ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verdeck öffnet und schließt nicht

Verdeck öffnet und schließt nicht

Audi TT 8J
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 8:44

Guten Morgen Allerseits!

Wie üblich am Feitag am Abend nach Schießung aller Fachwerkstätten, ging das Verdeck meines Audi TT-Roadster nicht mehr zu. Er ging bis zur halben Höhe auf (senkrecht), dann war es aus.

Die Beschreibung in der Betriebsanleitung ist so mies und unzureichend – Schande auf Audi -, dass ein Laie unfähig ist das Verdeck manuell zu schließen. Nur mit der Hilfe eines in der Nähe wohnenden Schlossermeisters, der um 19.30 Uhr noch gearbeitet hat und den ich aus seiner Werkstätte holen konnte, ist es mir schlussendlich gelungen, das Verdeck zuzubekommen.

Das war bereits das zweite Mal innerhalb von einem Monat, dass das Verdeck Probleme machte und sich nicht mehr schließen ließ.

Bei der ersten „Reparatur“ :) wurde das Verdeck in die „Grundeinstellung“ zurückgesetzt und es ging wieder. Wie gesagt bis zum Freitag am Abend.

Daher ist es meine Meinung, dass das „Zurücksetzen des Verdecks auf die Grundeinstellung“ alleine das Problem nicht lösen kann.

Nun war ich heute in einer mir fremden Audi-Werkstätte - lag in der Nähe - und mein Fehlerspeicher wurde ausgelesen.

Folgende Fehler werden angezeigt:

02000 -008

Schalterstellung, unplausibles Signal, sporadisch,

--------------

03246-008

Geber für Verdeckklappe links, unplausibles Signal, sporadisch und

-------------

00446-002

Funktionseinschränkung durch Unterspannung, sporadisch.

--------------

Der dort anwesende sehr freundliche Werkstättenleiter, - der wie er mir selbst sagte, sehr wenig Erfahrung mit Audi TT-Roadster hat - meinte dazu, dass der „Verdeckbetätigungsschalter in der Mittelkonsole“ defekt sei. Der „Geber für die Verdeckklappe links“ getauscht werden müsse und die „Unterspannungseintragung“ im Fehlerspeicher von den vielen vergeblichen Versuchen das Verdeck zuzubekommen, kommen könne. Weiters wurde mir angeboten den Füllstand des Hydrauliköls im Verdeckschließmechanismus (Behälter ist links im Kofferraum) zu überprüfen, da dies nicht ausgelesen und daher im Fehlerspeicher nicht angezeigt werden könne.

Kann das so stimmen und was muss nun gemacht werden?

Was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das reicht nicht wenn der Freundlich ist er muss auch Ahnung haben.

Den Schalter würde ich nicht wechseln sondern mir im MWB ansehen ob er schaltet, das wird zu 99% der Fall sein.

Dann in die zwei MWB

MWB 005 Abbild aller Schalterstellungen vom Messwerteblock 01 im Fehlerfall und

MWB 006 Abbild aller Schalterstellungen vom Messwerteblock 01 zu letztgültigem i.O. - Stand

Im MWB 008 sieht man zu 99% den Fehler mal die Schaltschwelle und den Istwert der Klappe prüfen.

Dann sollte der Fehler zu sehen sein.

Zu 99% hat der Unterspannungsfehler dazu geführt, dass der Hallgeber in der Verdeckklappe li. seine angelernte Position vergessen hat.

Also würde ich die Batterie überprüfen bzw tauschen den Klappenmotor neu anlernen bzw tauschen.

Hier ist ein Link wo ich alles erklärt habe.

Gruß

TT-Eifel

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Hallo,

das reicht nicht wenn der Freundlich ist er muss auch Ahnung haben.

Den Schalter würde ich nicht wechseln sondern mir im MWB ansehen ob er schaltet, das wird zu 99% der Fall sein.

Dann in die zwei MWB

MWB 005 Abbild aller Schalterstellungen vom Messwerteblock 01 im Fehlerfall und

MWB 006 Abbild aller Schalterstellungen vom Messwerteblock 01 zu letztgültigem i.O. - Stand

Im MWB 008 sieht man zu 99% den Fehler mal die Schaltschwelle und den Istwert der Klappe prüfen.

Dann sollte der Fehler zu sehen sein.

Zu 99% hat der Unterspannungsfehler dazu geführt, dass der Hallgeber in der Verdeckklappe li. seine angelernte Position vergessen hat.

Also würde ich die Batterie überprüfen bzw tauschen den Klappenmotor neu anlernen bzw tauschen.

Hier ist ein Link wo ich alles erklärt habe.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 12:49

Danke Eifel für die Information.

Dieser "Freundliche" hat mir nur die Fehler ausgelesen. Gemacht wird die Reperatur in meinem "Audi-Mutterhaus". Und die verstehen ein wenig mehr davon.

Das mit der Batterie könnte stimmen, denn ein gerade durchgeführter Anruf beim Autohaus hat ergeben, dass meine Fahrzeugbatterie noch die Originalbatterie, also 7,5 Jahre alt ist (2009) und eigentlich schon aufgrund ihres Alter getauscht gehört.

Die Originalbatterie mit 80 Ah kostet 219.-€, der von Audi ebenfalls beim Händler lagernde Nachbau mit 85 Ah kostet 180.-€ samt Einbau. Der Ersatzteilchef meinte, dass keine der beide Batterien Probleme machen würden. Das wäre keine so große Sache, womit auch die kommenden Jahre batteriemäßig abgedeckt wären.

Weiters wird der linke Stellmotor ausgetauscht und der Schalter in der Mittelkonsole, wird aufgrund der vorliegenden Fehlercodeeintragung gratis dazugetauscht. Das macht er immer so sagt der Händler, weil diese Schalter des öfteren Probleme machen. Meistens durch Flüssigkeiten, die im Fahrzeuginneren verschüttet werden (umfallen von Getränken in den danebenliegenden Halterungen und dgl.) so seine Aussage.

Gruß Toni

Zu 99,9% ist der Schalter nicht defekt.

Auch der Klappenmotor wird sehr wahrscheinlich gar nichts haben.

Das liegt fast immer an einer zu schwächen Batterie, wenn der Unterspannung Fehler im STG steht!

Batterie Varta F21 Silver Dynamic AGM kaufen (150,- online) Das ist die von Audi mit anderem Label verbaute Batterie.

Ich habe so schön bei 2 Roadster im Bekanntenkreis die Verdeckfehler nachhaltig beseitigen können ohne irgendwelche Schalter oder Klappenmotoren zu tauschen. Bei viel Kurzstrecke oder länger Standzeit im Winter sind die Batterien teilweise schon nach 5-6 Jahren platt und die Verdecksteuergeräte der ersten Baujahre sehr anfällig gegen Unterspannung.

Nach dem Tausch der Batterie Fehlerspeicher löschen und Verdeck einmal neu anlernen.

@TT Eifel: Schön zu lesen, dass Du meine Unterspannungseinschätzung mittlerweile auch teilst, das war nicht immer so ;-)

Ist in Deinem Serviceheft hinten eigentlich ein Eintrag zu den durchgeführten Aktionen?

Als 2009er könnte der schon mal neue Klappen auf Garantie bekommen haben.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 27. Juni 2016 um 19:48:40 Uhr:

 

@TT Eifel: Schön zu lesen, dass Du meine Unterspannungseinschätzung mittlerweile auch teilst, das war nicht immer so ;-)

Hallo,

in dem Fall war ja der Fehler 00446-002 abgelegt, und der wird bei einer ganz bestimmten Stellung des Verdeckes und Spannung abgelegt. Das zeigt dann eindeutig auf eine zu schwache Batterie.

Er hat ja geschrieben, dass das Verdeck in einer Zwischenposition stehen geblieben ist.

Das bedeutet, dass < 9 V für mehr als 200 ms vorhanden waren.

Gruß

TT-Eifel

 

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 20:14

Ich muss aber fairerweise dazu sagen, dass dieser Fehler bei "laufendem Motor" und zudem nach einer Fahrtzeit von 30 Minuten passiert ist.

Ich öffne und schließe das Verdeck immer bei laufendem Motor, weil das die Batterie schont.

Auch habe ich nicht die geringsten Startprobleme. Der Starter dreht sehr gut durch und der Wagen startet.

Die Lichtmaschine muss ich Ordnung sein, weil alles einwandfrei funktioniert. Kann es trotzdem die Batterie sein? Trotz Verdeckschließvorgang bei laufendem Motor?

Varta kaufe ich nicht mehr bei mir war die neue nach 2,5J wieder defekt jetzt habe ich seit einem Jahr Exide 110AH

für dich wurde diese reichen

http://www.ebay.de/.../181930537089?...

ist viel besser als Varta(s. Tests) und den Hänler kann ich empfehlen

am 29. Juni 2016 um 14:12

Zitat:

@robmale schrieb am 29. Juni 2016 um 15:43:56 Uhr:

Varta kaufe ich nicht mehr bei mir war die neue nach 2,5J wieder defekt jetzt habe ich seit einem Jahr Exide 110AH

für dich wurde diese reichen

http://www.ebay.de/.../181930537089?...

ist viel besser als Varta(s. Tests) und den Hänler kann ich empfehlen

OT.

Batterie ist Glückssache.

So wie du von einer Varta enttäuscht wurdest, so hat mich

vom ersten Tag an eine Exide an meinem Motorrad genervt.

Aus dem Grund kommt mir keine Exide mehr in meine Fahrzeuge.:D

Manchmal hat man eben Pech, egal mit welchem Hersteller.;)

 

Gruß André

damit kannste Recht haben :)

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 16:31

Guten Abend Allerseits!

Ich war heute beim Freundlichen und alles ist gut gegangen. Eine neue Batterie wurde eingebaut, der Geber der linken Stellklappe für das Verdeck wurde gewechselt, das Verdeck neu angelernt, der Fehlerspeicher gelöscht und es funktioniert wieder tadellos.

Aber das Hydauliköl für das Verdeck (Bj 2009) stand sogar ein wenig unter Minimum, obwohl alles auf Dichtigkeit überprüft wurde und kein Leck zu entdecken war (sh. Fotos).

Daher sollten die Besitzer älterer Audi TT-Roadster den Ölstand der Verdeckhydraulik UNBEDINGT !!! überprüfen lassen.

Die Werkstätten wissen das zum Teil gar nicht und machen es auch nicht. Nur auf Betreiben des Kunden wird die Kontrolle des Ölstandes der Verdeckhydraulikpumpe vorgenommen, was auch in meinem Fall so geschehen ist (vielen Dank an das Forum für diesen Hinweis, ich selbst hätte das nie und nimmer gewusst).

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, ist das beim 8j eine richtige Sauarbeit um dorthin zu gelangen (über 1 Stunde Arbeitszeit). Der Mechaniker musste die ganze Zeit fast liegend im Kofferraum arbeiten, weil sich diese Pumpe ganz links auf der Vorderseite befindet, sehr versteckt und sperrig angebracht ist und verschraubt ist wie die Landevorrichtung des Marslanders. Die Pumpe selbst ist in einem stark gepolsterten Kunststoffgehäuse untergebracht, das mit deinem Metalldeckel nach oben mit einer Unmenge an Schrauben gesichert ist. Das Hydrauliköl (sh. Foto) wurde mit einer Spritze und einem daran befestigten Gummischlauch, bei vollkommen geöffnetem Verdeck!!!! bis zur Maximum Markierung aufgefüllt.

Ebenso habe ich mir beim Freundlichen auf euren Rat hin eine neue Batterie gegönnt (Varta Blue Dynamic F17 12V 80Ah 740 A, um 140.-€, sh. Foto), damit der Wagen auch im Winter wieder sicher zu starten ist. War tatsächlich noch die Originalbatterie von Audi eingebaut und wirklich an der Zeit diese auszutauschen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Toni

Warum wurde eine F17 eingebaut?

In den TT gehört auf Grund des Verbaus im Innenraum eine AGM Batterie mit Entlüftung.

Die richtige Batterie ist eine F21

Die F17 ist auch 1,5cm flacher und der Haltebügel bringt dann nichts. Aber auf dem Foto fehlt der Haltebügel. Wo haben die den gelassen?

140,- finde ich für ne F17 auch viel zu teuer. Die gibt es online schon ab 77,- und der Einbau dauert 15 Minuten.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 20:29

Siehst du das nicht etwas zu tragisch Revenous?

Bei uns in Österreich wirst du diese Batterie schwer um diesen Preis finden. Ich habe dem Audi-Fachhändler gesagt das ich eine neue Batterie brauche und diese wurde mir empfohlen. Muss ich bei einem Audi Fachbetreib damit rechnen, dass mir dort eine für mein Fahrzeug ungeeignete Batterie eingebaut wird? Dann wäre ja jeder Pfuscher besser. Zudem habe ich es gerne, wenn die Batterie fachmännisch eingebaut wird. Vor allem bei den Spinnereien mit dem Verdeck, wollte ich nicht selbst noch einmal hineinpfuschen.

Welche Haltebügel? Es sind auf der Oberseite 2 eingeklappte Bügel vorhanden mit der die Batterie angehoben werden kann. Die Batterie ist fest am Kofferraumboden verschraubt, so wie es die andere serienmäßig eingebaute Werksbatterie auch war.

Und was ist so schlecht oder so gefährlich an dieser F17 Batterie?

Nö, sehe ich nicht zu tragisch.

Wenn man mir etwas schlechteres in mein Auto einbaut, als es im Original war, dann ist das weder im Sinne des Kunden, noch fachmännisch.

Über der Batterie liegt im Original zusätzlich eine Abdeckung aus Kunststoff und ein Bügel aus einem Bandeisen als Sicherung. Wenn das beides jetzt fehlt, wurde e s bewusst weggelassen, da das nur mit der 19cm hohen AGM Batterie funktioniert und Sinn macht.

Ich habe Dir mal ein Bild davon angehängt, wie das sein muss.

Und jetzt frag Dich einfach selber noch mal, wer der Pfuscher ist......

Image-127876-2020ec10

Die Frage ist - siehst Du das nicht etwas blauäugig...

Ich denke der Input von R..66 war sehr hilfreich und und er wollte Dir nur helfen. Nur weil es eine Audi-Werkstatt ist, heisst es noch lange nicht das alles richtig gemacht wurde.

Ich denke für einen Batteriewechsel wird eher der Azubi als der Meister vor geschickt.

Vielleicht fehlt die Abdeckung und Spannbügel schon vom Vorbesitzer.

Aber wenn Dir das alles egal ist und DU happy, dann ist ja alles im grünen Bereich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verdeck öffnet und schließt nicht