Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verdeck streikt

Verdeck streikt

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 9. März 2020 um 20:12

Letzte Woche hatte ich nach der Winterpause erstmals das Verdeck offen. Klappte auch soweit. Beim Schließen gab es dann ein Problem. Der hintere Teil des Verdecks (der Teil mit der Heckscheibe) ging runter bevor der Deckel hinten runter ging. Also setzte sich der Deckel auf das noch halb geöffnete Verdeck und alles blockierte. Elektrisch ging nichts mehr vor und zurück. Hab dann alles per Hand und diesem komischen Werkzeug verschlossen. Seitdem streikt das Verdeck komplett und die gelbe Kontrollleuchte blinkt. Beim Losfahren piept es immer und im Display steht: Verdeck nicht in Endlage. Ich kann aber manuell nichts weiter mehr machen. Der Kofferraum lässt sich per Taster auch nicht mehr öffnen, nur noch direkt per Schlüssel. Fehlerspeicher löschen hat auch nichts geholfen. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was man versuchen kann ist das Verdeck manuell öffnen und im Verdeckkasten ablegen und den Deckel durch runterdrücken verschließen.

Wenn das nicht hilft kommt man nur mit einem Diagnosetester weiter.

Etwas ähnliches hatte ich auch schon.

Ein mal komplett von Hand öffnen, verriegeln, Motor starten und aus machen, von Hand zu machen und verriegeln.

Hat bei mir jedenfalls geholfen.

 

 

 

Das mit dem Kofferraum ist wohl eher der Stellmotor oder der Taster.

Der Stellmotor geht gerne mal kaputt.

Das man den Kofferraum nicht öffnen kann liegt an der Fehlermeldung vom Verdecksteuergerät.

Das Schloß lässt sich bei bestimmten Fehlerspeichereinträgen nicht öffnen.

Der Kofferraum wird beim öffnen oder schließen vom Verdeck über die ZVR abgeschlossen.

Durch den Fehler "Verdeck nicht in Endlage" wird das Schloß nicht wieder frei gegeben weil sich Kofferraumdeckel und der Verdeckkastendeckel unter bestimmten Umständen sich berühren können und dann beschädigt werden.

Themenstarteram 10. März 2020 um 9:16

Dass zufällig zeitgleich mit dem defekten Verdeck auch der Stellmotor des Kofferraums kaputt geht, hätte ich auch sehr angezweifelt. Dann werde ich mal versuchen, das Verdeck per Hand zu öffnen und schau mal was danach passiert. Hab keine Lust auf eine große Reparatur.

Was man auf der schnelle ohne Diagnosetester prüfen kann ist der Geber für Spannbügelposition.

Ich hatte schon mal gehabt das der sich ausgehakt hatte.

Wenn man das Verdeck hinten anhebt kann man ihn hinten rechts sehen.

Geber für Spannbügelposition

Welches Modelljahr?

"Verdeck nicht in Endlage" könnte jetzt einfach nur daran liegen, dass beim manuellen schließen die Verschlüüsse nicht richtig in ihre Endlagen gedreht wurden. Also erst mal den Notschlüssel wieder ansetzen und die Verschlüsse vorn und am Verdeckkastendeckel nochmals kontrollieren.

Der ursprüngliche Fehler kann mit dem Spannbügelpotentiometer (Geber für Spannbügelposition G356) oder mit dem Mikroschalter im linken Verdeckkastendeckelverschluß (Schalter für Verdeckkastendeckel links F290).

Erkennt man ganz gut am Fehlerbild:

Wenn der Spannbügel abfällt und der Verdeckkastendeckel oben bleibt oder deutlich später abfällt -> eher Fehler Spannbügelpoti.

Wenn der Verdeckkastendeckel direkt nach dem er seine "offen"-Stellung erreicht hat abfällt -> eher Mikroschalter F290. Den kann man erkennen, wenn man von oben in den linken Verdeckkastendeckel-Verschluss schaut. Man erkennt ein schwarzes "Hebelchen". Manchmal klemmt das nur wegen Verschmutzung.

Mit einem geeigneten Diagnosesystem kann man die Fehlerspeichereinträge und Schalterzustände auslesen.

Themenstarteram 10. März 2020 um 12:10

Wow, das sind ja schon mal viele Antworten :-) (und leider auch viele Möglichkeiten, die ich jetzt alle mal durchprobieren muss). Dann erstmal vielen Dank. Hoffe mal dass es eher eine der kleineren Geschichten ist.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 10. März 2020 um 10:27:31 Uhr:

Was man auf der schnelle ohne Diagnosetester prüfen kann ist der Geber für Spannbügelposition.

Ich hatte schon mal gehabt das der sich ausgehakt hatte.

Wenn man das Verdeck hinten anhebt kann man ihn hinten rechts sehen.

Schau das als erstes nach, dazu wirst du Verdeck zwar zumindest teilweise manuell öffnen müssen, ab dieser Geber macht häufiger Ärger.

Und wenn du das Verdeck dann wieder vollständig geschlossen (oder geöffnet) hast, versuche es nochmal.

Sollte der Spannbügel wieder abfallen:

-du brauchst einen Helfer, der den Schalter betätigt

-öffne von Hand den Verdeckkastendeckel so dass er komplett geöffnet ist (also am Anschlag)

-hebe den Spannbügel manuell an so dass er senkrecht steht

-jetzt den Verdeckschalter betätigen lassen

Läuft es weiter, wird der Fehler am G356 liegen.

Themenstarteram 10. März 2020 um 16:35

Das ist aber schon echt 'do it yourself' für Fortgeschrittene, oder? Klingt auf jeden Fall ganz schön kompliziert.

Ist nicht so kompliziert wie es sich anhört. Manuell öffnen/schließen ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, gibt auch Videos auf youtube, z.b. https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Sollte es am G356 liegen, der ist gut selbst zu tauschen, ich hab eine Anleitung. Nur kann es passieren, dass er angelernt werden muss.

Themenstarteram 10. März 2020 um 17:48

Ich versuche es mal und gebe hier Bescheid wie es geklappt hat. Mal schauen, wann ich dazu komme. Hab zum Glück noch ein zweites Auto (bzw. erstes), insofern denke ich mal dass ich das am Wochenende mal in Ruhe angehe, nicht dass ich Hektik noch mehr kaputt mache...

Themenstarteram 12. März 2020 um 16:09

Das Verdeck funktioniert schon wieder. Eigentlich hab ich garnichts gemacht. Ich habe nur mit dem Werkzeug den Verschluss vorne geöffnet, weill ich das Verdeck dann per Hand öffnen wollte, aber nach dem Lösen der Verriegelung hörte die Kontrollleuchte schon auf zu blinken und leuchtete durchgängig, wie halt wenn das Verdeck noch nicht vollständig geöffnet oder geschlossen ist. Der Rest ließ sich dann per Knopfdruck erledigen. Kofferraum geht auch wieder auf. :-)

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 12. März 2020 um 17:09:04 Uhr:

Das Verdeck funktioniert schon wieder. Eigentlich hab ich garnichts gemacht. Ich habe nur mit dem Werkzeug den Verschluss vorne geöffnet, weill ich das Verdeck dann per Hand öffnen wollte, aber nach dem Lösen der Verriegelung hörte die Kontrollleuchte schon auf zu blinken und leuchtete durchgängig, wie halt wenn das Verdeck noch nicht vollständig geöffnet oder geschlossen ist. Der Rest ließ sich dann per Knopfdruck erledigen. Kofferraum geht auch wieder auf. :-)

Cool:D Manchmal erledigt sich fast alles von selber. Der Sonnengott hatte Mitleid mit Dir:)

Du glücklicher ich habe das gleiche Problem und versuche morgen mal mein Glück

 

 

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 12. März 2020 um 17:09:04 Uhr:

Das Verdeck funktioniert schon wieder. Eigentlich hab ich garnichts gemacht. Ich habe nur mit dem Werkzeug den Verschluss vorne geöffnet, weill ich das Verdeck dann per Hand öffnen wollte, aber nach dem Lösen der Verriegelung hörte die Kontrollleuchte schon auf zu blinken und leuchtete durchgängig, wie halt wenn das Verdeck noch nicht vollständig geöffnet oder geschlossen ist. Der Rest ließ sich dann per Knopfdruck erledigen. Kofferraum geht auch wieder auf. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen