Verflucht ich brauch dringend hilfe HILFEEEEEE
So Leute das reden hat irgendwie nix gebracht heute kommt mein kumpel mit seine aktivweiche bei mir an und meint kannst mir das einbauen.
Ich dacht mir dann nur ok für was mach ich mir den eigentlich die mühe hier erst mal zu fragen was den gut wäre
Aber schwamm drüber alles reden hilft nix bei dem
Nun zu dem teil
er hat sich ne
Startech exn-93 geholt habe davon noch nix gehört gelesen oder sonst was na ja nun auch egal er will es haben ich rede da nicht mehr weiter auf ihn ein bringt eh nix bei dem da kann man auch gegen ne wand reden
Aber ok nun stehe ich aber dumm da ich habe weder ne Ahnung von dem teil noch wie man das dann einstellen muss / kann
Soweit bin ich schon mal gekommen
Plus, Masse, Steuerkabel angeschlossen
Chinchkabel Eingang weiche angeschlossen
Chinchkabel Ausgang Tief, Mittel, Hoch, Sub zu jeweiligen amp (gelegt noch nicht angeschlossen)
Als Amp gibt es 3
Amp 1 ist ne 4 Kanal da sollen die HT an Kanal 1-2 und an 3-4 die MT und an der amp habe ich alle Durchgänge auf Full sprich vollen Durchgang trenne ich ja normal mit der aktivweiche hoffe das ist soweit richtig
Amp 2 ist ne 2 Kanal da soll der TT dran Kanal 1 links Kanal 2 rechts auch wieder auf Full Durchgang
Amp 3 ist ne 2 Kanal für den Sub
So habe ich es bis jetzt angeschlossen nur wer kennt sich den jetzt mit der startech exn-93 aus und kann mir sagen wie ich was einstelle das ich jeder auch nur das bekommt was er bekommen soll ich steige da einfach nicht durch ich habe leider kein Gebrauchsanweisung noch sonst was wo ich mich mal Infos holen könnte im google habe ich schon geschaut da findet sich irgend wie nix ich brauch echt eure Hilfe sonst Zweifel ich bald noch an mir selbst
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hmmmm verstehe das nicht ganz was du mit Durchgang und full meinst. Wenn du meinst, dass du einfach nur die Weichen ausgeschaltet hast, dann ist das glaube ich ok so.
Wie du das jetzt einstellst kann ich dir nicht sagen, aber mach doch mal nen foto, und mach nummern an alle schalter mit Paint oder, dann wäre es einfacher für alle ;-)
Nabend
Dein Roman ist zwar lang, aber wenig hilfreich für eine qualifizierte Antwort.
Ohne die Parameter der verwendeten LS zu kennen wird es schwer die erforderlichen Trennfrequenzen festzulegen. Wichtig wäre auch die Flankensteilheit der Weichenzweige zu kennen.
Es gibt zwar Orientierungswerte aus der Praxis für die Trennfrequenzen, aber die sind halt nur grober Anhalt.
HT} ab 3500 Hz
MT} von 500 bis 3500 Hz
TT} von 80 bis 500 Hz
Sub} bis 80 Hz
Besser wäre natürlich den MT noch tiefer zu trennen, das ist aber stark vom System abhängig. Er muss das nämlich aushalten !!
Tschau
Vadder
1) Input Level links min recht maxi
2) -12 0 +12 2000(Hz)
3) -12 0 +12 16000 (Hz)
4) -12 0 +12 8000 (Hz)
5) -12 0 +12 4000 (Hz)
6) -12 0 +12 1000 (Hz)
7) -12 0 +12 500 (Hz)
8) -12 0 +12 250 (Hz) von 2 bis 8 ist es der Oktaven Equalizer
9) -12 0 +12 180 (Hz)
10) -12 0 +12 125 (Hz)
11) -12 0 +12 90 (Hz)
12) -12 0 +12 63 (Hz)der neben 12 rechts ist 45(Hz) von 9 bis 12 der half Oktaven Equalizer
13) Low freq min - maxi
14) Mid freq min - maxi
15) High freq min – maxi
16) Schalter von oben nach unten 60hz,80hz,120hz,500hz
17) Schalter von oben nach unten 80hz,120hz,500hz,flat
18) Schalter von oben nach unten 2,4khz,3,4khz,5khz,flat
19) Schalter von oben nach unten 2,4khz,3,4khz,5khz,7khz
20) Schalter ein aus EQ
Ganz unten links auf dem bild Chinch von links
Input, (Output Low, Mid, High, Sub)
ich hoffe ihr könnt da was erkennen zusammen mit dem bild
Für jede Hilfe bin ich euch dankbar und sonst was haltet ihr von dem teil mir sagt das absolut garnix aber egal Hauptsache dem sein Frontsystem lauft nachher aktiv ob er es dann über den Jordan schickt oder nicht ist sein Problem ich bau es nur ein und das möglichst so das es dann funz der Rest ist seine Sache nur grob vor einstellen möchte ich es halt schon will ja nicht das bei ersten betrieb die ht dann bass spielen das muss dann auch nicht sein
Sehr gut! Den EQ würde ich erstmal unbeachtet lassen, da kannste später am Radio vermutlich einfacher "rumspielen".
Die Weichen würde ich dann so wie oben vorgeschlagen einstellen (müssten Schalter 16-19 sein) und mal schauen wie sich das ansich anhört. Also erstmal leise um zu schauen wie so die Pegel sind. Die kannste dann verändern mit den Einstellungen 13 bis 15.
Wenn du dann noch Lust hast, dann kannste noch was mit dem EQ rumspielen, also vl so einstellen, dass es deinem Freund eher gefällt, aber das kann sehr sehr lange dauern bis es passt...
Also nochmal kurz, würde das erstmal so einstellen:
13-15 auf ein Level. Input ist so ne Sache vl erstmal langsam anfangen und dann langsam und vorsichtig lauter machen... dann 16 auf 80Hz, 17 auch, 18 auf 3,4kHz, 19 auch. EQ wie gesagt entweder aus, oder halt nen bisl schauen wie es klingt... Kabel dann so: Input halt vom Radio, Low, für die TMTs, MTs an Mid, High für die HTs und Sub naja, Sub halt ;-)
@ blacky:
ist ja soweit alles schön und gut, aber warum kannst / willst du uns nicht einfach mal sagen was das für lautsprecher sind die damit angesteuert werden sollen?!?
mfg.
Zitat:
Original geschrieben von fluxwildly76
@ blacky:
aber warum kannst / willst du uns nicht einfach mal sagen was das für lautsprecher sind die damit angesteuert werden sollen?!?
mfg.
Moin
das ist ja mein Reden

So bleibt es Stückwerk.
Tschau
Vadder
@ fluxwildly76 @ Vadder
würde ich sofort machen wenn ich es selbst genau wissen würde kann ich aber bis nachher noch nach reichen dann bekomme ich noch die daten vom frontsystem
@ mehase ich werde deine angaben jetzt mal soweit befolgen und schauen was dabei raus kommt level werde ich alle erst mal schön vorsichtig bedienen und dann werde ich weiter berichten
Also habe das teil nun eingebaut
Vom Frontsystem habe ich immer noch keine weiter Daten bekommen ist ein 3wege kompo zumindest kein Hi end Marke kein plan tsp gibt es da keine mehr für der gute her hat die nicht mehr auffinden können also auch nix hochwertiges klingen tut es mal soweit nicht schlecht bissi muss noch nach gestellt werden
Aber nun haben wir 2 Probleme
Erstens einfaches Rauschen dauerhaft und das ist voll nervig
Und ein ausschalt Impuls das man meint einem springen gleich die ls entgegen wie kann man das wieder weg bekommen?
Die Startech Weiche ist doch von Conrad, oder? Ich würde mal sagen, dass die für das Rauschen verantwortlich sein könnte...ist halt nix besonderes.
Wie sind denn die Pegel an Weiche/Amps eingestellt?
Ich nehme mal an das es die ist die es aus dem Conrad gibt
Er hat sie auf alle fälle von 3.2.1 meins
Das rauschen war vorher schon bissi da aber jetzt nach dem weichen Einbau ist es wesentlich lauter geworden zwar nicht schlimmer nur lauter amp und weiche sind die Pegel alle auf der hälfte am schlimmsten ist es sobald man den EQ noch mit anschaltet an der weiche dann ist es nicht mehr aus zu halten
tja, da sieht man mal wieder dass aktivbetrieb nur bei hochwertigen komponenten sinn macht, sonst fährt man passiv meist besser!
mein tip: weiche wieder zu 3-2-1-meins... und erstmal ordentliche lautsprecher mit bekannten parametern gekauft und dann auf ne richtig ordentliche aktivweiche oder ein entsprechendes alpine-radio und teilaktiv-betrieb wenn's unbedingt 3-wege sein muss!
mfg.
Ja aber vom klang her ist es soweit echt Top finde ich jetzt mal im HT und MT hat es auf alle fälle was gebracht klingt wesentlich besser und die stimmen kommen kräftiger als zuvor im TT bereich konnten wir sie jetzt höher trennen und mehr in den kick bereich gehen wo die eigentlich auch hin sollten
Und nur weil es kein Hi end kompo ist muss er es nicht gleich wieder ausbauen so ein rauschen kannst über all bekommen also mit wieder ausbauen und anderes Frontsystem einbauen wird das auch nicht besser und er ist zufrieden nur das rauschen muss weg und der heftige ausschalt Impuls muss weg dann ist er glücklich und nicht jeder will für Frontsystem etliche Euros ausgeben man kann auch mit mittelklasse kompos Ordentliche Musik hören und nicht jeder hat das Geld sich ein alto zu kaufen
Und ich finde 3 Wege auch besser als nur ein 2 Wege kompo irgentwie fehlt da einfach immer was bei den 2 Wege Systemen im mittel ton bereich da kannst sagen was du willst aber um das geht es nicht in meiner frage
Ich will nur den einschalt Impuls weg bekommen das ist mir echt mal wichtig
so mit langem suchen habe ich jetzt was vieleicht weiter helfen kann das ist das frontsystem von meinem kumpel das aktiv laufen soll und nun auch tut
soweit
Frequenzbereich Woofer 20Hz -600Hz
Midrange 500Hz - 4,5KHz
Tweeter 3,5-20KHz
so mit langem suchen habe ich jetzt was vieleicht weiter helfen kann das ist das frontsystem von meinem kumpel das aktiv laufen soll und nun auch tut
soweit
Frequenzbereich Woofer 20Hz -600Hz
Midrange 500Hz - 4,5KHz
Tweeter 3,5-20KHz
und so sehen sie aus bild also nicht die welt die teile aber gehen schon gut zur sache