ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Vergasereinstellung Solex 30/31 Pict 3

Vergasereinstellung Solex 30/31 Pict 3

VW Käfer 1200
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 10:55

Hallo Fangemeinde,

hab dieser Tage einen neuen Vergaser Solex Brosol 30/31 Pict-3 gekauft. Leider keine Beschreibung dabei. Gegenüber dem Vorgängermodell 30 Pict 3 Originalversion hat dieser

1. einen Dämpfungsbügel

2. vorne 3 Anschlüsse (links ist der Anschluss für UD-Dose)

3. hat er vorne an der Kaltstartvorrichtung den Deckel mit 3 Schrauben, mittig ist diese Schraube

mit einer Membrane. Leider weiss ich absolut damit nichts anzufangen.

Hab die Grundeinstellungen soweit gemacht, Leerlaufschraube 2 Umdrehungen heraus, Co-Schraube 2 Umdrehungen heraus, Kaltstartvorrichtung nachgesehen ob sie 2mm Spiel wenn geschlossen.

Anschlag für DK eine halbe Umdrehung hinein nach Anschlag.

Startet soweit gut. Wenn Motor warm läuft er nicht so schön rund aber hat ca. 900 U/min Standgas nach der Nachstellung. Auspuffrohre werden schön warm aber nicht zu heiss (hab leider kein Messgerät).

Aber bei Fahrt mit Teillast ruckelts ab und an. Hab aber leider keine Einstellmöglichkeit für die Anreicherung, kann dies nun an der besagten Schraube am Deckel vor der Kaltstartvorrichtung liegen?

Danke für das Lesen des langen Textes :)

lg

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 2. Juni 2020 um 16:14:44 Uhr:

Sollte die Beschleunigerpumpe sein - vielleicht kannst Du mit Hilfe der Schraube den Pumpenhub variieren.

Nie gesehen...

.... nein. Die Beschleunigerpumpe ist es nicht!!

Es ist die Unterdruckdose für die Startautomatik, die dafür sorgt, dass die Starterklappe sich öffnet, wenn man Gas gibt.

Also, solange sich der Motor noch in der Warmlaufphase befindet.

der "Stevie"

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

.... Schraube, Deckel, Kaltstartvorrichtung???

Kenn ich nicht.

Neben der Startautomatik (!!!) ist die Beschleuniger-Pumpe. Die sorgt aber nur für die Anreicherung beim - wie der Name schon sagt - schnellen Beschleunigen (bzw. dem "Fahrerwunsch" dazu) und verhindert ein zu starkes Abmagern beim schnellen öffnen der Drosselklappe.

Wie immer helfen Bilder, gerade, wenn es um "nicht gängige" Teile geht ;)

Jeder Vergaser ist im Prinzip gleicht aufgebaut.

Aber nicht umsonst gibt es bei den Käfer-Motoren einige verschiedene.

Wenn du bei betriebswarmen Motor einfach konstant im Teillastbereich vor dich hinzuckelst und es ruckelt kann es verschiedene Ursachen haben - nicht zwingend falsches Gemisch.

der "Stevie"

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 14:11

Dieser Vergaser.

Der hat vor der Kaltstartautomatik eine Schraube, dahinter ist sitzt eine Membrane und ein Stift, welcher weiter bis zu Klappe läuft. :)

Zündung habe ich auf 6°-7° vor OT eingerichtet. Laut Werkstatthandbuch ist dies beim 1200 auf 6°.

lg

Peter

Sollte die Beschleunigerpumpe sein - vielleicht kannst Du mit Hilfe der Schraube den Pumpenhub variieren.

Nie gesehen...

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 14:25

Naja, die Grundeinstellung war beim Neukauf, das diese Schraube ganz lose ohne Anlage im Gehäuse drinnen war.

Hab mich nur noch nicht getraut sie zu verstellen!

Hab so etwas irgendwo in einem Forum schon gesehen, aber leider finde ich nichts mehr.

Blöderweise finde ich auch keine Erklärung oder so was....

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 2. Juni 2020 um 16:14:44 Uhr:

Sollte die Beschleunigerpumpe sein - vielleicht kannst Du mit Hilfe der Schraube den Pumpenhub variieren.

Nie gesehen...

.... nein. Die Beschleunigerpumpe ist es nicht!!

Es ist die Unterdruckdose für die Startautomatik, die dafür sorgt, dass die Starterklappe sich öffnet, wenn man Gas gibt.

Also, solange sich der Motor noch in der Warmlaufphase befindet.

der "Stevie"

Zitat:

@steviewde schrieb am 2. Juni 2020 um 16:44:43 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 2. Juni 2020 um 16:14:44 Uhr:

Sollte die Beschleunigerpumpe sein - vielleicht kannst Du mit Hilfe der Schraube den Pumpenhub variieren.

Nie gesehen...

.... nein. Die Beschleunigerpumpe ist es nicht!!

Es ist die Unterdruckdose für die Startautomatik, die dafür sorgt, dass die Starterklappe sich öffnet, wenn man Gas gibt.

Also, solange sich der Motor noch in der Warmlaufphase befindet.

der "Stevie"

Ok - sorry - um die Ecke gedacht... :D

Meiner hat so etwas nicht...

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 15:33

Achsoooo!

Das heißt, wenn ich Gas gebe und die Starterklappe ist noch nicht ganz offen, müsste diese ja sich durch den Unterdruck mit öffnen. Je mehr ich diese Bypass - schraube hineindrehe, je weniger würde die Klappe aufgehen!?!?!? :-(

Umso Fetter ist das Gemisch oder......

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 2. Juni 2020 um 17:32:05 Uhr:

 

Ok - sorry - um die Ecke gedacht... :D

Meiner hat so etwas nicht...

... die ganz frühen 28er hatten die nicht. Also 28 PICT, die 28 PICT 1 aber schon.

Zitat:

@peterzeman schrieb am 2. Juni 2020 um 17:33:43 Uhr:

Achsoooo!

Das heißt, wenn ich Gas gebe und die Starterklappe ist noch nicht ganz offen, müsste diese ja sich durch den Unterdruck mit öffnen. Je mehr ich diese Bypass - schraube hineindrehe, je weniger würde die Klappe aufgehen!?!?!? :-(

Umso Fetter ist das Gemisch oder......

.... die genaue Funktionsweise kann ich dir nicht erklären.

Sollte aber nicht mit deinem Problem zu tun haben.

der "Stevie"

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 15:52

Ja, meiner ist Baujahr 68 Mitte, hatte eigentlich schon den Pict 30-3 drauf. Hab ihn neu abgedichtet, aber mit dem kam ich kaum in eine vernünftige Fahrweise.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 15:54

Bin ja nur ein Schrauber (weißt ja: kann alles, mach alles, weiss NICHT alles)

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 6:10

Hab was gefunden, die Schraube ist für die Spalteinstellung (2mm) der Kaltstartvorrichtungsklappe.

Hat aber tatsächlich nichts mit meinem Problem zu tun, da der Kaltstart ja funkt.

Zitat:

@steviewde schrieb am 2. Juni 2020 um 17:49:25 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 2. Juni 2020 um 17:32:05 Uhr:

 

Ok - sorry - um die Ecke gedacht... :D

Meiner hat so etwas nicht...

... die ganz frühen 28er hatten die nicht. Also 28 PICT, die 28 PICT 1 aber schon.

Ahja. Stimmt. 28 PICT. :)

28 PICT
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 15:50

Wäre mir eh lieber, ist einfacher einzustellen! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen