Verdichtungserhöhung

VW Käfer 1200

Hallo Kaefergemeinde, hab mal ne Frage zur Verdichtung:
Fahre einen 1600er Kaefer mit einer Zweifachvergaseranlage Riechert
möchte nun die Köpfe bei Ahnendorp bearbeiten lassen Verdichtungserhöhung bis 8,5:1. Ist das noch moderat habe ich mit stark erhöhten Temperaturen zu rechnen bleibt der Motor noch standfest? Für Eure Beiträge bedanke ich mich im Voraus!
mfg hangkuh

26 Antworten

8,5:1 ist in Ordnung. Ich fahre 9,5:1. Sogar mit Super :P

Ich hab 10,5 : 1  mit Super +

Ist aber schon an der Grenze, würd ich sagen, darf nicht untertourig zu stark auf den Pin oder den Berg hoch, dann klingelts.

Temperaturprobleme gibt es nicht dadurch.

Passt schon mit 8.5:1 für 1600er. Sonst werden die Brennräume arg klein und der Motor sehr schmal.

Bei mehr Hubraum geht eine höhere Verdichtung viel einfacher als beim kleinen 12-1600er.

Mach vor dem Versand gute, perfekte Bilder. Kann nicht schaden 😉

Und litere ruhig vorher mal mit der Pipette den Brennraum aus, nur so zum Vergleich vorher-nachher. Könnte auch nicht schaden 😉

Wer jetzt zwischen den Zeilen lesen kann, ist im Vorteil 😁

Red, der Ahnendorp hat noch nie was falsch gemacht, klar? 😁

Na klaro, ... 🙄

wo wir grad bei dem Thema sind bzw. bleiben: könnte man nicht rein theoretisch einfach n paar zehtnel vom Zylinder oben abdrehen? kommt doch aufs gleiche raus, oder?

Geht schon ,nur mußt du den Kolbenrückstand im Auge haben .Der darf ja nicht zu klein werden.

Dann verringert sich aber der Kolbenrückstand

Zitat:

Original geschrieben von Hangkuh


Hallo Kaefergemeinde, hab mal ne Frage zur Verdichtung:
Fahre einen 1600er Kaefer mit einer Zweifachvergaseranlage Riechert
möchte nun die Köpfe bei Ahnendorp bearbeiten lassen Verdichtungserhöhung bis 8,5:1. Ist das noch moderat habe ich mit stark erhöhten Temperaturen zu rechnen bleibt der Motor noch standfest? Für Eure Beiträge bedanke ich mich im Voraus!
mfg hangkuh

allle typ 1 motoren sind thermisch sehr anfaellig.

das ergibt sich aus der bauweise.

eine bessere "fuellung" mit hilfe einer "scharfen" nockenwelle (erhaeltlich z.b. bei ahnedorp) oder wie in ihrem fall durch anheben der kompr. ergibt zwar eine leistungssteigerung,verstaekt aber auch das thermische prob.! auch ein zusatzoelkuehler mildert aber behebt das prob.nicht.

einzige loesung:ein typ 4 motor.
das war der einzige von vw,der thermisch stabil ist.nachteil:sehr teuer,wenn man nicht sebst schrauben kann.
vorteil😛raktisch unkaputtbar.

auch da ist die fa.ahnedorp ein guter ansprechpartner.

mfg von sack

ist es denn  möglich den Zylinder soweit abzudrehen, dass wenn ich original 1600er Doppelkanal Zyli-Köpfe nehme, eine Verdichtung von 9 Bar bzw. 9:1 hinbekomme? bin auf dem Gebiet sehr neu.

9 Bar hat er serienmässig bereits.
9:1 erreicht man, wenn etwa 1,5-2mm weg gedreht werden.

Zitat:

...

auch da ist die fa.ahnedorp ein guter ansprechpartner.

mfg von sack

Arbeitet da jemand zufällig bei der Fa. Ahnendorp? 😉

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy



Zitat:

...

auch da ist die fa.ahnedorp ein guter ansprechpartner.

mfg von sack

Arbeitet da jemand zufällig bei der Fa. Ahnendorp? 😉

Das hab ich mich auch grade gefragt🙂

Ihr dürft aber  9 Bar(Verdichtungsdruck) nicht mit 9:1 (Verdichtungsverhältniss) verwechseln ,gelle.

Um auf ca 8,5:1 zu kommen muß aus dem Kopf schon etwa 1 bis 1,5 mm raus gedreht werden,noch mehr bei 9:1.Da du aber nur mit 1,5 -1,3mm Kolbenrückstand arbeitest geht das nicht denn sonst würde der Kolben schon an den Kopf schlagen,logo oder ?

An den Zylindern dreht man nur rum wenn der Rückstand zu groß ist Unterlegringe den Rückstand beeinflussen oder du einen Tuningmotor baust bei dem es nicht auf haltbarkeit ankommt.
Auch sollte der ganze Block schon fertig sein denn nur wenn du alles zusammen hast kannst du "deinen" rückstand ermitteln.Errechnen ist gut aber prüfen ist besser.Tolleranzen können immer vorkmmen.

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann



Ihr dürft aber  9 Bar(Verdichtungsdruck) nicht mit 9:1 (Verdichtungsverhältniss) verwechseln ,gelle.

Vari-Mann

Wenn Du meinen Beitrag nochmal genau ließt, dann siehst Du, das

ich

es zumindest nicht verwechselt habe.

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