Verdampfer Astra G tauschen
Hallo zusammen,
ich hatte vor ein paar Monaten meinen Astra zum Klima-Befüllen, weil die Kühlleistung gering war. Es hat auch alles danach wieder wunderbar funktioniert. Jetzt wo die ersten warmen Tage waren, hatte ich die Klima mal wieder eingeschaltet und siehe da...wieder nicht gekühlt!!! Wieder in die Werkstatt...Die meinten dann der Verdampfer wäre defekt...400€ Rep.-Kosten!!! Kann man das Teil selber tauschen? Ich glaube das sitzt hinterm Innenraumfilter im Armaturenbrett?!
Danke vorab und Gruß
Beste Antwort im Thema
hinter der Mittelkonsole sitzt der Wärmetauscher😉
habe hier jemanden schonmal ne Rep- Anleitung zugeschickt
wenn du mir deine E-mail per PN sendest schicke ich dir die per E-mail zu
kommt auch drauf an welches System du genau hast
aber da kann ich dir von beiden zusenden
42 Antworten
habe ich auch aber fiel mir gar nicht ein bwz. hätte ich nicht gedacht,dass es da drin steht. Ich dachte hier die Anleitung wovon geredet wird, ist eine selbstgemachte mit Fotodokumentation. Aber totzdem Danke :-)
Hallo, ich weiß leider nicht wie man eine private Nachricht verschicken kann oder ich hab noch keine Berechtigung.
Könntest Du mir auch mit einer Anleitung zum Ausbau des Verdampfers weiterhelfen?
Astra G CC X16XEL, 74KW, Delphi Klima manuell.
Danke im Voraus.
Gruß
Chris
Hallo Zusammen,
da auch mein Klimaverdampfer undicht ist, suche ich nach einer Anleitung.
Die Links aus den Beiträgen funktionieren nicht mehr.
Kann mir jemand bitte eine Anleitung per PN zuschicken?
Ein großes danke schön im Voraus!
Gruß
Konrad
meinst Du wirklich den Verdampfer hinter dem Cockpit oder den Kondensator vorne? Denn ein Verdampfer wird ganz selten undicht. Wenn dann der Expansionsventil
Ähnliche Themen
Hi,
der Bosch Service sagte dass der Verdampfer unter dem Armaturenbrett undicht ist. Im Motorraum war keine Spur von dem Suchmittel.
Kommt man an das expansionsventil besser ran?
Gruß
Konrad
Wurde das mit Formiergas und elektronischen Lecksuchgerät festgestellt?
Oder wurde das nur gesagt, weil man im Motorraum nichts gesehen hat?
Zitat:
@KK86 schrieb am 24. Juni 2021 um 23:14:34 Uhr:
Hi,der Bosch Service sagte dass der Verdampfer unter dem Armaturenbrett undicht ist. Im Motorraum war keine Spur von dem Suchmittel.
Kommt man an das expansionsventil besser ran?
Gruß
Konrad
das Expansionsventil ist im Motorraum kann ohne Ausbau vom Cockpit ausgetauscht werden.
Bau das Handschufach aus und guck selber nach. wenn es geleckt hat sieht man auch so. Kannst dein Smartphone reinhalten und davon dir selbst ein Bild machen.
Hallo zusammen,
Habe das Handschuhfach ausgebaut. Aber sehen tut man überhaupt nichts. Oberhalb vom Innenraumfilter ist so eine braune Schaumstoff Isolierung, die jede Sicht auf das Expansionsventil und Leitungen verhindert.
Habe einen gelben Aufkleber entdeckt auf dem Behr steht. Ist mein Klimasystem von Behr?
Gruß
Konrad
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet und wie xxxakrepxxx geschrieben hat, ist das Expansionsventil im Motorraum. Von innen siehst du nur den Verdampfer. Ja, wenn es draufsteht, wird die Lüftung von Behr sein.
Sorry,
es wurde mit der UV Lampe gesucht.
Im Motorraum wurde auf jedenfalls nichts festgestellt.
Ich bin mir nicht mehr sicher ob er sagte dass es 100% der Verdampfer ist.
Aber theoretisch bleibt ja nix mehr anderes übrig?
Solange nicht klar ist, wo das Leck ist, würde ich nichts machen.
UV-Lampe bringt im Innenraum meist nichts, weil man da nicht überall hin kommt, das geht nur mit Formiergas und Lecksuchgerät.
Zitat:
@Multimeter20797 schrieb am 4. Juni 2013 um 08:43:04 Uhr:
hinter der Mittelkonsole sitzt der Wärmetauscher😉habe hier jemanden schonmal ne Rep- Anleitung zugeschickt
wenn du mir deine E-mail per PN sendest schicke ich dir die per E-mail zukommt auch drauf an welches System du genau hast
aber da kann ich dir von beiden zusenden
Grüße könntest du evtl auch beide an Snaiderlein@gmail.com senden wäre mega danke.
Grüße hätte noch jemand die Anleitung das Problem ist einfach nervig und würde es gerne hinter mir haben…