ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Vergaser Flansch , Thermobrücke

Vergaser Flansch , Thermobrücke

VW Käfer 1303
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 4:56

Hallo, da mein käferlein schlecht anspringt wenn er warm ist habe ich mir eine Thermobrücke für den Vergaser gekauft. (Bild)

Jetzt ist die aber konisch und hat 2 Bohrungen. Wie rum wird die denn jetzt eingebaut? Und wozu sind die Bohrungen?

Danke schonmal vorab.

Gruß Guido

20170622-064844
Beste Antwort im Thema

...hatte ich vermutet, dass Du nur vermutest, dass er kocht.

Ich halte das für ein ziemlich hartäckiges Gerücht, dass die Heissstartprobleme des Käfers von kochendem Benzin im Vergaser her kommen. Bei Weber Doppelvergasern Ja aber nicht beim Serienvergaser. Alleine schon deshalb weil es nur Sekunden dauern würde, die Schwimmerkammer neu zu fluten und dann müsste er nach der Theorie ja sofort kommen, oder?

Meine Beobachtung ist eine ganz andere. Nach dem Abstellen bilden sich überall Benzindämpfe, im Ansaugrohr, im Luftfilter, im ganzen Motorraum. Benzindapf ist schwerer als Luft und bleibs so hartnäckig im ganzne Ansaufsysten sammt Luftfilter stehen. Der Motor saugt die Dämpfe ein bekommt ZU WENIG SAUERSTOFF und startet nicht.

In der originalen Bedienungsanleitung des Käfers ist dem sogar ein Kapitel gewidmet: Man soll den Motor abstellen, ohne direkt zuvor hoch zu drehen oder gasstöße gemacht zu haben. Also ein paar Sekunden im Stand laufen lassen und dann aus machen. Starten soll man ihn dann mit Vollgas ohne pumpen. Also Gaspedal durchdruecken kurz warten, dann starten. Braucht man einen 2. Startversuch, nicht vom gas gehen, drauf bleiben und nochmal nudeln lassen. Bei jedem Gasgeben wuerde sonst über die Beschleinigerpumpe noch mal eingespritzt und das Problem verschlimmert werden.

so stehts da sinngemäß.

Du kannst das ganze auch beobachten! Wenn Du den Luftfilterdeckel ab machst und ein mal rein Pustest um die Dämpfe zu vertreiben und ihn dann ohne Luftfilterdeckel startest, dann kommt er sofort.

btw. Mit dem Isolierflansch handelst Du dir nur andere probleme ein wie z.B. Vergaservereisung, da gehört nur eine dickere Pappdichtung hin

Gruß

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 26. Juli 2020 um 12:32:19 Uhr:

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 26. Juli 2020 um 09:22:19 Uhr:

Bin eigl davon ausgegangen, dass diese schließt, wenn nicht elektrisch beheizt :/

EDIT:

Hmm... wenn ich mir diese Klappe und ihre Befestigung an der Achse genauer anschaue, dann müsste sie ohne Feder und externe Kraft von alleine aufgehen.

Genau deshalb ist die Klappe deaxiert eingebaut.

Im Fall das mal Strom weg ist und die Feder gebrochen geht sie auf. Mit bescheidenem Startverhalten kann man leben wenn sie offen steht. Das ist ja der eizige Nachteil. Aber mit geschlossener Klappe kann man nicht fahren, geht nicht. Dauerhaft offen kann man um die Welt fahren.

Vari-Mann

Heute nochmal Klappe eingestellt (ca. 2mm) bei 20 Grad Außentemperatur. Zündung an und nach ca. 4min Klappe ganz offen. Zündung aus und nach ca. 15min wieder auf Ausgangsstellung zurück.

Aber ich denke die Kaltstartautomatik ist nicht die tatsächliche Ursache meines Warmstartproblems.Jemand noch andere Ideen was die Ursache sein könnte?

Kannst du mal mit einem thermometer, etwa 10 min nach einer Fahrt, deinen Vergaser messen? Möglich, dass das Benzin kocht und deshalb braucht er länger bis er kommt. Wobei das dann beim nächsten Kaltstart ja auch so sein müsste...

Aber die temp interessiert mich trotzdem ;)

Weil es manchmal ja die ganz einfachen Sachen sind - mal ganz blöd gefragt: Wie startest Du ihn denn wenn er warm ist?

Konkret: Was machst Du mit dem Gaspedal?

Ich frage nur, weil das hier in Deinem Kontext noch keiner gefragt hat. :)

Zitat:

@Jamilegst schrieb am 27. Juli 2020 um 10:11:19 Uhr:

Heute nochmal Klappe eingestellt (ca. 2mm) bei 20 Grad Außentemperatur. Zündung an und nach ca. 4min Klappe ganz offen. Zündung aus und nach ca. 15min wieder auf Ausgangsstellung zurück.

Aber ich denke die Kaltstartautomatik ist nicht die tatsächliche Ursache meines Warmstartproblems.Jemand noch andere Ideen was die Ursache sein könnte?

15 Minuten ist deutlich mehr, als ich damals bei meiner gemessen habe: 4:20 zum Öffnen und 4 Minuten zum Schließen. Aber! Das war vermutlich eine 6V Dose in einem 12V Käfer, dazu sehr alt. Sie wurde bereits nach ein paar Sekunden sehr warm, nach einer Minuten extrem heiß. Konnte man nicht mehr anfassen.

rudi1967 hat seine zwei Dosen gemessen und das kam raus:

1x Solex 30 PICT-2 12 Ohm und ca. 4 Minuten zum Öffnen und 8 Minuten zum Schliessen.

1x Solex 30 PICT-3 16 Ohm und ca. 6 Minuten zum Öffnen und 8 Minuten zum Schliessen.

 

Übrigens, hast Du bei Deiner Messung die Zündspule abgesteckt? Habe gelesen, dass es für sie nicht gesund ist, wenn sie dauerhaft so an Strom hängt.

Warmstart mit Gaspedal voll durchgetreten - dann starten.

Zündspule hab ich nicht abgesteckt.

Noch folgendes zur Temperatur: nach längerer Fahrt angehalten und bei laufendem Motor mal die Vergasertemperatur per Hand geprüft. Vergaser ist kalt. Vergaser erwärmt sich erst wenn der Motor nicht mehr läuft bzw. durch das Gebläse gekühlt wird. Aber wie warm der Vergaser nach 10min tatsächlich wird wäre mal interessant. Dazu muss ich mir aber erst mal ein geeignete Thermometer besorgen. Hab nämlich keins. Eure Einschätzung wie warm er werden darf?

Zitat:

@Jamilegst schrieb am 27. Juli 2020 um 12:30:07 Uhr:

Warmstart mit Gaspedal voll durchgetreten - dann starten.

Zündspule hab ich nicht abgesteckt.

Alles gut - wollte nur sicher gehen... ;)

Dass der Vergaser im Betrieb kalt (bzw nicht warm) ist, ist normal. Das kommt zum einen durch den Unterdruck, zum anderen durch die Verdunstung des benzins. Manchmal bildet sich sogar Eis. Dagegen gibt es die vergaservorwärmung, um dies zu vermeiden/abzumildern. Hat jetzt aber mit deinem Problem nichts zu tun. Das gebläse kühlt übrigens den Vergaser nicht.

 

Wenn du nun den Motor ausmachst, verdunstet kein Benzin mehr etc, die warme Luft steigt nach oben.

Dabei fällt mir ein: hast du alle Dichtungen um die Bleche rum und liegen diese sauber an? Alle Bleche dran? Manchmal fehlt ja sogar das abschlussblech. Gummistöpsel an den zündkerzenlöchern?

 

Ich habe mal irgendwo was gesehen, dass sich jemand im Motorraum einen PC Lüfter mit Düse auf den Vergaser gerichtet hat, der 10 Minuten (o. Ä.) nach dem Abstellen des Motors nachlief. Damit wurde der Vergaser gekühlt, und wenn ich mich richtig erinnere, waren damit alle warmstartprobleme erledigt.

Ich weiß, die Originalos werden mich steinigen. Aber meine Erfahrung ist einfach die, dass der Tausch des Zentral -Vergasers auf eine Mehrfach- oder eine Doppelvergaseranlage die meisten Probleme dieses Vergasers in der Mitte löst. :-)

Ich habe das bei jedem meiner Käfer als erstes gemacht und dann nie mehr Probleme mit dem Vergaser gehabt außer mal etwas Dreck in der Düse , aber das kann man auch beim Serien Vergaser haben

Ich meine, dass alle Bleche dran sind. Ich werde morgen mal ein Bild vom Motorraum hochladen. (ich versuche es zumindest).

 

Heute schon mal nach 15min "wärmer Standzeit" am Vergaser die Temp. gemessen. Ca. 40-45 Grad.

Heute früh mal Bilder gemacht.

IMG_20200728_064130.jpg
IMG_20200728_064122.jpg
IMG_20200728_064112.jpg

Zitat:

@SideWinder80 schrieb am 27. Juli 2020 um 12:58:09 Uhr:

Zitat:

@Jamilegst schrieb am 27. Juli 2020 um 12:30:07 Uhr:

Warmstart mit Gaspedal voll durchgetreten - dann starten.

Zündspule hab ich nicht abgesteckt.

Alles gut - wollte nur sicher gehen... ;)

Das stimmt so auch nicht!

Ist der Motor warm, sehr warm oder sogar heiß folgendermaßen vorgehen: Den Anlasser betätigen und dann ganz langsam das Gaspedal durchtreten bis Anschlag. Sollte der Motor dann noch nicht angesprungen sein, dort mit betätigten Anlasser und durchgetretenem Gaspedal weiter verweilen bis der Motor anspringt - und er wird anspringen, wenn die Batterie nicht zu schwach ist oder es keinen anderen Fehler gibt!

Niemals schlagartig das Gaspedal betätigen oder "Pumpen": dann säuft der Motor gnadenlos ab!

 

Nun...ich glaube es ging letztlich um das Gleiche. Das bei "heißem" Motor eben final mit durchgetretenem Pedal gestartet wird und nicht einfach bloß orgeln. :)

Anbei auch die betreffende Passage aus der BA.

Auszug Anleitung
Deine Antwort
Ähnliche Themen