ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Vergaser Solex 35 Seia Einstellungen

Vergaser Solex 35 Seia Einstellungen

Renault Master I
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 23:06

Hallo,

wir haben einen Master Bj. 86 mit einer 2L Benzin Maschine. 80PS

Seit dem wir den haben haben wir das Problem das der irre viel verbraucht, 20-22L auf 100 km.

Der war nun schon in zwei Werkstätten, die haben nichts machen können, ich habe die Kontaktzündung gegen eine elektronische Fullmax getauscht, eine neue Zündspule ,Kerzen,Luftfilter, alles bringt nichts.

Die Zündkerzen sind rabenschwarz, sogar richtig verrust.

Er läuft also viel zu fett.

Der hat Serienmäßig einen Solex 35 Seia Vergaser. Nun habe ich nochmal in die Reparaturanleitung von Renault geschaut.

Und so unglaublich es klingt, im Reparaturbuch ist ganz klar eine "Zusatzgemisch-Regulierschraube" abgebildet und auch beschrieben das darüber die Leerlaufdrehzahl eingestellt wird.

Nur, ist es so, das an meinem Vergaser die Schraube komplett fehlt.Der Kanal ist schlicht offen, die haben das Standgas einfach am Gaszug eingestellt.Beim TÜV hier Bilprovningen genannt war das auch kein Thema da der CO Wert mit 2,0 eingehalten wurde.

Kann es sein das die fehlende Zusatzgemisch-Regulierschraube des Rätsels Lösung ist ?

Hat da jemand eine Bezugsquelle für Teile für einen Solex 35 seia Vergaser? Eine Sprengzeichnung ggfs.mit Teilenummern ? Daten für eine Grundeinstellung ?

 

17 Antworten

Vielleicht helfen Dir die Bilder weiter ?

PS: Daten für die Grundeinstellung, tja, die gibt es so nicht.

Gemischregulierschraube ganz reindrehen und dann zwei umdrehungen raus und danach mit einem CO Tester einstellen auf 2,0-2,5.

Solex Vergaser Düsen
Solex Vergaser Düsen-2
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 15:06

So, eine halbe Nacht später.

Auf dem ersten Bild ein Ausschnitt aus dem Reparaturbuch.

Das zweite Bild ist eine Sprengzeichnung von der Firma Ruddies aus Berlin.

Auf dem dritten Bild ist mein Ist-Zustand am Vergaser, die Schraube wie auch die Feder fehlen komplett.

Ich habe extra nochmal nachgesehen die fehlen schon seit wir das Fahrzeug haben (alte Bilder)

Was mich wirklich wundert,ist das der Wagen überhaubt läuft ohne die "Zusatzgemisch-Regulierschraube" und ob es sein kann das er deswegen soviel verbraucht.

Ich kann in dem Kanal für die Schraube auch keine Gewindegänge erkennen.

Img-20210104
Bildschirmfoto-2021-01-04-15-23
Img-20210104

Der Vergaser muss auf jeden Fall eine Gemischregulierschraube haben.

Ob die nun so aussieht wie auf deinem Bild muss nicht sein. Fakt ist, da muss eine Gemischregulierschraube sein.

Das Gewinde kann auch tief innen sein, die Schraube muss ja nicht auf gesammter Länge Gewinde haben und kann auch Äußerlich zwar wie 6mm aussehen ist aber innen nur 3mm im Durchmesser. puste einfach mal in den Kanal mit Druckluft rein, wenn der durchgängig ist dann zischt es aus dem Vergaser.

am 4. Januar 2021 um 16:10

Ich habe mich über 25 Jahre mit Oldtimern beschäftigt und habe von daher ein paar Erfahrungen mit Vergasern.

Schwarze Kerzen und hoher Verbrauch deuten auf jeden Fall auf zu fettes Gemisch hin.

Ich würde (unabhängig von der Frage mit der Gemischschraube) folgendes überprüfen:

-Funktion des Schwimmernadelventils

-Schwimmerstand (oft ist der Schwimmer verbogen oder unter dem Schwimmernadelventil fehlt der Dichtring).

Wenn der zu hoch ist überfettet das Gemisch.

-Schwimmergehäusebelüftung

-Kraftstoffpumpendruck.

-Hauptdüse einfach mal gegen eine neue ersetzen, evtl. hat da ein Vorbesitzer herumgefummelt/vergrößert.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Ist der Gewindeteil der Schraubenführung vielleicht abgebrochen?

Zitat:

@ErwinLo schrieb am 4. Januar 2021 um 17:19:33 Uhr:

Ist der Gewindeteil der Schraubenführung vielleicht abgebrochen?

Würde man sehen, die Gemischregulierschrauben sind zu 90% aus Messing, seltener aus Stahl.

Ich würd einfach mal durchpusten mit Druckluft. Wenn da was offen ist hört man das.

Was @osimarc geschrieben hat ist auch richtig, Schwimmer und Düsen sollten auf jeden Fall OK sein, auch das Schwimmerventil.

Ich kenne halt keine Vergaser wo es keine Gemischregulierschraube gibt. An so einem Vergaser sind mindestens die Drehzahlstellschraube die auf die Drosselklappe wirkt und eine Gemischregulierschraube für die Gemischbildung 1:14 einzustellen.

Wenn ich die genaue Motorkennung bekomme wie z.B. F1N722, dann kann ich den genauen Vergasertyp ermitteln und schauen was ich an Dokumentation finde.

Ich meinte, ob etwas vom Gehäuse abgebrochen ist.

Ich seh da nix abgebrochenes.

Vergaser

Das Helle kann keine Bruchfläche sein?

Zitat:

@DerRatlose schrieb am 4. Januar 2021 um 00:06:10 Uhr:

...

Die Zündkerzen sind rabenschwarz, sogar richtig verrust.

Er läuft also viel zu fett.

.

.

.

Wie ist denn das Einsatzprofil des Fahrzeugs?

Was steht in der Betriebsanleitung als Normverbrauch? - Für den 2,0 l Benziner mit 80 PS konnte ich keine Vebrauchsangaben googeln.

Gruß Wolfi

PS: Den mechanischen Zustand des Motors hast du überprüft, z.B. Kompressionsmessung, Ventilspieleinstellung, usw. durchgeführt?

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 17:56

hallo,

die Ventile haben die mir in der Werkstatt eingestellt, die meinten auch das die Kompression in ordnung sei.

Der Wagen hat erst original 71.000 oder 72.000 km runter.

Verbrauchsangaben habe ich auch keine finden können, ich meine in einem französischen Forum schrieb jemand was von 12,5 -14 Liter.

An dem Vergaser ist nichts abgebrochen, wie gesagt in der deutschen Reparaturanleitung ist dort die Schraube angegeben und in den Sprengzeichnungen für die Ersatzteile auch. Ich werden den mal heute noch anschreiben und die Schraube und Feder bestellen.

Der Motor ist ein Renault 821-731 mit 1995ccm (Fahrzeug Erstzulassung ist 86,Motor und Kopf aus 85)

 

Ich finde da keine andere Einstellmöglichkeit hinsichtlich des Gemisch deswegen verstehe ich das ja auch nicht.Schwimmerkammerventil habe ich mit den Dichtungen vor ein paar Wochen neu gemacht.

Einsatzprofil des Fahrzeuges. Wird kaum genutzt, wenn dann mindestens 80 - 100 km am Stück.(Auf dem Land)

(70-95km/h)

Hatte neulich, eine kontaktlose Zündung von Fullmax eingebaut, läuft jetzt extrem besser,neue Zündspule, habe vorhin festgestellt das ich den Zündzeitpunkt falsch eingestellt hatte, (circa 5-8 Grad zu spät,war fast auf OT eingestellt) wir hatten den wohl neulich nicht genug warmlaufen lassen beim einstellen. Nun habe ich ihn bei 7-800 U/min und korrekten ZzP.

Ich gehe jetzt mal davon aus der er nun wieder 20 Liter auf 100 km anstatt 22 Liter verbraucht, was aber immer noch viel zu viel ist. Soviel (20 Liter) hatte er vorher auch immer verbraucht.

Ich hab da was gefunden....

Schaue da mal bei Vergaser, da steht das es welche (Magermixmotore, wenig CO oder sowas) gibt die diese Schraube die in deiner Anleitung steht nicht haben.

Wenn bei laufendem Motor da keine Luft angesaugt wird ist diese Schraube auch nicht an diesem vergaser vorgesehen. Auf dem Bild mit dem Solex Vergaser (nicht drunter das mit dem Zentith) ist in der linken Abbildung die Schraube mit B gekennzeichnet am Sockel also unter dem Vergaser, mit dieser wird das Leerlaufgemisch eingestellt. Diese Schraube ganz reindrehen und dann zwei umdrehungen raus, danach mit einem CO Tester prüfen und gegebenenfalls wieder etwas nachregulieren so das es auf 2-2,5 VOL% CO steht.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 9:01

Hallo, und ein riesen Dank dafür.

Nun weiß ich also das einen Vergaser mit einem begrenzten CO Gehalt habe.

Die Schraube "B" ist bei mir als Leerlaufgemisch-Regulierschraube ausgewiesen.

Im TüV bericht von vor 4 Jahren hatte der Wagen einen CO Wert von 0,9 beim letzten Tüv hatte er 1,9. Zulässig wären wohl laut Tüv hier ein Wert von max 4,5.

Die Schraube "B" ist mit einer Plastikkappe versiegelt, also die klassische CO Schraube.

Ich habe natürlich kein CO Meßgerät. Nun ist ja erstmal die Frage was generell Sinn macht, ein höherer CO gehalt oder ein niedriger ? Also Schraube mehr rein oder raus? Und dann immer 100km probefahren und danach das Kerzenbild kontrollieren ? Ich will ihn ja magerer haben um weniger Sprit zu verbrauchen.

Oder einen ganz anderen Weg, zb. eine kleinere Hauptdüse (Gg) ?

Ich habe die Kisten immer auf so 2-2,5 VOL% CO gestellt. Das ist so ungefähr 2 Schraubenumdrehungen. Etwas Fetter als 2 läuft der Motor besser und auch etwas Sparsammer. Alles was weniger als 2 ist erfordert beim Anfahren mehr Gaspedalstellung und somit auch einen Mehrverbrauch.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Vergaser Solex 35 Seia Einstellungen