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Verdichtung verringern

VW Käfer Mexico

Hallo leute.
Mal eine ganz andere Frage!!! Ich möcht meine Verdichtung am Motor verringern. Wie macht man das??? Klingt Blöd ist aber so. grund dafür ist, ich bekomm das Beschleunigungsklingeln nicht in den Griff. Habe auch schon die verschiedensten kerzen ausprobiert. Was auch keine Hörbare besserung ergab.
Wer weis was???

Danke

20 Antworten

brennräume bearbeiten, zylinder unterlegen, kolben bearbeiten...zündung hast du schon zurückgenommen? vergaser ist / sind nicht zu mager?
was fürn motor?

Nachdem der (normale) Käfermotor für 91ROZ ausgelegt ist, wird eine geringere Verdichtung wahrscheinlich gar nichts bringen ausser weniger Leistung. Abgesehen davon dass es fast aufwändiger ist als das Gegenteil....

Ich vermute eher, daß der Motor(Vergaser) zu mager eingestellt ist und/oder eventuell die Unterdruck-Verstellung des ZZP nicht richtig funktioniert.

LG
Christian

Stimmt! Magere Gemische verursachen klingeln oder klopfen. Aber bevor du nun auch an den Köpfen losschraubst, stell mal die Zündung zurück. Manchmal verstellt die sich( besonders mit Zündkontakten).
Wir wissen auch nicht ob du einen serienmässigen Motor hast oder einen leistungsgesteigerten inkl. der Pheripherie.
Bei einem serienmässigen lass die Finger von den Köpfen- bringt nix.

Also. Motor is ein 2,4l Typ4. Fahren tu ich mit einer Kjetronic. Und die Zündung ist eine Tran-zündung mit Hallgeber. Habe alle faktoren schon ausbrobiert aber nix hat geholfen. Ich muß mit der Verdichtung runter. Hatte sie früher bei 9bar und da ist die Kiste abgegangen wie schmitz Katze. 220 waren kein problem. Leider habe ich dann über die Wintermonate 2010-2011 die verdichtung erhöt, hab auf mehr Leistung gehofft was auch eingetretten ist doch leider kann ich seither die Karre nicht mehr auf voll Speed bringen weil der Motor mir ein Lied klingelt das die Ohren schmerzen. Momentan liegt die Verdichtung bei 10-10,5 bar. Also wie bekomm ich sie runter. Soll ich einfach noch eine zusätzlich Zylinderkopfdichtung ein legen?????
gr

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Nachdem Du wahrscheinlich die Zylinderbuchsen abgedreht und / oder den Kopf tiefer gebohrt/gedreht hast wird Dir ausser Dichtringen (am besten unten am Zylinderfuß) nicht viel übrigbleiben.

Was hast mit den Stösselstangen gemacht bzw vor ?
Ich weis nicht, wie groß der Hub bei Deinem Typ 4 ist.

Haste den schon mal guten Sprit getankt, so mit 100 Oktan oder so? Da gibt es doch was von Shell oder Anal.
InPo

Nun ja, das wird ein 71x103 mm sein.
10 - 10,5 ist grenzwertig, SuperPlus ist da wohl angesagt.

Verdichtung von 9:1 wäre besser, also können da Ringe unter die Zylinderfüße. Brennraum ausschleifen und auslittern, KR messen und neu berechnen. Bei meinem 2,6l (76x103) bin ich bei einem KR von 0,7 mm und einem Brennraum von 71 ccm bei 9,2:1.

Bei deinem Motor bedeutet das bei 71 x 103 und originalen 0,8 KR für 10:1 einen Brennraum von 59 ccm, bei 10,5:1 nur 56 ccm, das ist natürlich klein. Um auf 9:1 zu kommen müsstest du 1mm unterlegen.

*alles nur Rechenbeispiel, was er da wirklich gemacht hat schreibt er nicht*

Gruß

Nicht den Kompressionsdruck von 10bar mit einem Verdichtungsverhältniss von 1:10 verwechseln!

Der TE schreibt von 10bar.
Das ist vollnormal.

Also ist m.M. nach die Ursache inner Gemischaufbereitung bzw Zündung.

K-Jettronik? Ach du S....😕
Frag mal 'für Pappa', die 1600i-Fraktion, oder im Wasserschleuder-Thema, die kennen sich damit aus.
Evtl. ist es der "Rotz" aus der Kurbelgehäuseentlüftung, der dein Motor kaput "verregelt".

Uwe

Mit den Kerzen kannst du Klingeln nicht abstellen, aber sehr wohl mit den falschen Werten Klingeln erzeugen. Eine zu heisse Kerze kann klingeln erzeugen.

Erstmal... bist du sicher, dass es Klingeln ist? Das ließe sich mit einem auf spät verstellten Verteiler sofort ermitteln, gib ihm 5 Grad mehr auf spät und dann sollte es weg sein. Ist es das nicht, ist es auch kein Klingeln durch Frühzündung.

Noch was: hoch verdichtete Motoren brauchen weniger Frühzündung. Wenn du also irgendwas hast, das auf 32 Grad Frühzündung geht, dann ist das definitiv zuviel. Ein wirklich guter Motor kommt mit 25 Grad aus, das geht wirklich... oder sogar noch weniger, je nachdem, wie gut der Brennraum gemacht wurde.

Noch was: wenn du eine K-Jetronik manipulierst, wirst du das Problem rausfinden, dass sie bei Vollgas voll aufmacht... und mehr kann sie nicht. Voll auf ist voll auf. Langt nur nicht... sie kann nach voll auf nicht nochmal etwas für getunte Moteren nachlegen, sie hat keine Reserven für eine zusätzliche Spritmenge.

Tunen heisst: bring mehr Gasmenge in den Brennraum. Die Luftmenge ist gekommen, die saugt er auch beim Mengenteiler auf Anschlag durch... nur kommt der Sprit nicht. Du müßtest erstmal den Luftkegel manipulieren auf die größere Luftmenge, also andere Form oder härtere Feder, damit er Vollgas noch erkennen kann. Und dann mußt du dafür passend größere Düsen oder einen höheren Spritdruck reinmachen, damit die Menge wieder stimmt. Wirst du nicht so ohne weiteres machen können ausser Druckerhöhung, das wäre das leichteste.

Ich vermute: hohe Zylinderkopftemperaturen durch Magerlauf, deswegen wegen der Temperatur und dem Magerlauf diese Klopfprobleme.

Geht er kalt am besten? Wahrscheinlich schon, da ist er noch im Kaltlauf und am Anfetten... oder?

Jo das stimmt. Im Kalten zustand geht er wie sau.Drin ist ein Mengenteiler vom 2,3l 5 Zylinder. Alle 5 einspritzdüsen sind eingebaut und angeschlossen. Wie gesagt bei weniger verdichtung lief er einwandfrei.
Ich werde mir bei Ahnendorp neue dichtungen bestellen und die´unter die Zylinderfüse bauen.
Ne andere frage hab ich auch noch???
Was für ein Verteiler würdet ihr vorschlagen wenn der meinige mal Kaputt geht????

Gr.

Transporter Verteiler? Gibt's doch noch genug.

Aber du hast das Problem bereits erkannt... nur reagierst du falsch.

Du hast Magerlauf im warmen Zustand. Das kannst du mit dem Verteiler und/oder einer Verdichtungsreduktion kaum mehr beseitigen.

Du musst die Spritmenge erhöhen! !!!

Bau dir einen anderen Kraftstoffdruckregler ein, einen einstellbaren. Ermittle VOR dem Umbau deinen Krafstoffdruck, bau eine Druckanzeige ein... gibt's im Heizungsbau.

Und dann gib ihm 10% mehr Druck. Dann ist wahrscheinlich das Problem weg und er geht anständig.

Auch den guten Sprit mit 100 Oktan habe ich schon ausprobiert. Nix besser auch habe ich letzes Jahr den Co gehalt mal auf 5% eigestellt das ist jede menge. Machte sich auch im verbrauch stark bemerkbar, ergab aber vom Klingelingeling keine besserung. Meine einsprtzventile haben einen abspritzdruck vun 5,4 bar.

Wie schaut der Druckregler aus und wozu braucht ein instalateur sowas????

Werde meine Einsp-ventile mal reinigen lassen und alle wichtigen parameter nachmessen, vielleicht muss ich in dann nicht zerlegen. Hab nämlich auch keinen Bock drauf, reicht schon das ich heuer ne neue Kuplung brauch. ist ja eine heiden Arbeit😠mad:

Gr

Heizöldruck, Wasserdruck... schadet nie, wenn man eine Anzeige dafür im Motorraum hat, erleichtert die Diagnose ungemein. Ist so'n nettes kleines Rundinstrument, so 10-15 euro.

5,4 bar ist in etwa der übliche Druck, 5bar wäre Standard.

Öhmmmm, Audi 5 Zylinder. Wo geht denn Nummer 5 hin? Saugrohr zentral?

Ich sach nur:- 10,5:1 mit Vergasern bei 10Grad vOT Bosch 009 im LL ist mit Benzinsuper+ kein Problem.
Du musst woanders als bei deinen Köpfen suchen.

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