ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Verdampfer Klima defekt?

Verdampfer Klima defekt?

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 3. Juli 2022 um 18:48

Ich hatte gestern total viel Kondenswasser,nachdem die Klimaanlage stundenlang lief…

Unter dem Auto richtig viel und leidlich viel auch im Beifahrerfussraum…

Der Luftschacht hinter der Mittelkonsole war total feucht mit Tropfen dran…

Ich würde sagen der Verdampfer (eventuell die Leitungen?) defekt/undicht…?

Oder könnten andere Sachen Ursache sein?

Trocknerpatrone oder so…?

Was meint ihr…?;)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Eigentlich soll Kondenswasser nur nach außen abfliessen.

Drinnen auch Kondenswasser? Abflußschlauch zugestopft?

Wenn die Anlage kühlt ist alles Ok und nichts undicht.

Kondenswasser ist normal und sollte nicht innen landen. Entweder Abflussschlauch zu oder nicht aufgesteckt.

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 20:53

Die Klimaanlage hat gekühlt, aber nur mit halber? Kraft…ich glaube sie müsste kühler sein…und unter dem Auto kleine Bäche…normal ist das wohl nicht,aber ich schaue mir das die Tage nochmal genauer an…

Also Abläufe kontrollieren…

Was passiert bei einem kaputten Verdampfer?

Wenn der Verdampfer undicht ist hast du ölige Abläufe und das Kältemittel ist raus. Das bedeutet die Anlage kühlt gar nicht mehr.

Ich vermute auch mal, dass Du:

1. den Ablaufschlauch auf guten Durchlauf und

2. auf festen Sitz überprüfen solltest

Die rutschen wirklich gerne mal ab, bzw. stecken nur recht lose, unten am Ablaufstutzen drauf. So gesehen, passiert es oft, das etliches Kondensat nicht im, sondern Außen am Schlauch entlang läuft und den Fußraum etwas flutet.

Schau doch mal, ob Du hier nicht mit einem Kabelbinder oder besser, einer passenden Klemm-Spange, diesen deutlich besser befestigen kannst.

Wenn der Schlauch in der Länge noch Reserven hat, dann geht auch mal ca. 1,5 cm oben abschneiden.

Dann sollte er auch wieder besser von alleine klemmen.

Für mehr Luft-Durchsatz auch mal nach dem Pollenfilter schauen...

Oft wird der auch bei Arbeiten Im Fußrasten unbeabsichtigt abgezogen und nicht wieder montiert.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 21:36

Ach Jungs…helft mir noch mal auf die Sprünge…

Habe heute endlich nach den Abläufen schauen wollen und verstehe nicht ganz, wo und wie ich am besten Anfange…

Muss ich jetzt unter das Auto,oder hinter die Mittelkonsole…?

Ich dachte bevor ich unnötige Aktion mache,frag ich doch noch einmal lieber…;)

Also nicht unter das Auto krabbeln, sondern im Fahrzeug, ca. unter / hinter der Mittelkonsole, nachschauen.

Suche dort als ALLERERSTES mal bitte nach einem Gummischlauch, welcher von oben kommt und in der Regel nach untern durch den Fahrzeugboden gehen sollte. Ist er evtl, schon oben ab, dann baumelt er trotzdem dort rum.

Nimm ne helle Lampe mit, dann solltest Du diesen Schlauch eigentlich recht schnell finden.

Ich muss mich hier selber etwas korrigieren.

Beim 638 verläuft dieser Gummi-Ablaufschlauch zwischen Gaspedal und Bremse, vom Ablaufstutzen Oben kommend durch das Bodenblech.

Ist von der Fahrerseite demnach gut sichtbar + zugänglich.

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 21:22

@Kevin2000

Vielen Dank noch einmal für die perfekte Lagebeschreibung…;)

Sorry,war kurz mit der Seuche außer Gefecht…

Schlauch war drauf,höchstens leicht verrutscht…

Zwei Probeläufe mit voller Klima (circa 15 min),waren ohne Befund.Alles trocken,ohne Schwitz/Kondenswasser…

Habe ein Stück abgeschnitten und werde beobachten,was bei der nächsten Hitzewelle passiert…

Werde berichten…:cool:

"Zwei Probeläufe mit voller Klima (circa 15 min),waren ohne Befund.Alles trocken,ohne Schwitz/Kondenswasser…"

Das freut mich zu hören.:)

"Habe ein Stück abgeschnitten und werde beobachten,was bei der nächsten Hitzewelle passiert…"

Ansonsten:

bei passender Gelegenheit noch ne extra Schelle drauf und Du hast wirklich ewig Ruhe. Zumal dieser Schlauch ja auch echt günstig gelegen ist, um mit der Fußspitze... oder beim Fußmattentausch usw., etwas unsanft gelockert zu werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen