ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verdeck schließt nicht, Fehlerspeicher leer?

Verdeck schließt nicht, Fehlerspeicher leer?

Audi TT 8J
Themenstarteram 23. Mai 2017 um 18:52

Hallo zusammen,

heute hat es mich erwischt, mein Deck fährt nicht mehr hoch. Wie bei vielen anderen auch, reagieren die Fensterheber und die Seitenabdeckungen vom Dach fahren hoch - mehr passiert allerdings nicht.

Nach dem das Deck manuell geschlossen wurde hat mein Freundlicher den Fehlerspeicher ausgelesen und keinen Fehler gefunden? Geht sowas? Ich habe bereits den einen oder anderen Thread gelesen, aber nie etwas darüber, dass der Speicher leer sein kann..

Könntet ihr mir sagen, ob das sein kann? Oder ist die Werkstatt nur aufs Geld aus? Mir wurde gesagt, dass Auto müsste 2 Tage da bleiben um den Fehler zu finden und zu beheben.

Bei 2 Tagen kommen ja Unsummen bei raus O.o..

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!

Grüße aus Düsseldorf

Losthelf

(Audi TT 8J Bj. 2007)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

ja das ist möglich, dass kein Fehler im Speicher steht.

Man kann aber in den Messwertblöcken sehen was los ist.

Hier habe ich das Problem beschrieben. Link

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 19:44

Hätte das die Werkstatt nicht direkt auch machen können ohne das ich es selbst anspreche? Oder werden die Messwertblöcke nur im zweiten step genauer angeschaut?

Das mit den zwei Tagen finde ich auch übertrieben. Normal machen die bei Audi eine sogenannte geführte Fehlersuche wo der Automat die einzelnenn Schritte vorgibt, das daueret je nach Problem mehr als eine Stunde aber nicht zwei Tage. Es kann natürlich sein das dies nicht klappt wenn der Fehlerspeicher leer ist und die Premiumschrauber etwas überfordert sind wenn die nicht ablesen können was als nächstes zu tun ist....

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 21:43

Ach verdammt.. Also sollte ich lieber mal eine zweite Meinung einholen

Bisher hast Du ja nicht mal eine Meinung ausser das die Werkstatt 2 Tage für die Fehlersuche brauchen will. Eventuell kann Dir auch ein VCDS-User die Messwertgruppen auslesen und Dir mit der Anleitung von TT-Eifel weiterhelfen (siehe Link oben). Google mal nach VCDS-User oder VCDS-Userlisten und versuche einen in Deiner Nähe zu finden.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 6:45

Danke für den Tipp :)

Muss die Art von Reparatur von Audi direkt durchgeführt werden oder ist das auch bei einer freien Werkstatt möglich?

Grüße

Das kannst Du auch in einer freien Werkstatt machen lassen, es ist doch Dein Auto und Du endscheidest wer da daran schrauben darf :) Ich würde aber erst mal wissen wollen was defekt ist bevor ich einem Auftrag zur Reperatur zustimmen würde, um das Rauszufinden könnte ein VCDS-User hilfreich sein.....

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 17:01

Ja das ist mir schon klar :). Ich war nur der Annahme, dass so spezielle Dinge wie ein Cabrio Dach nur von Audi direkt gemacht werden kann (anlernen, ausrichten etc.).

Falls dem nicht so ist, würde ich mich anderweitig umschauen xD

naja, die Mechanik (elektro/hydraulich) ausrichten ist sicher schon recht kompliziert aber wenn z.B. nur die Pumpe oder ein Endschalter defekt ist kann es sicher auch eine 08/15 Werkstatt oder ein privater Schrauber reparieren. Man müsste halt rausbekommen was der Fehler ist, kannst Du eventuell mehr dazu sagen - was passiert wenn Du den Taster zum Öffnen oder Schließen betätigst ? Wird das Verdeck entriegelt, hört man die Hydralikpumpe, bewegen sich die Klappen oder die Fenster oder passiert gar nichts ?

Ich bin noch ziemlich neu im TT(-Roadster) Bereich (ca. 3 Wochen) und muss mich auch erst mal rantasten aber man sollte schon rausbekommen können wo es klemmt....

Zitat:

@Losthelf schrieb am 24. Mai 2017 um 19:01:56 Uhr:

Ja das ist mir schon klar :). Ich war nur der Annahme, dass so spezielle Dinge wie ein Cabrio Dach nur von Audi direkt gemacht werden kann (anlernen, ausrichten etc.).

Falls dem nicht so ist, würde ich mich anderweitig umschauen xD

Hallo,

das kann durch aus sein, dass eine freie Werkstatt keine Ahnung davon hat.

Meist fehlen denen alle Infos die dazu nötig sind.

Muss z.B. ein Klappenmotor ausgetauscht werden dann muss nach dem Einbau eine Initialisierung durch geführt werden.

 

Du muss also eine freie finden die auch richtig Ahnung hat über entsprechende Unterlagen und Werkzeug verfügt.

Ich verweise mal auf den Thread

https://www.motor-talk.de/.../...verdeck-verriegelt-f172-t5825968.html

Bei mir war die Diagnose genau so wie beim hiesigen Thread-Ersteller und durch eine Stellglieddiagnose - die mit einem VCDS vielleicht 10 Minuten dauert - war alles erledigt. Läuft jetzt seit Monaten alles wieder normal. Notfalls würde ich - wenn es nochmal aufträte - heute die Stellmotoren prophylaktisch wechseln und wieder neu anlernen.

Grüße

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 6:30

Zitat:

@tim.tim schrieb am 26. Mai 2017 um 07:34:10 Uhr:

Ich verweise mal auf den Thread

https://www.motor-talk.de/.../...verdeck-verriegelt-f172-t5825968.html

Bei mir war die Diagnose genau so wie beim hiesigen Thread-Ersteller und durch eine Stellglieddiagnose - die mit einem VCDS vielleicht 10 Minuten dauert - war alles erledigt. Läuft jetzt seit Monaten alles wieder normal. Notfalls würde ich - wenn es nochmal aufträte - heute die Stellmotoren prophylaktisch wechseln und wieder neu anlernen.

Grüße

Okay, also brauche ich wirklich einen VCDS-User oder Alternativ kann ich direkt bei Audi sagen, Sie sollen mit dieser Art der Diagnose anfangen. Ich hab mir die Anleitung/das Tutorial auch mal angesehen und am Ende wird etwas von anlernen geschrieben. Heißt das, man kann mit dem VCDS nicht nur die Diagnose machen sondern auch das Dach neu einstellen? Als Laie dachte ich jetzt, dass damit nur reines auslesen möglich wäre..

Übrigens ist die Fehlermeldung bei einem manuell verschlossenem Dach ja mehr als penetrant - immer wenn man 50 km/h Grenze überschreitet piept es mit Fehlertext. Im Stop & Go Verkehr passiert das natürlich relativ oft und ich komm mir vor, als würde ich bei MCDonalds arbeiten und die Fritten wären fertig o.O..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verdeck schließt nicht, Fehlerspeicher leer?