ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verdeck öffnet nicht

Verdeck öffnet nicht

Audi TT 8J
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 17:34

Hallo zusammen,

Ich hoffe es ist in Ordnung, dass mein erster Beitrag hier gleich eine Frage auslöst.

Ich habe aktuelle Probleme mit meinem Verdeck, dieses lässt sich nicht mehr öffnen.

Nach ein bisschen Rechere bin ich relativ schnell auf die Problematik „Stellmotoren“ gestoßen.

Da ich aber wirklich ABSOLUTER LAIE bin, hat mir heute ein Bekannter den Fehlerspeicher ausgelesen.

Das Ergebnis brachte tatsächlich auch den Fehlercode 02000 - Stellung 008 - unplausibles Signal etc.

Daraufhin haben wir Versucht die oft empfohlene Initialisierung durchzuführen.

Allerdings hat dies keine Abhilfe gebracht, da die Initiialisierung irgendwie nicht durchläuft.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den vorhandenen Fehler einzugrenzen?

Bisher habe ich auch noch keinen ähnlichen Beitrag entdeckt, sprich das die Initialisierung garnicht funktioniert und sich anschließend das Verdeck auch nicht öffnet.

Ich habe auch schon geforscht, ob es eine Möglichkeit des manuellen öffnen gibt, hierzu leider auch nichts passendes gefunden.(somit könnte ich die Stellmotoren tauschen)

Ich freue mich auf mögliche Antworten und danke schon mal recht herzlich.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2019 um 8:10

Dann würde ich mal einen Motor zerlegen

und schauen ob die Kohleschleifringe mit

Fett belegt sind mit Alkohol reinigen.

Den wenn die Schleifringe mit Fett belegt

sind weiß dein Steuergeät nicht wo das Dach

gerade steht.

Danach muss der Fehlerspeicher wieder gelöscht werden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdeck öffnet nicht' überführt.]

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Eigentlich wurde hier schon alles zu dem Problem gesagt aber ich glaube nicht, das er die Stellmotoren ausgebaut hat, vielleicht wartet er ja noch auf ein Wunder.

Ich arbeite daran also nicht an ein Wunder sondern einfach an den Stellmotoren.

Ihr werdet es nicht für möglich halten aber es gibt halt Leute die trotz Anleitung 2 Linke Hände haben oder sich sowas einfach nicht zu trauen, leider hat mein Schrauber die Nächsten Wochen auch keine Zeit also frag ich morgen mal bei Audi was der Spaß kosten würde zu tauschen.

Es gibt sicher auch noch andere Schrauber (z.B. freie Werkstätten) die vielleicht Zeit haben, Audi wird bestimmt neue Stellantriebe einbauen und dann eine überhöhte Rechnung präsentieren.

165,70€ wenn Du im Netz suchst.

Aus- Einbau kann man auch. Ist zwei linken Händen.

bei 7zap findet man die Teilenummer Pos. 20A:

https://audi.7zap.com/.../#20A

Und wenn man danach googelt, findet man den Stellmotor schon für 61 € oder angeblich original für 115 €:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=8J0+959+311+A

Ich schätze mal das man bei Audi locker 250 - 300 € pro Seite loswird.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. Juli 2021 um 10:16:28 Uhr:

 

 

Ich schätze mal das man bei Audi locker 250 - 300 € pro Seite loswird.

Original beim Händler 165,70 für beide Seiten.

Dafür wollte ich nicht basteln.

Zitat:

@TottiWF schrieb am 12. Juli 2021 um 12:33:35 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. Juli 2021 um 10:16:28 Uhr:

 

Ich schätze mal das man bei Audi locker 250 - 300 € pro Seite loswird.

Original beim Händler 165,70 für beide Seiten.

Dafür wollte ich nicht basteln.

Wenn das wirklich so günstig ist, dann würde ich auch nicht unbedingt basteln wollen. Was ist das denn für ein Händler, hast du eventuell einen Link?

Nein, ich hab die Teilenummer bei Google eingegeben und da kam ein VW Händler.

Rechnung gefunden:

AH Glinicke

Erfurt

 

Gesamtbetrag incl Steuern und Versand 165,71€

alles klar, danke für die Mühe. Ich habe den Händler gefunden aber auf den Webseiten werden keine Ersatzteile angeboten.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. Juli 2021 um 13:16:34 Uhr:

alles klar, danke für die Mühe. Ich habe den Händler gefunden aber auf den Webseiten werden keine Ersatzteile angeboten.

Ruf doch mal an oder so.

Ich hab die Teile letztes Jahr im September gekauft.

@TottiWF :

ich habe noch einen Stellmotor für die Verdeckklappen in Reserve hier liegen - aktuell besteht also kein Bedarf. Ich werde mir das aber mal notieren.

Zitat:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. Juli 2021 um 10:16:28 Uhr:

 

Ich schätze mal das man bei Audi locker 250 - 300 € pro Seite loswird.

Original beim Händler 165,70 für beide Seiten.

Dafür wollte ich nicht basteln.

Glaub ich nicht.

Für eine Seite KV waren es in Österreich beim Audi mit Einbau 250+€. Müsste nochmal genau schauen glaub der Motor alleine hat schon 112€ gekostet.

@Scarface0664 :

280 € und davon sind 112 € für den Motor? Dann blieben noch 168 € für die 15 Minuten Arbeit.....

Hab den Motor jetzt einfach durch Neuen ersetzt, Schrauber Kollege hat ihn eingebaut.

Der Alte sah so aus innen glaub das gelbe Zeug gehört da nicht hin?

Bis jetzt geht wieder alles hoffentlich bleibt es so.

Audi tt 8J

Das gelbe Zeug ist Fett für die Zahnräder, solange es auf den Zahnrädern bleibt ist es ok, aber wenn es auf die Schleifbahn der Steuerung kommt, gibt es Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verdeck öffnet nicht