ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vergammelte Auspuffschellen am E 320 CDI (V6) vor dem DPF-Filter erneuern

Vergammelte Auspuffschellen am E 320 CDI (V6) vor dem DPF-Filter erneuern

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 19:04

So hier mal ein paar Infos und Fotos vom Wechsel der beiden Auspuffschellen in der Mitte vor dem DPF Filter am 320 CDI V6.

Die alten Schellen waren bei mir total durchgegammelt und der Auspuff wurde schon lauter.

Ich habe die Schellen von HJS verbaut.

2 Sätze 60 mm Bestellnummer HJS 82007060

1 Satz 55 mm Bestellnummer HJS 82007055

Bestellt habe ich die bei PAX Fahrzeugtechnik , da es dort am günstigsten war und die Lieferzeit dauerte gerade mal 3 Tage.

Zusätzlich habe ich noch die Dichtmuffe/Ring auch mit bestellt und erneuert.

Die Bestellnummer lautet HJS 83136419 und HJS 83132499.

Die ganze Bestellung hat mir 100,50 € gekostet.

Ich muss sagen jetzt weiß ich erst einmal wie sich einen Abgasanlage anhört die wieder dicht ist. Meine alten Schellen waren in der Mitte gerissen.

Am linken Rohr sind die 60 mm verbaut. Am rechten habe ich hinten eine Hälfte 60 mm und vorne eine Hälfte 55 mm genommen anders geht es nicht. Evtl. hätte man auch hier beide in 60 mm nehmen können, aber ich wollte das es vernünftig angezogen werden kann und dicht ist.

Und auch noch ganz großen Dank an @rudy1970 für seine Mithilfe und die Stellung seiner Arbeitsbühne.

Vielen Dank nochmals.

Ich kann nicht verstehen warum @Papibenz damit Probleme hatte.

1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 19:04

So hier mal ein paar Infos und Fotos vom Wechsel der beiden Auspuffschellen in der Mitte vor dem DPF Filter am 320 CDI V6.

Die alten Schellen waren bei mir total durchgegammelt und der Auspuff wurde schon lauter.

Ich habe die Schellen von HJS verbaut.

2 Sätze 60 mm Bestellnummer HJS 82007060

1 Satz 55 mm Bestellnummer HJS 82007055

Bestellt habe ich die bei PAX Fahrzeugtechnik , da es dort am günstigsten war und die Lieferzeit dauerte gerade mal 3 Tage.

Zusätzlich habe ich noch die Dichtmuffe/Ring auch mit bestellt und erneuert.

Die Bestellnummer lautet HJS 83136419 und HJS 83132499.

Die ganze Bestellung hat mir 100,50 € gekostet.

Ich muss sagen jetzt weiß ich erst einmal wie sich einen Abgasanlage anhört die wieder dicht ist. Meine alten Schellen waren in der Mitte gerissen.

Am linken Rohr sind die 60 mm verbaut. Am rechten habe ich hinten eine Hälfte 60 mm und vorne eine Hälfte 55 mm genommen anders geht es nicht. Evtl. hätte man auch hier beide in 60 mm nehmen können, aber ich wollte das es vernünftig angezogen werden kann und dicht ist.

Und auch noch ganz großen Dank an @rudy1970 für seine Mithilfe und die Stellung seiner Arbeitsbühne.

Vielen Dank nochmals.

Ich kann nicht verstehen warum @Papibenz damit Probleme hatte.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Kuck dir das zweite Bild an, dann weisst du was ich meine. So wie auf dem Bild ist die Schelle ohne Funktion. Das Rohr hat keine Wulst. Du könntest jetzt theoretisch das Rohr einfach herausziehen.

Ok

Dachte das es so gehört

Oder hat da mal einer pfusch gemacht

Nein da wurde kein Pfusch gemacht. Das habe ich verbaut und habe lediglich das Reparaturset verwendet. Das HJS Set funktioniert aber nur auf der Fahrerseite. Warum? Auf der Fahrerseite haben "beide" Rohre Bördelungen. Das heisst setzt man links und rechts die Schellen an und schraubt Sie fest, dann ziehen sich die Rohre zusammen das ist soweit klar oder?

Auf der Beifahrerseite ist das Rohr aber nur gesteckt und hat "keine" Bördelung. Wenn man nun die Schelle links und rechts zudreht. Dann kann die Linke Schelle nichts zusammendrücken weil keine Bördelung vorhanden ist.

Die original Flansch von Mercedes ist nicht plan sondern hat eine Kante welche dann im inneren auf die Dichtung drückt. Die HJS Schelle ist aber einfach nur plangeschliffen. Die drückt praktisch beim anschrauben nichts zusammen.

Versteht irgendjemand was ich meine?

Originalschelle mercedes
Beifahrerseite gesteckt
Neu
+1

Ist da kein Brennring zwischen? Auf dem linken Bild gehört ein Brennring rauf und dann in das Rohr , dann zusammenschrauben . Ohne Brennring hält das auch nicht

Konischer Brennring mit konischer Schelle sollte da drauf damit eine dichte Klemmwirkung erzeugt wird.

Wenn deine HJS Schelle eben und nicht konisch angefasst ist, dann hast Du die Falsche.

Ebener Flansch mit quadratischem Brennring wuerde da nur darüber rutschen und nicht abdichten.

So sehe ich das anhand der Bilder.

Du hast recht da fehlt etwas. Ich habe das Rohr aber alleine nicht auseinanderbekommen. Und da ich nur die alte Schelle abgeflext habe ist ansonsten alles original. Die MB originalflansch hat so einen Ring integriert.

 

Die Ersatzdichtung konnte ich also garnicht einbauen.

Was kann man alternativ als Brennring verwenden?

Asset.HEIC.jpg

Da gibt es keine Alternativen und das auf dem Bild ist ein Distanzstück. Ein Brennring war früher mal aus Asbest , was die da heute nehmen ist so ein Geflecht , läuft konisch zu und kostet paar Euro, selbst bei Benz nicht teuer. Messe eben den Durchmesser und dann holst dir paar neue. Man sieht dann auch anhand der Rohre wie alles zusammenhängt und wie es zusammengebaut wird ..... Ich guck mal ob ich noch einen liege habe dann poste ich dir ein Bild ...

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das auf meinem Bild ist ein Dichtring. Das habe ich vom Themenersteller Roland übernommen.

Ich habe mich an der Explosionszeichnung orientiert. Kuck dir mal Position 260 (Flasch) und 270 (Dichtring) an. Mehr ist da nicht.

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

A1269970041 DICHTRING

AUSPUFFROHR VORN AN AUSPUFFROHR HINTEN ( SCHIEBESITZ )

Zitat:

@211_driver schrieb am 6. Februar 2021 um 19:49:52 Uhr:

Das auf meinem Bild ist ein Dichtring. Das habe ich vom Themenersteller Roland übernommen.

Ich habe mich an der Explosionszeichnung orientiert. Kuck dir mal Position 260 (Flasch) und 270 (Dichtring) an. Mehr ist da nicht.

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

A1269970041 DICHTRING

AUSPUFFROHR VORN AN AUSPUFFROHR HINTEN ( SCHIEBESITZ )

und bist Du weiter gekommen? Alles fertiggestellt?

Zitat:

Zitat:

@211_driver schrieb am 6. Februar 2021 um 19:49:52 Uhr:

Das auf meinem Bild ist ein Dichtring. Das habe ich vom Themenersteller Roland übernommen.

Ich habe mich an der Explosionszeichnung orientiert. Kuck dir mal Position 260 (Flasch) und 270 (Dichtring) an. Mehr ist da nicht.

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

A1269970041 DICHTRING

AUSPUFFROHR VORN AN AUSPUFFROHR HINTEN ( SCHIEBESITZ )

und bist Du weiter gekommen? Alles fertiggestellt?

Ja, jedoch mit einer komplett anderen Schelle auf der rechten Seite. Habe leider kein Bild gerade zur Hand.

Betr. S211 280 CDI MOPF

 

 

Auch bei mir sind die Flansche total vergammelt und gerissen. Es ist auch zum verzweifeln, die gesamte Abgasanlage ist aus Edelstahl und sämtlich angeschweißten Halterungen aus schwarzem Normalstahl, D. h. allein wegen der Kontaktkorrosion ( V2A+ St ) sind die Halter zum Tode verurteilt und somit alle vergammelt. Weshalb macht man solch einen Unsinn, die Kosten des Auspuffs im Verhältnis zu den Haltern, Flanschen stehen in keinem Verhältnis, da wurde an der verkehrten Stelle gespart.

 

Zum Thema:

Bei mir ist eine Verbindung 2 x DN 55 und die zweite 55/60. Vermute deshalb, dass es so ist, wie beim 211-driver, 1 x formschlüssige und 1 x Klemm-Verbindung mit dem Weichring.

 

Weiß jemand, ob es einen entsprechenden V-Flansch, bzw. Klemmflansch von HJS gibt?

Zitat:

@211_driver schrieb am 6. Februar 2021 um 16:20:46 Uhr:

 

Auf der Beifahrerseite ist das Rohr aber nur gesteckt und hat "keine" Bördelung. Wenn man nun die Schelle links und rechts zudreht. Dann kann die Linke Schelle nichts zusammendrücken weil keine Bördelung vorhanden ist.

Die original Flansch von Mercedes ist nicht plan sondern hat eine Kante welche dann im inneren auf die Dichtung drückt. Die HJS Schelle ist aber einfach nur plangeschliffen. Die drückt praktisch beim anschrauben nichts zusammen.

Versteht irgendjemand was ich meine?

Wie hast du es mit dem Schiebesitz hinbekommen?

Zitat:

@lumex schrieb am 25. Juli 2021 um 20:00:33 Uhr:

Betr. S211 280 CDI MOPF

 

"

Auch bei mir sind die Flansche total vergammelt und gerissen. Es ist auch zum verzweifeln, die gesamte Abgasanlage ist aus Edelstahl und sämtlich angeschweißten Halterungen aus schwarzem Normalstahl, D. h. allein wegen der Kontaktkorrosion ( V2A+ St ) sind die Halter zum Tode verurteilt und somit alle vergammelt. Weshalb macht man solch einen Unsinn, die Kosten des Auspuffs im Verhältnis zu den Haltern, Flanschen stehen in keinem Verhältnis, da wurde an der verkehrten Stelle gespart."

Warum man das macht, damit man inzwischen 213er fährt und sich mit den nächsten Ärger auseinander setzen muss. So läuft das Geschäft.

@lumex

Es gibt in GB auf der großen Plattform (e....) auch Rohre aus V4A-Stahl mit normalen Bügelschellen im Set.

Selbst in meinem E320 vor 5 Jahren verbaut, bisher keine Problem, TÜV sagt ist in Ordnung, hauptsache dicht.

Zitat:

 

@lumex

Es gibt in GB auf der großen Plattform (e....) auch Rohre aus V4A-Stahl mit normalen Bügelschellen im Set.

Selbst in meinem E320 vor 5 Jahren verbaut, bisher keine Problem, TÜV sagt ist in Ordnung, hauptsache dicht.

Dann freuen wir uns auf die verflixten 7 Jahre.

Manlernt es bereits im ersten Lehrjahr einer Schlosserausbildung, dass zwei unterschiedliche Metalle und eine wässrige Lösung, z. B. Regen- oder Salzwasser einen elektrolytischen Vorgang in Gang setzen, abgesehen von der Kontaktkorrosion. Das unedlere Material wird dann abgebaut.

Es gibt auch unlegierte Stähle, welche widerstandsfähiger sind, aber die kosten halt 1 Cent/ Tonne mehr.

Psychologen oder Sozialpädagogen aber auch PhysikerInnen zuständig für Propaganda & Agitation können so etwas und vieles mehr nicht wissen, siehe Kobold-Debatte oder E-Autos aus der sauberen Steckdose

Flanschverbindung
Halter
Querstrebe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vergammelte Auspuffschellen am E 320 CDI (V6) vor dem DPF-Filter erneuern