Verfügbarkeit Boost temperaturabhängig?

Audi e-tron GE

Moin, ist der Boost eigentlich temperaturabhängig? Hatte jetzt schon mehrfach, dass ich "nur" die normale Range abrufen konnte, trotz Wählhebel in Stellung S. Keine Meldung oder sowas, geht einfach nicht.

Viele Grüße,
Klayman

24 Antworten

Ich hatte das bei relativ leerem Akku.

Unter 50 km Reichweite kein Boost bei mir.

Ich hatte das auch schon bei immerhin noch knapp 50% SOC und ca. +5°C Außentemperatur und schon ca. 20 min Fahrtzeit. Finde ich ungewöhnlich... Einmal hatte ich es auch schon, dass der Boots-Balken alle paar Sekunden gekommen und gegangen ist.

Ja, das hatte ich auch schonmal. Definitiv bei deutlich mehr als 50km Reichweite, aber es war auf jeden Fall ziemlich kalt.

Ähnliche Themen

Klare Antwort, ja es ist abhängig von der Temperatur (und u.U. Ladezustand) des Akkus.
Ich bin mal bei rund 2,5Grad nach einer Nacht ohne aufladen mit etwa 85% Akku gestartet, an der ersten Einmündung wollte ich "S" und damit den "Boost" aktivieren, ging nicht. Nach etwa 80km Fahrtstrecke auf der AB noch einmal versucht, Akku inzwischen bei etwa 60%, es hat wieder normal funktioniert.

steht das so in der Anleitung?

Ich bin heute morgen bei -1 Grad losgefahren (Auto kalt, nicht an der Ladestation aber voll geladen) und Boost war sofort verfügbar.

Bin mit MJ2019 unterwegs. Das Fzg stand 4 Tage in der Kälte. Heute bei 2grad abgefahren. Auch nach über 50min immer noch kein Boost zur Verfügung. Erst nach einer guten Stunde war der Akku warm.

P.S. habe als Zwischenziel eine IONITY HPC angewählt mit der Hoffnung, dass die Batterie schneller warm wird. Lud die ersten 10min mit ca. 80-90kW. Und dies nach über 1h Fahrt. Braucht somit lange bis der Akku genug warm ist!

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@mandioni schrieb am 29. Dezember 2019 um 20:07:17 Uhr:

Bin mit MJ2019 unterwegs. Das Fzg stand 4 Tage in der Kälte. Heute bei 2grad abgefahren. Auch nach über 50min immer noch kein Boost zur Verfügung. Erst nach einer guten Stunde war der Akku warm.

Wie schneiden denn da die Mitbewerber ab?
Sollte ja kein Audi typisches Problem sein denke ich mal?
Weiß da jemand mehr?
Hab nur gelesen, dass bei den Tesla Performance Varianten der Ludicrous+ nach Vorheizung verfügbar ist.
Wie gehts da Jaguar und Mercedes damit?

Ich hatte das Anfangs Sporadisch und Unbestimmt. Auch wechselnde Anzeige, so das der Boost für ein paar Sekunden verfügbar war und dann wieder weg. Bis er dann ganz verschwunden ist. Mehrere Tage, ob Langstrecke oder Kurzstrecke, kein Boost verfügbar. Dann habe ich "zufällig" festgestellt, das er sich während der Rekuperation einschalten ließ. Das habe ich dann mehrmals hintereinander gemacht und seit dem lässt er sich immer einschalten. Das funktioniert jetzt seit 2 Wochen wieder.

Habe MJ2020 und der Boost war bis jetzt auch bei den aktuellen Minusgraden frühmorgens immer verfügbar.

....anscheinend aber nur bei mehr als 50% Batterieladung. Habe jetzt schon mehrfach festgestellt, dass bei unter 50% kein Boost mehr verfügbar ist. Kann das jemand bestätigten?

Ich hatte auch schon bei knapp über 50% SoC keinen Boost, soweit ich mich erinnern kann.

Bei mir war der Boost bis jetzt immer verfügbar, egal welche Temp oder SoC.

Deine Antwort