Verdienst bei ATU?

Hallo,
weis hier jemand was man bei ATU als KFZ Geselle verdient?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

3000€ netto und 1500€ brutto oder andersrum? Aber selbst dann wäre es unlogisch oder hast du Steuerklasse 6 ?

Er meint das er 3000 Euro

Verdient

aber nur 1500 Euro

bekommt

Bei Beamten ist es ja andersrum, die bekommen 3000 Euro, verdienen aber meist keine 500 Euro im Monat

354 weitere Antworten
354 Antworten

Nunja, bei 8,50e brutto kommst du auf ca. 1470€ brutto im Monat, das macht knappe 1000€ netto. Große Sprünge kann man damit nicht machen und hohe Ansprüche darf man auch nicht an das Leben stellen. Allerdings finde ich diesen Lohn, nicht so dreist wie viele hier behaupten.

+1000€ Lohn

-300€ Warmmiete
-50€ Internet & Telefon
-150€ Auto incl. Sprit

Das man davon als Alleinverdiener keine Familie ernähren kann ist mir durchaus bewusst, aber ich verstehe hier einige nicht warum man auf das böse Gehaltsgefüge schießt. Was für Ansprüche habt ihr?

@C-Benz-P: Du sielst aber nicht auf Mercedes an? Die zahlen deutlichst mehr als die 11-12€ die Stunde!

@ThePilot

300 Euro Warmmiete ? Das ist schon sehr tief gegriffen. Für eine Studentenbude reicht das aber sicher.
Und 150 Euro fürs Auto inkl. Tanken ? Soviel brauche ich bei 1000 km im Monat alleine fürs Benzin.

Knapp tausend Euro netto (Das ist für viele in der Zeitarbeit beschäftigte wohl die Regel) sind ein Witz, wenn
man realistisch rechnet:

Warmmiete inkl. Strom 400 Euro
Auto (Wertverlust, Tanken, Versicherung, Werkstatt etc.) 350 Euro
Lebenshaltung (Essen, Kleidung) 200 Euro

Für die Altersvorsorge, ein Hobby bzw. die Freizeit bleibt da nicht mehr viel übrig, obwohl die Werte
niedrig angesetzt sind.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie selbstzufrieden einige sind. Die öffentliche Gehirnwäsche funktioniert wohl
hervorragend.

Das mein ich aber auch. Ich habe etwa 1400€ Netto jeden Monat zur Verfügung, muss keine Miete bezahlen und habe am Monatsende (nach allen Ausgaben wie Sprit, Versicherungen, Party, Klamotten, etc.) etwa 200-300€ übrig. Würde ich jetzt noch Miete bezahlen, müsste ich mich in anderen Dingen zurücknehmen damit ich knapp 400€ (was wohl ein guter Preis für eine vernünftige Wohnung (warm) ist!) im Monat für die Miete berappen könnte. Und das wohlgemerkt als Single, d.h. bei mir ist der € noch nen € wert und nicht nur 50ct oder gar 25ct (bei vier Personen).

Was ihr wohl mit Absicht vergesst ist das man die 8,50€ in eher Mietgünstigen Gegenden bezahlt. Das heißt man kommt mit den 350€ hin oder was versteht ihr unter einer gescheiten Wohnung??? Das müssen keine 3 Zimmer mit allem drum und dran sein, Spülmaschine ist auch keine Pflicht.
Beim Auto muss du abstriche machen, da reicht es kein Auto mit den 11,02 Liter durchschnittsverbrauch bei Super Benzin, oder definierst du das als ein absolut normales Auto? Bei 7 Liter im Schnitt kommst du auf 95€ bei Super oder 78€ beim Diesel, da komme ich mit meinen 150€ schon ganz gut hin.
Ich brauche zwar für eins meiner Hobbys relativ viel Geld, für die anderen wiederrum kaum. Einmal im Jahr neue Laufschuhe oder alle 5 Jahre ein neues Fahrrad. Das ist auch knapp über 1000€ netto drinne.
Was glaubst du wie es mit den Preisen aussehen würden wenn wir jedem auf einmal einen für manche hier gerade so gerechten Lohn von 2000€ netto bezahlen?
Ich habe es schonmal vorgerechnet, ich komme in den ersten Jahren nach dem Studium effektiv auf noch weniger pro Stunde und habe dafür bescheidene Arbeitszeiten. Klar meckere ich, aber mir war es vorher bekannt!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Was ihr wohl mit Absicht vergesst ist das man die 8,50€ in eher Mietgünstigen Gegenden bezahlt.

Oder auch nicht, mein Beispiel Nfz Werker mit den 8,50 Euro wohnt in Kassel, da bekommt man unter 500 Euro warm keine vernünftige Wohnung, dann Sprit, Versicherungen, Telefon.... da kann man bald InSO beantragen

BK

Zitat:

Original geschrieben von morf

Das mein ich aber auch. Ich habe etwa 1400€ Netto jeden Monat zur Verfügung, muss keine Miete bezahlen und habe am Monatsende (nach allen Ausgaben wie Sprit, Versicherungen, Party, Klamotten, etc.) etwa 200-300€ übrig. Würde ich jetzt noch Miete bezahlen, müsste ich mich in anderen Dingen zurücknehmen damit ich knapp 400€ (was wohl ein guter Preis für eine vernünftige Wohnung (warm) ist!) im Monat für die Miete berappen könnte. Und das wohlgemerkt als Single, d.h. bei mir ist der € noch nen € wert und nicht nur 50ct oder gar 25ct (bei vier Personen).

Was hast Du denn für gigantische Ausgaben ????

Ich habe ein paar hundert Euro mehr Netto als Du, aber dennoch habe ich im Endeffekt inkl. Miete für eine halbe 97qm Wohnung am Rand von Stuttgart und Pendelei Mainz-Stuttgart jedes WE Gesamtausgaben von rund 950 Euro....Da sind dann auch schon 100 Euro monatl. für die priv. Altersvorsorge drin.

Also ich weiss echt nicht, was manche mit ihrem Geld machen...ich verzichte jedenfalls auf nichts bzw. fehlt mir nichts, was ich wirklich vermissen würde.

Ich will damit niemandes Lebensstil ankreiden, aber ich sehe manchmal ein Jammern auf verdammt hohem Niveau, da muss ich ThePilot voll zustimmen.

Ich gebe das Geld für mich aus. 300€ gehen schon mal für für das Auto (Sprit, Steuern, Versicherung) drauf, 50€ für Essen und Trinken pro Woche, 100€ Internet/Telefon/Handy, pro Wochenende 50€ (Kino, Disco, Cocktailbar), ab und zu mal ein paar neue Spiele (Computer oder Wii), Musik CDs oder Film DVDs, neue Klamotten, ab und zu mal ein paar Kneipenabende unter der Woche mit Freunden, und und und. Dazu kommen natürlich die restlichen Versicherungen, Altersvorsorge, Bausparvertrag.

ne meredes meine ich nicht, um 1000 €netto bei 8,50 €/h zu kriegen muss man mehr als 40 stunden die woche arbeiten, sonst siehts da schlecht aus. 150 € für auto+sprit ist eindeutig zu wenig, das zahle ich ja schon an benzin im monat. um für das alter vorzusorgen und ne halbwegs vernünftige 2 zimmer wohnung zu unterhalten sollte man schon mindestens 1200 € netto verdienen. So sehe zumindest ich das.
Gruß Christian

ich hab mit 40 Wochenstunden gerechnet und Steuerklasse I ohne Freibeträge, Krankenkassensatz 12,9%.
Beim Auto habe ich das Angesetzt was ich im Mont afürs Auto ausgebe wenn ich 12.000km fahren würde.
Ich kann bei ca. 1.300€ (monatl. Wechsel + Ferienjob) die ich im Monat habe eine 2 Zi-Wohnung im schweinischteuren Wien unterhalten, da ist es durchaus möglich in einem günstigeren Land (D ist günstiegr als A) mit 1.000€ hinzukommen.
Wie oben schon geschrieben, 1.000€ sind nicht viel aber auch nicht besonders wenig. Ich würde fast sagen das es dem unteren Durchschnitt entspricht. Ehrlicherweise muss ich auch sagen das ich meine Ansprüche damit nicht decken kann, allerdings bin ich auch der Meinung das man im Moment froh sein kann überhaupt eine Arbeitsstelle zu bekommen. Gerade in einem weniger qualifizierten Bereich. Der Aufschwung am Arbeitsmarkt betrifft leider nur die hoch und höchst Qualifizierten....

12,9 % krankenkasse findest du aber eher selten. 300 € warm ist in einer größeren stadt auch eher selten für ne 2 zimmer wohnung. entweder man ist näher an der arbeitsstelle dran und hat ne höhere miete oder außerhalb und mehr fahrtkosten. so ist das zumindest bei mir.ich weiß ja nicht wie es in österreich aussieht mit der rente später, aber hier sollte man privat vorsorgen, gerade junge leute haben hier später nic mehr von der Rente.
Gruß Christian

Ich zahle im Moment 600€ für 45m² 2 Zimmer im 7. bezirk von Wien, neu renovierte Altbauwohnung.
Eine Freundin von mir bezahlt jetzt für 66m² (3Zi)ca. 20km entfernt von Stuttgart 330€ warm, in Nürtingen wo ich ursprünglich herkomme zahlt en Kumpel für 72m² (2Zi) 265€ warm. Du siehst es ist durchaus möglich etwas zu finden, wenn auch schwierig.
Beide Wohnungen sind in solidem Zustand mit kompletter Einbauküche.
Ich weiß auch nicht was ihr für Autos fahrt das ihr pro Monat schon 110Liter an Sprit durchjagt, das schaffe gradmal ich bei meinen Kilometern pro Jahr...

Naja, 110l Sprit entsprechen etwa 1100km im Monat. Bei 20 Arbeitstagen im Monat sind das 55km (27,5km pro Strecke) für einen Arbeitstag. Das ist, gelinde gesagt, nen Witz. Wenn ich täglich fahren würde, käme ich auf 150km am Tag. Ich kenne Leute die Fahren pro Tag 200km oder mehr. Dann kommt noch die Fahrerei am Wochenende oder nach der Arbeit dazu. In meinen besten Zeiten habe ich 4500km/Monat geschrubbt, damit ist jetzt Gott sei dank Schluss!

Sorry aber warum fahrt ihr dann Autos mit solch hohen Verbräuchen? Warum keinen Diesel? Ich komme mit 110l ca. 1700km weit!
Mit 1.000€ darf man, so leid es mir tut, keine besonderen Ansprüche an Auto, Wohnung etc. stellen. Da sind keine 2 Urlaube im Jahr drinne oder mehrmals ne Kneipentour pro Woche...

Weil man in vielen Fällen das Auto schon vor der neuen Arbeitsstelle hat. Und nicht jeder hat das Geld, gerade bei 1000€ Netto, sich einen schönen neuen oder gebrauchten Diesel zu kaufen.

Da kann ich dir auch ein Lösung anbieten: Den alten verkaufen und von dem Geld bekommt man meist ein sparsames, wenn auch älteres Auto.
Ich nehme mal dich als beispiel, ohne dich in eine bestimmte Schubalde stecken zu wollen oder in ein gewisses Licht zu rücken, wer sich vroher einen Ausi A4 3.0 hat leisten können wird in den seltensten Fällen auf einmal von einem hohen (wenn dem Auto angepassten Gehalt) auf 1000€ netto zurückfallen.
Ich weiß das vielen hier im Forum das Auto über alles geht, ich musste auch meinen BMW abgeben als ich mein Studium begonnen habe. Es hat mir zwar wehgetan, aber im endeffekt war es die richtige Entscheidung, wenngleich ich heute ein noch sparsameres Auto gewählt hätte... Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir von meinem Ferienjob wieder ein "spaßiges" Auto zu kaufen, im Endeffekt hat die Vernunft gesiegt!

Deine Antwort