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Vergaser reinigen

KTM EXC Serie 125
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 16:32

Hi

Wie kann ich einen Vergaser gut reinigen, wenn ich kein Ultraschal-Bad habe, kann ich da Bremsreiniger nehmen oder sollte man das einfach nur alles mit Druckluft ausblassen?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

ne reicht leider nicht.

du besorgst dir industriekaltreiniger konzentrat. und eine wanne, die groß genug ist, dass der vergaser rein passt.

aufpassen, dass das konzentrat kein aluminium angreift!

vorher bestellst du dir auch noch alle dichtungsgummis, die in dem vergaser enthalten sind. da hilft dir deine werkstatt.

wenn du alles da hast, zerlegst du den kompletten veraser in seine einzelteile. mehrere vergaser kannst du aneinander geschraubt lassen und auch die drosselklappe und die welle musst du nicht demontieren. sonst müssen alle düsen und dichtungen raus.

jetz leerst du, eine gute halb halb mischung konzentrat und kochendens wasser in die wanne und legst alle vergaserteile rein. unbedingt handschuhe und ggf schutzbrille tragen. das zeug ist oft etwas sehr reizend, wenn nicht gar äzend.

ach, einen pinsel brauchst du auch. denn, wenn du alles mal ne halbe stunde einweichen hast lassen, nimmst du die einzelnen teile heraus und pinselst sie ab. anschließend kommen sie wieder ins bad. das ganze wiederholst du so lange, bis alles blitzeblank ist. ab und zu umrühren schadet auch nicht. oder das vergasergehäuse im bad etwas schwenken. damit werden auch die kanäle saubergespült.

wenn du zufrieden bist, so nach etwa zwei bis drei stunden, nimmst du jedes teil heraus und wäscht es unter heißem fließendem wasser ab. jede düse und jede bohrung ordentlich spülen!

direkt im anschluss sprühst du den vergaser mit bremsenreiniger aus. wieder jede bohrung und düse sauber auswaschen. der bremsenreiniger soll hauptsächlich das wasser verdrängen. wasser im vergaser ist ein ganz schöner scheiss. jetz siehst du auch gleich, ob bohrungen verstopft sind. schutzbrille tragen, kann ich nur empfehlen ;)

jetz zum schluss kommt die druckluft. oder du lässt alles trocknen. druckluft ist aber besser, weil man alle düsen und bohrungen ordentlich durchblasen kann und nix drin bleibt.

jetz alles mit neuen dichtungen wieder zusammenbauen und sich freien.

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ne reicht leider nicht.

du besorgst dir industriekaltreiniger konzentrat. und eine wanne, die groß genug ist, dass der vergaser rein passt.

aufpassen, dass das konzentrat kein aluminium angreift!

vorher bestellst du dir auch noch alle dichtungsgummis, die in dem vergaser enthalten sind. da hilft dir deine werkstatt.

wenn du alles da hast, zerlegst du den kompletten veraser in seine einzelteile. mehrere vergaser kannst du aneinander geschraubt lassen und auch die drosselklappe und die welle musst du nicht demontieren. sonst müssen alle düsen und dichtungen raus.

jetz leerst du, eine gute halb halb mischung konzentrat und kochendens wasser in die wanne und legst alle vergaserteile rein. unbedingt handschuhe und ggf schutzbrille tragen. das zeug ist oft etwas sehr reizend, wenn nicht gar äzend.

ach, einen pinsel brauchst du auch. denn, wenn du alles mal ne halbe stunde einweichen hast lassen, nimmst du die einzelnen teile heraus und pinselst sie ab. anschließend kommen sie wieder ins bad. das ganze wiederholst du so lange, bis alles blitzeblank ist. ab und zu umrühren schadet auch nicht. oder das vergasergehäuse im bad etwas schwenken. damit werden auch die kanäle saubergespült.

wenn du zufrieden bist, so nach etwa zwei bis drei stunden, nimmst du jedes teil heraus und wäscht es unter heißem fließendem wasser ab. jede düse und jede bohrung ordentlich spülen!

direkt im anschluss sprühst du den vergaser mit bremsenreiniger aus. wieder jede bohrung und düse sauber auswaschen. der bremsenreiniger soll hauptsächlich das wasser verdrängen. wasser im vergaser ist ein ganz schöner scheiss. jetz siehst du auch gleich, ob bohrungen verstopft sind. schutzbrille tragen, kann ich nur empfehlen ;)

jetz zum schluss kommt die druckluft. oder du lässt alles trocknen. druckluft ist aber besser, weil man alle düsen und bohrungen ordentlich durchblasen kann und nix drin bleibt.

jetz alles mit neuen dichtungen wieder zusammenbauen und sich freien.

Und statt bremsereiniger nimmst du Reiniger für drosselklappen, der ist 'rückfettend'.

 

Viele Grüße

Nur nicht innem fetten oder ölen. Außerhalb vom vergaser ist das ok. Also alle gelenke, die bowdenzüge und andere mechaniken. Auch die drosselklappenwelle. Aber nur außen, an den lagerstellen.

Öl und fett innen lassen den vergaser sofort wieder verdrecken und verkleben.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 17:25

Was würdet ihr mir für ein Reiniger empfehlen?

aber schon mal danke für die antworten.

Es geht nix über einen guten industriekaltreiniger als konzemtrat zum selber mischen.

Nur aufpassen, dass der kein aluminium angreift. Selbst einer auf basis natronlauge geht, der eigentlich lack angreift, wenn man sich an die dosierempfehlung hält :D

Vergaser reinigen,

(ohne Ultraschall)

wahrscheinlich ist es ja schon vollzogen,

doch kurz noch einige bestimmt interessante Hinweise.

Die Anleitung vom User 'DukeTales' ist allg gut

und würde ich Kaltreiniger hoch konzentriert bis 'rein' verwenden.

Den zerlegten Vergaser min 24St darin einlegen damit der Reiniger in die Bypass-Bohrungen eindringen kann.

Noch größeren Erfolg erzielt man mit Terpen-Pinselreiniger, also Pinselreiniger auf Terpentinersatz-Basis, es geht auch reines Terpentinersatz (Testbenzin) wenn man vorsichtig [mit Schutzhandschuhen] damit umgeht und vermeidet Dämpfe davon ein zu atmen.

Alle gummierten Teile und O-Ringe müssen entfernt werden,

auch das Schwimmer Nadelventil muss entfernt werden wenn es eine gummierte Konus-Spitze hat.

Wenn die Gummis, O-Ringe und das Nadelventil gut waren muss man diese nicht erneuern.

 

Natronlauge [Natriumhydroxid] würde ich nicht empfehlen - auch nicht verdünnt.

 

Tschüss

joa, gibt solche und solche kaltreiniger. auf basis natronlaufe und auf basis von petroleum. dummerweise sieht man das meist erst dann, wenn man ihn schon gekauft hat und mal vorsichtig einen tropfen auf einem finger verreibt.

wird es extrem schmierig, dann ist es zumeist natronlauge und die sollte man schleunigst abwaschen, mit viel wasser und am ende zb nen schluck cola drüber leeren um die lauge zu neutralisieren.

pur würde ich kaltreiniger nur dann verwenden, wenn es kein konzentrat ist. ansonsten hab ich ja schon geschrieben, dass ein konzentrat für 1:100 mit etwa 1:2 verdünnt werden sollte, aber einen gewissen wasseranteil braucht man, denn wer will schon kaltreiniger im wasserkocher erhitzen? die hitze ist aber wichtig. erst unter hoher temperatureinwirkung entfaltet der reiniger seine volle wirkung und dadurch spart man sich gewaltig zeit.

wer die möglichkeit hat, die ganze geschichte auf einer kochplatte weiterhin zu erhitzen, kann das problemlos tun, aber nicht kochen, das kann extrem schäumen. und der kaltreiniger sollte natürlich nicht entzündlich sein.

o-ringe sollten ausgetauscht werden, wenn: risse erkennbar sind. wenn die oringe verformt sind, also auch, wenn sie nur leicht platt gedrückt sind.

O-ringe im kaltreiniger funktioniert. aber logischerweise muss der vergaser so weit wie möglich zerlegt werden.

man braucht die einzelnen vergaser, bei einem mehrfach-vergaser nicht auseinander bauen und auch die drosselklappe kann drin bleiben. aber alle düsen und ein, bzw anbauten sollten demontiert werden.

 

wenn der vergaser innen noch anlagerungen hat, wenn man ihn aus dem bad nimmt, ist er mit sicherheit noch nicht fertig, denn dann ist in den leitungen und bohrungen sicher auch noch nix sauber. dann die reinigung, nach erhitzen der reinigungslösung noch mal durchführen. in der regel, zumindest hatte ich das bereits zwei mal bei stark verdreckten vergasern, ist alles sauber, wenn man es schon aus dem bad nimmt. gibt es weiterhin hartnäckige verkrustungen, dann sollte man einen anderen reiniger probieren, wenn sich die mit einem pinsel nicht lösen lassen, denn dann wirkt der reiniger offensichtlich nicht oder nicht stark genug.

Hallo

ich hab einen komplett versauten Vergaser (stand ~5 Jahre mit Sprit, war alles grün) mit Drosselklappenreiniger sehr gut sauber bekommen. Das ist aber ein Teufelszeug. Möchte das nicht auf die Finger bekommen - auch die Dichtungen sind dann kaputt, gehe aber davon aus, dass Dichtungen so oder so neu gemacht werden.

Gehäuseteile vom Vergaser werfe ich auch in den Geschirrspüler, das klappt auch recht gut.

Gruß

jep, klappt schon damit. oberflächlich. aber du musst irgendwie die kanäle sauber bekommen und das geht ohne ultraschall nur mit längerer einwirkzeit und hitze und viel spülen.

Hallo DukeTales,

ich möchte dir ein bisschen widersprechen.

Zitat:

@DukeTales schrieb am 19. Februar 2015 um 18:04:01 Uhr:

joa, gibt solche und solche kaltreiniger. auf basis natronlaufe und auf basis von petroleum.

Also, dass es verschiedenste Kaltreiniger gibt ist wohl klar,

welche Reiniger du als Petroleumbasis bezeichnest – ich sag dir das ist ein bissl Quatsch.

Hier kannst du lesen wie Kaltreiniger allg auf gebaut sind, und Wiki schreibt sehr ähnliches (wobei ich bemerken muss dass auch hier nicht all zu richtiges verkehrtes abgeschrieben wurde, denn zB alle organischen oder petrochemischen Reiniger sind als feuergefährdet an zu sehen).

Normal reinige ich einen Vergaser in einem Teilereiniger-Gefäß und in diese Kaltreinigerlösung kommt kein Wasser, sondern Wasser kommt erst wenn die Teile gereinigt sind, und selbst wenn du 1:100 verdünnst ist ein Temperieren von Kaltreinigern in geschlossenen Räumen äußerst kritisch zu sehen.

Zitat:

@DukeTales schrieb am 20. Februar 2015 um 17:44:28 Uhr:

jep, klappt schon damit. oberflächlich. aber du musst irgendwie die kanäle sauber bekommen und das geht ohne ultraschall nur mit längerer einwirkzeit und hitze und viel spülen.

Die Kanäle,

Bypass-Bohrungen die für die Grundgemisch- und Teillast-Regulierung zuständig sind, die werden nach gründlichem Langzeitbad per Pressluft aus geblasen und du darfst mir glauben das funktioniert auch ohne kochen.

O-Ringe sind id Regel zwar aus sehr resistentem Perponan, doch nicht geeignet für Kaltreiniger, Lösemittel, Pinselreiniger oder Terpentinersatz!

Dazu kommt dass bei Vergaserbatterien meist O-Ringe zur Abdichtung der Verkettung ein gesetzt werden, das spielt im Ultraschall und Medium Seifenlauge keine Rolle, aber mit/bei allen anderen Reinigern.

Ich wasche Carbs meist nach einer Reinigung mir Schampon, blase sie trocken und besprühe sie mit Ballistol, dessen Überfluss ich mit Pressluft weg blase.

Du darfst mir glauben, ich habe Erfahrung genug damit, an jedem der auf dieser HP gezeigten Vergaserartikel habe ich mit gewirkt, bzw waren die Vergaser sogar von mir, zT von mir getunt oder sogar von mir erbaut.

 

Tschüss

Es geht nicht darum, den kaltreiniger zu kochen, sondern nur zu erhitzen.

Bei einem gemisch von 2:1 mit kochendem wasser bleibt am ende etwas zwischen 40 und 50 grad übrig und das erhöht die reinigungsleistung enorm. Du spülst dein geschirr ja auch nicht bei 20 grad wassertemperatur.

Das mit der druckluft hatte ich vorher auch geschrieben. Heißes wasser zum ausspülen der kanäle ebenso. Nur spüle ich sämtliches wasser wasser, nachdem es so gut wie möglich aus und abgeblasen wurde mit bremsenreiniger au, wasser im vergaser ist eine ekelhafte sache und der bremsenreiniger hilft super beim verdrängen und trocknen.

Und ich hab nicht eben auch nur einen vergaser gemacht.

Beruflich hab i h sehr viel mit kaltreinigern zu tun, die werden in der instandhaltung immer häufiger gebraucht, weil bremsenreiniger einfach auf dauer zu teuer iist, deshalb lass ich meine jungs viel damit arbeiten.

Mein lieber DukeTales.

Ich sag ja nicht dass deine Reinigungsempfehlung unbrauchbar sei, aber in einigen Punkten doch sehr bedenklich – zB:

Zitat:

@DukeTales schrieb am 21. Februar 2015 um 21:08:22 Uhr:

Es geht nicht darum, den kaltreiniger zu kochen, sondern nur zu erhitzen.

Bei einem gemisch von 2:1 mit kochendem wasser bleibt am ende etwas zwischen 40 und 50 grad übrig und das erhöht die reinigungsleistung enorm..

Bereits bei 50°C (noch etwas abhängig von der Konzentration) ist das in geschlossenen Räumen äußerst bedenklich und gleichzeitig für organische/petrochemische Reiniger für den Wirkgrad unerheblich, es sind Kaltreiniger (die Wirkzeit hingegen ist bedeutend)!

Bei Reinigern mit Säuren/Laugen Anteilen wird der Wirkgrad durch Temperieren erheblich gesteigert (auch dies ist in geschlossenen Räumen bedenklich).

Und mein Geschirr – ich spüle per Hand und will mir die Finger nicht verbrennen !

Was du von Druckluft geschrieben hast – war mir nicht auffällig [vlt überlesen/übersehen], aber auffällig dass du von Bohrungen gesprochen hast, die du nicht benennen kannst – diese du auswärmen (und ausspülen) willst wenn ich’s so sagen darf.

Und Bremsenreiniger zum austrocknen – ich sage die Pressluft ist dafür viel bedeutender, WD40 oder Ballistol dazu noch erheblicher.

Geringste Wasserreste (reines) im Vergaser ist eher unbedeutend, besonders bei modernen Kraftstoffen, wohingegen konzentrierte Rückstände wasserverdrängende Pflegesprays bei Methanolbetrieb erhebliche Probleme bereiten.

Kaltreiniger:

Zitat:

@DukeTales schrieb am 21. Februar 2015 um 21:08:22 Uhr:

 

................. , die werden in der instandhaltung immer häufiger gebraucht, weil bremsenreiniger einfach auf dauer zu teuer iist, deshalb lass ich meine jungs viel damit arbeiten.

Deine Jungs :confused: ?

Und Bremsenreiniger zu teuer :confused: :eek:.

500ml Sprühdose Bremsenreiniger kosten im Groß-/Fachhandel inklusive Wehrmachtsteuer keine 1,50€.

Bremsenreiniger zu teuer :eek: :confused: , sorry da muss ich mich etwas erheitern, schaust in Fachhandel - offenes Großgebinde mit 30ltr für ~ 50€, hier ein Beispiel aus der eBucht.

Kaltreiner in organischer- oder petrochemischer Weise sind erheblicht teurer, da sind sogar Reiniger auf Basis Laugen/Säuren billig im Vergleich.

 

Weißt,

ich hab keine Jungs die für mich arbeiten,

aber einen ungefähr 50-jährigen Erfahrungsbereich und davon fast ~ 40J aus dem Rennsport.

 

Nichts für ungut

Tschüss

 

Edit. zu meinem obigen Post:

Ich hab's nun [wieder] gelesen:

Zitat:

jetz zum schluss kommt die druckluft. oder du lässt alles trocknen. druckluft ist aber besser, weil man alle düsen und bohrungen ordentlich durchblasen kann und nix drin bleibt.

Und ich sage

das ist erheblicher als so ne Suppe zu temperieren.

Ich erwähne auch nochmals,

dass ich für guten Erfolg Terpen-Pinselreiniger oder Terpentinersatz empfehle,

Einsatz 'rein' und untemperiert unter langer Wirkzeit (24Std) bringt einen durchschlagend großen Erfolg.

Kaltreiniger enthalten meistens Anteile von Terpentinersatz-Substanzen oder Art-Verwandte Lösemittel.

Moderne 'Aceton- und Cloride-Freie' Bremsenreiniger sind id Regel alkoholisch aufgebaut.

 

Tschüss

Akuter fall von klugscheisseritis oder was?

Meine jungs: ich bin technischer leiter und ja, bremsenreiniger ist teuer wenn ich ihn großflävhig einsetzen muss. Zumal das zeug enorm schnell verdunstet. Wenn man dann also mal im industriellen maßstab denkt und den verbrauch von vielleicht 60 dosen im monat auf 20 drücken kann, indem man ein reinigungsbecken mit kaltreiniger verwendet, den man sogar ein paar mal verwenden kann, zum vorreinigen...

Wirso soll ich jede einzelne bohrung und jeden kanal in einem vergaser benennen, wenn es um die reinigung geht? Ein dressierter affe kann einen vergaser reinigen ohne zubwissen, was was is. Er muss nur wissen, was wo hin gehört. Also hör auf auf solcherlei dinge deine argumentation für wissen oder unwissen aufzubauen. Hier gehts ums reinigen und nicht um das funktionsprinzip.

Dass man reiniger etc nicht oder mur bedingt in geschlossenen räumen verwenden kann, sollte jeder anhand der etekettierung selbst in erfahrung bringen können, schließlich sind noch mehr dinge zu beachten, die genauere information erforden, nämlich, ob der reiniger bestimmte materialen angreift, wie zb aluminium.

Und ja, dder thread ist schon etwas länger. Wer wirklich fleißig mitschreiben will und das nicht komplett sinnbefreit, der liest von anfang bis ende und dann entgeht ihm auch nicht das wasserspülen und die druckluft.

Von kochen war auch nie die rede. Im gegenteil.

Und wenn du von chemie eine gewisse ahnung hättest, wüsstest du, dass eine über 10 oder 20 grad angehobene temperatur zu deutlich schnellerem und saubereren reinigungsergebnissen führt.

Ich spüle mein geschirr auch mit der hand. Aber nicht mit kaltem wasser, denn dann kannst du, bei aller fettlösekraft des spülmittels, zwei mal spülen. Ist das wasser heiß genug, ist teilweise nicht mal spülmittel erforderlich, aber dann verbrennen einem die finger, ja. Also liegt das optimum irgendwo da, wo ma sich die finger noch nicht verbrenn, aber das nur fast. ~45 grad sind da optimal, auch bei kaltreiniger. Chemie funktioniert warm oft besser und meine erfahrung mit diversen reinigern hat gezeigt, dass man so die beste wirkung erzielt, denn nicht jeder will das graffel 24 stunden oder länger rumkugeln lassen, bis was passiert. Es gibt leut, die gern etwas schneller arbeiten.

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