ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Verdampfer erneuern

Verdampfer erneuern

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 7:29

Hallo Leute,

bei meinem Vectra B 2,2 Benziner (Z22SE) BJ Nov.2000 ist der Verdampfer undicht (vermutlich).

Seit ein paar Tagen stinkt es im Innenraum nach Kältemittel und mit der UV Lampe sehe ich Kontastmittelspuren im Motorraum da wo der Wasserablaufschlauch ist.

Scheint iergendwie bei dieser Modellreihe (Bj. 2000-2002) ein bekannter Problem zu sein.

Ich binn Kfz-Mechaniker bei Mercedes und will den Verdampfer natürlich selber erneuern brauche aber trotzdem Hilfe von euch Opelanern.

Stimmt das mann den Verdampfer so ausbauen kann ohne dass das Armaturenbrett komplett raus muß ? In einem anderen Forum schreiben welche das man den Heizungskasten seitlich aufschneiden kann und so rausnehmen kann und für den Heizungskasten gibt es angeblich ein Plastikaufsatz den man wieder draufkleben muß.

Kann das jemand bestätigen ?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Juli 2009 um 4:09

HI,

was heisst "den Geist aufgibt"...?

Die Dichtungen werden mit Sicherheit porös, evtl. das Lager fest...

Mein Kompressor dient nur noch als Umlenkrolle ;)

Nach 2 Jahren Stillstand dürften so ziemlich alle Dichtungen der Klima hinüber sein, Trockner sowieso.

Wenn du die Klima nicht unbedingt brauchst, scheiss drauf - lohnt kaum noch, es sei denn, du kannst das Zeugs (sämtliche Dichtungen, Trockner) selber tauschen.

Gruß cocker

am 9. November 2019 um 20:33

Zitat:

@stan23 schrieb am 21. Februar 2009 um 10:02:15 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Kann sein, dass da etwas undicht ist, aber von Aufschneiden habe ich auch noch nichts gehört - ist auch garantiert keine professionelle Methode.

Doch, das ist sogar dei Anleitung von Opel und es gibt extra einen Deckel für das aufgeschnittene Loch.

Hej stan23. Kannst du mir vllt auch die Anleitung schicken wie man die plastikverkleidung zum Wechsel des Verdampfers am besten aufschneidet?

Mit freundlichen Grüßen Justin

Herzlich Willkommen im Forum.

Kuck mal was der Stan so macht.

https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=150296

 

Entweder versuchst du es per pn oder du kuckst vorm schreiben aufs Datum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen