Verdacht auf Tachomanipulation
Hallo,
wir wollten für einen Kollegen von mir einen E 220 T CDI (MoPf) kaufen. Haben uns ihn grade angeschaut.
So weit, so gut.
Der Wagen hat l.T. 203.000 KM runter. Für mich macht er aber einen Eindruck mit über 400.000 Km.
Jetzt wollte ich mal fragen ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, den tatsächlichen KM Stand über den Schlüssel oder so auslesen zu lassen (hatte ich mal gehört).
PS: Scheckheft ist vorhanden, aber nicht bei MB gemacht. Einfach so ausgefüllt. Nur Unterschrift und KM stand.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jongert
😕 Sollte sich der Verdacht erhärten, würde ich mir erst garkeine weiteren Fragen mehr stellen!!!😕
Die soll sich ja auch der TE stellen
Zitat:
Original geschrieben von asthma
Die soll sich ja auch der TE stellenZitat:
Original geschrieben von Jongert
😕 Sollte sich der Verdacht erhärten, würde ich mir erst garkeine weiteren Fragen mehr stellen!!!😕
Er tut es aber nicht! 🙄
@TE:
Kauf den Wagen und werde glücklich !
Gibt es ein Service Heft?
Fahr zum 🙂 und kläre das. Er hilft Dir weiter.
Außer dem Tacho gibt es im Fahrzeug weitere EPROMS die den KM-Stand registrieren.
Mit Tacho-Manipulation allein ist es heute nicht mehr getan.
Holzauge sei wachsam.
Der tatsächliche KM-Stand kommt dann ans Licht.
Zitat:
Original geschrieben von izzi2512
Gibt es ein Service Heft?
Bevor man antwortet sollte man wenigstens den Eröffnungsbeitrag lesen. 😕
Zitat:
Original geschrieben von izzi2512
Fahr zum 🙂 und kläre das. Er hilft Dir weiter.
Außer dem Tacho gibt es im Fahrzeug weitere EPROMS die den KM-Stand registrieren.
Mit Tacho-Manipulation allein ist es heute nicht mehr getan.
Holzauge sei wachsam.
Der tatsächliche KM-Stand kommt dann ans Licht.
Und wenn du zusätzlich noch den Beitrag von "markuskoeln" gelesen hättest, dann wüsstest du, dass auch die Manipulation der EEPROMS heutzutage kein Problem mehr darstellt.
Zitat:
Tachojustierung / Tachoeinstellung / Chiptuning / Tachoreparatur / Ausbildung zum Profi Tachojustierer / Verkauf und Support Diagprog Tachojustiergeräte
Als Fachwerkstatt mit über 14 Jahren Erfahrung bieten wir alle Dienstleistungen rund um das Thema Chiptuning, Einstellung am Tacho oder / und Motorsteuergerät an. Die Tachojustierung bzw. Tachoeinstellung und Tachoreparatur wird vom Profi in unserem Haus durchgeführt. Auch analoge Tachometer können justiert werden.
Die Tachojustierung so wie die Tachoeinstellung dient zur KM-Angleichung für digitale Tachometer. Der gewünschte Km Stand wird hierbei mit Hilfe modernster Technik und erfahrenen Mitarbeiter in das Tacho oder Motorsteuergerät programmiert.Die Einstellung weiterer Kilometerspeicher wie Steuergeräte, Motorsteuergeräte, Getriebespeicher etc. gehört zum vollständigen Tacho Service! Die Kilometereinstellung ist hierbei notwendig, da der KM-Stand bei neueren Fahrzeugen in mehreren Speicherstellen abgelegt wird. Weitere Speicherplätze, in denen der Kilometerstand hinterlegt wird sind EWS, LKM, ZentralGateWay, SRI Speicher, Schlüssel und im Zündschloss. Auch im Fehlerspeicher und Servicespeicher werden die Kilometerangaben gespeichert.
Die Tachoprogrammierung ist aufgrund ständiger Weiterentwicklung der Software für nahezu jedes Fahrzeug möglich. Bei weiteren Fragen in Richtung Tachoumbau oder Tacho Tuning informieren wir Sie jederzeit gerne.Zu unserem Aufgabengebiet gehört auch die Ausbildung von Gerätekunden durch unsere technische Abteilung zum eigenständigen Profi Tachojustierer.
cu termi0815