ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Verdeckmaterialien MX-5

Verdeckmaterialien MX-5

Themenstarteram 20. März 2005 um 9:57

Hallo Mazda-Gemeinde

Meine Freundin möchte sich einen MX-5 zulegen. Ihrem Budget werden Fahrzeuge der Jahrgänge 00 bis ca. 02 gerecht (je nach Kilometer und Ausstattung).

Beim Händler haben wir einen neueren ('04) mit Stoffverdeck gesehen. Bei car4you.ch und autoscout24.ch ist bei den meisten von einem "PVC-Verdeck" die Rede.

Meine Fragen:

- Wann wurde auf das Stoffverdeck gewechselt?

- Gibt es qualitative Unterschiede, wo liegen Vor- und Nachteile?

- Wurde im Zuge der Modellpflege sonst noch etwas geändert?

Für ein paar Antworten bedanke ich mich.

Fröhliche Grüsse Oliver

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

beim NA (altes Modell bis Ende 98) gab es

Stoffverdecke nie für die Serienmodelle.

Der NB (neues Modell) wurde bei einigen Sondermodellen (10th Anniversary, SIW Memories als Sonderzubehör) mit Stoffverdecken ausgestattet.

Von den ersten Stiffverdecken, wie z.B. des 10th Anni

habe ich noch nie etwas schlechtes gehört, außer, dass der Preis des Verdecks bei 1770 Euros liegt.

Die Stoffverdecke der neuen Generation, z.B. für den NB FL (das z.Zt. aktuelle Modell), scheinen nach den Aussagen einiger Fahrer nicht so gut von der Passform her zu sein (schlagen Falten, wenn sie nass werden oder hängen durch).

Es gibt sehr viele Dritthersteller für Stoffverdecke. Ich habe mittlerweile mein 2tes drauf. Die wenigsten Klagen habe ich bisher von den Stoffverdecken der Firma Schrudde gehört. Alle anderen haben entweder eine schlechte Passform, zeigen nach kurzer Zeit Scheuerstellen (wie bei meinem ersten) oder der Stoff dehn sich mit der Zeit zu stark.

Viele Verdecke werden unter dem Label 'Sonnenland' verkauft, was aber vollkommener Humbug ist, da es kein geschützter Begriff ist. Hab diesbezüglich einen mehrere Monate dauernden Streit über meinen Anwalt mit IL Motorsport geführt (und gewonnen).

Die echten Sonnenland Verdecke werden seit 30 Jahren in unveränderter Qualitiät gebaut und sind

kaum unter 1000 Euro zu bekommen.

Korrektur...die wenigsten Klagen hört man von Besitzern eines Vinylverdecks!

Dieses kann man auch ruhig mal im nassen Zustand öffnen, es wirft keine Falten (falls mal welche da sind gehen sie schnell wieder von alleine raus), pflegeleicht und winterfest, nur warmfahren muss man es wenn man bei Temperaturen unter 5°C öffnen will...

Wenn man nie im Winter fährt, schon gar nicht offen, bei Nässe auch nie das Bedürfnis hat aufzumachen ist das Stoffverdeck natürlich auch verwendbar.

Zitat:

Original geschrieben von AndreasMX-5

Korrektur...die wenigsten Klagen hört man von Besitzern eines Vinylverdecks!

Dieses kann man auch ruhig mal im nassen Zustand öffnen, es wirft keine Falten (falls mal welche da sind gehen sie schnell wieder von alleine raus), pflegeleicht und winterfest, nur warmfahren muss man es wenn man bei Temperaturen unter 5°C öffnen will...

Wenn man nie im Winter fährt, schon gar nicht offen, bei Nässe auch nie das Bedürfnis hat aufzumachen ist das Stoffverdeck natürlich auch verwendbar.

Bis auf en Nachteil dass sich beim Vinylverdeck nach spätestens 2 jahren die ersten Haarrisse an den Stichlöchern der Nähte bilden...egal, wie gut es gepflegt wird.

Das mit dem Winter ist ausgemachter Blödsinn, ich fahre jetzt den dritten Winter ohne Hardtop. Das Stoffverdeck wird genau so schnell warm, wie das Vinylverdeck, es sieht nur eine Klasse edler aus. Bei Nässe hab ich allerdings eigentlich auch nie das Bedürfnis auf zu machen..wüßte aber auch nicht, was es dem Verdeck schaden sollte..es wird ja nicht gleich schmelzen oder verfaulen..

Letztendlich ist es eine Frage der Optik, ein Stoffverdeck hat eigentlich immer eine satte und matte Farbe.

Man muss sich halt umhören, welche Stoffverdecke die besten sind, oder selbst Erfahrungen machen. Unter den Vinylverecken gibt es auch ziemlich viel Rotz, wie z.B. Robbins..

Was die echte Haltbarkeit angeht, tuen sich weder Stoff noch Vinylverdeck etwas..

Themenstarteram 20. März 2005 um 21:01

Hallo JIG und Andreas

Vielen Dank für Eure Ausführungen. Wenn ich Euch richtig verstehe, ist das Vinylverdeck (anscheinend bis 4.2002 produziert) etwas unproblematischer in der Handhabung, das jetzige Stoffverdeck aber nicht über alle Zweifel erhaben.

Die Original Sonnenland-Qualität weiss ich in Bezug auf meinen alten Alfa zu schätzen. Aber diese hat leider auch seinen Preis.

Eine schöne Openair-Saison wünsche ich uns!

Fröhliche Grüsse Oliver

am 21. März 2005 um 7:07

Vergiss das Vinyl-Verdeck und kauf dir ein mit Textilverdeck !

Das Vinylverdeck wird sehr schnell spröde und rissig.

Das Stoffverdeck ist zudem wesentlich Wasserdichter !

am 21. März 2005 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von loopmaster

Vergiss das Vinyl-Verdeck und kauf dir ein mit Textilverdeck !

Das Vinylverdeck wird sehr schnell spröde und rissig.

Das Stoffverdeck ist zudem wesentlich Wasserdichter !

hmm, ich fahr jetzt seit 6 Jahren MX und habe wg. diverser Aufbrüche mittlerweile das 4te Vereck drauf. 3 Jahre hatte ich Vinyl mit Plastikheckscheibe und 3 Jahre Textil.

Wasserdicht war jedes einzelne!

Stoff muss regelmässig imprägniert werden.

Vinyl muss regelmässig mit Kunststoffpflege oder Lederpflege behandelt werden, damit es geschmeidig

bleibt.

Die Dichtheit beim MX hängt vor allem von den

Gummidichtungen am Verdeckgestänge und an der

Windschutzscheibe ab, weniger vom Verdeck.

Unterschied der Verdeckmaterialien:

Vinyl ist normalerweise 2-Lagig (aussen Vinyl, innen Textil)

Stoffverdecke sind mindestens 3-Lagig (Stoff, Kunststoff, Stoff). Gute Verdeckmaterialien sind 4-5 Lagig (mehrere Kunststoff, bzw. Gummischichten).

Risse nach zwei Jahren? Kann ich so nicht bestätigen, bei unserem NB waren die ersten Risse nach 5 Jahren zu entdecken, reif zum Austausch ist es dieses Jahr, ich muss anmerken, daß wir extrem viel offen fahren, auch im Winter!

Beim NA ist noch das erste Verdeck drauf, das Fahrzeug ist 13 Jahre alt!

Allerdings auch keine 30000Km gelaufen... ;-)

Nach diesem langen Winter ist trotzdem kein einziger Riss aufgetaucht, ich behandle die Verdecke ca. alle 6 Wochen mit A1-Kunststoffpflege matt.

Mir sind auch keine Fälle bekannt in denen Vinylverdecke schon nach zwei Jahren Risse aufwiesen, ich halte die Aussage für extrem übertrieben.

Vinyl ist immer einlagig beim MX-5, die innere Stoffschicht ist fest mit dem Kunststoff verbunden!

Genauso hab ich noch keine mehrlagigen MX-5-Stoffverdecke gesehen, mit mehrlagigen Verdecken sind wohl eher die Golf-ähnlichen Verdecke gemeint, da sitzt wirklich Schicht für Schicht übereinander...

Fazit:

viel offenfahren=Vinyl

Schönwetterfahrer;-)=Stoff

Zitat:

Original geschrieben von AndreasMX-5

Risse nach zwei Jahren? Kann ich so nicht bestätigen, bei unserem NB waren die ersten Risse nach 5 Jahren zu entdecken, reif zum Austausch ist es dieses Jahr, ich muss anmerken, daß wir extrem viel offen fahren, auch im Winter!

Beim NA ist noch das erste Verdeck drauf, das Fahrzeug ist 13 Jahre alt!

Allerdings auch keine 30000Km gelaufen... ;-)

Nach diesem langen Winter ist trotzdem kein einziger Riss aufgetaucht, ich behandle die Verdecke ca. alle 6 Wochen mit A1-Kunststoffpflege matt.

Mir sind auch keine Fälle bekannt in denen Vinylverdecke schon nach zwei Jahren Risse aufwiesen, ich halte die Aussage für extrem übertrieben.

Vinyl ist immer einlagig beim MX-5, die innere Stoffschicht ist fest mit dem Kunststoff verbunden!

Genauso hab ich noch keine mehrlagigen MX-5-Stoffverdecke gesehen, mit mehrlagigen Verdecken sind wohl eher die Golf-ähnlichen Verdecke gemeint, da sitzt wirklich Schicht für Schicht übereinander...

Fazit:

viel offenfahren=Vinyl

Schönwetterfahrer;-)=Stoff

Na, dann schau dir mal die Einstichlöcher der Umlaufnaht über den Türen, speziell an den Knickstellen genau an. Weder mein altes (neues) original Mazda Dach, noch das Dach irgendeines anderen NAs oder NBs die ich kenne, hatten dort

keinerlei Beschädigung. Man sieht es allerdings auch nur, wenn man wirklich pingelig ist ;)

Mit mehrlagigkeit, meinte ich eben den festen Verbund von Textil- und Gummilagen. Mein Sattler hat ein 5 Lagen Verdeck für den MX im Angebot, wobei die Stoff und textillagen fest verklebt bzw vulkanisiert sind. Das ist ein bremer Cabrio-Restaurationsspezialist, der auch mein IL-Verdeck erstmal verbal zerrissen hat..ob die

Qualität mit Golf Verdecken etwas zu tun hat..keine Ahnung, interessiert mich aber auch nicht wirklich ;)

Und was mich angeht, den MX fahre ich täglich bei jeder Witterung, unser Omega hat in 5 Jahren grad mal 10tsnd Km gelaufen. In Bremen scheint relativ selten die Sonne, wie es dann zu dieser komischen Assoziation mit Schönwetterfahrern kommt, ist mir schleierhaft..*kopfschüttel*...

Wie lange ein Verdeck hält, ist weniger von der Laufleistung abhängig, sondern davon, wie es gepflegt wurde, wie oft es eingeklappt wurde und wie lang es der Witterung, besonders der Sonne, ausgesetzt wurde.

Ich kann auch nur Verdecke von "Sonnenland" empfehlen, mehrlagig & Gummischichten

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Na, dann schau dir mal die Einstichlöcher der Umlaufnaht über den Türen, speziell an den Knickstellen genau an. Weder mein altes (neues) original Mazda Dach, noch das Dach irgendeines anderen NAs oder NBs die ich kenne, hatten dort

keinerlei Beschädigung. Man sieht es allerdings auch nur, wenn man wirklich pingelig ist ;)

Nagut, wenn Du meinst, daß ich nicht richtig kucken kann, Du darfst mich gerne besuchen und Dich pingeligst von der absoluten Rissfreiheit meiner Verdeckkanten überzeugen.

 

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Mit mehrlagigkeit, meinte ich eben den festen Verbund von Textil- und Gummilagen. Mein Sattler hat ein 5 Lagen Verdeck für den MX im Angebot, wobei die Stoff und textillagen fest verklebt bzw vulkanisiert sind. Das ist ein bremer Cabrio-Restaurationsspezialist, der auch mein IL-Verdeck erstmal verbal zerrissen hat..ob die

Qualität mit Golf Verdecken etwas zu tun hat..keine Ahnung, interessiert mich aber auch nicht wirklich ;)

Ich kenne nur mehrlagige Verdecke mit getrennten Lagen und sehe alles vervulkanisierte als eine Lage an, seis drum, Ansichtssache...

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Und was mich angeht, den MX fahre ich täglich bei jeder Witterung, unser Omega hat in 5 Jahren grad mal 10tsnd Km gelaufen. In Bremen scheint relativ selten die Sonne, wie es dann zu dieser komischen Assoziation mit Schönwetterfahrern kommt, ist mir schleierhaft..*kopfschüttel*...

Du fährst auch im Winter fast nur offen?

Du machst das Dach auch nass auf?

Dann bist Du eine echte Ausnahmeerscheinung, jedenfalls als Stoffdachfahrer... *staun*

Schau Dich nur um auf der Strasse, warum wundert Dich die (meiner Ansicht für die Mehrheit passende) Assoziation?

 

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Wie lange ein Verdeck hält, ist weniger von der Laufleistung abhängig, sondern davon, wie es gepflegt wurde, wie oft es eingeklappt wurde und wie lang es der Witterung, besonders der Sonne, ausgesetzt wurde.

Da kann ich voll zustimmen, gerade die Sonne ist neben dem (falschen, unangewärmten) öffnen bei Kälte die Ursache Nr 1 für vorzeitigen Verschleiss, mit Kunststoffpflege lässt sich aber auch einiges machen bei Vinyl...

Übrigens, bei Verdeckproblemen im MX-5-Forum ist in mindestens 90% aller Fälle von einem Stoffverdeck die Rede, warum nur...?

Zitat:

Original geschrieben von AndreasMX-5

Nagut, wenn Du meinst, daß ich nicht richtig kucken kann, Du darfst mich gerne besuchen und Dich pingeligst von der absoluten Rissfreiheit meiner Verdeckkanten überzeugen.

 

 

Ich kenne nur mehrlagige Verdecke mit getrennten Lagen und sehe alles vervulkanisierte als eine Lage an, seis drum, Ansichtssache...

 

Du fährst auch im Winter fast nur offen?

Du machst das Dach auch nass auf?

Dann bist Du eine echte Ausnahmeerscheinung, jedenfalls als Stoffdachfahrer... *staun*

Schau Dich nur um auf der Strasse, warum wundert Dich die (meiner Ansicht für die Mehrheit passende) Assoziation?

 

 

Da kann ich voll zustimmen, gerade die Sonne ist neben dem (falschen, unangewärmten) öffnen bei Kälte die Ursache Nr 1 für vorzeitigen Verschleiss, mit Kunststoffpflege lässt sich aber auch einiges machen bei Vinyl...

Übrigens, bei Verdeckproblemen im MX-5-Forum ist in mindestens 90% aller Fälle von einem Stoffverdeck die Rede, warum nur...?

hab nie behauptet, dass du nicht richtig gucken kannst, aber warum soll ich zu dir kommen? ;)

Ich bin mindestens genau so eine Ausnahmeerscheinung wie Du, jedenfalls was 13 Jahre alte Vinylverdecke angeht..

Die 90% entstehen dadurch, dass die meisten sich nur Stioffverdecke leisten können, die preislich im Bereich der original Mazda Vinylverdecke liegen, mich eingeschlossen. Glaub eines, Ingo kann ein echter Halsabschneider sein..

Nein, natürlich fahre ich im Winter nicht vorwiegend offen, ich besitze auch keine Garage, aber ich denke, ich gehöre zur alten Schule, was meine Auffassung bzw Einstellung zum Roadster betrifft.

Qualität ist teuer, aber ein gutes Stoffverdeck (wie bei meinem kleinen in Wagenfarbe), ist ungeschlagen lecker. Langsam entwickelt sich das zu so einer Art spezialgebiet..

Was die Verdeckproblemthreads angeht, bin ich einer der Verursacher, neben Sandro (der Schnitzer).

Was meinen Sattler angeht, sein Rat war, nur die originalen Mazda Stoffverdecke zu verwenden.

Was die Assoziation angeht..naja..nicht alle Neger sind Schwanzelefanten und nicht alle Schönfelgenfahrer sind schwul ;)

Ästhetik ist mir halt wichtig für den Kleinen..teilweise auch aus wirtschaftlichen Grünen..

Naja, das mit dem 13 Jahre alten Verdeck ist auch wirklich die absolute Ausnahme, das Auto ist, wie ich schon schrieb, erst 28TsdKm gelaufen und dementsprechend nur in der Garage gestanden (bei der Vorbesitzerin), wahrscheinlich ist sie auch kaum offengefahren ;-)

Der Lack sieht auch eher nach Garage aus...mein Glück :-)

Halsabschneider... *rofl* ...irgendwie hast Du recht, alleine die Versandkosten...was bestellen wir auch da, sind wir ja selber schuld ;-)

Andererseits die Auswahl...ist schon ganz nett, was soll´s... :-)))

Gute Vinylverdecke gibt´s aber auch schon zu annehmbaren Preisen woanders...KHM z.B. soll beste Qualität haben, ich werde unser NB-Verdeck bei dem bestellen, komplett für 550€, ist doch fair!

So, jetzt aber gute Nacht, muss morgen um 5 raus... *gähn*

am 23. März 2005 um 7:06

Hallo

Also ich kann dazu nur sagen ich habe damals 2 golf cabrio mit vinyl verdecke gehabt die verdecke sind sehr schnell risig und unansehnlich gewesen bei meinen jetztigen mx-5 hab ich ein stoffverdeck drauf das ist 2 jahre alt und sieht aus wie neu und ich finde auch das ein stoffverdeck edler aussieht wie ein vinyl. das stoffverdeck hat der vorbesitzer für 450 euro bei ebay neu gekauft und es paßt wie angegossen ist wind und wasserdicht .

Tipp Stoffverdeck: mach wenn du das auto auch in garage parkst immer übernacht das verdeck ganz zu so entstehen keine falten.

mfg uwe

Was ist denn wohl besser, wenn man das Auto zum überwintern für ein paar Monate in die Garage stellt?

Verdeck geschlossen und somit unter Spannung halten oder Verdeck leicht öffnen (die Spanner aufmachen und ein paar Zentimeter aufdrücken)?

Gruss

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Verdeckmaterialien MX-5