Verdienst bei ATU?

Hallo,
weis hier jemand was man bei ATU als KFZ Geselle verdient?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

3000€ netto und 1500€ brutto oder andersrum? Aber selbst dann wäre es unlogisch oder hast du Steuerklasse 6 ?

Er meint das er 3000 Euro

Verdient

aber nur 1500 Euro

bekommt

Bei Beamten ist es ja andersrum, die bekommen 3000 Euro, verdienen aber meist keine 500 Euro im Monat

354 weitere Antworten
354 Antworten

Interessant ist das Begabung/Talent nicht angeboren ist, zumindest gibt es dafür Indizien. Es ist wichtig, dass der Säugling/das Kleinkind von den Eltern altersentsprechend gefördert wird. Viele der "Begabungen" entwickeln sich in den ersten Lebensjahren. Soviel mal dazu!

Die meisten Entwicklungen der letzten Zeit gehen nicht auf einen schlauen Kopf zurück, meist wird nur der Chef des Teams genannt und der rest als "et al" angehängt. Penicillin wurde auch nur durch Zufall von Alexander Fleming entdeckt, weil er schlampig gearbeitet hat. Der Durchbruch kam dann als er mit einem (Bio-)Chemiker zusammen arbeitet.

Aber langsam sind wir ganz weit weg vom Thema...

Niemand sagt auch dass das was man wird nur genetisch vorgegeben ist, ich bin kein Nazi ...
bitte nichts verdrehen, sonst stellt sich wieder die Frage nach Motiven das zu lesen was nicht drin steht um es als absurd hinzustellen.

p.s. Ist mir klar dass es ein Zufall war und obwohl nicht gerade beim Kartoffelschälen sonder wissenschaftlicher Betätigung, aber das muss man nicht aufgreifen und es darstellen als wäre es das ein Gegenargument bezüglich anderer Feststellungen.

Was soll das mit Nazi zu tun haben?? Vieles ist Genetisch vorgegeben, das war auch schon vor der NS Zeit der Fall, und es ist heute immer noch so! Ich bin der Festen Überzeugung, das Intelligenz uvm in erster Linie nicht von den Eltern oder dem Kindergarten erlernt bzw vorgegeben kann, sondern es Genetisch/Vererbt wird. Obwohl Ich will da jetzt einem Arzt nicht wiedersprechen😛

Naja das stimmt, auch wahr.

Nazis sind aber die, die meinen dass es 100% von Genen kommt und deswegen ist der Ali ab Geburt nix und der Slawomir auch nix 😉 Nur deswegen der kleine Hinweis.

Wenn wir uns auf 60:40 einigen, oder sowas dann ok 😉

Ist irgendwie auch nicht so leicht mit einer Verhältniszahl auszudrücken.
Lässt man es im BigBrother-Kindergarten oder mit der BILD-Lektüre verkommen, nützt die Grundintelligenz nichts. Ist man durch Inzest der Eltern vorbelastet, wird auch das Eliteinternat nichts draus machen können 😉

Ähnliche Themen

Ich habe nie gesagt, das es von der Nationalität oder Ehtik abhängt!! Sondern von den Genen! Nicht von der Hautfarbe oder dem Glauben!!
Bitte Nix unterstellen was Ich Nicht sagte, Siehe deinem Kredo🙂
Das es Leute gibt die so denken ist auch klar... Die wird es auch immer geben!

Zum Thema Ali sag ich Mal nix 😎

Aber in Polen gibt es eine wesentlich höhere Abiturquote und das Volk mit den meisten Studenten ist bettelarm , es sind die Palästinenser ( mit Ausland ) , natürlich umgerechnet auf die Bevölkerungszahl.

Was den fairen Lohn bei ATU betrifft , wurde ja ne Zahl gesagt.
Bei Vollzeit und in den westlichen BL rund 2200 Brutto

Intelligenz hängt laut neuesten Studien wirklich nur zu einem sehr kleinen Teil von den Genen ab, viel mehr hängt es von der Förderung ab, von dem Umfeld und von der Ernährung (Glucose). Aber bevor es hier in die Nazi-Ecke abrutscht, lassen wir das. Hier hat keiner einen Einblick in die neuesten Forschungsergebnisse und selbst die wenigen die mir bekannt sind strotzden vor vielleichts, eventuells und man nimmt ans 😉

Die Zahl über Studenetenquoten udn Abitursquoten sagt wohl kaum etwas über die Intelligenz des Volkes aus 🙄 Langsam kommen wir auf ein Niveau der Polemik und des Stammtisches...

2200€ Brutto halte ich für angemessen der Arbeit die ein Arbeiter bei ATU leistet, es ist keine Hochqaulifizierte Arbeit noch ist sie besonders monoton...

Hast jetzt nen 911er gekauft oder nicht?🙂 Ich hab meinen BMW leider noch nicht gekauft🙁
Werde Ich aber bald mal machen🙂

Ich kann keine explizite Studie kritisieren die ich jetzt nicht kenne, die prinzipiellen Probleme der Studien kenne ich aber.
Tja, wenn die Förderung mässig ausfällt schiebt man es auf diese dass das Ergebnis mager ist.
Auch wenn diese Förderung perfekt ausfällt, wird es wenig Einsteins ( oder Einsteine 😉 ) geben.
Die Forschung kann nur empirisch sein und da ist dann wenig mit ceteris paribus und somit wieder Deutungsspielraum. Zugegeben je mehr Faktoren berücksichtigt, desto weniger.

Man kann das Ergebnis auch mit einer simplen Gleichung ausdrücken:
Produkt (im math. Sinn) = Grundintelligenz * Förderung (Erziehung, Bildung ...)

Jetzt kann man einsetzen und gucken.
Um mittelmässig zu werden bei bescheidener Grundausstattung der Gene bedarf es viel Förderung. Oder bei mässiger Förderung ist auch bei hoher Grundausstattung einiges drin, aber es hat Grenzen.
Oder erst wenn beides gut ausfällt geht was Richtung herausragend.

Für die Politik ist es bedeutungslos, sie muss immer die zweite Variable so gut wie möglich maximieren (Bildungspolitik), auf erste hat sie eigentlich kein Einfluss ...

Und wenn man bei der Politik ist, dann schliesst sich der Kreis und die Frage nach der Möglichkeit etwas von der hohen Wertschöpfung als Anreiz behalten zu dürfen ohne dass es die progressive Steuer auffrisst, kommt erneut auf. Ansonsten wird der zweite Faktor (siehe oben) auch wenn vorhanden unzureichend nachgefragt, spricht Hauptschule und fertig (wozu auch dann mehr), auch wenn mehr ginge.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Zitat:

Original geschrieben von probigmac

*Räusper* Ich will ja niemandem zu nahe treten. Aber wir reden hier über Berufe, bei denen man über recht geringe Qualifikationen verfügen muss. Was erwartet ihr denn da? So viel zu verdienen, wie jemand, der sich durchs ABI quält und sich danach noch 4 Jahre an der Uni den Arsch aufreißt?! Und man beachte- in den 7 Jahren mehr Ausbildung verdient derjenige nichts. Null. Das muss man auch noch dazurechnen. Ich finde 2000€ für so einen Job in Ordnung...

Grüße
probigmac

Wieder mal jemand der meint Kfz-Mechaniker/Mechatroniker und LKW Faher könnte jeder depp machen. Das war vielleicht mal vor 20 Jahren so. Warum werden bei uns im Betrieb nurnoch Bewerbungen angenommen von Leuten die Mindestens einen Schnitt von 2 bei Mathe Physik Chemie u. Technik in der Realschule haben?. Eben weil das ja jeder Depp machen kann.

Schau mal ob du nicht zufällig irgendwo das Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik und das Fachkundebuch Kraftfahrzeugtechnik findest. Blätter es mal duch, und dann kannst du immer noch behaupten das das jeder depp machen kann.

Ich bin selber gelernter Kfz.-Mechaniker und habe damals noch per Abendschule meinen Meister gemacht und das noch neben der Arbeit her bei einer 40 Szunden Woche, ohne das mir jemand Puderzucker im A**** geblasen hat, denn den habe ich schon aus meiner eigenen Tasche gezahlt. Wenn ich dann noch so verkackte Sprüche höre wie "ein Studium ist ja so schwer und dauert so lange", dann könnte ich kotzen. Dann frage ich mich auch noch, warum der sogannte "Herr Doktor oder was auch immer" einen dicken Karren fährt, aber wenn die dann Mücken macht, zu uns in die Werkstatt kommt ???

Und zu den dummen Brummifahrern : Wenn wir die nicht hätten , wer würde dan z.B. die Waren nach Aldi un Co. bringen, von anderen Industriezweigen zu sprechen.

Aber für das sind wir ja dann wieder gut genug !!!

Überlegt mal was ihr da für eine S****** erzählt.

Schön das du dich drüber mokierst das manche Studenten/Akademiker andere Berufsstände herabwürdigen und dann selbiges mit den Studenten tust. Warum ist in Deutschland ein kolegiales Nebeneinander nicht möglich? Die einen Schimpfen über die Lehrberufe, die anderen über die Studenten ohne das man jemals die andere Seite gesehen hat. Da werden die übelsten Vorurteile heruasgekramt und man weiß in typisch deutscher Oberlehrermanier alles besser.
Ich maße mir nicht an über einen KFZ'ler oder einen Handwerker zu urteilen, weil ich es einfach nicht einschätzen kann was ihr leisten müsst. Ich habe in diesem Bereich keine Erfahrung, vielleicht sollte jeder nur noch über das urteilen das er auch kennt!
@Fray: Hast du schonmal den Alltag eines Krankenhausarztes mitgemacht? Andernfalls solltest du nicht meckern und uns Studenten als "faules Pack" hinstellen. Das sind keine verkackten Sprüche, ein Studium dauert in meinem Fall mindestens 12 Semester und ist anstrengend. Meine Keumpels die eine Lehre gemacht haben genießen mehr Freizeit! Komisch das immer nur diese Alibi-Studenten auffallen die scheinbar nichts tun und viel Freizeit haben. Aber schön das du deine Vorurteile hast!
Wann hattest du deine letzte Woche mit mehr als 80 Arbeitsstunden?

Zitat:

Original geschrieben von Fray

Ich bin selber gelernter Kfz.-Mechaniker und habe damals noch per Abendschule meinen Meister gemacht und das noch neben der Arbeit her bei einer 40 Szunden Woche, ohne das mir jemand Puderzucker im A**** geblasen hat, denn den habe ich schon aus meiner eigenen Tasche gezahlt.

Hierzu meinen größten Respekt!

Zitat:

Wenn ich dann noch so verkackte Sprüche höre wie "ein Studium ist ja so schwer und dauert so lange", dann könnte ich kotzen. Dann frage ich mich auch noch, warum der sogannte "Herr Doktor oder was auch immer" einen dicken Karren fährt, aber wenn die dann Mücken macht, zu uns in die Werkstatt kommt.

Ich glaube, auf diese Frage habe ich eine halbwegs sinnvolle Antwort. Das liegt wohl daran, dass der Herr Doktor wahrscheinlich nicht Kfz-Mechanik studiert hat, sondern irgend etwas anderes. In unserer hochkomplizierten und arbeitsteiligen Welt ist es nun mal so, dass nicht jeder alles kann. Wenn bei dir der Blinddarm raus muss, machst du das ja auch nicht selber, bloß weil du Kfz-Meister bist und deswegen gelernt hast, mit Werkzeug umzugehen.

Zitat:

Überlegt mal was ihr da für eine S****** erzählt.

Na ja, da sind wir nicht unbedingt alleine. Das kann jedem mal passieren. Davor schützt nicht mal ein Meisterbrief 😁.

Akademische 😉 Grüße,

Cephalotus

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Intelligenz hängt laut neuesten Studien wirklich nur zu einem sehr kleinen Teil von den Genen ab, viel mehr hängt es von der Förderung ab, von dem Umfeld und von der Ernährung (Glucose). Aber bevor es hier in die Nazi-Ecke abrutscht, lassen wir das. Hier hat keiner einen Einblick in die neuesten Forschungsergebnisse und selbst die wenigen die mir bekannt sind strotzden vor vielleichts, eventuells und man nimmt ans 😉

Die Zahl über Studenetenquoten udn Abitursquoten sagt wohl kaum etwas über die Intelligenz des Volkes aus 🙄 Langsam kommen wir auf ein Niveau der Polemik und des Stammtisches...

2200€ Brutto halte ich für angemessen der Arbeit die ein Arbeiter bei ATU leistet, es ist keine Hochqaulifizierte Arbeit noch ist sie besonders monoton...

Wenn es wirklich 2200€ Brutto sind als normaler Kfz.Mechaniker /Mechatroniker ist das nicht wenig , ich habe selber 3 kfz Kumpels und die bekommen nicht so viel. Alle 3, einer grade ausgelernt, einer ca. 3 jahre fertig und einer 5 jahre bekommen ca. 1800-2000€ Brutto , 2 Freie Werkstätten und eine Markengebundene (Deutsche Marke)

Ich finde man sollte zumindest soviel haben um davon leben zu können... 1.800€ ist schon sehr wenig, da bleiben kaum n 1000er netoo übrig wenn ich mich nicht täusche?

Das sind 1200 - 1300 Euro netto und für einen ledigen Junggesellen mit 19 - 24 Jahren
sollte das wohl genug sein

Deine Antwort