ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Verdammter Öleinfülldeckel wird nicht dicht.

Verdammter Öleinfülldeckel wird nicht dicht.

VW Käfer 1200
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 20:42

Hallo Leute.

Mein Öleinfüllstutzenm versaut mir den Motorraum.

Grund : Der Deckel wird nicht dicht.

Als der originale leider 2 Rostlöcher hatte, habe ich einen schwarzen Nachbau bestellt.

Mit dem dicken Anschluss für den Papierluftfilter.

Seitdem dichtet der Deckel nicht mehr richtig ab und nach jeder Fahrt habe ich Öl das am Einfüller nach unten auf das Blech tropft.

Der Deckel ist ein neuerer mit "Knubbel" oben wie bei neueren Autos auch.

Einsetzen einer neuen Korkdichtung brachte nix (gehört ja auch normal eine aus Gummi rein).

Ein Reprodeckel aus Blech liess sich mit der Korkdichtung gar nicht erst draufdrehen. Zu eng.

Ist das eigentlich normal, dass da soviel Öl hochgespritz wird, dass es aus dem Deckel laufen kann ?

Was könnte ich noch versuchen ? Diese neuen abgewinkelten Aluteile, die das Einfüllen erleichtern ?

Dann pass aber der Schlauch zum Lufti nicht mehr.

Danke, Manfred

13 Antworten

Hallo

Ich kenne es gar nicht, dass dort so viel Öl hochspritzen kann.

Vielleicht fehlt bei dir das Spritzblech unter dem Limafuß.

Aber eine Ferndiagnose gerade ohne Bilder ist immer sehr schwierig.

Gruß

VWaircooled

Beim mir lag das Problem bei den „ unrunden“ Alu-Kolben. Ab einer bestimmten Drehzahl konnten die Kolbenringen die Differenz nicht mehr ausgleichen. Überdruck ins Kurbelgehäuse und den Rest kennst du auch. War ein schwieriges Projekt, da die Verdichtung im „Ruhezustand“ in Ordnung war. Ob bei dir dasselbe Problem vorliegt???

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 7:20

Also, das Blech am Fuss ist da und auch korrekt eingebaut.

Es ist ein 1200er Motor ohne irgendwelche Veränderungen.

Ich habe den Motor jetzt seit 15 Jahren. Laufleistung unbekannt.

Ventile gerade neu eingestellt, Simmerring Kurbelwelle getauscht.

Im Öleinfüller steht immer etwas Öl. Es ist auch nicht so , dass es massenweise da rausläuft.

Eher so, dass halt am Ende der Fahrt auf dem Blech ein kleiner Ölfilm ist und am Einfüller Tropen hängen.

Auch der Schlauch zum Luftfilter ist ölig.

Öldruckregelkolben ?

Der Öleinfüller wird ja mit einer speziellen Hohlschraube befestigt. Hast du diese auch richtig fest angezogen?

Soweit ich weis kommt darunter auch eine Dichtung.

Das wird nicht dein Deckel sein.

Der Einfüller ist durchgerostet. Machen die ja gerne. Hatte ich schon bei mehreren Motoren.

Hier als Demo ein kleiner Schraubendreher in dem Loch.

Die Dinger rosten von innen nach aussen durch weil da an der tiefsten Stelle immer Kondenswasser steht.

Knibbel mal mit dem Finger da unten in der Rundung an der rubbeligen Stelle,dann sieht man das.

Vari-Mann

Loch
Loch
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 8:28

Der Einfüller ist neu. Keine Löcher da wo dein Schraubenzieher ist. Als ich das Malerkrepp anklebte sah man dass das Öl von Richtung Deckel läuft. Unten am Eck war dann nix

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 20:06

Wie gehe ich am sinnvollsten vor ?

Kompression prüfen ?

Öleinfüller tauschen gegen einen originalen.Das selbe mit dem Deckel.

Zu hoher Innendruck würde nicht über den Deckel zum abblasen führen. Ich hatte das Pech mal mit AA KuZ. Das Öl kam aus dem Peilstabrohr und der Entlüftung.Wobei die an der Rückwand hängt. So eine GWD Röhre.

Aus dem Öldeckel kam da nix. Mit neuen KuZ von Mahle alles gut und dicht.Selbst bei Autobahnvollgas bleibt das Öl wo es sein soll.Im Motor.

Also hast du da entweder schlechte Teile erwischt und verbaut oder die Dichtungen schaffen es nicht abzudichten.Dann die erneuern.

Solange kein Öl aus dem Peilstabrohr kommt ist der Innendruck also niemals so hoch das es dir am Einfüller oder dem Deckel durchbläst wenn da alles ok ist.

Vari

....mein Öleinfüller sudelt auch etwas.

Der Deckel ist dicht, nach längerer Fahrt krichen ein bis zwei Tropfen aus der Fügestelle.

Wenn ich mal lange Weile habe, verlöte ich das mal....

Oel
Themenstarteram 3. August 2019 um 13:27

Pff, dumm. Es ist gar nicht der Deckel. Es suddelt immer etwas am Schlauchanschluss raus. Habe jetzt Mal die Schlauchschelle stramm angezogen. Der Schlauch sitzt aber auch sehr locker auf dem Stutzen.

Themenstarteram 20. April 2020 um 9:19

Nach längerer Zeit hier die Lösung.

Es war der neue Einfüller. Und das Mistteil hat immerhin 25,-- gekostet.

Habe in den Kleinanzeigen einen gebrauchten goldfarbenen gekauft.

Keine Ahnung wo der herkam. Auf dem Deckel steht "OLEO".

Auf jedenfall ist der jetzt dicht. Eigentlich nicht vorstellbar, dass man für 25,-- kein vernünftiges Blechteil bekommt.

Was kostet das in der Herstellung ???????

Manfred

Zitat:

@Lahrgummikuh schrieb am 20. April 2020 um 11:19:29 Uhr:

 

Auf jedenfall ist der jetzt dicht. Eigentlich nicht vorstellbar, dass man für 25,-- kein vernünftiges Blechteil bekommt.

Was kostet das in der Herstellung ???????

Manfred

In der Herstellung?

Cents...

Den Rest will der Vertrieb und die Vermarktung.

Sind 24,89 für den Vertrieb nicht echt wenig...??? Und von den paar Prozent Rendite lebt diese Branche...

 

Und davon will der Staat per Steuern auch noch die Hälfte...

 

...meiner hat auch an der Fügestelle duchgenässt.

Ich hab das Teil entlackt, gelötet und neu lackiert.... Jetzt ist Ruhe an dieser Stelle....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Verdammter Öleinfülldeckel wird nicht dicht.