Navigationsupdate - Kartenupdate per USB/SD
Beim durchblättern des MMI wurde eine neu verfügbare Kartenversion angezeigt.
Derzeitiger Kartenstatus "1.2019"
Da die Größe des des Kartenfiles eine Online Update (drahtlos) weitgehend ausschließt, habe ich das Kartenmaterial über myAudi per PC heruntergeladen - Dateigröße 23 GB!
Da das Kartenmaterial über myAudi (PC Download) lediglich mit Kartenstatus 2018 ausgewiesen wird, möchte ich eine Installation nur veranlassen, wenn ich sicher bin, dass die Kartendaten von der SD-Card nicht stumpf ohne Aktualitätsprüfung überspielt werden.
Weitere Frage ist, inwieweit der Status des verfügbaren online Kartenmaterials (drahtlos) möglicherweise von dem über myAudi (PC Download) abweicht. Im A6 Forum (aktuelles Modell) wurde dies ebenfalls thematisiert - jedoch nicht eindeutig beantwortet.
Festzustehen scheint jedoch, dass für die aktuellen A6/A7 mit gleicher Navigationshardware wie der Q3, Kartenmaterial mit Status "2.2019" verfügbar ist.
Wer kann Licht ins Dunkel bringen?!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rabusch schrieb am 30. Juli 2019 um 07:34:35 Uhr:
Zitat:
@Bernieleinchen schrieb am 29. Juli 2019 um 23:31:35 Uhr:
Hallöchen, jetzt mal eine Frage. Wieso sollte man denn alle paar Wochen ein update runterladen? Ich wundere mich sowieso, dass so viele User, die ein neues Auto aus 2019 haben, immer gleich ein update brauchen. Was ändert sich in diesem kleinen Zeitfenster denn? Oder bin ich auf dem Holzweg?
Ist ja schon ok, aber man hat ein Anrecht auf 4 Updates im Jahr und man weis nicht wann die kommen.
Ja, aber auch wenn ich ein "Anrecht" habe, muss ich das denn immer unbedingt wahrnehmen? So langsam wie in Deutschland der Strassenbau vorangeht, komme ich mit den aktuellen Karten von 2019 die nächsten drei, vier Jahre allemal über die Runden.
Ich glaube es ist nicht so sehr der praktische Nutzen, sondern nur der Zeitgeist, es geht immer um das Neueste oder das Aktuellste und wenn es mir versprochen bzw. zugesagt ist, dann erst recht.
381 Antworten
… kann ich nicht bestätigen.
Habe mich eben über das iPad probehalber eingeloggt, um das Kartenupdate zu laden, das Laden dann aber nicht durchgeführt; bis dahin aber alles paletti.
Zitat:
@Wibsi schrieb am 25. Oktober 2021 um 08:22:27 Uhr:
Noch eine Frage: sind alle Optionen in der App myAudi voll aktiv u. funktionieren sie auch, ausser Karten Update?
Hat das automatische Karten Update, übers MMI, für deine nähere Umgebung ( EU_2022.1) funktioniert?
Wenn du explizit vor der Anmeldung ein anderes Land als Deutschland auswählst, darf der Server nicht von de angezeigt werden,
Hallo Wibsi, habe leider den Q3SB heute nicht da um nachzusehen, wegen autom. Kartenupdate.
Bei mir ist das im myAudi Account nicht so mit der Anmeldung. Sobald ich mich in z.b auf audi.at anmelde, lande ich auf audi.de. Mehrfach probiert!
Ich habe heute mal den Kundenservice angerufen. Schon vorher habe ich bemerkt, dass was mit dem Audiserver nicht stimmt, denn der Bildaufbau in myAudi hat ewig gedauert und scheiterte an vielen Fehlermeldungen. (Kann Fahrzeugliste nicht laden - oben rechts, etc.). Der überaus freundliche Mitarbeiter hat mir dann erklärt, heute gibt es Serverprobleme, ich solle morgen wieder anrufen. Das Ticket wurde zwar erstellt, trotzdem morgen anrufen. Ihm war es dann noch ganz wichtig, dass ich seine "Hilfe" mit 5 Sternen bewerte. ....Tssss
Ich habe weiterhin festgestellt, dass ich bei meinem anderen Fahrzeug (TT) im myAudi-Account, die neuen Karten problemlos runterladen kann. Nur beim Q3 funktioniert das nicht. .... to be continue ....
Alles klar, wenn das automatische MMI Update durchgelaufen ist, dann bist du aktuell in deiner näheren Umgebung.
Da Österreich etwas kleiner ist, wurde bei mir Aut komplett erneuert.
Also wart mal ab, wird schon...
Moin in die Runde,
nachdem ich gestern in meinem Q3 das Kartenupdate per USB-Stick durchgeführt habe - das hat ziemlich genau eine Stunde gedauert - frage ich mich zweierlei:
• Deutschland Nord wurde over the air schon vor Wochen auf 2022 aktualisiert, während das komplette Paket gestern Stand 2021 ist.
Ist es korrekt, dass meine Heimatregion aktueller ist?
• Inwiefern kann ich das Update-Paket auch auf das Navi vom A3 Cabrio (BJ 2014) meiner Frau aufspielen (kein USB-Port)?
Ähnliche Themen
Hallo, zu den Karten, ja online Update für deine Region ist Versions mäßig aktueller, manuelles Update ist der 2. Halbjahr Zustand, wird aber kein Unterschied sein.
Das Karten Material ist an den Q3 gebunden, an Hand der FIN.
Wo genau finde ich die Informationen über die Version der einzelnen Regionen in der Navigationsdatenbank? Wie kann ich die Datenstände der Regionen abfragen. Ich kenne nur die Abfrage in den Einstellungen - Informationen, siehe Anlage.
Dein Bild zeigt die Version die bei mir automatisch online, in deiner/meinerUmgebung installiert wurde.
Ganz rechts ist ein Pfeil, Einstellung Navigationsdatenbank.
Unterschied könnte zwischen MIB2+ und MIB3 sein, oder es ist bei dir nur die online Karte installiert und nicht ganz Europa.
Zumindest ist es so bei meinem Q3..
Zitat:
@Wibsi schrieb am 29. Oktober 2021 um 12:46:05 Uhr:
Dein Bild zeigt die Version die bei mir automatisch online, in deiner/meinerUmgebung installiert wurde.
Danke, so habe ich dass auch.
Aber welche Version ist in der herunterladbaren Datei enthalten?
Zitat:
@fred44nl schrieb am 29. Oktober 2021 um 13:02:17 Uhr:
Zitat:
Zumindest ist es so bei meinem Q3..Danke, so habe ich dass auch.
Das kann ich dir nicht sagen, aber „lischana“ hat es schon runtergeladen 2021.2_ XXX nehm ich an.
Zitat:
@Wibsi schrieb am 29. Oktober 2021 um 08:50:09 Uhr:
Hallo, zu den Karten, ja online Update für deine Region ist Versions mäßig aktueller, manuelles Update ist der 2. Halbjahr Zustand, wird aber kein Unterschied sein.
Das Karten Material ist an den Q3 gebunden, an Hand der FIN.
Danke Wibsi😉
Zitat:
@Wibsi schrieb am 29. Oktober 2021 um 13:12:40 Uhr:
Zitat:
@fred44nl schrieb am 29. Oktober 2021 um 13:02:17 Uhr:
Danke, so habe ich dass auch.
Das kann ich dir nicht sagen, aber „lischana“ hat es schon runtergeladen 2021.2_ XXX nehm ich an.
Jo, so sieht‘s aus!
Mache später mal n Foto …
Zitat:
Unterschied könnte zwischen MIB2+ und MIB3 sein, oder es ist bei dir nur die online Karte installiert und nicht ganz Europa.
Vielen Dank für die Antwort und die Bilder. Bei mir gibt es den Pfeil rechts vermutlich deshalb noch nicht, weil ich noch nicht per USB installieren konnte. Das Update 2021/2022 kann ich immer noch nicht runterladen, es gibt bereits ein Fallnummer bei Audi Connect und muss vermutlich sehr "ungewöhnlich" sein, weil ich genaueste Angaben über Betriebssysteme, Browser mit Versionsangabe, Screenshot der Fehlermeldung an Connect senden musste. Bestimmt bin ich der Erste mit diesem Problem.🙄
Ist das jetzt neu bei Audi, dass die runtergeladene Datei an die FIN gebunden ist? Denn bei meinem TT, noch nicht ganz 5 Jahre alt, ist es Wurscht, ich konnte vor ein paar Tagen jetzt schon die Version 2022 installieren, bei Skoda runtergeladen. Geht jetzt so was hier nicht mehr? Wenn dsas jemand interessiert, der kann
hiermal lesen.
Hallo, ich habe angenommen das man ein Karten Update, zB. geladen unter myAudi, nur auf diesen Audi laden kann.
Das wusste ich nicht das es auch über andere Fahrzeuge geht, sorry.
Zitat:
@lischana schrieb am 30. Oktober 2021 um 21:03:39 Uhr:
Zitat:
@Wibsi schrieb am 29. Oktober 2021 um 13:12:40 Uhr:
Das kann ich dir nicht sagen, aber „lischana“ hat es schon runtergeladen 2021.2_ XXX nehm ich an.Jo, so sieht‘s aus!
Mache später mal n Foto …
Und jetzt mit Foto der aktualisierten Karten aus meiner Region.
Das 1. Foto von Wibsi ist identisch mit meinen Software-Versionen.
Schönen Sonntag!
Burkhard
Nachdem ich vor 2 Wochen erstmalig versucht habe über myAudi am PC das Navi-Update runter zu laden (wurde vorgeschlagen auf 2021/22), es jedoch bis gestern immer eine Fehlermeldung gab (mein Q3 ist Ende 2019/Anfang 2020 produziert worden, sollte also noch mit gültiger Lizenz sein), habe ich am Abend den Digital-Support angeschrieben. Dieser hat heute Nacht um 4:33 bereits geantwortet und mir folgendes mitgeteilt:
Wir möchten Ihnen mitteilen, dass momentan eine Störung vorliegt, die eine Nutzung der gewünschten Funktion des Karten Downloads im myAudi Portal unterbindet.
Unsere Spezialisten arbeiten unter Hochdruck an der Behebung dieses Zustandes.
Ferner möchten wir Ihnen mitteilen, dass der Download im myAudi Portal die einzige Möglichkeit für Sie darstellt, das gewünschte Kartenmaterial zu erhalten. Ein Download im MMI ist daher nicht mehr möglich.
Wir bitten Sie, diesen vorübergehenden Umstand zu entschuldigen.
Interessant ist der Block ab "Ferner möchten..." - wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es die On-the-air Update Funktion direkt im Fahrzeug nicht mehr. Kann das wer von euch bestätigen?