ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verdampfer reinigen / Scheiben beschlagen

Verdampfer reinigen / Scheiben beschlagen

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 23:55

Hi,

ich bin aktuell auf der Suche nach dem Verdampfer bei 200`er CLK. Durch unangenehme Gerüche im Innenraum und schon fast unmögliches Beschlagen der Scheiben, muß nun endlich was getan werden. Hab das Problem aber nur bei der jetzigen Kälte. Klima läuft Nonstop und dennoch krieg ich auch bei trockener Aussenluft die Scheiben von innen nicht frei. Wer sich also mit unserer Klima auskennt kann mir bestimmt helfen. Zuerst möchte ich nähmlich so ein Desinfektionsspray benutzen gegen den Geruch, doch ein Blick auf den Verdampfer wäre laut Internetberichten auch angebracht.

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2010 um 14:43

Hallo Hackericko.

 

Ja was soll ich da groß schreiben,wenn die Abdeckung im Motorraum ab ist,sieht man die Umluftklappe,die bei mir zu war.

Hab sie dann mit der Hand nach hinten gedrückt,was etwas schwer geht.Hört sich an wie wenn man ein plokiertes Zahnrad löst,halt so ein Ratschgeräusch.

Wie gesagt,hab ich sie nach hinten gedrückt,bin dann ins Auto und hab auf den Knopf für die Umluftklappe gedrückt,und sie ging wieder zu.

Aber beim Erneuten drücken,so das sie wieder aufgehen sollte tat sich nichts.

Also hab ich sie wieder mit der Hand aufgedrückt,soweit es ging,und jetzt ist sie fest.

Sie geht nicht mehr zu wenn ich auf den Umluftknopf drücke.

Seitdem habe ich keine Beschlagene oder Nasse Scheiben.

Vorher hatte ich den ganzen Tag die Heckscheibenheizung an das man nach hinten rausschauen konnte.

Brauch ich jetzt nicht mehr,nochnichteinmal die Klima muß eingeschaltet sein.

Gebläse Richtung Scheibe,Gebäsestufe 2 und Klima aus,so das die Rote Leuchte brennt,und gut ist es.

Mann bin ich froh.

Hab Heute nen Kostenvoranschlag von MB bekommen.

Da muß man sich Hinsetzen wenn man sieht was der Spaß kostet.

762,50 Euros.

Da lass ich es lieber so wies ist.

Ich hoffe du kannst was mit dem Anfangen was ich Geschrieben habe.

 

mfg.

 

Preludefan99.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. Januar 2010 um 23:55

Hallo.

Ich hatte das Problem mit den Angelaufenen Scheiben auch.

Klima an Gebläse auf 5 und hat dann trotzdem ganz schön lange gedauert bis die Front und seitenscheiben frei waren.

Die hinteren Seitenscheiben wurden gar nicht frei und die Heckscheibe auch nicht.Waren sogar richtig Nass.

Nach Stöbern hier im Forum hab ich einen Beitrag gefunden in dem Beschrieben wird wie man von Außen an die Umluftklappe kommt.

Dieser bin ich nachgegangen,und siehe da,Umluftklappe zu.

Mit der Hand ganz nacch hinten gedrückt,so das sie fest war,und siehe da.

Keine Beschlagenen Scheiben mehr.

Brauche keine Klima mehr und nicht mehr Gebläsestufe 5.

Jetzt reicht Stufe 2 vollkommen aus.

Also denke ich nicht das dein Verdampfer kaputt ist,sonder auch deine Umluftklappe dicht ist.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten.

 

mfg.

Preludefan99

1. Pollenfilter wechseln ( Innenraumfilter ) ca. 25 Euro Material

2. Kohlefilter wechseln. Falls vorhanden. ( Umluftfilter Klimaautomatic ) ca. 80 Euro Material

Habe CLK Cabrio. Der hat keine Umluft. Ob das Coupe Umluft hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Mein E-Kombi hat das aber.

3. Klimacheck mit Desinfektion ca. 110 Euro komplett.

4. Danach normal 100 % Erfolg

so long

Michael

am 6. Januar 2010 um 11:14

Hmh, habe einen nagelneuen Pollenfilter verbaut und von einem Kohlefilter ist mir bei der manuellen Klimaanlage auch nichts bekannt. Dennoch hab ich das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller. Vermute daher, dass das mal wieder an der verklemmten Umluftklappe liegt. Dann kommt nämlich keine Frischluft in den Wagen, sondern es wird immer nur die (feuchte) Innenraumluft angesaugt, daher auch die muffigen Gerüche. Einzige Abhilfe: Die Umluftklappe in geöffneter Stellung fixieren (kostet allerdings Arbeit, die auch bei mir noch auf der ToDo-Liste steht) oder bei DB reparieren lassen (dafür muss man sein Haus beleihen :) ).

Zitat:

Original geschrieben von Thug Ryder

Hi,

ich bin aktuell auf der Suche nach dem Verdampfer bei 200`er CLK. Durch unangenehme Gerüche im Innenraum und schon fast unmögliches Beschlagen der Scheiben, muß nun endlich was getan werden. Hab das Problem aber nur bei der jetzigen Kälte. Klima läuft Nonstop und dennoch krieg ich auch bei trockener Aussenluft die Scheiben von innen nicht frei. Wer sich also mit unserer Klima auskennt kann mir bestimmt helfen. Zuerst möchte ich nähmlich so ein Desinfektionsspray benutzen gegen den Geruch, doch ein Blick auf den Verdampfer wäre laut Internetberichten auch angebracht.

Ich wette, das der Verdampfer nicht dein Problem ist.....

am 6. Januar 2010 um 12:33

Hallo.

Ich hatte das Problem mit den Angelaufenen Scheiben auch.

Klima an Gebläse auf 5 und hat dann trotzdem ganz schön lange gedauert bis die Front und seitenscheiben frei waren.

Die hinteren Seitenscheiben wurden gar nicht frei und die Heckscheibe auch nicht.Waren sogar richtig Nass.

Nach Stöbern hier im Forum hab ich einen Beitrag gefunden in dem Beschrieben wird wie man von Außen an die Umluftklappe kommt.

Dieser bin ich nachgegangen,und siehe da,Umluftklappe zu.

Mit der Hand ganz nacch hinten gedrückt,so das sie fest war,und siehe da.

Keine Beschlagenen Scheiben mehr.

Brauche keine Klima mehr und nicht mehr Gebläsestufe 5.

Jetzt reicht Stufe 2 vollkommen aus.

Also denke ich nicht das dein Verdampfer kaputt ist,sonder auch deine Umluftklappe dicht ist.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten.

 

mfg.

Preludefan99

am 6. Januar 2010 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von preludefan99

...Nach Stöbern hier im Forum hab ich einen Beitrag gefunden in dem Beschrieben wird wie man von Außen an die Umluftklappe kommt.

Dieser bin ich nachgegangen,und siehe da,Umluftklappe zu.

Mit der Hand ganz nacch hinten gedrückt,so das sie fest war,und siehe da...

Hmh, wenn doch nur mal klar wäre, ob man nun wirklich nur von außen drankommt (siehe Bild) oder auch vom (ausgebauten) Handschuhkastenfach...:confused:

am 6. Januar 2010 um 16:11

Hallo.

War letzte Woche bei MB.

Der Meister sagte es gäbe 2 möglichkeiten an die Umluftklappe ranzukommmen.

Einmal muß das Armaturenbrett raus,bei der anderen Lösung müßte nur der Beifahrerairbag raus.Über das Handschuhfach ginge es beim W208 nicht.

Warum das so ist weiß ich nicht,vielleicht Modellabhängig.Keine Ahnung.

Jedenfalls sagte er es wären nur 7 Aw,s für die Arbeit veranschlagt.

Ich denke das ich es bei mir so lasse,denn wann braucht man eigentlich die Umluftklappe.Ich kann jetzt ohne angeschaltete Klima fahren,und meine Scheiben sind frei.

1 oder 2 mal wenn der Bauer seinen Mist aufs Feld fährt.Wenn im Sommer das Fenster unten ist bekommst du ja auch alle Düfte mit.

Aber soweit ich weiß gibt es hier auch MB Mitarbeiter im Forum,vielleicht meldet sich ja einer,und erklärt alles ein bisschen genauer.

Glaube das war AL 320 oder AL 230.

 

preludefan99

am 6. Januar 2010 um 17:46

Hey preludefan99

habe genau das gleiche Problem mit dem Beschlagen der Scheiben, ich schöpfe auch Hoffnung auf Problemlösung (deinem Beitrag sei Dank)

Mich würde allerdings interessieren, wie es denn nachdem die Abdeckungen im Motorraum ab sind weiter geht???

Gibt es neben den Fotos auch noch eine schriftliche Anleitung dazu??

Gruss Gerd ;-)

am 7. Januar 2010 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von preludefan99

...Ich denke das ich es bei mir so lasse,denn wann braucht man eigentlich die Umluftklappe...

Korrekt, die braucht man selten. Darum ist es ja doppelt ärgerlich, wenn sie auf Dauer geschlossen ist, weil Du dann keine Frischluft ins Auto bekommst. Die Funktion (bei einer intakten Mechanik) ist wie folgt: 1) Umluftschalter und LED aus = Umluftklappe offen, Lufteintritt von außen möglich. 2) Umluftschalter und LED ein = Umluftklappe zu, kein Lufteinritt von außen, sondern nur aus dem Innenraum. Ist das Ding nun defekt, bleibt sie immer zu, trotz Schalter und LED = aus. Du atmest praktisch immer den Mief aus Klimaanlage und Innenraum.

am 7. Januar 2010 um 14:43

Hallo Hackericko.

 

Ja was soll ich da groß schreiben,wenn die Abdeckung im Motorraum ab ist,sieht man die Umluftklappe,die bei mir zu war.

Hab sie dann mit der Hand nach hinten gedrückt,was etwas schwer geht.Hört sich an wie wenn man ein plokiertes Zahnrad löst,halt so ein Ratschgeräusch.

Wie gesagt,hab ich sie nach hinten gedrückt,bin dann ins Auto und hab auf den Knopf für die Umluftklappe gedrückt,und sie ging wieder zu.

Aber beim Erneuten drücken,so das sie wieder aufgehen sollte tat sich nichts.

Also hab ich sie wieder mit der Hand aufgedrückt,soweit es ging,und jetzt ist sie fest.

Sie geht nicht mehr zu wenn ich auf den Umluftknopf drücke.

Seitdem habe ich keine Beschlagene oder Nasse Scheiben.

Vorher hatte ich den ganzen Tag die Heckscheibenheizung an das man nach hinten rausschauen konnte.

Brauch ich jetzt nicht mehr,nochnichteinmal die Klima muß eingeschaltet sein.

Gebläse Richtung Scheibe,Gebäsestufe 2 und Klima aus,so das die Rote Leuchte brennt,und gut ist es.

Mann bin ich froh.

Hab Heute nen Kostenvoranschlag von MB bekommen.

Da muß man sich Hinsetzen wenn man sieht was der Spaß kostet.

762,50 Euros.

Da lass ich es lieber so wies ist.

Ich hoffe du kannst was mit dem Anfangen was ich Geschrieben habe.

 

mfg.

 

Preludefan99.

am 7. Januar 2010 um 17:33

Hi Preludefan,

danke für deine Antwort..... werde am Wochenende Aktion "Umluftklape" in Angriff nehmen.

Du hast mir in jedem Fall weiter geholfen !!!

Gruss ;-)

Hallo

Ich hatte das selbe Problem mit der Nässe .

Nur schade das keine Fotos vorhanden sind .

Das werde ich jetzt mal ändern .

Der schaden mit der Umluftklappe ist theoretisch und praktisch in 2 min. erledigt.

Es ist wirklich die Umluftklappe,also baute ich mal die Plastikblende

die unter der Scheibe ist aus .

Kein Problem normal und siehe da links von vorne ist die klappe.

Die natürlich zu ist ,läßt sich aber leicht öffnen.

Beim betätigen vom Umluftschalter geht die natürlich zu aber nicht

wieder von alleine auf,also das gleiche Problem.

Um die klappe von außen zu öffnen ohne groß alles abzubauen ,

habe ich mir ein kleines Loch von 2 mm in der Blende gebohrt.

mit einem dünnen Draht von etwa 15-20 cm kann ich von außen die Klappe wieder öffnen.

Das Loch ist genau vor der Klappe das mit einer Schraube wieder

geschlossen wird .Keine angst da ist weit und breit kein Strom.

Das ist natürlich nur eine Notlösung falls man aus versehen den

Knopf von der Umluft gedrückt hat und ihr spart euch ca. 500€

Ich werde natürlich die Sache noch vom Handschuhfach angehen.Ich denke das die Feder def. ist .Aber jetzt bei dem Wetter nicht.werde noch weiter berichten.

Und jetzt die Bilder.

Foto285
Foto288
Foto289
+2

Den Weg über das Handschuhkastenfach kannst Dir sparen, hatte ich draußen. Mit viel Kopfverrenken kannst Du einen kleinen Teil der Klappe durchs Handschuhkastenfach erkennen, aber keinesfalls dran arbeiten, weil das Querrohr der Armaturenbrettverstärkung fast die ganze Öffnung ausfüllt. Und auch das mit dem gebohrten Loch ist im Grunde unnötig, einfach von dem Unterdruckventil unterm Armaturenbrett (sitzt unter der Abdeckung im Beifahrerfußraum) den Stecker abziehen, dann kannst Du mit dem Schalter machen, was Du willst, die Klappe bleibt trotzdem offen.

Hab auch ein Problem mit der Umluftklappe beim CLK.

Grundproblem sind auch beschlagende Scheiben, jetzt hab ich mal die Umluftklappe geprüft: wenn die Zündung aus ist steht die Klappe offen, wenn die Zündung eingeschaltet wird bzw, man startet geht die Klappe zu, am Schalter kann man schalten wie man will sie geht nicht mehr auf. Von Hand aufdrücken bringt nichts da sie selbsttätig wieder schließt. Hat jemand einen Tip für mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verdampfer reinigen / Scheiben beschlagen