt immer auf die Einstellung plus Bedüsung, auf dein Fahrverhalten auf der Straße sowie auf den Zustand deines Motors, Reifen etc. darauf an.
Aber ich denke wenn du einen neu überholten Vergaser verwendest, besteht die Möglichkeit das der Verbrauch weniger wird.
Zitat:
Original geschrieben von BUG1966
wird meins nicht passen ?
Abschaltventil vom 28 er sieht anders aus sitzt an einer anderen Stelle
und funkt. auch etwas anders als das vom 34er und 30 pic 3.
Und dann das nächste Problem du brauchst es für 6V
Aber du kannst versuchen ob das 12volt ventil vom 34er mit 6 Volt auch schaltet.
Gewinde = Masse
Kabelanschluss = Plus
Wenn ja, sollte es klicken und der Elektromagnet zieht sauber an.
Sollte dies der Fall sein brauchst du nur mehr das 6v chockerelemnt vom alten Vergaser bzw. ein neues einbauen.