Verchromte Endrohre putzen?

BMW 5er G31

Hallo in die Runde,

Ich liebe Chrom und brauche Tipps wie ich die verchromten Endrohre meines 530d vom eingebrannten (?) Ruß befreien und wieder glänzen lassen kann. Hat jetzt 25Tkm runter bzw. draufgebrannt und im Urlaub kann ich die Luxury Line mal ein bisschen besser putzen.
Habe schon ein bissle probiert mit Fit und Felgenreiniger und ein bisschen rubbeln aber irgendwie bringt das nix. Will aber auch nicht mit der Drahtbürste ran. 🙂
Gibt’s hier jemanden der auch Wert auf blitzendes Chrom am Dieselauspuff legt und einen Geheimtipp hat? Idealerweise etwas, dass sich auch zwischendurch mal fix am heißen Auspuff bewerkstelligen lässt.

Vielen Dank!
Robert

Beste Antwort im Thema

"Never Dull" Polierwatte funktioniert auch bei schon angelaufenem Edelstahl ganz gut.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Hallo Robert,

ich hasse auch den eingebrannten Schmutz, auch die Wasserflecken nach der Wäsche regen mich auf... ;-)

Auf keinen Fall mit der Drahtbürste, denn dann kannst Du die Rohre knicken... Aber wieso am heißen Auspuff? Es reicht, wenn Du regelmäßig mit Chromputzmittel, z. B. "Metal Polish" von Autosol (uraltes tolles "Hausmittel", mit dem habe ich schon vor 50 Jahren meine Fahrradfelgen geputzt...), oder mit Rot/Weiss (auch für Edelstahl geeignet, über Petzoldts) die verchromten Partien im kalten Zustand behandelst.

Wichtig ist die regelmäßige Anwendung, dann brennt auch nichts ein.

"Never Dull" Polierwatte funktioniert auch bei schon angelaufenem Edelstahl ganz gut.

Elsterglanz ist hier sehr zu empfehlen, gibt es schon ewig und ist speziell für Auto und Zweirad.
Elsterglanz Chrompflege

Elsterglanz und Nevr Dull kann ich beide ebenfalls empfehlen. Handschuhe sind Pflicht, das Zeug stinkt und die Finger werden schwarz

Ähnliche Themen

Genau die vorgeschlagenen Mittelchen benutze ich auch. 😛
ABER:
Wichtig ist die regelmäßige Anwendung, dann brennt auch nichts ein.

Genauso ist es. Erstmalig nach 25.000 km ist suboptimal. 😰

Als ich meinen mit rund 27 TKM bekam, sah der auch nicht gut aus. Die erste Reinigung habe ich mit nichtkratzender Topf-Stahlwolle getränkt mit Edelstahlreiniger erledigt. Gab’s damals im Aldi für ein paar Euronen. Und kratzen wirklich nicht.
😉

Bild 1.jpg

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Das Zeugs gibt’s zwar hier nicht in Italien aber ich werde es dann zuhause machen. Mal sehen wieviel ich von dem Eingebrannten noch abkriege.
Im Winter und mit viel Langstrecke hatte ich bisher halt noch nicht das dringende Bedürfnis (Muße) mich um das untere Hinterteil zu kümmern. Dafür glänzt die Niere immer schön und gewaschen wird auch regelmäßig. 🙂

P.S. und man sieht halt auch, dass es keine Fake-Rohre sind. 😉

Kann ich mit dem Elsterglanz auch an die verchromte Plasteniere? Oder schadet das dem Plaste?

Die aufwändige schrubberei per Hand kannst du dir sparen wenn du dass mit einem Drehmel machst oder machen lässt. Den entsprechenden Aufsatz drauf mit etwas Politur und die Endrohre sehen wieder aus wie am ersten Tag. Habe es bisher immer so machen lassen von meinem Reifendealer. Das ganze hat auf beiden seiten keine 5 min gedauert. Es gibt ja auch Akkudrehmel....für die die es öfter selbst machen wollen. 😉

Jetzt hab ich schwarze Endrohre, keine Ahnung ob da auch so geht oder ob was von der Farbe abgeht...

Muss meine M-Auspuffblenden wohl auch demnächst mal angehen.
Da kam mir die Idee, Backofenreiniger zu nehmen, diesen schäumenden.
Das Glas unserer Kamintür und der Grill sind damit auch top geworden.
Kann man das bedenkenlos für Chrom am Auto nehmen?

Sag mal... fahrt ihr alle Diesel?

Also bei meinem Benziner ist das nicht so schlimm. Bei der wöchentlichen Handwäsche einfach mitwaschen und alles ist sauber! Sogar unters Auto lege ich mich alle 2 Wochen😉 Immer Samstags!

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 29. Juli 2019 um 18:54:54 Uhr:

Also bei meinem Benziner ist das nicht so schlimm. Bei der wöchentlichen Handwäsche einfach mitwaschen und alles ist sauber! Sogar unters Auto lege ich mich alle 2 Wochen😉 Immer Samstags!

😁

Zitat:

@vj771 schrieb am 29. Juli 2019 um 20:09:21 Uhr:

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 29. Juli 2019 um 18:54:54 Uhr:

😁

Du denkst dir jetzt so: Der Typ hat Zeit...

Neee habe ich nicht! Nehme ich mir😉 2 Autos, 4 Stunden.

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 29. Juli 2019 um 20:12:51 Uhr:

Zitat:

@vj771 schrieb am 29. Juli 2019 um 20:09:21 Uhr:

😁

Du denkst dir jetzt so: Der Typ hat Zeit...

Neee habe ich nicht! Nehme ich mir😉 2 Autos, 4 Stunden.

Nee , ich liege Samstags nicht nur unter dem Auto 😁

Und wofür ist dann der Sonntag da 😛😁

Deine Antwort