ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verdeck W208

Verdeck W208

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 9:32

Liebe Community,

Leider finde ich den alten beitrag nicht mehr und es hat sich auch seit vor 5 Monaten einiges getan.

Zum Auto W208 320 CLK Cabrio.

Problem Verdeck Auto Stand 2 Jahre im freien Verdeck kaputt innen war etwas wasser.

Verdeck wurde umgebaut weil das alte Zerissen war.

Folgendes Problem und Prozedere:

Zündung an Verdecktaste unten leuchtet.

Entriegelung am Dach> Alle Fensterfahren Runter

Verdeck wird im Kofferaum NICHT Entriegelt > Wird händisch gemacht.

Verdeck Heck also mit Scheibe wird NICHT nach vorne gedrückt! >wird händisch gemacht.

Verdeck Abdeckung Wird automatisch entriegelt.

Verdeck Abdeckung wird NICHT automatisch angehoben>wird hädnisch gemacht

Verdeck fährt mit kleiner Hilfe in das Verdeckfach hinein

Verdeck kasten wird NICHT automatisch geschlossen.

Kopfstützen lassen sich Händisch auf und nieder fahren, Kopfstützen Microschalter wurden geprüft sind I.o

Mikroschalter für Verdeckdeckele stellung Schloss komplett getauscht mit beiden Microschaltern.

Mikroschalter A Säule oben und entriegelung wurden auch kontrolliert auch I.O

Abdeckung für den Rollo kasten ist gebrückt das es dauerhaft geschlossen ist weil die rollo derzeit ausgebaut ist.

Es kommt mir so vor als hätte die Pumpe nicht genug Power, Relais wurde schon getauscht an der Pumpe und Öl ist auch genug drin.

Kleine Info am rande ich kann über den taster den kofferaum nicht mehr öffnen weiß nicht ob das was damit zu tun hat.

Bitte bitte hat jemand noch einen Tipp oder hilfe?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bevor es dazu kommt, schon mal 'was zum Lesen... :eek: :cool:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Hallo Zusammen aus dem fernen Emirate-Urlaub

Ich klinke mich mal kurz ein (kaum Internet / Kein Telefon ), und versuche mal den Anfang in der Fehlerkette zu Finden.

@T4ndil :

Wenn die Kofferraumentriegelung vom Innenraum aus nicht Funktioniert , geht das Verdeck dann zu 99% auch nicht.

Das könnte in dem hier geschilderten Fall daran liegen , das etwas mit dem Verdeckkastendeckelschloss nicht stimmt (wäre meine erste Vermutung , da die Fehlerausgabe vom ICarsoft sehr ungenau ist).

Hier meine Fragen:

Warum wurde das Verdeckkastenverriegelungsschloss getauscht?

Wurde dabei die beiden Microtaster korrekt wieder angeschlossen und am Verdecksteuergerät auf korrekte Funktion geprüft?

Hier bitte mal ein Multimeter in die Hand nehmen und beide Microtastereingänge prüfen.

-A25s2 > muss bei geschlossenem Verdeckkastendeckel gegen Karosseriemasse geschaltet sein (Pin 10 am Verdecksteuergerätstecker ((nicht am Verdecksteuergerät selbst)) 0-5 Ohm gegen Masse gemessen)

Als gegenprobe kann auch die Spanung am Microschalter (it angeschlossenem Verdecksteuergerät und Zündung AN ) geprüft werden (offen 12Volt an einem der beiden Pins / geschlossen 0-1Volt , der andere Pin muss dauerhaft gegen Masse geschaltet sein.

-A25s1 > muss bei geschlossenem Verdeckkastendeckel gegen Karosseriemasse geschaltet sein

A25s1 hab ich jetzt gerade nicht im Kopf wo der am Steuergerät ankommt (hab keine Dokumentation mit im Urlaub).

Grüße

worktron: "hab keine Dokumentation mit im Urlaub".

Hallo Ronald, so geht das aber nicht... :p

...einfach so mir nichts, dir nichts in den Urlaub OHNE uns Bescheid zu geben... :D:D:D

Und auch noch ohne valide Unterlagen mitzunehmen, Skandaaal. ;) :p :D

Ich werd' ab jetzt wohl meinen Briefträger bitten meine Post nach Briefbomben zu kontrollieren... :eek: :p

Ich wünsch' dir noch einen entspannten Urlaub und

...bedauere es aufrichtig, diesen durch meinen Beitrag gestört zu haben.

Sollten wir uns jemals treffen, geb' ich einen aus, versprochen... :cool:

 

liebe Grüße, ein zerknirschter mike.

@Mike > Passt scho , isse nix Schlimm, gibt keine Briefe (wüsste garnicht wie ich hier nen Brief aufgeben kann) :):D !

@All , Vieleicht kann einer von euch mal was zum A25s1 Raussuchen , da es bei mir noch dauert!

Grüße und erstmal wieder Offfffffffflne (der Sonnenbrand nervt grad etwas):p

Hi Ronald,

habe auf die Schnelle nur das Bild (unten) vom Walter gefunden.

Ansonsten siehe Link.

https://www.motor-talk.de/.../...a208-verdeck-video-show-t6914814.html

 

Gruß, mike. :)

1

A25S1

Grüße waltgey

Image

Bisweilen ist der Verlauf mancher Threads (gelinde gesagt) enttäuschend, und

...wie Dieser hier am Ende ausgehen wird, weiß bis jetzt noch niemand. :rolleyes:

Aber,

eine grundsätzliche Hilfsbereitschaft bei den (mir bekannten) Kollegen

festzustellen, stimmt mich optimistisch und macht mich auch ein wenig

stolz hier bei euch mitmachen zu dürfen... :cool:

Es ist mein Gegenentwurf zur "Spaßgesellschaft" der hemmungslosen Hedonisten...

Meine (eigenen) Hilfeersuchen lassen sich an 10 Fingern abzählen, denn

...beinahe jede Woche treffe ich mich mit Leuten (Frühstücksclub)

welche für mich beim Thema "CLK" keine Fragen offenlassen... :cool:

Wenn jetzt noch die Hilfesuchenden ausreichend Details ihrer (für uns) immer

widerkehrenden Probleme in den Eröffnungsthreads mitteilen würden, zuvor

die SuFu benutzten um diverse (alternative) Ansätze auszugrenzen und uns

am Ende den (möglicherweise positiven/negativen) Ausgang mitteilten, dann... :eek:

OK,

wem das zu Utopisch erscheint, der kennt den Begriff

Motivation vielleicht noch nicht,

eigentlich Schade... :rolleyes:

 

liebe Grüße, mike. :)

Themenstarteram 2. März 2024 um 20:21

Sry für die späte antwort.

Ich habe heute wieder 3 Stunden am Mercedes verbracht leider mit eher wenig erfolg.

Also der Kofferaum taster geht.. es kommt anscheinden auf verschiedene Microschalter drauf an und wie diese gerade stehen.

Was derzeit geht oder nicht geht:

Klappe oben öffnen> Alle fenster fahren runter

Kopfstützen fahren NICHT hinunter

Verdeck hebt sich hinten NICHT selbst

Klappe hebt sich NICHT selbst

Verdeckt legt sich SELBST in den Verdeckkasten

Klappe geh NICHT selbst zu.

Kopfstüzten funktionieren Manuell.

Taster Oben bei Fahrerseite funktioniert und gemessen I.O

Taster Überollbügel Links hinten beifahrer beide gemssen und I.O

Taster Verdeckdeckel da wo das Verdeck verriegelt gemessen und I.O

Ölstand in der Pumpe ist auf Maximum

Ventile alle einzeln mit 12V angesteuert 3 Klicken sehr laut 4 eher leise bis kaum hörbar.

Derzeit macht es nun wieder gar nichts im Fehlerspeicher ist abgelegt Hydraulik über 95 grad überhitzung.. wird beim nächsten versuch wohl wieder gehen wenn es abgekühlt ist.

Ventile sind alle Kalt.

Was mir noch aufgefallen ist er schafft es nicht selbst das Verdeck hinten beim öffnen zu ENTRIEGELN er beginnt zwar zieht das Verdeck aber dann kurz gegen die Klappe und hört dann auf.

Das Verdeck nach vorne Drückt er auch nicht damit die Klappe frei zum Öffnen ist.

VIelen Dank für eure Hilfe.

Themenstarteram 2. März 2024 um 20:31

Und das "Schloss" an der Rückseite der Rücksitzbank habe ich getauscht weil zwar die Microschalter gut waren allerdings der Schließmechanismus beim ersten mal zerlegen kaputt gemacht wurde und dieser nicht richtig funktioniert hat weil die schalter nicht berührt wurden weil plastik abgebrochen war.

Wenn die Kopfstützen nicht runterfahren und dann noch der Stoffhaltebügel beim Öffnungsversuch in den Verdeckkastendeckel gezogen wird , läuft da was richtig falsch .

Mir scheint das hat jemand "Kaputtrepariert" und es ist irgendwas vertauscht angeschlossen (Steuer-Ventile/Leitungen oder ähnliches) und/oder Überbrückt, aber solche Fehler (durch reparaturversuche) zu finden, das ist unmöglich ohne alles nochmal neu Anzuschließen b.z.w. einzeln , in Verbindung mit Stardiagnose, zu Prüfen.

Da hilft dir kein noch so gutes Forum , da brauchts ne Glaskugel oder mehr!

Grüße

Themenstarteram 4. März 2024 um 9:05

Hey Worktron,

danke für die antwort.

Es sind ja alle Microschalter an Ihrer stelle falsch anschließen kann man die ja nicht da keine anderen Kabel dort in der nähe zur verfügung stehen.

Wenn ich nach ein paar Tagen mal wieder teste "will" es ja fast klappen.

Wenn ich das dach oben öffne fahren die Fenster runter er versucht dann auch hinten das verdeck am kasten deckel zu entriegelt es kommt mir nur vor als hätte er nicht genug Power dafür. Die Pumpe war 2 Jahre nicht im gebraucht.. beim ersten verwenden dann ist uns der Motor abgebrannt.. den haben wir getauscht dann ging es mässig weiter. Es kann aber ja natürlich auch sein das Ventile dabei auch abgebrannt sind..

Ich habe die Pumpe in vermutung das diese einfach nicht richtig arbeitet..

Liebe Grüße

Hallo Nochmal

Mein verdacht ist eher richtung vertauschte Hydraulikleitung oder Verdeckschalter defekt, so das der Zylinder nicht druck auf der "öffnen" Leitung bekommt sondern auf der "schließen" Leitung (warum auch immer).

Aber der Anfang ist schon nicht "normal" , denn wenn die Kopfstützen oben sind und nicht runterfahren , dürfte es schon da nicht mehr weiter gehen , d.h. der Öffnungsversuch des Deckels dürfte garnicht statt finden.

Ausser das Verdecksteuergerät bekommt garnicht die Öffnungsanforderung vom Verdeckschalter , sondern die Schließenanforderung!

Dann sollte hier erstmal der "Verdeckbedienschalter" geprüft werden .Siehe Hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ThjPc-McNUg

Grüße

Themenstarteram 4. März 2024 um 9:29

Hi Worktron,

beim Wechsel des Schlosses habe ich extra drauf geachtet das ich alles wieder gleich anschließe egal ob die beiden Microschalter (da kann man aber gar nichts falsch machen da diese ja auf dem stecker fix drauf sind und nicht gändert werden können) auch die Hydraulikleitungen sind ja qausi in einer Form das sie nur "logisch" angeschlossen werden können.

Video schau ich mir mal an danke!

Themenstarteram 8. März 2024 um 17:47

Kleines Update heute ging plötzlich was neues... der Verdeckdeckel ging heute auf. bzw ich habe ihn halb geschlossen er wurde dann verschlossen und die fenster sind wieder hinaufgefahren.

Habe nun alles wieder zu gemacht usw. jetzt ist das Problem das nun beim öffnen das Verdeck selbst nicht entriegelt wird er beginnt zieht das verdeck dann zum verdeckdeckel und hört dann aber auf. Was kann ich hier noch probieren?

Es geht irgendwie immer mehr was ich auf der einen Seite gut finde wobei ich nicht wirklich was geändert habe. Was mir auch auffällt oft beim betätige egal ob auf oder zu betätigt er das Schloss an der Rücksitz bank ich höre wie er es sehr laut entriegelt.

Danke LG

Heißer Tipp konstruieren den Kabelbaum beifarerseite in der verdeckmulde hinter der Kunststoff verkleidung mit si herleiten ein Kabelbaum an der plus oder masseleitung der Schalter. Hatte ich zumindest. Kabelbaum freilegen und an den einzelnen Adern kräftig ziehen

Die Leitung die nur noch von der Isolierung gehalten wird giebt nach.

Gruß prob

Deine Antwort
Ähnliche Themen