Vergaser Identifizieren

Hallo. Habe einen Roller vor der Schrottptesse gerettet und versuche es zum laufen zu bekommen.
Habe im Moment Probleme mit dem eChocke.
Ausgebaut und mit 12V getestet hätte ich gemeint das es funktioniert. Nach dem Test geht der Roller auch super an aber nach einigen Minuten geht er aus, wenn ich eChocke abziehe läuft er ganz normal .
Soll dieser eChocke doch defekt sein oder gar ein falscher eingebaut ?
Versuche paar Bilder anzuhängen, eventuell kann mir jemand dabei helfen

Was für ein Vergaser ist das?
Was ist das für ein Vergaser?
60 Antworten

Oh, noch ein Oberlehrer.
Haltet euch bitte an respektable Wortwahl.
Wie du siehst fast niemand ausser Dir hat hier Ahnung. Einer sagt Simmerringe, anderer Feuchtigkeit und Du am besten gar nichts ausser Verweis auf ATU-Anleitung. Die ist übrigens wirklich gut und ich versuche da schon alles systematisch zu verstehen.
Konstruktive Vorschläge und Gedanken sind willkommen, bilde mir nichts ein, aber lasst eure schlaue Oberlehrer- dumme Sprüche, beleidigen geht einfach, evtl befriedigt es euch aber bringt keinen Respekt und der Roller wird nicht besser davon.
Ich habe dafür kein Geld bezahlt und kann es jederzeit jedem Schrotthändler mitgeben.

Jetzt zur Sache: es ist tatsächlich nur heller weisser Dampf. Davon aber echt nicht zu wenig. Ob das die Nachbarn locker sehen .. ? Könnte icg herausfinden ;-)
Müsste am besten manuellen Choke reinschrauben, eChoke schreint nicht unproblematisch zu sein.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. Dezember 2024 um 15:31:04 Uhr:

Das ist kein dunkler Rauch und wenn du jetzt Eier genug in der Hose hast fährst ihn mal ausgiebig und nicht lauwarm, er wurde jetzt erst einmal etwas wärmer und die Feuchtigkeit fing an zu verdampfen.

Es hat wirklich etwas seltsam gedampft, ich glaube ich fahre aus dem Wohngebiet raus und gucke was er dann noch alles macht :-))

Zitat:

@Cybergal schrieb am 7. Dezember 2024 um 14:00:40 Uhr:

@ bernd
Habe heute bisschen warm laufen lassen. Er gung schwer an. Habe eChoke mit 12V extern warm gemacht.Irgendwann lief er und als er gut warm war habe ich den Stecker aufgesteckt. Er lief sehr lange weiter und lies Gas geben zu. Erst nach paar Minuten hat er angefangen zu stottern und ich habe Stecker abziehen müssen.
Mit einem Multimeter gemessen hat die eChoke-Leitung dauerhaft Schluss zu Masse, aber beide Leitungen !!! Ob das etwas zu sagen hat weis ich nicht.
Dann wollte ich wissen ob es DC oder AC CDi ist. Also die Batterie abgeklemmt und mit dem Kicker angeweorfen, ging gut an. Also AC-CDi .

Jetzt dachte ich ich mache ihn richtig warm und fahre paar mal um den Block. Das ging am Anfang gut und erief um die 40kmh. Dann plötzlich hat er angefangen stark zu rauchen. Richtig stark. Das kann glaube ich gar nicht 2-Takt Öl mehr sein, vermutlich sind die Simmerringe jetzt auch undicht und er zieht Motoröl in den Brennraum ?!
Habe jetzt kein Bock mehr. Verkaufe ihn als defekt als Ersatzteilspender.

Hallo

Mit der Aussage beweist du einmal mehr - das du null Ahnung - hast.
Das macht aber nix. Alles kann man nicht wissen.
Aber hier wist du dir schwertun mit dem Projekt.

Gruß

Mach das mal !
Wenn ein luftgekühlter Motor weiss raucht ,haste das Gemisch zu fett, möglicherweise auch schon soviel Gemisch im Auspuff gesammelt das bei erwärmen verdampft und den Weissrauch veursacht.
Feuchtigkeit gibt es ,wenn überhaupt, nur in Kraftstoffform.

Setz mal die Vergasernadel auf Standard (Mitte);vielleicht haste damit schon die Ursache beseitigt.

Ähnliche Themen

Warum gibt ihr euch ständig Mühe mir zu sagen das ich keine Ahnung habe ?? Das weis Ich selbst und deshalb frage doch euch, Gurus und Wissende !!!
Ich habe erstmal keine Ahnung bin aber nicht blöd !!!

Wenn ich hier so gegensätzliche Aussagen lese bezweifle ich das die meisten Menschen wirklich Ahnung haben, nur manche versuchen zu helfen und andere lassen nur ihre Frust ab und versuchen unnötig zu beleidigen, das hebt bestimmt eigenes Selbstwertgefühl..

Das Liegt an den Aussagen die du hier triffst von Weissrauch war bisher nicht die Rede.

Ich erlebe ja auch jedes Mal neue Sachen je länger ich mich damit beschäftige. Das müssen doch die Gurus im Voraus wissen ?!!

Kehre zum Anfang: erklärt mir warum der Roller schlecht angeht um kalten Zustand wenn eChocke ja noch kalt ist ?? Wenn er warm ist macht er ja den Kanal zu. Ich bekomme ihn aber ehee an wenn eChoke warm ist und muss ihn abziehen wenn der Motor warm ist ??!! Das ist doch komplett umgekehrt ????

Wir kennen vielleicht die Motorfunktion besser als du ,das bedeutet aber nicht das wir Hellsehen können .
Deine punktgenaue Mitarbeit wird hier gefordert ,daraus schliessen wir dann die Fehlermöglichtkeiten.
Du hast es also in der Hand ob wir zusammen den Fehler finden.

Verstehe ich das falsch ? Wenn die Nadel im eChoke eingefahren ist ( kalter Zustand ) ist der Kanal im Vergaser offen und es wird mehr Luftgemisch in den Brennraum reingelassen . Wenn der Motor läuft wird eChoke immer wärmer und die Nadel fährt immer weiter raus und verschließt den Kanal. Somit wird Luftgemisch weniger weil es beim warmen Motor leichter zur Zündung kommt..

Ist das korrekt verstanden ??

jepp!
Das ist der Ablauf bei einem richtig eingestellten und funktionsfähigen Vergaser.
Der E Choke ist nur für das erleichternde Starten veranwortlich und ist in Minuten zu und hat somit keine Wirkung mehr auf das System.Schliesst er nicht richtig läuft der Motor auf Dauer zu fett
Das kann sich gravierend auf den Motorlauf auswirken z.B. das er garnicht mehr anspringt oder das er bei Vollgas nicht die Leistung bringt oder/und Weissrauch erzeugt.
Das wäre aber nur eine Option.
Der Motor ist luftgekühlt,Kühlflüssigkeit fällt also weg.
Undichtes Schwimmernadelventil wäre noch eine Option für fettes Gemisch.
Zu hoch gesetzte Vergasernadel fettet das Gemisch im oberen Drehzahlberich an und verursacht Leistungsschwächen.
Ein verdreckter Luftfilter senkt den Luftdurchsatz und sorgt damit für ein fettes Gemisch.
Du siehst, es ist nicht alles Plug and Play.

Und das ist was ich nicht verstehe.
Der Motor springt bei mir gut an wenn ich eChoke vorwärme, also Kanal zu mache. Und wenn er warm ist muss ich den Kanal aufmachen sonst geht er aus !!! Das erscheint mir nicht logisch, ist irgendwie umgekehrt.

Es ist eigentlich egal ob ich den Roller hinbekomme.
Es macht Spass zu verstehen was da alles passiert. Und wenn es anschließend funktioniert ist es um so erfreulicher

Zitat:

@Cybergal schrieb am 8. Dezember 2024 um 15:35:14 Uhr:

Und das ist was ich nicht verstehe.
Der Motor springt bei mir gut an wenn ich eChoke vorwärme, also Kanal zu mache. Und wenn er warm ist muss ich den Kanal aufmachen sonst geht er aus !!! Das erscheint mir nicht logisch, ist irgendwie umgekehrt.

Das spricht wiederum für ein zu mageres Gemisch.Kann Falschluft sein ,ein gebrochener Schlauch;Gummiteile kontrollieren ggf.ersetzen.
Hab ja keine Ahnung was du wie bisher gemacht hast.
Somit kommt deine Mitarbeit wieder zum tragen.
Ist das Schwimmernadekventil undicht oder komplett funktionsunfähig läuft dir der Vergaser über ,bei viel Pech in den Motorblock.

Kann ich es erkennen, sehen, prüfen ob dieser Ventil undicht ist ??

Zitat:

@Cybergal schrieb am 8. Dezember 2024 um 12:37:23 Uhr:

ist der Kanal im Vergaser offen und es wird mehr Luftgemisch in den Brennraum reingelassen .

Es meldet sich noch ein Oberlehrer:

Welches Luftgemisch ?

Das frage ich jetzt nicht aus Frust, sondern mit dem Eindruck, dass sich hier

immer unüberlegter ausgedrückt wird.

Luft ist bereits ein Gemisch. Was der Motor aber benötigt, ist Benzin-Luft-Gemisch

(in Fachkreisen auch "Frischgas" genannt )

"wird mehr Luftgemisch in den Brennraum reingelassen"

, würde das Frischgas

abmagern 🙁

Ein Choke hat aber die Aufgabe, dem Frischgas mehr Benzin zuzuführen 😉

Deine Antwort