Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verdeckprobleme

Verdeckprobleme

Audi A4 B6/8H Cabriolet, Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 9. April 2006 um 10:33

Hallo,

bin neu im Forum (erstmal Hallo!) und wende mich gleich mit einem Problem an euch.

Vielleicht gibt es einen Crack, der sich mit der Cabrio Verdeckmechanik/Verdeckelektronik auskennt?

Problem:

Nach Betätigen des Verdeckschalters zum Öffnen fahren alle 4 Scheiben ein Stück runter und das Verdeck hebt sich vorne ca. 3 cm an (entriegelt). Das wars dann auch schon. Es geht nicht mehr weiter. Man muss nun lange warten, um das Verdeck weider schliessen zu können, wenn überhaupt...musste auch schonmal "kurbeln".

Fahrzeug geht nun zum 3. Mal mit diesem Fehler zum Händler, bis jetzt wurde immer gemacht "Geführte Fehlersuche und Seitenscheiben neu positionniert und gespeichert". Das letzte Mal im Januar..seither nicht mehr geöffnet. Letzte Woche dann der erste Versuch und prompt wieder kein Verdecklauf. Das geht jetzt fast ein Jahr so insgesamt.

Hinweis: Ist sporadisch! Gestern hat es beim 3. Versuch funktioniert.

Hat irgendjemand einen Tip, wo man da genauer suchen sollte? Wäre echt klasse!

Achja, kommt noch besser, jetzt fällt neuerdings manchmal der Empfang am Radio aus (Antenne weg)? Wenn man am Verdeckkasten rumrüttelt, ist der Empfang manchmal wieder da. Was ist denn das nun schon wieder?

Morgen geht das Fahrzeug wieder für 2 Tage zum Händler zur Fehlersuche, aber ob da was Neues bei rauskommt?

Audi A4 Cabrio, 1,8T, Bj. 10/2003, 32tkm.

Vielen Dank schonmal für einen Tip!!

Grüße

Markus

35 Antworten
am 9. April 2006 um 13:18

Hallo.

Zum Radioproblem:

Da der Antennendiversity beim 8H im Kofferraumdeckel sitzt, verläuft auch die Antennenleitung in den Deckel. An der Knickstelle des Kabelbaums bricht die Antennenleitung öfter mal. Prüfen kann man das, indem man eine "fliegende" Leitung vom Radio zum Diversity legt. Wird der Empfang dann deutlich besser (eventuell mal einen schwach zu empfangenden Sender einstellen) dann liegt's an der Leitung (bei dir sehr wahrscheinlich, da du durch wackeln am Verdeckkasten das Problem beheben kannst.

Zum Verdeck:

Eventuell "klemmt" eines der Relais (an der Hydraqulikpumpe) oder einer der Schalter meldet sporadisch eine falsche Position. Das kann über die Eigendiagnose oder geführte Fehlersuche aber sehr gut kontrolliert werden, das sollte dein Audi-Zentrum eigentlich hinbekommen!!

MfG

Hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit dem Verdeck. Das Öffnen wurde an einer bestimmten Stelle abgebrochen. Zunächst nur hin und wieder, dann regelmäßig. Ursache war ein Schalter, der die Verdeckposition bzw. die Position der Verdeckklappe fehlerhaft interpretiert hat.

Die Werkstatt sollte dies aber per Diagnose feststellen können.

gali

Themenstarteram 9. April 2006 um 15:45

Wow, viewlen Dank für die schnellen Antworten!

Das mit dem Radio erklärt doch Einiges. Werde dies also morgen auch gleich beim Händler kund tun. Ob die das flicken können? Ich glaube eher ...Kabelbaum...neu...usw. bin mal gespannt.

Da die geführte Fehlersuche die Störung mit dem Verdeck finden sollte, bin ich mal gespannt, was rauskommt (da dies aber schon 2x gemacht wurde, habe ich ein paar Zweifel, aber schaun mer mal). Ich melde mich hier wieder und geb Auskunft, was der Händler nun meint.

Erst mal vielen Dank euch Beiden und viele Grüße

Markus

@ Cabri1003

hatte auch das problem mit der gebrochenen antennenleitung.

haben ein komplett neues antennenkabel verlegen müssen.

war aber kein problem und spuren hat die "verlegung" des austauschkabels auch keine hinterlassen.

gruß

mangfall

am 2. März 2007 um 9:59

Verdeckproblem Verdeck schließt sich nicht mehr.

 

Hallo,

ich habe seit letzter Woche durch Zufall endeckt, dass ich das gleiche Verdeckproblem habe. Das Dach öffnet sich bei Schalterbetätigung nur 3cm, die Fenster fahren wie gewohnt etwas herunter. Danach tut sich nichts mehr. Wenn man allerdings den Verdeckschalter loslässt und dann nochmal betätigt, öffnet sich das Dach komplett. Alles funktioniert wie gewohnt. nur schließen lässt es sich nicht mehr (keine Funktion).... Die Dachfernbedienung (Reinhard-Modul) funktioniert ebenfalls nicht mehr (bis auf das Herunterfahren der Fenster).

Was ist bei der Fehlersuche Deines Händlers herausgekommen? Was hat der Spass gekostet?

Gruß und Dank,

Michael

ist das ein generelles verdeck problem beim 8H? ich habe meinen erst kurze zeit, aber von solchen probs würde ich gerne verschont bleiben :) meiner ist baujahr 06/2006

und das mit der antennenleitung? ist das mal irgendwann durch audi korrigiert worden?

Zitat:

Original geschrieben von ahartmann

ist das ein generelles verdeck problem beim 8H? ich habe meinen erst kurze zeit, aber von solchen probs würde ich gerne verschont bleiben :) meiner ist baujahr 06/2006

und das mit der antennenleitung? ist das mal irgendwann durch audi korrigiert worden?

Hallo,

ich glaube nicht, das das ein generelles Problem ist. Bei meinem Vorgänger (2,5 TDI Bj. 08/2003) und bei meinem aktuellen (Bj 05/2006) hatte ich keines der beiden Probleme.

Viele Grüße

Ingo

am 2. März 2007 um 14:25

... wohl kein generelles Problem. Meiner ist von 05/2004 und das Verdeck geht seitdem völlig problemlos !!!

Gruss.

Markus

am 2. März 2007 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von s4c_ch

... wohl kein generelles Problem. Meiner ist von 05/2004 und das Verdeck geht seitdem völlig problemlos !!!

Gruss.

Markus

Hallo

 

Dito...

Glückwunsch, dass Ihr das Problem nicht habt....

 

Hallo,

Prima, dass wir uns nun einig sind, dass das Problem nicht sooo oft auftaucht.... beruhigt mich ja nunmal auch.... aber wer hatte denn schonmal diesen Elektronikfehler (wenn`s einer ist)? Und wie kann man meinem Freundlichen bei der Fehlersuche helfen, um den Arbeitslohn zu minimieren?

Gruß und Dank,

Michael

Wie weiter oben von Gora Driver schon geschrieben : die geführte Fehlersuche sollte der Sache auf die Spur kommen , da werden alle Steuergeräte und Kontakte geprüft . Und sei froh , das es eine Stoffmütze ist , bei den Blechdeckeln dürfte die Anzahl der möglichen Fehlerquellen doppelt so groß sein .

am 5. März 2007 um 9:36

Hallo,

so... gerade habe ich den Audi zum Freundlichen gebracht ....

Am Nachmittag hoffe ich mehr zu wissen....

Wenn in der Zwischenzeit noch jemand einen Tipp hat.... Bitte dringend Info an mich... evtl. kann man die Kosten der Fehler-Suche ja noch verringern ....

Gruß und Dank,

Michael

GESTERN was es so weit.. 10 Grad, Sonnenschein.

Das Verdeck wurde zum ersten Mal nach bestimmt 5 Monaten geöffnet - und siehe da, es funktioniert alles noch.

Lediglich mit dem Verdeckkasten bin ich jetzt etwas vorsichtiger geworden, den knall ich nicht mehr so ran wie früher, der soll ja recht schnell kaputt gehen...

- Anruf des Freundlichen - Wer braucht Verdeckmotor?

 

so, gerade hat der Freundliche sich bei mir telefonisch gemeldet. Gestern wurde das Auto nicht fertig. Zuerst wurde das Verdecksteuerteil resetet.- Keine Wirkung,

Dann wurde festgestellt, dass sich der Verdeckmotor (?) etwas gelöst hatte und sich verkantete.... Motor wurde neu justiert und wieder fixiert ..... Keine Wirkung ....

Heute wurden die Kontaktschalter im oberen Fensterrahmen gewechselt ..... Keine Wirkung .... Die Zentrale bei Audi empfahl jetzt den Motor zu tauschen, da dort ein Problem zu bestehen scheint (Motor meldet nicht OT oder O.K. (?)..... Kosten für den neuen Motor sollen bei ca. 500,- Euro liegen ... Motor muss bestellt werden ....

Ich werde für nächste Woche einen neuen Termin zum "Motorwechsel" abstimmen .....

Kann einer von Euch den alten Motor gebrauchen ? Ich zahle schließlich für den neuen Motor.... da kann ich den alten sicher selbst verwerten ...

toll..... Stimmung ist auf dem Tiefstpunkt...

Deine Antwort