Verbundsicherheitsglas, geräuschdämmend

VW Passat B8

Ich darf mir wieder einen Dienstwagen bestellen und der neue Passat Variant ist im engeren Kreis der Favoriten. Im Rahmen des Leasingbudgets habe ich ein Fahrzeug konfiguriert. Es geht eigentlich nur noch um Kleinigkeiten. U.a. überlege ich ob ich die geräuschdämmende Scheibe mit bestellen soll.
Weiß jemand welche Geräuschreduzierung die Scheibe im Vergleich zum Standardglas bringt? Wie sind Euere Erfahrungen?

Danke für euere Antworten.

Viele Grüße Dirk

Beste Antwort im Thema

Leider werde ich das Bild nicht los wie die Ehefrau zeternd draußen steht während sich der Passatfahrer mit geräuschdämmenden Scheiben im Auto entspannt zurück lehnt.

257 weitere Antworten
257 Antworten

Ich weiß nur, dass die IR reflektierende Scheibe stört. Aber normal haben morderne Häuser Dreifach-Verglasung. Das stört auch keinen Empfang.

Ich glaub im direkten Vergleich merkst du nix. Da dürfte die UV-reflektierende Frontscheibe schlimmer sein...

Ich aktiviere den Thread hinsichtlich des FL mal wieder und möchte eine Frage erneut in die Runde werfen. Wird bei den Seitenscheiben des FL weiterhin Einscheibenglas verwendet und erhält man bei der Option "Verbundsicherheitsglas, geräuschdämmend für Front- und Seitenscheiben; Heck- und Seitenscheiben hinten abgedunkelt" das gleiche Glas (VSG) wie bei der (Standard-) Frontscheibe? Für mich ist die Frage bezüglich der UV-A Strahlung relevant, die bei Einscheibenglas anscheinend fast ungehindert durch die Scheibe dringt. Kann mir das jemand bestätigen der sich mit dem Thema auskennt?

Vielen Dank!

Du brauchst für dein Bedürfnis den Zusatz "Infrarot-Reflektierend", also eine "IR"-Kennung auf der Frontscheibe. Um Verbundsicherheitsglas handelt es sich bei Frontscheiben immer. Das ist vom Gesetzgeber so vorgeschrieben. (Ausgenommen "Oldtimer"😉

Ähnliche Themen

UV-A Strahlung wird aber von IR-reflektierend nicht aufgehalten. IR Strahlung ist am unteren Ende, UV-Strahlung am oberen Ende des Lichts.

UV-Strahlung wird bei den getönten Scheiben gefiltert. Wenn du also maximale Filterung von IR und UV Strahlung haben willst, brauchst du die IR-Frontscheibe und getönte Scheiben ab B-Säule.

Wenn du dazu die Schalldämmung haben willst, dann nimmst du die Verbundscheiben. Die gibt es dann auch nur getönt (mit UV-Filter).

Sehe ich das richtig, daß bei der Sonderausstattung „Verbundsicherheitsglas“ geräuschdämmende Seitenscheiben nur auf der Fahrer- und Beifahrerseite verbaut sind (und natürlich auch Front). Und die Seitenscheiben hinten und die Heckscheibe einfach nur abgedunkelt sind ohne Geräuschdämmung? (Es geht um einen Variant)

Über diese Passage des Konfigurators bin ich auch gestolpert.

Ich habe es so gelesen, dass Frontscheibe und alle Seitenscheiben gedämmt sind.

Die hinteren Seitenscheiben und Heckscheibe abgedunkelt.

Ich habs bestellt und lass mich überraschen...

Ja so isset.
Die Formulierung ist seit Jahren unklar, aber es sind alle Scheiben in Verbundglas mit dem Paket.

Zitat:

@PublicT schrieb am 9. Juli 2020 um 18:54:47 Uhr:

Ja so isset.
Die Formulierung ist seit Jahren unklar, aber es sind alle Scheiben in Verbundglas mit dem Paket.

Sicher?
Vorne ist ja auch ohne das Paket gesetzlich Verbundglas Pflicht. Laut dem Beitrag hier, dürfte die Angabe im Konfigurator korrekt sein, dass es nur um die vorderen Seitenscheiben geht:
https://www.motor-talk.de/.../...e-beim-neuen-passat-t5416100.html?...

Es sind definitiv auch die hinteren Seitenscheiben Verbundsicherheitsglass. Bei meinem vFl aus 2019 ist es so

Hoffentlich auch noch in diesem Jahr beim Facelift

Verbundglas ist nicht das selbe wie das Verbund-Dämmglas!

Das sind trotzdem unterschiedliche Aufbauten.

Ok...ich kann nur sehen dass es sich um 2 verklebte Scheiben handelt und bei einem Kollegen ohne die Option Dämmglas ist das nicht so.

Zitat:

@A4444 schrieb am 9. Juli 2020 um 22:02:06 Uhr:

Hoffentlich auch noch in diesem Jahr beim Facelift

Hi,

ja sind Sie. Ich denke dies wird sich im MJ 2021 nicht ändern. Hier ein kurzer Ausschnitt eines Berichtes vom ADAC zum FL Passat 19/20.

Liebe Grüße

Passat Variant B8 FL mit Akkustikglas

Super! Danke!

Deine Antwort