ForumID
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Verfügbarkeit ID.4 oder Enyac für Probefahrten

Verfügbarkeit ID.4 oder Enyac für Probefahrten

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 16:11

Hallo,

 

gibt es hier einen "Insider" der weiß wann die Modelle für Probefahrten bei den Händlern stehen?

 

Mein Sharan ist Ende des Jahres fällig, da müsste der Nachfolger in der nächsten Zeit bestellt werden, wenn es eines dieser BEV werden soll. Vorher muss aber noch die Langstreckentauglickeit der drei Sitze hinten getestet werden...

 

Viele Grüße

 

Hannes

Ähnliche Themen
38 Antworten

Dass alle nur über diesen einen Punkt herfallen müssen, hätte ich wissen können :)

 

Klar ist das nicht das erste woran man denkt. Daher habe ich darum ja gebeten, daran auch zu denken, damit wir andere das besser einordnen können.

 

Wenn nicht, auch gut.

Peace

Zitat:

@StefanLi

Und am Auto im Hotel vorbei laufen ist ein Problem, Achso - das Kabel ist in einem kleinen dünnen Täschchen (wiegt rund 5 Pfund). Bitte realistisch bleiben. Es geht um Erreichbarkeit und getrennte Aufbewahrung, die bei einer durchaus schmutzigen Kabel ein echter Case ist .

Ja es gibt so "dünne" Täschchen für Kabel. Der Chris Karatsonyi wirbt ständig für eine ;)

 

Und ja Frunks haben für schmutzige Sachen (bei Mach-E komplett wasserfest) ihre Vorteile. Aber die Frage für mich ist: will ich einen längeren Front und weniger Innenraum oder ein längeres Fahrzeug, damit ein Frunk ala Tesla ausgeht?

 

Und da sind dann doch die Cases wo ich mit dem eigenen Kabel herumhantiere doch weniger für mich wichtig. Wenn für Dich/Euch das einen höheren Priorität hat, ist ja auch gut. Warum auch nicht.

 

Ich fand halt nicht notwendig deswegen gleich von einem unnützlichen fast schon schlechtem Fahrzeug zu reden, der sich hinter Enyaq (der ja auch kein Frunk hat) und Tesla jetzt im Keller verstecken muss.

Zitat:

@tomworld schrieb am 10. März 2021 um 22:43:01 Uhr:

Fakt ist, das ID.3 und auch ID.4 jetzt noch mit einer alten SW (Software) auf den Markt geschleudert werden, damit der Konzern keine Strafzahlungen zu CO² Bilanz möchte, bzw. auch Bilanzen verschönert und Unternehmen, per CO2-Pooling dazu kauft

Aus der Praxis kann ich Dir sagen, dass viele Fehler erst später, bei der richtigen Benutzung auffallen. Man kann vorher zwar viel testen und Beta-Versionen verteilen - trotzdem bleibt noch ein gewisser Teil von Kombinationen 'unentdeckt'.

 

Was ist dabei verwerflich, dass es auf Anhieb nicht 100%ig funktioniert? Solange der Hersteller dran arbeitet und willig ist die Fehler abzustellen, ist doch alles gut. Früher hatte man die Fahrzeuge der ersten Serie gemieden, da die noch viele Fehler hatten. Heute gibt es ein Update und dann ist man wieder auf dem neusten Stand und freut sich ggf. noch über neue Features.

 

So ist es nicht nur bei Windows, Apple, Android - fast überall kann man heute bei Geräten mit Elektronik ein Firmware-Update machen.

 

Und das jetzt schon Mal ein paar ID.4 an die Händler verteilt wurden: Ist doch gut, dass man sich das Auto in voller Größe auf sich wirken lassen kann, bevor man es bestellt. Oder würdest Du eine Bestellung an Hand eines Katalogs bzw. Website es besser finden?

Die meisten Ladesäulen haben doch das Ladekabel an der Säule dran, wie oft braucht man überhaupt das Ladekabel aus dem Kofferraum?

Das CO2 Argument verstehe ich nicht. Das ist völlig egal, ob die Autos im Januar, Februar, oder Dezember zugelassen werden, da das jahresweise gezählt wird. Da ist also kein einziges Auto im Q1 „nur wegen CO2“ ausgeliefert worden.

am 11. März 2021 um 8:28

In Q4 2020 wurden mindestens 2400 ID.4 Händlerwagen zugelassen.

 

Zum Teil um CO2 zu optimieren, vielleicht auch als Hands On für potenzielle Kunden, allerdings mit einem unfertigen SW Stand was eher suboptimal ist.

Jetzt ist März und niemand drückt aktuell Fahrzeuge in den Markt, um CO2 zu erfüllen. Und die bisher zugelassenen ID.4 können auch schon auf die aktuelle Software updated werden.

Genau darum ging es mir. Es ging ja um die aktuellen Fahrzeuge, also Q1/2021.

Der ein wenig übertriebener Post von tomworld behauptete, man habe die aktuellen ID.4s überhastet zur CO2 Optimierung an den Markt gebracht.

 

Die ganze Diskussion bezog sich ja auf diesen Punkt

 

Und tomworld hatte sofern recht, da die Paar Tausend ID.4s die man jetzt probefahren kann, man noch in Q4 2020 an die Händler mit SW 2.0, in einem nicht marktreifen Zustand ausgeliefert hatte. Und in Q4 2020 hat jede zusätzliche BEV die CO2 Bilanz von VW verbessert. Stand doch überall in den Nachrichten.

 

Dass man heuer in Q1 nicht mehr ID.4s mit SW 2.0 ausliefert, ist doch logisch. Wie MacV8 auch feststellt, hätte das aktuell kein Sinn, für CO2 wäre egal und der Kunde müsste ein Monat später erneut zum Händler.

 

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Verfügbarkeit ID.4 oder Enyac für Probefahrten