1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Verdeckpflege

Verdeckpflege

Porsche

hey,
bin seit kurzem stolzer besitzer eines 11er cabrio. hatte davor leider noch nie einen porsche (bzw. ein cabrio)....also totales neuland 😉 hab einige fragen 😉
also wie könnt ich denn mein verdeck am besten pflegen...hab nämlich keine lust mir in ein paar jahren ein neues zu kaufen 😛
außerdem qualmt er beim anlassen manchmal....bereitet mir ein wenig kopfzerbrechen🙁 deswegen die frage: is das normal und wenn nicht woran könnte es liegen 😕 ??

mfg
anne

30 Antworten

Hi

zunächst mal Glückwunsch zum 11er, welches Modell/Baujahr ist "er" denn?🙂

Bei der Verdeckpflege gibt es ein paar (wenige) Punkte zu beachten:

1.) Wenn nicht unbedingt nötig, nicht waschen (vor allem nicht in der Sonne) sondern so gut wie möglich trocken halten und ab und zu ausbürsten (in Faserrichtung).

2.) Bei stärkerer Verschmutzung kann man spezielle Textilreiniger/Verdeckreiniger benutzen.

3.) Je nach Einsatzzweck imprägnieren (wenn Du auch im Winter fährst, der Wagen oft draußen steht etc. dann wäre 1x p.a. ganz gut)

Zum "qualmen" beim Anlassen:

Bei längerer Standzeit sind das die Ablagerungen, die sich dabei gebildet haben. Sollte aber kurz danach verschwinden.

Grüße
Max

erst mal danke für deine schnelle antwort 🙂 jetzt bin ich richtig beruhigt 😛
also "er" 🙂 is ein 997 und 2006 gebaut

was würdest du mir denn als Verdeckreiniger und Imprägnierung empfehlen?? 😛

Ah, ein 997...hatte ich auch bis vor kurzem als Cabrio...deren Verdecke sind im Vergleich zu den älteren Modellen ziemlich pflegeleicht, einmal durch die Waschanlage und gut😁

Sowohl Imprägnierung als auch Reiniger gibt's bei Porsche im Zubehör, diese basieren aber in den häufigsten Fällen auf A1 etc. und kosten u.U. das doppelte😉

Desweiteren gibt es Anbieter wie Swizöl, Sonax, Liqui Moly, wobei Swizöl (www.swizöl.com) wirklich sehr hochwertige und leicht anzuwendende Produkte bietet (die - zugegeben - auch nicht die günstigsten sind).

Ob es qualitativ große Unterschiede gibt, kann ich nicht sagen, die Porsche-Produkte und Swizöl liegen mMn gleich auf.

Grüße

möcht mich bei dir bedanken...hast mir echt geholfen....ich hoff ich kann mein 11er in schuss halten 😛....wenn ich wieder mal fragen hab dann werd ich mich melden 😛
ich werd einfach mal schaun was ein geldbeutel so hergibt und dem entsprechend einkaufen 😛

liebe grüße
anne

Die beste Erhaltungsmethode ist immer noch die einfachste...fahren, fahren, fahren...sonst rosten die Teile ein!😁

Schönen Abend noch

Max

hab nichts anderes mehr im kopf 😛

bin schon auf der suche nach (großen) porsche treffen in meiner umgebung aba scheint nichts los zu sein 🙁

Da bieten sich halt nur die offiziellen Porsche-Ausfahrten/Fahrerlehrgänge etc. an. Normalerweise geben auch die PZs derlei Infos 'raus. Da es für den 997 noch keine "ordentliche" Clubszene gibt, wird's schon schwierig...

Einer besonderen Verdeckpflege bedarf es nicht. Schon gar nicht bei dem Baujahr.
Moderne Verdecke sind ab Werk imprägniert. Bei normaler Alltagsnutzung sollte diese min. 10-15 Jahre halten.

Zitat:

Original geschrieben von anne-bananne

bin schon auf der suche nach (großen) porsche treffen in meiner umgebung aba scheint nichts los zu sein 🙁

Hier in HH ist gerade der Porscheclub Deutschland zu Besuch. Da bekommt man(n) bereits beim Hinsehen Würgreiz - lauter silberne und schwarze Leasing-Elfer (lässige 98% 997, der Rest Cayman und Boxster, die übrigen Modelle sind allenfalls Randerscheinungen) und Typen in Kurzarmhemden/Stoffhosen, jenseits der 50 Jahre, begleitet von Ehefrauen, die sich über die Wirkung der neuesten Antifaltencreme austauschen...

Und mit denen soll man dann stundenlang auf einem Schiff über die Elbe schippern - lass mal. 😮

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Zitat:

Original geschrieben von anne-bananne

Hier in HH ist gerade der Porscheclub Deutschland zu Besuch. Da bekommt man(n) bereits beim Hinsehen Würgreiz - lauter silberne und schwarze Leasing-Elfer (lässige 98% 997, der Rest Cayman und Boxster, die übrigen Modelle sind allenfalls Randerscheinungen) und Typen in Kurzarmhemden/Stoffhosen, jenseits der 50 Jahre, begleitet von Ehefrauen, die sich über die Wirkung der neuesten Antifaltencreme austauschen...

Und mit denen soll man dann stundenlang auf einem Schiff über die Elbe schippern - lass mal. 😮

Mensch, das sind doch alles Vorurteile, Björn 😁

Der gemeine Porsche-Fahrer ist nicht so, wie von dir beschrieben. Wobei man der Ehrlichkeit halber schon dazusagen muss, dass sich die PCD-Jungs (und Mädels) schon oftmals einbilden, was besonderes zu sein...

Ganz genau so sah es aus. Ich hab die "Jungs und Mädels 😁 " am Freitag kurz zu Gesicht bekommen, das waren keine Vorurteile, sondern ein Tatsachenbericht. 😮

Hallo,

zur Verdeckpflege würde ich das Imprägniermittel von BMW (jaaa, wirklich!😁 ) empfehlen. Die Flasche kostet ca. 30 Euro, das Zeug ist aber sehr ergiebig und wird von denen, die es benutzen, als das Beste bezeichnet.

Durchführung der Pflege:

Verdeck nass machen, grobe Verschmutzungen (Vogelschiss, u.ä.) am besten mit einer weichen Wurzelbürste oder einen kleinen Nagelbürste in Faserrichtung lösen (nicht einmassieren), dann mit einem nicht flusenden Schwamm abtupfen. Dann die verdünnte Verdeckimjprägnierung auftragen und trocknen lassen. Das Ganze bitte nicht in der prallen Sonne durchführen. Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst durchgeführt, ist das Verdeck immer bestens gepflegt und imprägniert.

Viel Spass mit Deinem neuen Cabrio.

Lieben Gruß

Anni

Ach so, falls das Verdeck (wie beim Boxster) mit Klettverschlüßssen am Gestänge befestigt ist, solltest Du da öfter man einen Blick drauf werfen, die reißen gerne aus/ab.

Und als Mitglied im PCD kann ich die Aussage Björn´s nur bestätigen....😁

Noch ein Nachtrag:

Ist mir noch eingefallen, schau mal im Wartungsheft nach, ob bei den jeweiligen Inspektionen nicht auch eine Verdeckpflege inbegriffen ist (also Schmierung des Gestänges, Imprägnierung, generell "Überprüfen der Funktion"😁😎😉). Ich glaube, bei meinem hat das PZ immer sowas gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Noch ein Nachtrag:

Ist mir noch eingefallen, schau mal im Wartungsheft nach, ob bei den jeweiligen Inspektionen nicht auch eine Verdeckpflege inbegriffen ist (also Schmierung des Gestänges, Imprägnierung, generell "Überprüfen der Funktion"😁😎😉). Ich glaube, bei meinem hat das PZ immer sowas gemacht...

Hallo,

genau richtig, habe im PZ nachgefragt und die Info erhalten dass

bei einer Inspektion auch das Verdeckgestänge etc. geschmiert wird sowie Funktionsprüfung etc, aber eine Imprägnierung sei angeblich nicht dabei.

Werde mal bei meiner Bekannten nachfragen die im P-Werk arbeitet und dort Info einholen kann.

Deine Antwort