Verfügbare Winterradsätze über Leaseplan

BMW 5er G30

Hallo liebe leaseplan Leasingnehmer,

ich habe festgestellt, dass hier einige G30 Fahrer mit Leaseplan unterwegs sind. Jetzt habe ich gehört, dass als Winterradsätze keine Original BMW Räder erhältlich sind. Weiss jemand zufällig, was ansonsten bei einer Full Service Leasingrate als 18 Zoll Modell (als 530d mit M paket geht nur grösser gleich 18 Zoll) zurteit verfügbar ist und kann mir vielleicht eine Liste bereitsstellen? Gerne auch als PN, falls das angenehmer ist. 🙂

Mir ist auch klar, dass das eine ziemliche Nischenfrage ist, aber vielleicht ist ja doch jemand dabei, der Bescheid weiss..

Danke,
Andre

Beste Antwort im Thema

Ich glaube es ist mal an der Zeit festzuhalten, dass unterschiedliche Motorisierungen mit unterschiedlichen Bremsanlagen kommen.
Das gilt auch für die sog. M-Sportbremse.

Der 530d hat serienmässig vorne 348x30mm Scheiben (hinten 330x20)und wird mit der Sportbremse auf 348x36mm Scheiben aufgerüstet (hinten 345x24).
Mit beiden Bremsen passen 17" Räder.

Die 540er (mit Serie 348x36 vorn) dagegen erhalten mit der Sportbremse die 374x36mm Scheiben, die der 550d serienmässig hat (hinten immer 345x24).
Hier passen nur 18" Räder.

(Zum Vergleich:
520: 330x24 vorn, 330x20 hinten;
525: wie 530)

Man muss also immer genaues Modell und Austattung kennen um mit Sicherheit sagen zu können was passt. Bremse ist nicht gleich Bremse und Sportbremse ist nicht gleich Sportbremse.
Möglicherweise sorgt das beim einen oder anderen Fuhrparkmanager für Verwirrung...
Kennt ja nicht jeder den Teilekatalog auswendig.

42 weitere Antworten
42 Antworten

..oh Gott, wehe ich muss mit dem 17 Zoll Rad von ATU durch die Gegend fahren. Dann iss die Range für den Winterradsatz klar. Dez.-Feb. 😉

@kaimüller: Du machst dich gerade hochgradig unbeliebt bei allen Firmenwagenfahrern .

😉 😛

Sorry, ich geb ja nur technische Auskunft.
Ihr müsst halt dafür sorgen das die Leute vom Fuhrpark hier nicht reinschauen 😁 😁

17" wär mir auch zu anämisch....

...also, ich habe gerade den Leebmann ETK bedient und der zeigt beim 530d bei jedem 17 Zoll Rad an, dass dies für Fahrzeuge ohne M Sportbremse ist.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Juchuuuh :-)

Ähnliche Themen

Das steht aber auch dran, wenn du den 520d auswählst und der hat gar keine Sportbremse.
Da ist der ETK in sofern unzutreffend bzw. unterschiedslos.
Vielleicht brauch man doch VIN oder dieser Vermerk ist fehlerhaft, weil er nicht die Unterschiede berücksichtigt.

Aber vermutlich kommt daher die Verwirrung einiger Händler.

Gutes Argument beim Fuhrpark jedenfalls. 😁

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 12. Februar 2018 um 23:03:32 Uhr:

Das steht aber auch dran, wenn du den 520d auswählst und der hat gar keine Sportbremse.
Da ist der ETK in sofern unzutreffend bzw. unterschiedslos.
Vielleicht brauch man doch VIN oder dieser Vermerk ist fehlerhaft, weil er nicht die Unterschiede berücksichtigt.

Aber vermutlich kommt daher die Verwirrung einiger Händler.

Gutes Argument beim Fuhrpark jedenfalls. 😁

Moin Moin,

korrekt, das steht auch bei 520d dabei. Allerdings wäre das ja nicht falsch. Denn es steht ja dabei "nur für Fahrzeuge ohne Sportbremse".

Schauen wir mal....

LG,
Andre

...was mir auch nicht ganz klar ist, bekommt man dan generell RFTs? Weil, mein Auto ist mit M Paket ja immer mit RFTs ausgestattet und hat somit weder Ersatzrad noch Wagenheber bei. Ich wusste garnicht, dass es Winterreifen mit RFT gibt...

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 13. Februar 2018 um 05:13:35 Uhr:

...was mir auch nicht ganz klar ist, bekommt man dan generell RFTs? Weil, mein Auto ist mit M Paket ja immer mit RFTs ausgestattet und hat somit weder Ersatzrad noch Wagenheber bei. Ich wusste garnicht, dass es Winterreifen mit RFT gibt...

Gibt’s auf jeden Fall (hab ich z.B. Seit 6 Jahren auf meinen Autos)

Wie geschrieben waren bei mir im 530D Luxury Line Limousine 18“ dabei. Konnte beim Reifenpartner (bei uns wird zentral bei einem Reifenservicepartner in DD bestellt) mir die Felgen im Rahmen der vorgebenden Spanne aussuchen. Hatte mir die Rial X10 bestellt in dunkel. Als diese geliefert wurden kurz vor Weihnachten in die BMW NL München waren diese allerdings defekt und da ich am nächsten Tag die Abholung ausgemacht hatte, hat mein Ansprechpartner aus dem Businessteam von BMW erreicht, dass er mir die Original BMW Felgen mit Runflats aufziehen durfte. :-)

mittlerweile habe ich auch meinen G30 bekommen ( M Paket ) 530 d

und schaue da:
Als Winterreifen 18“

Da ich immer die kleinst mögliche Kombi bekomme
scheinen die 17 also doch nicht zu gehen

Zitat:

@BMW-G30 schrieb am 26. März 2018 um 16:47:53 Uhr:

mittlerweile habe ich auch meinen G30 bekommen ( M Paket ) 530 d

und schaue da:
Als Winterreifen 18“

Da ich immer die kleinst mögliche Kombi bekomme
scheinen die 17 also doch nicht zu gehen

Hallo zusammen,

mein Winterradsatz ist auch schon da, obwohl das Auto erst Ende April kommt.

530d, M-Paket
8x18

LG,
Andre

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 11. Februar 2018 um 19:07:46 Uhr:

Zitat:

@mjacobcob schrieb am 11. Februar 2018 um 18:45:09 Uhr:

SIND AUCH bei Leaseplan und habe 18“ auf dem 530D Luxury Line. War freudig überrascht, da ich bisher immer die kleinsten Zugelassenen habe und das waren da eigentlich auch 17“..... Happy

Hi,

hast Du welche zur Wahl gehabt?

LG,
Andre

Zitat:

@Sascha148 schrieb am 11. Februar 2018 um 19:25:07 Uhr:

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 11. Februar 2018 um 19:08:29 Uhr:

Hi,

und Du, gab es eine Liste oder irgendetwas? Was für ein Rad hast Du bekommen?

LG,
Andre

Das Thema "Winterräder" habe ich mit dem Freundlichen nicht behandelt. Er hat also selbst bestimmt, was ich bekomme.
In der Car Policy meiner Firma steht zwar "Winterräder auf Stahlfelgen", aber zum einen geht das bei dem Auto eh nicht und zum anderen habe ich bei uns noch keinen mit Stahlfelgen gesehen.

Bekommen habe ich die Räder auf dem Bild. Sieht auf dem weißen G30 mit Shadow Line schon gut aus 🙂

Die habe ich auch. Schauen auch auf grauem G30 sehr gut aus.

Deine Antwort