ForumID
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Verfügbarkeit ID.4 oder Enyac für Probefahrten

Verfügbarkeit ID.4 oder Enyac für Probefahrten

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 16:11

Hallo,

 

gibt es hier einen "Insider" der weiß wann die Modelle für Probefahrten bei den Händlern stehen?

 

Mein Sharan ist Ende des Jahres fällig, da müsste der Nachfolger in der nächsten Zeit bestellt werden, wenn es eines dieser BEV werden soll. Vorher muss aber noch die Langstreckentauglickeit der drei Sitze hinten getestet werden...

 

Viele Grüße

 

Hannes

Ähnliche Themen
38 Antworten

Stimmt, an Bedienkonzepte gewöhnt man sich und gerade bei der Navigation kann man sich immer mehr auf eine Sprachsteuerung einlassen. Interessant für mich sind die anderen Funktionen, die nicht so leicht oder regelmäßig per Spracheingabe zu nutzen sind. Sehe ich auch in meinem aktuellen Volvo, hat eh eine schlechte Spracheingabe, mit fest vorgegebenen Befehlen, die auch noch selten erkannt werden, ich nutze sie nur noch für Navigation, obwohl Klima, doof über das Display zu steuern, da man zu viele Schritte und diese nur ungenau machen muss und kann.

Da habe ich die Hoffnung, dass die ID-SW hier besser ist. Mit den Koreanern etc. werde ich irgendwie nicht warm, obwohl sie ja auch nicht schlecht sein sollten. Verbrenner will ich eigentlich ausschließen, das wäre nur dann noch eine Option, wenn er extrem günstig wäre im Vergleich für mich.

Probefahrt mit id4 habe ich vor zwei Wochen gemacht. War kein Problem, habe nach ein paar Stunden war aber wegen Schneefalls aufgehört.

Für mich ist das Auto aber eh nix: ab 100 km/h viel zu wenig Leistung, hinten stoße ich mit Kopf ans Dach, Touchflächen am Lenkrad nerven total, kein Leder, Software bleibt oft für mehrere Sekunden stehen und auf BAB fährt der Wagen sehr nervös.

Das sind mir (neben der Optik) zu viele negative Punkte.

Wobei Hintem im eigenen Wagen sitzt man selten, Software ist noch nicht fertig, ab 100 wird erst der Allrad mehr bringen, da ist aber ein Petrolhead eh die falsche Zielgruppe und Leder gibt es aus Prinzip nicht (nichtmal bei Enyaq).

 

Touchflächen. D'Accord, aber nobody is perfect.

Genau. Jeder hat seine Präferenzen.

Zitat:

@Drei_Fragezeichen schrieb am 5. Februar 2021 um 00:10:14 Uhr:

Zitat:

@VolvoV50 schrieb am 3. Februar 2021 um 18:08:41 Uhr:

 

 

Beim gleichen Händler habe ich nächste Woche Donnerstag eine Probefahrt mit dem ID4. Bin gespannt wie er sich fährt.

Der ID4 fuhr sich während meiner Probefahrt auf der Landstraße und Autobahn sehr stabil. Das hat VW offensichtlich gut hinbekommen. Den Gewichts- / Performance-Unterschied zum ID3 habe ich nicht als gravierend wahrgenommen; es ist halt ein BEV mit gut 2 to. Gewicht, der auf Langstrecken auf der Autobahn (mein Use Case) realistischerweise mit max. 140 km/h gefahren wird. Bei vielen anderen Autos merkt man einen deutlichen Unterschied bei Geschwindigkeiten über 220 km/h, aber bei einem ID4 trifft das ja nicht zu.

Das Panoramaglasdach fand ich sehr beeindruckend. Das 12“-Display ist schön groß, jedoch werde ich mit der Bedienung nicht richtig warm. In meinem BMW finde ich das idrive deutlich intuitiver zu bedienen. In Summe ist der ID4 aus meiner Sicht ein gutes Auto... du kannst dich also auf die Probefahrt freuen...

So, meine Probefahrt mit dem ID4 habe ich jetzt auch hinter mir. Beeindruckend fand ich wie stabil das Fahrzeug auf der Straße liegt. Bei der Probefahrt waren die Straßen zum Teil mit Eis und Schnee bedeckt, aber auch das hat das Auto problemlos gemeistert. Ich habe mich zu keiner Zeit unwohl oder unsicher gefühlt.

 

Das 12" Display ist wahnsinnig groß, an das HUD muss ich mich aber noch gewöhnen. Die Anzeige des HUD ist sehr klar und deutlich, aber die Projektion auf die Straße ist zunächst ungewohnt.

 

Ich fahre aktuell einen Touran. Positiv hat mich überrascht wie viel Platz man vorne und auf den Rücksitzen hat. Der ID4 vermittelt ein sehr luftiges Raumgefühl.

 

Beim Kofferraum hat der Touran schon deutlich mehr zu bieten. Nicht unbedingt in der Fläche, aber in der Höhe spielt der kastige Touran seine Vorteile aus. Ich denke aber für eine vierköpfige Familie, die keinen Kinderwagen mehr braucht, sollte auch der ID4 ausreichend sein.

 

Alles in allem hat das Auto sehr viel Spaß gemacht. Könnte mein nächstes Auto werden und den Touran ablösen.

 

Ich schwanke noch ein wenig zwischen Enyaq und ID4, aufgrund der wohl inzwischen sehr langen Lieferzeiten des Tschechen, tendiere ich inzwischen aber stark zum ID4.

Heute unangemeldet mit meinem Passat beim "Händler des geringsten Mißtrauens" gewesen.

Dort stand ein zugelassener ID.4 auf dem Hof.

Zwischen zwei Kundentermine konnte ich endlich mal selbst (wenn auch nur kurz) eine Sitzprobe machen.

Mein erstes Bauchgefühl:

Großes Auto, viel Platz zum Sitzen (vorne wie hinten) und das Panoramadach hat sich heute bei strahlendem Sonnenschein natürlich von seiner besten Seite gezeigt.

(ok, bisweilen hatte ich nur Blechdächer zum Kurbeln)

Mein kurzer Rundumblick hatte erst mal nix zu Meckern.

Fazit: Die Vorfreude auf meinen georderten 1st Pro Max steigt weiter.

Hatte einige Stunden den ID.4, da wir noch ein zweites E-Auto neben unseren bereits vorhandenen Tesla suchen.

Gegenüber den Fotos, sieht er live sehr gut aus, war durchaus überrascht. Sehr gut das Fahrwerk, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Das Auto war sehr leise.

Was störte: Die komische zerklüftete Mittelkonsole. Die dämlichen Touch Tasten am Lenkrad. Die TouchTasten/Slider unter dem Display. Die lahme Software. Ein fehlender Frunk (Ladekabel nach vorn wenn Gepäck hinten und man ran muss). Zu viel Klavierlack.

Ich glaube, der Enyaq ist da stimmiger, würde ihn aber gern live sehen und dann eine Entscheidung treffen.

am 10. März 2021 um 6:23

Ein Antwort mit der Rosaroten Brille mal:

 

Ad Frunk: das hat der Enyaq nicht anders. Mir ist es lieber kein Frunk zu haben, dafür aber für die kurze Fahrzeuglänge einen oppulent großen Innenraum. (Im Vergleich zu Model Y ist der ID.4 doch kürzer und im Inneren dafür größer)

 

Ladekabel vorne aber Ladeanschluss hinten... wenn ich Reise werde ich wohl in einen kleinen dünnen Täschchen hinten den Ladekabel aufhängen. Muss dann nicht nach vorne laufen und dann wieder nach hinten. Zumal den eigenen Kabel benötige ich dann zumeist am Zielort, wo ich ohnehin ausgepackt habe...?

 

Ad Klavierlack: ja, das ist eine komische Entscheidung. Es gibt zwar statt dessen die weißen matten Oberflächen auch, die eh super aussehen, stimmiger als der Enyaq Innenraum sind sie aber immer noch nicht. Dafür eben futuristischer (e.g. ID.Light). Je nach dem was man mag. Auch Tesla war am Anfang futuristisch und für viele nicht stimmig.

 

Ad Software: das war noch nicht die 2.1 Version oder? Wäre toll, wenn man über SW Probleme berichtet, die Version gleich hier mitpostet. Dann kann man das besser einordnen.

 

Da der Wagen noch nicht mal offiziell am Markt ist, sollte man für VW die gleiche Zeit wie für Tesla einräumen, dass VW seine SW Probleme fixt. Erinnern wir uns an die unterirdische Bremsperformance von Tesla (der gar sicherheitsrelevant war).

 

Endlich versucht VW ein wenig wie Tesla zu agieren und wird wieder kritisiert...

Wieso ist der Wagen noch nicht am Markt?

 

Bei der Probefahrt die SWStände abfragen?

 

Mit dem Ladekabel am Wagen von vorne nach hinten gehen ist ein Problem?

 

Auf der Reise fährst du eh nur an HPC mit angeschlagenem Kabel. Oder willst Du 5 Stunden am Schnarchlader warten?

1) Weil offizieller Marktstart ist 26. März.

 

2) muss man nicht. Wenn man darüber berichten will, wäre aber hilfreich.

 

3) kein Problem, warum ist aber vorne besser als hinten?

 

4) ausser man übernachtet in einem Hotel mit Suko Stromstecker für E Fahrzeuge (kommt in ländlichen Raum oft vor). So oder so, das Argument Kofferraum voll und muss mein Kabel rausnehmen doch eher ein Edge Case.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 10. März 2021 um 22:26:08 Uhr:

Wieso ist der Wagen noch nicht am Markt?

Bei der Probefahrt die SWStände abfragen?

Mit dem Ladekabel am Wagen von vorne nach hinten gehen ist ein Problem?

Auf der Reise fährst du eh nur an HPC mit angeschlagenem Kabel. Oder willst Du 5 Stunden am Schnarchlader warten?

man kann keine SW (Software) Stände in einer verfügbaren "Probefahrt" so einfach abfragen (was für ein Blödsinn)

Fakt ist, das ID.3 und auch ID.4 jetzt noch mit einer alten SW (Software) auf den Markt geschleudert werden, damit der Konzern keine Strafzahlungen zu CO² Bilanz möchte, bzw. auch Bilanzen verschönert und Unternehmen, per CO2-Pooling dazu kauft

ab Sommer 2021 gibt es ein Update, wenn Version 2.0 schon vorhanden ist, ca. über 60.000 ID.3 und auch einige ID.4 + Skoda Enyac und AUDI-Deriverate haben nicht mal diese SW! als Grundlage.

aber ich übertreibe wieder, mfg

 

Die Software 2.1 gibt es seit letzter Woche beim VW Partner, für ID.3 und ID.4. Letztere sollen nur mit 2.1 an Kunden ausgeliefert werden.

Der Wagen ist bestellbar nur die Erstanmeldung für Kunden erfolgt ab 26.3. ;)

 

Und am Auto im Hotel vorbei laufen ist ein Problem, Achso - das Kabel ist in einem kleinen dünnen Täschchen (wiegt rund 5 Pfund). Bitte realistisch bleiben. Es geht um Erreichbarkeit und getrennte Aufbewahrung, die bei einer durchaus schmutzigen Kabel ein echter Case ist .

 

Zitat:

1) Weil offizieller Marktstart ist 26. März.

2) muss man nicht. Wenn man darüber berichten will, wäre aber hilfreich.

3) kein Problem, warum ist aber vorne besser als hinten?

4) ausser man übernachtet in einem Hotel mit Suko Stromstecker für E Fahrzeuge (kommt in ländlichen Raum oft vor). So oder so, das Argument Kofferraum voll und muss mein Kabel rausnehmen doch eher ein Edge Case.

[\quote]

@tomworld das stimmt so leider nicht.

 

ID.4 wird erst mit 2.1 freigesetzt. Davor eben nicht. Man will die nicht 1 Monat später wieder in die Werkstatt für ein Tag damit OTA enabled wird. Die Fahrzeuge die man jetzt probefahren kann sind Händlerfahrzeuge (ja das stimmt) zur CO2 Optimierung.

 

SW Stand lässt sich übrigens einfach in der Menü auslesen. Muss man nicht. Wäre aber für Berichte eine Bereicherung? Ja.

Ist aber unrealistisch, Kristian. Bei der Probefahrt achte ich auf vieles, aber nicht auf die SW fürs Forum ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Verfügbarkeit ID.4 oder Enyac für Probefahrten