Verfügbarkeit ohne Porschehistorie

Porsche 911 8 (992)

Hallo,
ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir endlich einen Porsche zu holen. Besonders verliebt habe ich mich in den GT4RS und den 992 Turbo S. Allerdings weise sich bislang keine Porschehistorie auf. Wenn man sich den Unterschied zwischen Listenpreis und Verkaufspreis beim GT4RS anschaut, dann kann ich mir denken, dass nicht jeder, der das Geld hat und bei Porsche reinspaziert, auch einen bekommt. Beim Turbo S ist es hingegen anders, da liegen meines Erachtens nach die Preise für einen Gebrauchtwagen unter dem Listenpreis. Meine Frage ist jetzt, welche Historie ich aufwiesen muss, um irgendwie einen GT4RS zu bekommen. Und ob man theoretisch einen Turbo S auch ohne Historie bekommen kann?
Wie sieht es aus mit Leasing, im Konfigurator wird ja eine Leasingrate vorgeschlagen. Bei einem Leasing wird ja parallel auch verhindert, dass ich den Wagen verkaufe, ändert das etwas an der Verfügbarkeit?

26 Antworten

Zitat:

@Anonym1408 schrieb am 25. Aug. 2023 um 21:43:18 Uhr:

Hallo,
ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir endlich einen Porsche zu holen.

Was ich mich immer frage, warum fängt man nicht mit einem normalen Boxster an und schaut, ob Porsche was für einen ist.... Spaß, Wartung und sonstige Ausgaben...
Alle die hier genannten Attituden bringt ein normaler Boxster schon mit, wenn natürlich auch weniger exklusiv... Aber tut das Not?

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 27. August 2023 um 21:26:12 Uhr:

Zitat:

@Anonym1408 schrieb am 25. Aug. 2023 um 21:43:18 Uhr:

Hallo,
ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir endlich einen Porsche zu holen.

Was ich mich immer frage, warum fängt man nicht mit einem normalen Boxster an und schaut, ob Porsche was für einen ist.... Spaß, Wartung und sonstige Ausgaben...
Alle die hier genannten Attituden bringt ein normaler Boxster schon mit, wenn natürlich auch weniger exklusiv... Aber tut das Not?

Ein 08/15 Boxster wollte ich jetzt auch nicht. Dann lieber für kleineres Geld einen Z4M40i

Zitat:

@ck444 schrieb am 27. August 2023 um 21:34:19 Uhr:

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 27. August 2023 um 21:26:12 Uhr:

Ein 08/15 Boxster wollte ich jetzt auch nicht. Dann lieber für kleineres Geld einen Z4M40i

Passt doch, der Z4 würde mich nicht interessieren, den kenn ich, deshalb meine Meinung, den Boxster mal probieren.

Dem TE geht es ja um GT4RS oder 911 Turbo, kommt aber von Polo GTI, deshalb der Gedanke kleiner anzufangen...

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 27. August 2023 um 21:42:37 Uhr:

Zitat:

@ck444 schrieb am 27. August 2023 um 21:34:19 Uhr:

Passt doch, der Z4 würde mich nicht interessieren, den kenn ich, deshalb meine Meinung, den Boxster mal probieren.

Dem TE geht es ja um GT4RS oder 911 Turbo, kommt aber von Polo GTI, deshalb der Gedanke kleiner anzufangen...

Nö. ich denke auch wenn man es sich leisten kann richtig oder gar nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ck444 schrieb am 27. August 2023 um 21:55:14 Uhr:

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 27. August 2023 um 21:42:37 Uhr:

Man wechselt doch noch vom Polo GTI auf GT4 oder 11er Turbo?
Deshalb der Gedanke, die Kirche im Dorf zu lassen... Leisten können hin oder her....
Leisten können und ausgeben wollen sind nochmal ganz unterschiedliche paar Schuhe.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 27. August 2023 um 22:01:23 Uhr:

Zitat:

@ck444 schrieb am 27. August 2023 um 21:55:14 Uhr:

Man wechselt doch noch vom Polo GTI auf GT4 oder 11er Turbo?
Deshalb der Gedanke, die Kirche im Dorf zu lassen... Leisten können hin oder her....
Leisten können und ausgeben wollen sind nochmal ganz unterschiedliche paar Schuhe.

Wo liest du hier, dass ich Polo GTI fahre? Ich bin jetzt 4 Jahre Mercedes gefahren und möchte einen Porsche. Ich bin mir auch darüber bewusst, dass ein GT4RS was anderes ist als ein Turbo S. Der Turbo ist eine Allzweckwaffe, der GT4RS eher Spielzeug. Finde ich interessant, was hier gemutmaßt wird.
Wenn ich Porsche fahren möchte und schon viel Geld ausgebe, dann richtig. Wenn man sich das leisten kann und es zwei Autos gibt, die man total bewundert, dann soll man sich die doch holen. Warum Lebenszeit verbringen mit natürlich auch tollen Autos, die einem auf den ersten Blick nicht so ansprechen, wie die beiden besagten?
Probefahrten machen und dann gucken, ob es passt. Und ich bin mir sicher, dass es passt. Mir ging es nur darum, dass ich mich frage, ob ich überhaupt die Möglichkeit habe, mir diesen Traum direkt zu erfüllen.

Leisten können ist ja das eine. Aber ich würde mich als Kunde verarscht fühlen, wenn ich darum betteln muss ein Fahrzeug über Listenpreis zu kaufen.
Bei irgendwelchen Sondermodellen kann ichs ja noch verstehen, aber bei den "Brot und Butter"-Modellen überhaupt nicht.
Selbst bei normalen 718 oder 911ern sieht die Lage schon kritisch aus und die sind letztenendes kein Ferrari oder McLaren etc.

Zitat:

@Anonym1408 schrieb am 28. Aug. 2023 um 00:2:14 Uhr:

Wo liest du hier, dass ich Polo GTI fahre? Ich bin jetzt 4 Jahre Mercedes gefahren

Sorry, da habe ich was verwechselt.

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 28. August 2023 um 03:33:35 Uhr:

Leisten können ist ja das eine. Aber ich würde mich als Kunde verarscht fühlen, wenn ich darum betteln muss ein Fahrzeug über Listenpreis zu kaufen.
Bei irgendwelchen Sondermodellen kann ichs ja noch verstehen, aber bei den "Brot und Butter"-Modellen überhaupt nicht.
Selbst bei normalen 718 oder 911ern sieht die Lage schon kritisch aus und die sind letztenendes kein Ferrari oder McLaren etc.

Ich hatte vor dem GT3 noch nie einen Porsche, nur einen Z4 E85 und diverse Firmenwagen, aktuell einen M340i. Aber für mich war immer klar, Porsche richtig oder gar nicht. Und nach dem ersten Trackday mit dem GT3 weiß ich: genau DAS wollte ich immer.

Ich kann jeden verstehen der keinen Boxster will. Betteln musste ich nirgends, ich habe mit dem Verkäufer fair verhandelt im Porsche Zentrum. Alles absolut seriös.

Zitat:

@t6666 schrieb am 28. August 2023 um 12:25:14 Uhr:

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 28. August 2023 um 03:33:35 Uhr:

Ich hatte vor dem GT3 noch nie einen Porsche, nur einen Z4 E85 und diverse Firmenwagen, aktuell einen M340i. Aber für mich war immer klar, Porsche richtig oder gar nicht. Und nach dem ersten Trackday mit dem GT3 weiß ich: genau DAS wollte ich immer.

Ich kann jeden verstehen der keinen Boxster will. Betteln musste ich nirgends, ich habe mit dem Verkäufer fair verhandelt im Porsche Zentrum. Alles absolut seriös.

Wie bist du vorgegangen, dass du ihn bekommen hast, ohne jemals davor einen Porsche gehabt zu haben ?

Ich hatte es weiter oben erzählt. Ich habe mir einen gebrauchten mit 124 km auf der Uhr in einem Porsche Zentrum gekauft. Mit 20% Aufschlag auf den Listenpreis. Neu ab Werk ist beim GT3 aussichtslos.

Das „Problem“ ist das die Händler nicht frei bestellen können wie bei anderen Herstellern.

Wenn man zu BMW geht und einen xyz will schaut der Händler in die Planung eventuell ist schon einer bestellt oder falls nicht spuckt der Computer aus wann BMW einen Slot frei hat der theoretisch auch anderen Händlern offen steht bis er belegt ist.

Bei Porsche kriegt der Händler gesagt Du kriegst in 2024 3 Boxster einer im Juni einer im September einer im Dezember. Boxster S kriegst Du 2 Stück…
Der Händler kann diese Slots dann bestellen oder verfallen lassen. Wenn er etwas will was er nicht zugeteilt bekommen hat kann er versuchen mit einem anderen Händler zu tauschen.

Wenn er jetzt einen GT4RS kriegt geht der an einen Kunden von dem er regelmäßig Umsatz kriegt und oder von dem er weiß das er den Wagen nach 2 3 Jahren wieder abgibt und wo sich ein gutes Geschäft mit dem Gebrauchten machen lässt etc.

Deine Antwort