ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verdeck Probleme

Verdeck Probleme

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 21:10

Hallo Kollegen!

Ich muss leider etwas ausholen um mein Problem zu beschreiben, da ich von diesen Dingen keine Ahnung habe.

Ich wollte vor 3 Wochen wie gewohnt mein Verdeck öffnen. Auf halber Strecke gab es ein knarrendes Geräusch.

Da ich dachte ich hätte irgend etwas verkehrtgemacht habe ich das Verdeckt nicht weiter geöffnet sondern es sofort wieder geschlossen. Das funktionierte auch aber im Schneckentempo.

Dann einen Augenblick gewartet und,gegen aller Vernuft dann noch einmal versucht. Verdeck entriegelt, die Fenster gingen runter und dann tat sich nichts mehr.

Ausserdem konnte ich die Überrollbügel nicht mehr über den Handschalter betätigen.

Gleich Vormittags zum Freundlichen gefahren um den Fehler auszulesen. Er sagte mir das angeblich ein Schalter für den Überrollbügel falsche Daten anzeigt, aber zur genauen Kontrolle müssten ich den Wagen da lassen. Gesagt, getan.

Dann kam der Anruf das es nicht am Schalter liegen würde sonden das die Hydraulikpumpe defekt ist und der Austausch 3200 € kosten würde.

Habe alles wieder zusammen bauen lassen und mir die Teilenummer geben lassen um nach alternativen im Netz zu suchen.

Gleichzeitig habe ich hier im Forum gelesen das es auch an dem Relias für die Pumpe liegen könnte . Habe mir heuten eins gekauft und eingebaut .

Und siehe da ... Verdeck entriegelt, Fenster gingen runter ich konnte die Überrollbügel wieder mit dem Schalter rauf und runter fahren und das Verdeck öffnete sich ganz normal.

Das Glück dauerte aber nur bis zu dem Moment als ich es wieder schliessen wollte. Da tat sich nichts mehr. Wieder zum Freundlichen Fehler auslesen lassen. Hat aber keine Fehler angezeigt. Der Kundendienstberater meinte aber es würde Trotzdem an der Pumpe liegen.

Ich kann jetzt weiterhin mit dem neuen Relais die Überrollbügel bedienen.

Habe auch noch ein paarmal das alte Relais eingebaut. Damit tut sich gar nichts.

Nun meine Fragen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder Rat.

1. ) Kann es sein das die Pumpe langsam ihren Geist aufgibt und dadurch sporadische Ausfälle hat.

2. ) Wenn die pumpe defekt ist, kann ich die Überrollbügel trotzdem mit dem Schalter betätigen.

3. ) Kann es auch sein das es das Steuergerät Aussetzer hat.

Ich bin ein bisschen ratlos welches Teil ich nun austaushen soll.

Schon einmal vielen dank im Voraus für Tipps und Ratschläge.

Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@worktron [url=https://www.motor-talk.de/forum/verdeck-probleme-

Denk aber immer daran , das Verdecksteuergerät nicht mit Zündung an zu bewegen, und den Überschlagsensor nicht zu erschüttern oder abzuschrauben, wenn du dort alles freigelegt hast!

Hallo Worktron.

Wie soll ich das verstehen.

Die Wiederstände habe ich alle kontroliert, sind soweit alle in ordnung.

Muß diesen Monat zum TÜV.

Werde mich dann wieder melden

Gruß Lothar

Wenn alle Werte o.k. sind , kann es eigendlich nur noch am Verdecksteuergerät liegen, da hilft dann nur noch das Auslesen , um zu schauen was Es als Problem ansieht.

Der Stecker vom Verdecksteuergerät sollte nicht im "Ein" Zustand (also mit Zündung An ) abgezogen werden, da es überall 12 Volt "prüfspannung" hinschickt , wenn du es dann einfach abziehst könnte das zu "Fehlinterpetationen" führen.

Der Überschlagsensor reagiert auf Kippen mit Auslösen des Auberschlagschutzes , d.h. wennn da grad jemand in der nähe des Kopfstützen-Mechanismuss ist , kann das sehr Schmerzhaft sein!!!

Grüße

Zitat:

@worktron schrieb am 2. Juni 2021 um 08:16:00 Uhr:

Wenn alle Werte o.k. sind , kann es eigendlich nur noch am Verdecksteuergerät liegen, da hilft dann nur noch das Auslesen , um zu schauen was Es als Problem ansieht.

Der Stecker vom Verdecksteuergerät sollte nicht im "Ein" Zustand (also mit Zündung An ) abgezogen werden, da es überall 12 Volt "prüfspannung" hinschickt , wenn du es dann einfach abziehst könnte das zu "Fehlinterpetationen" führen.

Der Überschlagsensor reagiert auf Kippen mit Auslösen des Auberschlagschutzes , d.h. wennn da grad jemand in der nähe des Kopfstützen-Mechanismuss ist , kann das sehr Schmerzhaft sein!!!

Grüße

Hallo, allso hat der Überschlagschutz nichts mit dem Verdeck zu tun, das das Verdeck nicht aufgeht.

Die Wiederstände habe ich gemessen, und scheinen alle in ordnung zu sein. Die Spannungen muss ich ja mit aufgestecktem Stecker messen. Dazu muss ich ja an die Microschalter ran, und das hab ich noch nicht gemacht.

Kann der ADAC (Gelber Engel) mit seinem Laptop Auslesen? Ich sehe öffters den ADAC hier rumfahren. Werde mal mit einem reden, bin ja im ADAC. Werde aber nun das schöne Wtter mit Cabrio fahren ausnutzen. WErde mich später wieder melden. Allzeit schönes Wetter zum Cabrio fahren wünscht Euch Lothar

Selbstverständlich hat der „Überschlagschutz“ etwas mit dem Verdeck zu tun

Es ist sogar so dass man erst den Überschlagschutz prüft…. Wenn der funktioniert ist das schon die halbe Miete…. Wurde schon gefühlt Tausend mal beschrieben

Grüße waltgey

Hallo Lothar

Ein Ausgelöster Überschlagschutz verhindert das Betätigen des Verdecks , das tut er aber auch beim Schließen!

Da dein Verdeck nur nicht Elektrisch öffnet , kann es damit nicht zusammen hängen.

Der Fehler , das ein Verdeck nicht öffnet (und zwar in jeder Position) , aber den kompletten Schließvorgang durchführt , ist sehr Aussergewöhnlich , wenn der Verdeckschalter und der Rollotaster in Ordnung sind.

Der ADAC kann da nicht wirklich helfen , da das Livedaten-Auslesen vom Verdeck nicht so einfach geht.

Grüße

Zitat:

@worktron schrieb am 3. Juni 2021 um 15:29:35 Uhr:

Hallo Lothar

Ein Ausgelöster Überschlagschutz verhindert das Betätigen des Verdecks , das tut er aber auch beim Schließen!

Da dein Verdeck nur nicht Elektrisch öffnet , kann es damit nicht zusammen hängen.

Der Fehler , das ein Verdeck nicht öffnet (und zwar in jeder Position) , aber den kompletten Schließvorgang durchführt , ist sehr Aussergewöhnlich , wenn der Verdeckschalter und der Rollotaster in Ordnung sind.

Der ADAC kann da nicht wirklich helfen , da das Livedaten-Auslesen vom Verdeck nicht so einfach geht.

Grüße

Hallo Worktron. Allso , OHM mäsig ist der Verdeckschalter in ordnung. Aber Spannungsmäsig habe ich noch nicht getestet. Dafür muss ich ja den Verdeckschalter freilegen. Ein Spannseil ist abgerissen. Die Werkstatt konnte mir nicht sagen welches Spannseil ich kaufen muss, um es zu reparieren. Seitdem fahre ich halt nur mit einem Spannseil. Ich meine mich aber zu erinnern, das mir jetzt wo Du das mit dem Rolloschalter und dem Verdeckschalter schreibst, beim schliesen des Vedecks , das Verdeck auf den Scheibenrahmen ein bischen härter als normal aufschlug. Hatte das Verdeck immer vor dem Ende festgehalten. Ich glaube das die Seitenscheiben und die Kopfstützen hochgingen. Habe sie wieder Schaltermässig runtergefahren. Kann es vielleicht an dem bischen Harten aufschlag liegen? Weil auch manchmal wenn ich die Seitenscheiben hochfahre auch die Kopfstützen mit hochfahren. Kann es dann doch am Verdeckschalter liegen, das er durch den aufschlag was mitbekommen hat? weil beim entriegeln nur die Scheiben runter fahren, und dann kein singnal mehr an das Steuergerät liefert. Werde demnächst mal den Verdeckschalter freilegen, und die Spannungen messen. Aber im Moment habe ich nach dem Entriegeln das Verdeck in 1 Minute geöffnet. So werde ich im moment das Wetter geniesen, und be igelegenheit den Schalter freilegen. Gruß Lothar

A2087701865 Seil

das das Spannseil

das die Anleitung

https://clk.info/forum/thread/2615-tutorial-austausch-verdeckspanner/

Zitat:

@wudino schrieb am 3. Juni 2021 um 20:59:37 Uhr:

A2087701865 Seil

das das Spannseil

das die Anleitung

https://clk.info/forum/thread/2615-tutorial-austausch-verdeckspanner/

Hallo, das cirka 3/4 Mter Drahtseil koste mittlerweile um die 150 Euro. Bevor ich mir ein neues kaufe werde ich mir vorne eine kleine Verdickung anlöten(Hartlot, oder Weichlot). Wenn das nicht hinhaut kann ich immer noch 150 Euro für ein neues Spannseil Investieren.. Gruß Lothar

ich hab das aus usa bestellt ,für 86 € plus 12 € Versand .

Es war ein Originalteil und war in der Bucht und nach 4-5 Tagen da .

ich hab dir die Teilenummer gepostet, für die Preise für Ersatzteile kann ich nix

wenn du dir durch basteln das Verdeck anscheuerst etc dann hast nix gekonnt

das bewegt sich ja bei jedem öffnen und schliessen und da ist ordentlich Spannung drauf

Obwohl ich in diesem Fall bei wudino bin (neu kaufen),

hier nochmal ein weiterer link wenn Basteln eine Option ist... ;)

https://www.motor-talk.de/.../...g-am-verdeck-defekt-t2299417.html?...

Ansonsten halte ich dieses Angebot:

https://www.ebay.com/itm/111880808388?...

für valide (172.80 € incl. Versand), denn die andere (2.) Verdeckseite wird

womöglich nicht all zu lange auf sich warten lassen... :rolleyes:

 

Gruß, mike. :)

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 6. Juni 2021 um 02:00:43 Uhr:

Obwohl ich in diesem Fall bei wudino bin (neu kaufen),

hier nochmal ein weiterer link wenn Basteln eine Option ist... ;)

https://www.motor-talk.de/.../...g-am-verdeck-defekt-t2299417.html?...

Ansonsten halte ich dieses Angebot:

https://www.ebay.com/itm/111880808388?...

für valide (172.80 € incl. Versand), denn die andere (2.) Verdeckseite wird

womöglich nicht all zu lange auf sich warten lassen... :rolleyes:

 

Gruß, mike. :)

genau diese Lösung hatte ich auch angesehen aber erstens traue ich der Innerei der Lüsterklemme

nicht zu die Kräfte dauerhaft zu halten und zweitens hätte ich Angst das das den Verdeckstoff beschädigen könnte (das seil bewegt sich beim öffnen schliessen )

deshalb hab ich 2 neue Seile aus usa bestellt

So , hab mal schnell ein Video erstellt , wie mann den Verdeckschalter Spannungstechnisch in 2 Minuten prüft :

https://www.youtube.com/watch?v=ThjPc-McNUg

Grüße

Super Video

Aber was ist denn da für ein Radio montiert

Command sieht anders aus

Zitat:

Super Video

 

Aber was ist denn da für ein Radio montiert

Command sieht anders aus

Chinaböller , ick wohne im Drogenbeschaffungskrimminalitätseinzugsbereich!!

??

am 11. Juni 2021 um 19:29

Zitat:

@worktron schrieb am 11. Juni 2021 um 16:48:56 Uhr:

So , hab mal schnell ein Video erstellt , wie mann den Verdeckschalter Spannungstechnisch in 2 Minuten prüft :

https://www.youtube.com/watch?v=ThjPc-McNUg

Grüße

Besten Dank(e Button) für deine Mühe, in Youtube gespeichert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen