ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Verdammt,nun leckt der Tank !

Verdammt,nun leckt der Tank !

VW T3
Themenstarteram 4. März 2012 um 9:52

Moin !

Ja ,nun ist es soweit. Altersbedingte Inkontinenz am Bulli (1,7er KY, Bj.88) !:eek: Gestern den ersten kleinen Fleck unterm Auto,wo eigentlich keiner sein dürfte,ausser der Tank ist durch:D

Sicherlich hat hier schon jemand solch Teil gewechselt, brauch nämlich mal ein paar Tips,was ich ausser dem Tank und der Einfüllrohrdichtung noch brauche und was beim Ein-/Ausbau noch wichtig und wissenswert wäre!! (SuFu is da nicht hilfreich gewesen)

Danke und schönen Sonntag !!

Ähnliche Themen
37 Antworten

schau mal bei Harro:

http://www.harroschoettler.de/bulli/rep_anl/tank/tank.htm

Falls Bedarf besteht: Hab noch einen brauchbaren Tank im Keller (PLZ 21614)

Gruss Deden

am 6. März 2012 um 10:28

Hi,

du brauchst einen neuen Tank ca. 100 Euro und dann auch gleich alle Dichtungen der Entlüftung und der Spritleitungen. Ausserdem würde ich, wenn du den Tank schon draussen hast, auch gleich den Tankgeber wechseln.

Ausbau ist eigentlich nicht so kompliziert nur ein wenig gefummelt weil man nicht viel sieht. Grob kannst du so vorgehen. Erstmal Sprit ablassen und das Rad auf der Beifahrerseite ab. Dann hast du mehr Platz. Anschliessend Einfüllstutzen inkl. Rohr und Entlüftung ab. Musst mal schauen, sind glaube ich vier Entlüftungsleitungen. Ausserdem Sprit zu und Rückführleitung ab, Schrauben der Metallbügel lösen, diese abnehmen, Tank vorher mit Wagenheber abstützen. Anschliessend Tank ein Stück ablassen. (Vorsicht, nicht zuweit sonst reist du den Tankgeber ab). Kabel von Tankgeber abstecken und Tank ablassen.

Ist aber meines Erachtens gut beschrieben in Jetzt helfe ich mir selbst.

(Achtung!!!! Denk an die Gefahr durch Verpuffungen usw. ist nicht so ohne.)

MFG Selli

Servus,

bei mir hat auch schon mal der Tank Benzin verloren. Hatte damals auch die Befürchtung, dass er irgendwo durch ist. Es hat sich dann aber herausgestellt, dass "nur" ein Plastikteil an der Tankentlüftung abgebrochen war.

Dadurch liefen immer ein Paar Liter raus, wenn man vollgetankt hat. Die Reparatur an sich war super simpel. Die Ersatzteilbeschaffung allerdings nicht. Keiner der mir bekannten VW (T3) Teile-Händler konnte mir damit dienen. Ich hab es dann mit Glück auf einem örtlichen Schrottplatz aus einem T3 ausgebauen können (und das Zweite auch gleich mitgenommen).

Vielleicht ist es ja bei dir auch nur das.

Tankentlueftung
Tank
Themenstarteram 6. März 2012 um 18:47

Mahlzeit !

Also ich hab nochmal nachgeschaut...es is definitiv an der Naht von Tankober und -unterschale. Von der Fahrerseite druntergeschaut genau mittig quillt der Mist durch den Unterbodenschutz vom Tank durch und löst den gleich noch mit ab. Hässliche Flecken gibt das...:eek::(

Hab jetz Tank und Dichtungen geordert und mir extra noch bei VW ne Explosionszeichnung für alles ausdrucken lassen,inkl. Bestellnummer. Sollte bald eintrudeln.

Also,an alle die mir freundlicherweise ihren Tank noch anbieten wollen : Hab schon !:p

Grüssle aus´m Harz !

am 6. März 2012 um 19:08

Frage hat sich erledigt!

Moin,

 

die Liste mit allen Teilen ist hier, da stehen auch die Wasserrohre mit drauf, weil man die dabei gleich mit macht, wenn der Tank sowieso raus muss, die Hülsen sind mit Sicherheit auch durch:

 

Wasserrohre und Tank

1x Set Wasserrohre

http://www.kaefer-co.de/.../...b_185_Benziner_bis_87_nicht_Syncro.html

8x Schelle

http://www.kaefer-co.de/article/2227/Federbandschelle_47.html

1x Deckel Druckbehaelter

http://www.kaefer-co.de/.../Deckel_fr_Ausgleichsbehlter_ab_284.html

1x Einfullstutzengummi

http://www.kaefer-co.de/.../...aftstoffeinfllstutzen_nicht_Syncro.html

3x Gummis

http://www.kaefer-co.de/.../Dichtung_Tankentfftung_128_x_21.html

1x Dichtring Tankgeber,

http://www.kaefer-co.de/article/1184/Dichtring_fr_Tankgeber.html

1x Schelle 60-80

http://www.kaefer-co.de/.../Schlauchschelle_fr_Einfllwinkel.html

1x Dichtung Einfüllrohr (ab BJ 85, aussen 63 mm, innen 37 mm)

https://www.kaefer-co.de/.../...llrohr_2WD_ab_85_Syncro_Kombi_Bus.html

1x Dichtung Einfüllrohr (bis einschliesslich BJ 84, aussen 85 mm, innen 58 mm)

https://www.kaefer-co.de/.../...ohr_2WD__84_Syncro_Pritsche__Doka.html

1x Ring,

http://www.kaefer-co.de/.../...g_fr_Einfllstutzen_innen_EDELSTAHL.html

1m Schlauch 5,5 x 3 mm,

https://www.kaefer-co.de/.../Benzinschlauch_55_mm_Gewebeummantelt.html

1x Tülle

https://www.kaefer-co.de/.../...uckrohr_Bremskraftverstrker_ab_75.html

40 Kabelbinder (Baumarkt)

10x Schellen 6-10 mm (Baumarkt)

6x Schellen 10-15 mm (Baumarkt)

Diese folgenden Teile gibt es nur bei VW,

4x 251 201 526 Puffer

4x 251 201 525 Unterlage

1x 251 261 285 A T-Stueck

6x1,5 Liter Frostschutz fürs Kühlmittel (gelb, gruen oder blau, kein rotes)

1x Teflon oder Silikonspray

1x Bremsenreiniger

Hohlraumwachs (2-3 Sprühdosen) oder Mike-Sanders-Fett/Fluidfilm (http://www.korrosionsschutz-depot.de/ Pinsel nicht vergessen) fuer die Tanksanierung (Entrostung) Drahtbuerste und/oder Bohrmaschinenaufsatz und Bohrmaschine zum Entrosten.

 

am 26. April 2012 um 16:43

Hallo ich muss mal ein Thema Tankenlüftung wieder aufwärmen und hoffe mir kann jemand helfen

Habe einVW  T3 1,6 TD

Der Tankentlüftungsschlauch der auf das Plastikstück geht auf der linken Fahrerseite hinter dem Rad im Radkasten , wenn man mit der Hand durgreift fühle ich es.

Beim Tanken läuft der Diesel nun dort raus

Eine riesge Sauerei

Meine Frage wie bekomme ich den wieder rauf.

Geht es , wenn man den Tank absenkt . Kommt man dann ran um den wieder aufzustecken, oder gehen dann noch mehr Schläuche ab?? Suche eine Lösung mit geringem Aufwand

Bin über jeden Hinweis dankbar. Fahre nun für 3 Tage weg, aber dann wäre ich froh Eure Antworten zu lesen

LG Pazi

der Schlauch lässt sich mit Gefühl und schlanken Fingern bei eingebautem Tank wechseln.

Gruss Deden

am 26. April 2012 um 17:41

Ne leider nicht

Habe ich heute zum verrecken versucht diesen wieder drauf zu stecken. Das ist ein starrer Plastickschlauch der auf einen Plastikstuzten geht. Der geht übrigens von der Fahrerseite gerade rüber zur Beifahrerseite und auf der Fahrerseite ist der abgegangen , weil ich den Tank letztens etwas absenken musste grrrrr

LG Pazi

am 26. April 2012 um 17:44

Eventuell nehme ich mal dads Rad ganz ab , um besser da ranzukommen.

LG Pazi

das ist kein Schlauch sondern ein Rohr.

Mindestens eins der T-Stücke (oder Y-Stücke)muss aus dem Tank gezogen werden damit das Rohr wieder vernünftig drauf geht. Am besten mit neuen Dichtgummis wieder in den Tank einsetzen.

Gruss Deden

zieh doch mal das plasteteil aus dem tank raus ,das sitzt in som gummi und lässt sich ganz einfach wieder reindrücken , und versuch das in den schlauch zu stecken ?!?!!? man kommt an alle teile dran ,wie schon gesagt mit schlanken fingern hinterm federbein durch ....

ps: jacke oder pulli sind hinderlich

@deden

zwei doofeein gedanke ...gleichzeitig :cool:

am 26. April 2012 um 17:52

Ja

Vielen Dank an Euch

Ich werde mal´das Rad abnehmen und dann versuchen es mit dem Gummi aus dem Tank zu ziehen, dann auf die Starre Verbindung zu stecken und dann wieder in den Tank zu drücken. Mal ne Frage ?

Ist deshalb mir beim Tanken der Sprit unter das Auto ausgelaufen als ich Voll bis obenhin getankt hatte. Man was das Ein Schock, aber als ich mit dem wieder zu Hause war hat nichts geleckt. Nur beim Tanken kam die Sauerei . Der Sprit muss irgendwo auf dem Tank und dann nach unten abgeleckt haben. Kann es an der Losen Verbindung wie ich beschrieben habe  liegen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen