ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Verfluchte 4-Kanal...

Verfluchte 4-Kanal...

Themenstarteram 19. März 2004 um 14:23

Ich brauch ne 4-Kanal. Hab meine verschossen...

Ich wollte zwar Geld ausgeben, aber nicht unbedingt ein weiteres Vermögen.

Ich werde irgendwann eh nen DSP anschaffen und Aktivweichen hab ich auch noch. Somit muß die Stufe nicht unbedingt über Weichen verfügen. Aber wenn sie welche hat, auch recht.

Leistung:

Sie soll mindestens 4*75/80 Watt bringen. Besser wäre 4*100 Watt Sinus. Und jetzt die Sache: an 4-Ohm! 2-Ohm-Leistung ist unwichtiger...

Preis bis 250 €? Soll ne übergangsLösung sein, und später als Rearfill oder HT-Endstufe laufen. Klang wäre also nicht unwichtig, aber durch die Aktive trennung lege ich weniger wert auf "wärme" oder super Dämpfungswert für Bassbereich.

Steg war eine Überlegung. Kommt aber nur die 105er in Frage... Wo bekomme ich die günstig? Da wären auch mehr als 250 drin... Ne starke Brax darf auch teurer sein, aber am hilfreichsten wären echt preiswertere, starke Endstufen.

Ne Steg als HT-Stufe oder Rearfill zu degradieren, wenn mächstes Jahr die Anlage umkonzeptioniert wird ist mir einfach ne Stufe zu pervers.

 

Lightning Bolt? Sieht echt ganz brauchbar aus...

 

ACH, DIESES JAHR SOLL SIE MEINE MT vorne UND KICKBÄSSE antreiben.

Mir fällt auf, da unten steht lange überholtes Zeug. Nicht irgendwas auf das da unten abstimmen. Bitte einfach stark, gut anhörbar, preiswert aussuchen und posten.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 19. März 2004 um 15:13

http://www.wooferstore.de/product_info.php?...

Die ist so ähnlich wie meine, und ist glaub ich sehr passend für deine Ansprüche:

-Leistung

-Klang

Und schöne Einstellmöglichkeiten hast du auch noch, überlegs dir :)

Gruß

am 19. März 2004 um 15:17

Vielleich auch eine Rockford Fosgate 801X hat

die gleich Leistung mehr weiß ich nicht sagt mal was für und gegen diese spricht

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Mfg Ralph

Themenstarteram 19. März 2004 um 19:03

Da kann ich auch ne Steg für Kaufen. Die RF ist mir zu gefährlich. Wenn die wie die 501 ne Bassüberhöhung hat, wär mir das etwas unrecht...

Ist das aber nicht pervers, solche Endstufen dann zum Rearfill zu machen, wenn man was besseres für die Zukunft vor hat?

Eine Lightning Audio wäre doch akzeptabel,oder?

Die 400.4 wäre noch akzeptabel. Oder?

Und welchen Unterschied finde ich zwischen LA B2 und LA B 400.4 ?

Die sind doch gleich, oder?

Kennt jemand etwas alternatives noch? Also wenn die Stufe so teuer ist wie oben, sollten sie auch Klanglich Top sein. Solche Stufen behält man für den Mittelton ne ganze Weile...

Hi!

In Deinem Preisrahmen wäre mein Favorit die Helix HXA 400 MK 2, läuft bald aus und gibts hier für 234 Euro:

http://www.hirschille.de/.../product_info.php?...

Die hat zwar nur 4 X 70 Watt aber klanglich soll sie ja absolut top sein und für den Preis...

Etwas über 250, eher an die 300 liegen Audio System Twister F2 450 und Xetec XI 240.4, wobei Dir da die Leistung etwas knapp ausfallen dürfte.

Die Leistungsalternativen wären Hifonics Son of Europa mit angegebenen 4 X 85 Watt:

http://www.bigdogaudio.de/pd1780720786.htm?categoryId=26

oder die Ground Zero GZRA 4200X, ebenfalls mit 4 X 85 Watt angegeben und Bandpassschaltung für die Kickbässe:

http://www.bigdogaudio.de/pd-293302260.htm?categoryId=26

Wobei das sicher klanglich nicht unbedingt die Alternativen zu den oben genannten sind.

Ich persönlich mag den Xetec Sound und kann Dich auch im Bezug auf den Leistunghunger verstehen. Habe selbst eine 4 G 300 mit etwa 4 X 70 Watt zum antreiben von zwei Kicks, und zusätzlich dem FS. Nächste Woche gibts ne 4 G 600, dann ist das mit der Leistung auch kein Problem mehr....

am 20. März 2004 um 9:13

die xetec xi 240.4 gibts doch schon für 222 und im moment bei ebay für noch weniger -_-

mfg

am 20. März 2004 um 9:16

Hi,

du könntest dir auch ne Steg 75.4 überlegen: Die leistet garantiert/mindestens 4x75W RMS, lt Test sind es aber meistens bis zu 10W mehr....

Gute Alternativen: Xetec, Audio Systems etc....

Themenstarteram 20. März 2004 um 9:41

Ja, die Steg ist immer mehr nen Kandidat. Nicht die 105, aber die 75... Die hatte im Test über 80 Watt. Damit ist sie für den Preis sogar echt stark.

Die Xi war auch schon im Blick. Hat ja auch lt. Test um die 80 Watt.

 

Aber nochmal zur LA Bolt... Was ist die Bolt 2 400.4 und was die Bolt 400.4? Ist der 2er vergessen worden oder ist da ne neuere Revision da? Siehe Ebay...

Die Helix schaut gut aus...

Die Son of E hatte ich gesehen, auch gehört. Nicht das Gelbe... Dafür gebe ich mein Geld nicht aus...

Nett wäre natürlich ne Steg 75 jetzt und später noch die 105, die die 75er ablöst und in den Hochton verbannt... Nur ist irgendwie die leichte Hochtonzurückhaltung der Steg nen Argument gegen deren einsatz im HT-Bereich, obwohl sie jetzt optimal wäre... Zudem ist für mich eine neutrale Endstufe angenehmer.

 

Aber mal ne andere Sache: Ist der Preisrahmen richtig abgesteckt? Sind die Stufen gut genug für "normale" Lautsprecher? Oder ist das ne echte Übergangslösung? Und haben die Xi und die Helix für später im HT-Zweig was zu suchen?

 

Ah, die GZ hab ich schon gesucht! Die ist super. Aber Klanglich ist ne Xi sicher besser, oder?

 

Sorry, etwas wirr... alles durcheinander...

am 20. März 2004 um 10:13

Hi

Von der Bolt würde ich abraten, die rangiert qualitativ noch unter der Carpower Wanted 4/320, wobei man von der Carpower sagt, es sei im direkten Vergleich zur Steg 75.4 fast kein Unterschied hörbar....

am 20. März 2004 um 10:23

WHAT?? Naja, so hat jeder seine eigene Meinung.

Meiner Meinung nach sind die Unterschiede zwischen der LA Bolt und der Wanted verschwindend gering, die LA klingt sogar noch etwas wärmer. Und bei dem Preisunterschied wäre meine Wahl entschieden.

Von der Steg sind beide Amps aber meilenweit entfernt.

Unterschied zwischen B.400.4 und B2.400.4 soviel ich weiss nur Optik und Preis.

Gruss DiSchu

xetec?!

 

bin auch auf der suche nach ner 4-kanal

400 bis max 500 darf sie kosten......

da soll mein frontsystem dran und ne basskiste die ich mir später noch holen werd

da ich in dem gebiet nich wirklich ahnung hab hab ich mich mal umgehört...

und die kollegen sagen das ne günstige alternative zu ner genesis ne xetec wäre!

reicht da die 4g 300

oder muss es da schon die 4g600 sein?!

und is xetec überhaupt zu empfehlen?

am 20. März 2004 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von topster

Hi!

In Deinem Preisrahmen wäre mein Favorit die Helix HXA 400 MK 2, läuft bald aus und gibts hier für 234 Euro:

http://www.hirschille.de/.../product_info.php?...

Die hat zwar nur 4 X 70 Watt aber klanglich soll sie ja absolut top sein und für den Preis...

Kann ich nur empfehlen die Helix Top Klang Top Optik und Top Preis....

greetz

@cbozler

Also, die Steg ist sicher ne gute Wahl. Wenn uns captainsepp verrät wo es die XI 240.4 für 222 Euronen gibt wären das laut meiner Recherche allerdings immer noch 100 Euro weniger als für die 75.4.

Über E-Bay kostet die XI 219 Euro, ist ein Händler aus Spanien, mit guten Bewertungen. Ich frag mich wie der den Preis machen kann, vor allem ist in den 219 der Versand mit drin.

Die Bolt und die Wanted spielen klangmäßig unter Steg und Xetec. Die GZ habe ich noch nicht gehört, als Rearfill ist sie denke ich in Ordnung, jedoch für nen HT aktiv eine fragliche Alternative zu Steg und Xetec. Hab sie aber wie gesagt noch nicht gehört, vielleicht weiß jemand anderes mehr?!

Was hälste denn von der Helix?

@RedDragon

Es kommt natürlich immer drauf an welchen Sub Du mit der G 300/600 antreiben willst? Ich würde zur 4 G 600 greifen. Mit der hast Du im Brückenbetrieb 380 Watt für den Sub + 2 X 110 Watt für das FS. Mit der Leistung kannst Du den meißten Chassis ordentlich das Laufen beibringen. Die 100 Euro mehr sind bei dem was Du anschließen möchtest sicher gut angelegt. Xetec ist klang-, ausstattungs- und qualitätsmäßig sehr zu empfehlen.

am 20. März 2004 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von topster

Wenn uns captainsepp verrät wo es die XI 240.4 für 222 Euronen gibt ...

www.medienelektronik.de

also als bass wollt ich n 30er haben inner kiste

wahrscheinlich lieber bassreflex

hab da mal einen von esx gehört der gefiel mir

ich mein der "al 12"

schon irgenejemand erfahrungen mit dem gemacht?!

oder was kann man sonst als bass empfehlen

preis max 300,-

Deine Antwort
Ähnliche Themen