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Verdeck 306 er Cabrio- Umbau auf Manuell

Peugeot 306 S
Themenstarteram 4. September 2009 um 15:41

Eine Frage ans Forum:

wer hat schon mal sein Hydraulikverdeck umgebaut auf manuelle Betätigung? Hintergrund: alle zwei Jahre verabschiedet sich ein Hydraulikschlauch und mir ist die ständige Reparatur lästig und zu teuer. Früher konnte man auch die Cabrios nur manuell bedienen und es ging auch. Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Früsse Misterrav

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2009 um 8:56

Hallo,

ich bin zur Zeit heftig an einer Lösung für dieses ewige Hydraulikproblem beim 306er.Meine mail an Peugeot Deutschland mit dem Hinweis, dass man als grosses Automobilwerk eigentlich nahezu verpflichtet wäre,denjenigen zu helfen, die ein Fahrzeug sozusagen als lebendes Denkmal vielleicht Jahrzehnte fahren möchten,wurde lapidar beantwortet mit dem Hinweis, dass auch der Zulieferer die Schläuche nur im Bündel an Peugeot verkauft. ich habe daraufhin mit einem ideenreichen Pitstop Meister Kontakt aufgenommen, der Beziehungen zu einem hersteller von Hydraulikschläuchen hat. Es werden zwei Lösungen geprüft:

1. neue Schläuche unter Verwendung der alten Anschlüsse

2. Änderung der Anschlüsse am Steuergerät im Kofferraum,d.h.Abbau der Platte,die die Stweckverbindungen hält -und nur diese Steckverbindungen sind das grosse Problem- und Aufschweissen von Schraubverbindungen auf diese Platte. Hört sich am Anfang brutal an,macht aber Sinn,denn wenn das funktioniert, kann man künftig und für alle Zeiten simple Schläuche mit beidseitigen Schraubverbvindungen verwenden.Als Material werden auch keine Kunststoffschläuche,sondern Aluflexschläuche verbaut,die wesentlich haltbarer sind.Wichtig hierbei ist auch zu prüfen,ob das vorgeschriebene Hydrauliköl zu den Schläuchen passt.Hydrauliköl hat offenbar eine unterschiedliche Wirkung auf verschiedene Materialien.

Das alles wird zur Zeit ausgetüftelt und geprüft. Nach einem Ergebnis werde ich berichten.

gruss misterrav

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Hallo,

Die manuellen Versionen haben innen bei der Rückbank einen Hebel der aussieht wie der Türgriff vore, um den Verdeckkasten zu öffnen. Das müsstest du halt immer von hinten im Kofferraum machen.

Sobald die Hydraulik Stromlos ist (Zündung aus) kannst du das Verdeck manuell betätigen.

ist nicht einfach der verdeckkastendeckel aufzuhalten und das verdeck hineinzufalten, umgekehrt ist es noch ein bisschen schwerer, sollte im idealfall von 4Händen gemacht werden.

um den Widerstand zu verringern und alles zu vereinfachen einfach die Hydraulikzylinder links, rechts und hinten im verdeckkaten ausbauen.

Soviel aus meiner Wissenkiste,

MFG

.:harry:.

Hallo, ich suche eigentlich einen Rat, aber hier erstmal mein Rat: Ich habe ein 306er Cabriolet Bj. 1999 mit hydraul. Verdeck. Vor einiger Zeit fand ich Öl auf der rechten Seite auf dem Pflaster, wo mein Auto steht. Ich fand heraus, dass ein Hydraulikschlauch undicht ist. Nachdem ich mit dem Peugeot Dealer gesprochen hatte und ich die 1500 Euro augenblicklich nicht für die Reparatur einsetzten kann, öffne ich manuell: Dazu gibt es hinten im Kofferraum ein Loch, in dem man mit dem Radmutterschlüssel das elektr./hydraulische System ausschaltet. Die manuelle Bedienung ist ein wenig umständlich, klappt aber dann ganz gut.

Hoffe, ich habe was gepostet, was half.

Nun zu meiner Frage: Ich will nicht glauben, dass es nur die Möglichkeit gibt, den Hydraulikschlauchbaum (6 Einzelschläuche gebündelt) vom Peugeot-Dealer zu kaufen und einbauen zu lassen.

Kennt wer eine Firma, die so einen Schlauch mit entsprechenden Verschlüssen herstellt?

Danke für eure Antwort im Voraus und eine schöne Restsommerzeit.

Themenstarteram 8. September 2009 um 8:56

Hallo,

ich bin zur Zeit heftig an einer Lösung für dieses ewige Hydraulikproblem beim 306er.Meine mail an Peugeot Deutschland mit dem Hinweis, dass man als grosses Automobilwerk eigentlich nahezu verpflichtet wäre,denjenigen zu helfen, die ein Fahrzeug sozusagen als lebendes Denkmal vielleicht Jahrzehnte fahren möchten,wurde lapidar beantwortet mit dem Hinweis, dass auch der Zulieferer die Schläuche nur im Bündel an Peugeot verkauft. ich habe daraufhin mit einem ideenreichen Pitstop Meister Kontakt aufgenommen, der Beziehungen zu einem hersteller von Hydraulikschläuchen hat. Es werden zwei Lösungen geprüft:

1. neue Schläuche unter Verwendung der alten Anschlüsse

2. Änderung der Anschlüsse am Steuergerät im Kofferraum,d.h.Abbau der Platte,die die Stweckverbindungen hält -und nur diese Steckverbindungen sind das grosse Problem- und Aufschweissen von Schraubverbindungen auf diese Platte. Hört sich am Anfang brutal an,macht aber Sinn,denn wenn das funktioniert, kann man künftig und für alle Zeiten simple Schläuche mit beidseitigen Schraubverbvindungen verwenden.Als Material werden auch keine Kunststoffschläuche,sondern Aluflexschläuche verbaut,die wesentlich haltbarer sind.Wichtig hierbei ist auch zu prüfen,ob das vorgeschriebene Hydrauliköl zu den Schläuchen passt.Hydrauliköl hat offenbar eine unterschiedliche Wirkung auf verschiedene Materialien.

Das alles wird zur Zeit ausgetüftelt und geprüft. Nach einem Ergebnis werde ich berichten.

gruss misterrav

Zitat:

@misterrav schrieb am 8. September 2009 um 10:56:22 Uhr:

Hallo,

ich bin zur Zeit heftig an einer Lösung für dieses ewige Hydraulikproblem beim 306er.Meine mail an Peugeot Deutschland mit dem Hinweis, dass man als grosses Automobilwerk eigentlich nahezu verpflichtet wäre,denjenigen zu helfen, die ein Fahrzeug sozusagen als lebendes Denkmal vielleicht Jahrzehnte fahren möchten,wurde lapidar beantwortet mit dem Hinweis, dass auch der Zulieferer die Schläuche nur im Bündel an Peugeot verkauft. ich habe daraufhin mit einem ideenreichen Pitstop Meister Kontakt aufgenommen, der Beziehungen zu einem hersteller von Hydraulikschläuchen hat. Es werden zwei Lösungen geprüft:

1. neue Schläuche unter Verwendung der alten Anschlüsse

2. Änderung der Anschlüsse am Steuergerät im Kofferraum,d.h.Abbau der Platte,die die Stweckverbindungen hält -und nur diese Steckverbindungen sind das grosse Problem- und Aufschweissen von Schraubverbindungen auf diese Platte. Hört sich am Anfang brutal an,macht aber Sinn,denn wenn das funktioniert, kann man künftig und für alle Zeiten simple Schläuche mit beidseitigen Schraubverbvindungen verwenden.Als Material werden auch keine Kunststoffschläuche,sondern Aluflexschläuche verbaut,die wesentlich haltbarer sind.Wichtig hierbei ist auch zu prüfen,ob das vorgeschriebene Hydrauliköl zu den Schläuchen passt.Hydrauliköl hat offenbar eine unterschiedliche Wirkung auf verschiedene Materialien.

Das alles wird zur Zeit ausgetüftelt und geprüft. Nach einem Ergebnis werde ich berichten.

gruss misterrav

Hallo,

Hierzu gab es wohl nihcts Neues mehr, weil es seitdem keinen neuen "post" gab?! Schade, hätte mich auch interesssiert, da ich zum zweiten mal dasselbe Problem habe...

 

Grüße an alle Leidgenossen.

Das Probelm mit den Schläuchen hatte auch auch! Hatte bis vor kurzem auch Repsätze für den 306. Besorgt euch vom Hydraulikfachhändler Meterware "Parker Polyflex 2020N-02V30 DN3 1/8" Druckfest bis 5800 PSi dazu die passenden Presshülsen dann trennt ihr die Anschlüsse der Pumpe sauber aus den alten Schläuchen heraus und lasst die alten Anschlüsse im neuen Schlauch verpressen.Das Anschlussgewinde an den Hydraulikzylindern ist ein normal gängiges was alle gut sortierten Hydraulikhändler eigentlich am Lager haben.

Der Schlauch ist im gegensatz zu der Originalschei...e. mit Kevlar verstärkt und scheuert nicht so schnell durch, meine halten bereits 5 Jahre.

Habe noch einen Rest von 5m Schlauch da.Bei interesse einfach bescheid sagen

am 23. April 2016 um 6:06

Hallo

 

Das Verdeckgestänge ist beim Manuellen etwas anders angelenkt. Will sagen wenn man den ganzen Hydraulikkrempel abbaut benötigt man trotzdem mehr Kraft zum betätigen als beim Originalen Manuellen Verdeck.

Ich habe den Eindruck als ob das Manuelle auch weniger Spiel hat.

Zur Entriegelung : ein einfacher Haubenzug bzw Chokezug aus dem Treckerzubehör im Türrahmen tuts bei mir seit Jahren auch.

Zitat:

@matrahansi schrieb am 23. April 2016 um 08:06:47 Uhr:

Hallo

Das Verdeckgestänge ist beim Manuellen etwas anders angelenkt. Will sagen wenn man den ganzen Hydraulikkrempel abbaut benötigt man trotzdem mehr Kraft zum betätigen als beim Originalen Manuellen Verdeck.

Ich habe den Eindruck als ob das Manuelle auch weniger Spiel hat.

Zur Entriegelung : ein einfacher Haubenzug bzw Chokezug aus dem Treckerzubehör im Türrahmen tuts bei mir seit Jahren auch.

Hallo,

hast du eventuell Bilder, wie/wo der Zug eingebaut wurde? Wo miss ich ihn dann an der Verriegelung anbringen um den Verdeckkasten zu entriegeln und wie verriegelst Du den Verdeckkasten dann wieder? Über die "Not"Schraube im Kofferraum?

hallo,

kann mir jemand helfen... nachdem mein auto jetzt über monate in der werkstatt war sagt man mir heute am telefon , dass man das verdeck nicht alleine öffnen kann. die hydraulik sollte eigentlich aus gebaut werden. wer kann helfen, da ich schon ein auto habe war zu ist......

danke

Ich habe bei meinem die Hydraulikzylinder ausgebaut und mache es manuell auf und zu . Klappt bestens. Wenn du deins manuell nicht aufbekommst musst du im Kofferraum durch das Loch zum Verdeckkasren hin den Verdeckkaaten entriegeln, dann geht es auf

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 9. September 2016 um 17:06:18 Uhr:

Ich habe bei meinem die Hydraulikzylinder ausgebaut und mache es manuell auf und zu . Klappt bestens. Wenn du deins manuell nicht aufbekommst musst du im Kofferraum durch das Loch zum Verdeckkasren hin den Verdeckkaaten entriegeln, dann geht es auf

hallo,

danke erstmal. die schraube hinten im kofferraum ist nicht mehr vorhanden bekomme den deckel so auf. jetzt war ich gerade nochmal in der werkstatt und die sagten mir wenn sie die hydraulikzyliner ausbauen würden dann wäre das dach hinten nicht mehr stabil und würde rumflattern .

mei nst du mit den zylindern die man im untern teil sieht wenn der deckel auf ist?

danke für die antwort

Ja die sind bei meinem alle vom verdeck getrennt. Und da flattert nix , das Dach ist schwer genug , ok fahre keine 200 mit meinem ;-) , du musst nur darauf achten das der Verdeckdeckel veriegelt ist , bei meinem ist die Veriegelung vom Kofferraum her defekt , habe einfach im Innenraum links und rechts nen Riegel angebracht . Kann ich morgen mal fotografieren.

MfG

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 9. September 2016 um 19:45:54 Uhr:

Ja die sind bei meinem alle vom verdeck getrennt. Und da flattert nix , das Dach ist schwer genug , ok fahre keine 200 mit meinem ;-) , du musst nur darauf achten das der Verdeckdeckel veriegelt ist , bei meinem ist die Veriegelung vom Kofferraum her defekt , habe einfach im Innenraum links und rechts nen Riegel angebracht . Kann ich morgen mal fotografieren.

MfG

hallo,

ja das wäre super nett von dir wenn du es mal fotografierst

danke mfg kerstin

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 9. September 2016 um 19:45:54 Uhr:

Ja die sind bei meinem alle vom verdeck getrennt. Und da flattert nix , das Dach ist schwer genug , ok fahre keine 200 mit meinem ;-) , du musst nur darauf achten das der Verdeckdeckel veriegelt ist , bei meinem ist die Veriegelung vom Kofferraum her defekt , habe einfach im Innenraum links und rechts nen Riegel angebracht . Kann ich morgen mal fotografieren.

MfG

hallo,

bitte nicht veressen mit dem foto....... bin schon das xte mal hier.lach

vielen lieben dank

kerstin

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