ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verdeck öffnet nicht

Verdeck öffnet nicht

Audi TT 8J
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 17:34

Hallo zusammen,

Ich hoffe es ist in Ordnung, dass mein erster Beitrag hier gleich eine Frage auslöst.

Ich habe aktuelle Probleme mit meinem Verdeck, dieses lässt sich nicht mehr öffnen.

Nach ein bisschen Rechere bin ich relativ schnell auf die Problematik „Stellmotoren“ gestoßen.

Da ich aber wirklich ABSOLUTER LAIE bin, hat mir heute ein Bekannter den Fehlerspeicher ausgelesen.

Das Ergebnis brachte tatsächlich auch den Fehlercode 02000 - Stellung 008 - unplausibles Signal etc.

Daraufhin haben wir Versucht die oft empfohlene Initialisierung durchzuführen.

Allerdings hat dies keine Abhilfe gebracht, da die Initiialisierung irgendwie nicht durchläuft.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den vorhandenen Fehler einzugrenzen?

Bisher habe ich auch noch keinen ähnlichen Beitrag entdeckt, sprich das die Initialisierung garnicht funktioniert und sich anschließend das Verdeck auch nicht öffnet.

Ich habe auch schon geforscht, ob es eine Möglichkeit des manuellen öffnen gibt, hierzu leider auch nichts passendes gefunden.(somit könnte ich die Stellmotoren tauschen)

Ich freue mich auf mögliche Antworten und danke schon mal recht herzlich.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2019 um 8:10

Dann würde ich mal einen Motor zerlegen

und schauen ob die Kohleschleifringe mit

Fett belegt sind mit Alkohol reinigen.

Den wenn die Schleifringe mit Fett belegt

sind weiß dein Steuergeät nicht wo das Dach

gerade steht.

Danach muss der Fehlerspeicher wieder gelöscht werden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdeck öffnet nicht' überführt.]

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

ok, dann berichte bitte was dabei raus gekommen ist.

Hallo zusammen,

Ich bin beim freundlichen gewesen. Auch dieser hat das Relais 2 für die Hydraulikpumpe ausgelesen (siehe Foto). Weitere Diagnose würde bedeuten, alles auseinander bauen und einzeln auf Funktion überprüfen.

Hat eventuell jmd noch einen Tipp, bevor ich hunderte von Euros dort lasse?!

Viele Grüße

Asset.JPG

Sicher das es nicht doch einfach am Verdeckklappenproblem liegt? Ich würde mal die Verdeckklappeneinheiten reinigen, neu einbauen und anlernen und schauen ob es dann weiterhin kommt.

Tausch halt erst mal das Relais das kostet nicht die Welt

Das kuriose ist, dass dieses Relais nirgends im Schaltplan existiert. Auch Audi selbst findet es nicht. Im A4 hingegen ist es verbaut!

ich finde in den Stromlaufplänen auch kein Relais für die Hydraulikpumpe für Verbeckbetätigung, die Pumpe wird direkt vom Steuergerät für Verbeckbetätigung (J256) angesteuert.

Laut meiner Fehlercodeliste bedeutet der Fehler01983 in der Tat Relais 2 fur Hydraulikpumpe-Verdeckbetatigung- J588. JXXX ist eigentlich die Bezeichnung für Steuergeräte und J588 gibt es beim 8J gar nicht. Also irgendwie stimmt mit diesem Fehler-Eintrag was nicht.

Lass da am besten mal einen fähigen VCDS-User ran oder schau mal nach den Stellantrieben der Verdeckklappen (mit Fett verschmierte Kontaktbahn im Inneren). Das Problem hatte ich bei meinem ehemaligen 2008er TT Roadster auch schon und viele andere auch....

Zitat:

@Bjoern195 schrieb am 17. April 2020 um 12:13:00 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bin beim freundlichen gewesen. Auch dieser hat das Relais 2 für die Hydraulikpumpe ausgelesen (siehe Foto). Weitere Diagnose würde bedeuten, alles auseinander bauen und einzeln auf Funktion überprüfen.

Hat eventuell jmd noch einen Tipp, bevor ich hunderte von Euros dort lasse?!

Viele Grüße

Das Relais 2 für Hydraulikpumpe Verdeckbetätigung -J588 ist im Steuergerät für Verdeckbetätigung -J256 verbaut und kann nicht separat gewechselt werden.

Top vielen Dank! Werde mir ein neues Steuergerät besorgen und hoffen, dass es dann wieder funktioniert... Werde berichten!

@TT-Eifel :

aber ich sage auch mal danke für die Info und drück mal das Däumchen. Da wäre ich alleine nicht hinter gekommen da ich das Innenleben der Steuergeräte nicht kenne.

@Bjoern195 :

ja bitte berichten. Ich würde das alte Steuergerät mal öffnen und hereinschauen, wenn das Ersatzgerät und das Verdeck funktionieren.

So neues Steuergerät eingebaut. Fehler gelöscht und leider funktioniert es weiterhin nicht! Ich verzweifle so langsam...

vielleicht war das neue (gebrauchte?) Steuergerät ja auch defekt. Was steht jetzt im Fehlerspeicher?

Genau der gleiche Fehler

Wie gesagt, ich würde die Klappen ausbauen und reinigen und neu anlernen und dann schauen was mit dem Fehler passiert. Musst du aber natürlich nicht tun, ist aber am Ende "nur" Arbeit.

"Die Klappen reinigen", damit meine ich die Leiterbahnen der Poti, wenn man im Netz sucht findet man dazu schöne Anleitungen.

wenn wieder der gleiche Fehler ansteht, dann könnte (wie vermutet) das neue Steuergerät auch defekt sein.

Das mit den Stellantrieben der Verdeckklappen habe ich bei meinem ehemaligen 2008er Roadster auch schon hinter mir. Das war eine ganz andere Fehlermeldung, deswegen würde ich davon absehen.

OK, alles klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verdeck öffnet nicht