1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Vergaser einstellen

Vergaser einstellen

VW Käfer 1200

Habe hute meinen Vergaser 30 Pickt 3 eingebaut,den ich von einer Fachwerkstatt habe überholen lassen.
Wenn der Wagen 1200er Bj 78 warm ist geht er immer aus Egal wie weit ich die Leerlaufschraube rausdrehe,hält er keinen Leerlauf und geht aus Was tun?

23 Antworten

Du meinst dieses hier:

http://www.ruddies-berlin.de/index2.htm

Geh mal auf dieser Seite auf 'vergaser/Carburator'. Wenn Du dann auf '28+31+34PICT -3 + -4' klickst erhälst Du eine Aufzeichnung eines PICT Vergasers.
Was Ackerschiene meint sind die Düsen Nr. 29 (Leerlaufdüse g47,5) und die Nr. 30 (Zusatzkraftstoffdüse 40). Diese sehen auf den ersten Blick völlig identisch aus, dürfen jedoch nicht vertauscht werden. Wenn du jedoch die Schraubköpfe säuberst steht da jeweils was drauf. Auf der einen g47,5 und auf der anderen 40.

Dies Düsen rauszuschrauben ist auch echt easy :-)

Das werde ich Samstag mal alles überprüfen
Vielen Dank nochmal für eure Mühe
Ich sag dann Bescheid was geworden ist

Nach langem hin und her läuft mein Speester wieder.Die Drosselklappe war falsch bzw. garnicht eingestellt
Die CO Schraube war ca 5 Umdrehungen herausgeschraubt
Das der Wagen dann nicht läuft ist klar.
Ich habe jetzt bei 860 Umdrehungen die CO Schraube 2.75
mal ab Anschlag herausgeschraupt Jetzt ist der Motor stabil
Den Zündzeitpunkt Habe ich dann mit dem Stroboskop überprüft,er war gegen den Uhrzeigersinn etwa 1/6 gegenüber der prowiesorischen Einstellung mit der Prüflampe verstellt.
Ich habe ihn dann langsam warmtgefahren und dann mal welche gegeben 125 laut Tacho und beim Gaswegnehmen kein Geknalle Nächste Woche lass ich mal CO überprüfen
und stelle es auf 2.8 ein Dann nochmal Leerlauf messen und evtl. nachstellen
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe

hallo, komme auch aus der nähe von Münster und habe ein Problem und vor allem muss ich sagen, dass meine Zündkerzen verrust und schwarz sind... Also viel zu fett, wie bekomme ich den Vergaser denn magerer eingestellt?

Habe einen 75er 1200er, hat der überhaupt serienmäßig einen Benzinfilter? Wenn ja, wo finde ich den denn wohl? Weil im Motorraum ist keiner, wollte aber mal einen nachrüsten... Kann ja aber auch sein, dass direkt unterm Tank schon einer ist, oder?

Mein Käfer stand 12 Jahre, fahre ihn jetzt aber schon über 2 wieder und habe auch andauernd das problem, dass er im kalten zustand beim bremsen droht auszugehen und es manchmal auch schafft... ist aber immer nur beim ersten kilometer so... Hoffentlich kann mir jemand sagen, was ich tun muss, damit der nicht mehr so fett läuft...

Muss dazu sagen, dass ich die Sprittzufuhr erhöhen musste, da ich nur 0,5ml/Hub gemessen habe und jetzt, bei voll aufgedrehtem Hahn auch nur 1,05ml rausbekomme...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor läuft zu fett' überführt.]

Zu deinen Fragen:

Benzinfilter, wie wir sie von heutigen Autos kennen, hat der Käfer nicht.

Es befindet sich im Deckel der Benzinpumpe ein Feinsieb was man zwar nicht als Filter betrachten kann, aber der hält den Vergaser zumindest von groben Verschmutzungen frei.

Deine Diagnose, Zündkerzen verrußt => zu fett ist nur bedingt richtig. Wenn der wagen nur sporadisch bewegt wird, ist v.a. in der "Warmlaufphase" das Gemisch durch die Kaltstartautomatik überfettet damit der Motor überhaupt läuft (an den kalten Stellen im Ansugtrakt kondensiert das Benzin)

Das heisst, Du solltest Deinen Bug erstmal über eine längere Strecke (50 km) "frei fahren" (aber nicht heizen), dann schau dir noch einmal die Zündkerzen (ZK) an, richtige Farbe ist hell-bis Mittelbraun.
Grau - oder weiß: Gemisch zu mager.
Schwarz /dunkelgrau: Gemisch zu fett

Das ganze hängt natürlich auch davon ab, ob die richtigen Zündkerzen eingebaut sind. Ein zu hoher Wärmewert der ZK fördert auch die Rußbildung, weil die ZK sich v.a. im Kurzstreckenverkehr nicht frei brennen können, weil sie nicht ihre "Betriebstemperatur" erreichen.

die "normalen / richtigen" ZK sind:
BERU 14-7 AU oder
BOSCH W8C oder
CHAPION L 86 CC oder
NGK B5 HS.

Das mit dem Hahn 1,05ml verstehe ich nicht ganz, wenn Du die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe meinst, sind die 1,05 ml richtig.

m.e. ist der Leerlauf / co falsch eingestellt: mach eine Vergaser Gruneinstellung wie folgt:

Vergaser-Grundeinstellung Käfer
Bei einem Vergaser neuerer Bauart (die mit den zwei Einstellschrauben) dient die Drosselklappenanschlagschraube (die Anschlagschraube oben am Gashebel) nur zur sauberen Einstellung der Nulllage.

Bei alten Vergasern diente sie jedoch zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl.

Daher ist sie oft verdreht, wenn mal wieder jemand am Motor war, der nicht wußte, was er tat...
Also: Startautomatik ganz rausdrehen bzw. Fahrzeug warmlaufen lassen.
Anschlagschraube ganz rausdrehen und dann wieder langsam reindrehen, bis sie gerade so den Anschlag berührt.

Dann sollte die Drosselklappe wieder ganz schließen und der Motor bei ganz hereingedrehter Leerlaufschraube auch ausgehen!

(auf der linken Seite vom Vergaser sind zwei Schrauben: die grosse ist der Leerlauf, die kleine Gemischanfettung = CO)

Wenn nicht, nach Nebenluft suchen! Drosselklappenwellen, Vergaserfußdichtung, Ansaugrohrdichtungen...

Einstellung:
- Leerlaufschraube raus, bis der Motor etwa auf 1200 U/min dreht.
- CO-Schraube raus (etwa drei Umdrehungen vom Anschlag)
- CO-Schraube langsam reindrehen, bis der Motor in der Drehzahl abfällt und beginnt, unrund zu laufen.
- CO-Schraube wieder 1/4 bis 1/2 Umdrehung raus (Motor sollte sauber und gleichmäßig laufen)
- Leerlaufschraube rein, bis Drehzahl von etwa 800 bis 900 U/min erreicht ist
- CO Sollwert 2-4% eventuell prüfen lasssen (passiert eh bei der nächsten AU)

ohne mehr für den Moment

Christian

also mein käfer wird viel bewegt, auch längere strecken.... fahre wohl meine 1000km im monat... er läuft ja auch ganz gut, nur ist mir das aufgefallen, als ich eben mal die zündkerzen wechseln wollte...
da waren die Bosch W8C drin und jetzt habe ich die W145 T1 eingebaut, die ja, soweit ich weiß baugleich sind...
Habe dann auch direkt mal meine co schraube etwas reingedreht. CO hatte ich im Juni noch eingestellt, habe hier leider kein CO messgerät auf ca. 3%-Vol. und er lief auch ganz gut... Probleme nur beim Durchbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, erst wirklich möglich ab ca. 1800 U/min, vorher nur ein riesen ruckeln, und daher auch nur bewegbar bei mehr touren, z.B innenstadt 50 immer 3ter gang, vierter gang ruckelt zu sehr.
jetzt eben habe ich die zündkerzen getauscht und wie gesagt die co schraube etwas reingedreht... jetzt ist es so, dass, wenn man nur ganz wenig gas gibt, er erst mit der drehzahl runtergeht, bevor er beschleunigt.

Mit den 1,05ml/Hub, die habe ich auch nur, weil ich da an dieser Platte alles auf voll geöffnet habe, also maximaler Anschlag, normalerweise müsste ja schon eine kleine Änderung aus der Mittelposition beachtliche Änderungen bringen, oder?

Schon ein wenig komisch, weil mehr Spritt kann mein Vergaser auf keinen Fall fördern.

Jetzt noch eine Frage zu diesem Sieb in der Benzinpumpe, wie komme ich da ran und wie kann ich das mal reinigen?

Benzinpumpensieb:

Benzinschlauch der vom Tank kommt abziehen und mit Dorn o.ä. verschliessen damit der Tank nicht leer läuft. (obere Leitung)

Auf der Pumpe ist oben eine Schlitzschraube, diese aufmachen und dann hast Du darunter das besagte Sieb, mit pressluft durchblasen und das wars.

So wie sich das anhört, braucht dein Vergaser eine Generalüberholung, alle Düsen raus, durchblasen, neue Dichtungen rein usf.

Teile/Rep. Satz gibts hierzu günstig bei Käfer Klein - musst halt mal googlen.

Wie ist die Zündung eingestellt ? abgebrannte U-Kontakte sind im Kaltlauf auch eine Ursache für unregelmässigen Motorlauf.

ohne mehr

Christian

mein vergaser ist grundgereinigt... alle düsen gereinigt und durchgeblasen und vergaser eingelegt... ist auch neu gebuchst und unterbrecherkontakt ist neu, zündkabel neu und und und ^^ also an sich alles neu...

najo, war gerade beim kfzetti um die ecke, habe mal co gemessen, war bei 3,6, obwohl ich vorher schon runtergeschraubt habe... habe jetzt auf 2,8 eingestellt... jetzt läuft er wieder recht ruhig, mal schauen, ob es so bleibt und in 100km werden die zündkerzen nochmal angeschaut...

Deine Antwort