ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Verdeck zu - Fenster auf

Verdeck zu - Fenster auf

VW Beetle 5C
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 5:01

Moinsen.

Als ich gestern Morgen in die Garage kam, wunderte ich mich, dass das Fenster hinten links offen war.

Konnte ich mir erstmal nicht erklären.

Zurück von einer kleinen Tour durch den Odenwald konnte ich folgendes wundersame Verhalten beim Schließen des Verdecks beobachten:

- das Verdeck schließt, verriegelt

- die Scheiben fahren hoch

- kurz bevor die Scheiben ganz oben waren, sind die Scheiben HiLi und VoRe wieder runter gefahren!

 

Immer wieder was Neues.......

Beste Antwort im Thema

Das Anlernen der Endpunkte wird im "Fenster schliessen nicht mehr" thread beschrieben.

Im Grunde ist es ganz einfach: das entsprechende Fenster schliessen, den Schalter kurz loslassen und dann noch mal für 2 Sekunden in Schliessrichtung halten.

Gruss

Peter

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Juli 2015 um 8:39

Mein Beetle, 3 Wochen alt, macht das auch. Allerdings nur hinten links!

Das müsste der Klemmschutz sein der entweder zu früh anspricht oder auslöst, weil die Scheibe im oberen Bereich zu schwergängig läuft!

Das Problem habe ich auch bei meinem einjährigen Polo! Lass es vom Händler einstellen bzw. die Mechanik besser schmieren! Kommt aber trotzdem hin und wieder vor.

am 19. Juli 2015 um 8:39

einfach zum Freundlichen gehen und einstellen lassen - hatte die gleichen Probleme -- hat was mit dem Sensor zu tun - Kleinigkeit -

Irgendwo gibt es hier im Forum gibt es auch eine Anmerkung, wie die Fenster programmiert werden können.

Das ist relativ simpel gewesen.

Ich hatte das gleiche Thema mit dem Fenster, Beifahrerseite. Habt das so gemacht wie beschrieben und Problem weg.

Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden.:(

Das Anlernen der Endpunkte wird im "Fenster schliessen nicht mehr" thread beschrieben.

Im Grunde ist es ganz einfach: das entsprechende Fenster schliessen, den Schalter kurz loslassen und dann noch mal für 2 Sekunden in Schliessrichtung halten.

Gruss

Peter

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 4:14

Moinsen.

Danke für die Tipps.

am 22. Juli 2015 um 6:28

Ich habe demnächst meinen 4ten Termin!!!! beim Freundlichen wg. dem Problem. Bei mir öffnen sich sporatisch beide hinteren Seitenfenster beim Schliessen des Verdecks über die Automatik (Taste an der Konsole halten). Ich bekomme die hinteren Fenster nur geschlossen, wenn ich vorher die vorderen Fenster einen Spalt öffne. Auch ein nervendes Quietschen an den vordenen Fenstern begleitet die ganze Prozedur :-(

am 22. Juli 2015 um 17:25

Du kannst Die scheiben auch ewinfach "hochtippen" also nicht die Automatik nutzen, sondern den Fensterheber-Schalter immer nur antippen, quasi "Schritt für Schritt". Der Fehler liegt Übrigens an den Vertikel verlaufenden Gummi-Dichtungen an dem Dreiecksfenster. So war es bei mir. Prüf mal ob die Türscheiben korrekt in dieser Dichtung drinliegen (bei mir standen diese quasi drüber) und ob die Dichtung auch Elastisch genug ist.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 5:45

Moinsen.

Scheiben "hochtippen" ist mir ehrlichgesagt zu umständlich; wenn ich das Verdeck schließe, erwarte ich, dass die Scheiben einfach schliessen und fertig.

Bei geschlossenem Verdeck und geöffneten Fenster ist das aber sicher ein gutes Workaround.

Das hochtippen ist etwas missverständlich ausgedrückt.

Die Fensterheberschalter haben 2 Positionen für rauf bzw runter. Dazwischen ist ein leichter Widerstand. Ziehen bzw Drücken nur bis zu dem Widerstand und halten öffnet bzw. schließt das Fenster ohne Einklemmschutz solange der Schalter betätigt wird. So sollte das Fenster geschlossen werden können bis zum Endpunkt. Ein ziehen oder drücken des Schalters über den Widerstand hinaus bis zum Anschlag und loslassen aktiviert die Hoch-/Tieflaufautomatik und das Fenster schließt / öffnet automatisch komplett (mit Einklemmschutz.)

Bei auftretendem Widerstand beim Schließen öffnet sich das Fenster wieder. (Einklemmschutz)

Besagtes neu Anlernen der Fensterheber (Hoch-/Tieflaufautomatik neu kalibrieren):

Fenster über die manuelle 1.Schalterstufe öffnen bis es ganz geöffnet ist. Den Schalter loslassen und sofort noch einmal bis zum Anschlag durchdrücken.

Dann das Fenster über die manuelle 1. Schalterstufe schliessen bis es ganz geschlossen ist. Schalter loslassen und sofort noch einmal bis zum Anschlag hochziehen. Das Fenster ist angelernt. Diese Prozedur für alle weiteren Fenster über entsprechenden Schalter der Fahrertür wiederholen.

Jetzt sollten sich alle Fenster automatisch ohne Probleme öffnen bzw. schließen.

Wenn nicht ... ab zum Freundlichen und wie oben gesagt Fenster einstellen lassen.

Themenstarteram 2. August 2015 um 7:21

Danke für die ausführliche Beschreibung, werde es morgen mal so versuchen

Zitat:

@gammeldasnk schrieb am 20. Juli 2015 um 08:12:47 Uhr:

Das Anlernen der Endpunkte wird im "Fenster schliessen nicht mehr" thread beschrieben.

Im Grunde ist es ganz einfach: das entsprechende Fenster schliessen, den Schalter kurz loslassen und dann noch mal für 2 Sekunden in Schliessrichtung halten.

Gruss

Peter

Hi Peter

Hab' ich probiert. Fenster schrittweise schließen, und dann Fensterheberschalter noch eine Weile festhalten. Leider "lernt nichts an". Beim nächsten Schließen geht das Dreieckfenster wieder runter...

Ich muss wohl noch mal zum Händler...

Ich habe doch 2 Beiträge über diesem hier genau beschrieben wie es geht mit der Neukalibrierung.

Nix hochtippen... ! Das geht nicht zum kalibrieren...

Es muss in einem Rutsch über die manuelle Position am Schalter geöffnet und bestätigt und geschlossen und bestätigt werden... !

Wenn es nach der richtigen Methode kalibriert wurde und trotzdem nicht geht... dann zum Händler und Fenster justieren lassen.

Themenstarteram 12. August 2015 um 20:28

Moinsen.

Ich hatte meinem Händler ein Video von den sich wieder öffnenden Fenstern geschickt.

Bei meinem Beetle werden nun nächste Woche irgendwelche Schienen getauscht.

I'll keep you updated......

Zitat:

@outdoor262 schrieb am 12. August 2015 um 22:28:17 Uhr:

Moinsen.

Ich hatte meinem Händler ein Video von den sich wieder öffnenden Fenstern geschickt.

Bei meinem Beetle werden nun nächste Woche irgendwelche Schienen getauscht.

I'll keep you updated......

Ich habe die alten Posts von MaverickHR nochmal genau gelesen. Die Kalibrierung hat nun geklappt. Meine Fenster bleiben nun nach dem Schließen verschlossen!

Ich zitiere MaverickHR nochmal, wie es geht:

"Besagtes neu Anlernen der Fensterheber (Hoch-/Tieflaufautomatik neu kalibrieren):

1) Fenster über die manuelle 1. Schalterstufe öffnen bis es ganz geöffnet ist. Den Schalter loslassen und sofort noch einmal bis zum Anschlag durchdrücken.

2) Dann das Fenster über die manuelle 1. Schalterstufe schliessen bis es ganz geschlossen ist. Schalter loslassen und sofort noch einmal bis zum Anschlag hochziehen".

Fertig. Dank an den Kollegen :-)

Hoffentlich bleibt das nun nachhaltig kalibriert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen