Verbrennungsaussetzer / Ruckeln => Weiterfahren?!
Hallo zusammen,
ich hatte in den letzten 3 Woche einige wenige male ein deutliches Ruckeln bei der Fahrt bemerkt, jedoch nur bei durchwärmtem Motor (d.h. nach ca. 25km Autobahnfahrt) und bei 60-80% Last. Es ging keine Leuchte an und am nächsten Tag war wieder alles in Ordnung.
Seit heute ruckelts nun ständig bei geschätzt >30-40% Last in jedem Gang, auch bei kaltem Motor. Heute früh hat die Motorkontrollleuchte mehrfach geblinkt, ist seit dem aber wieder aus.
Außerdem ist im Stand alle paar sekunden ein Ruckeln zu spüren.
Auf der Heimfahrt nach der Arbeit das gleiche, jedoch ohne dass eine Leuchte an war.
Fehlerspeicher Auslesen hat gebracht: "Verbrennungsaussetzer in Zylinder 1"
Nun könnte es sein aus meiner Sicht: Zündspule, Zündkerze, ...??
Termin zur Durchsicht hab ich erst kommende Woche...
Ist es ratsam mit dem Auto noch weiter zu fahren ohne zu wissen was los ist?!?!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Eine Ferndiagnose kann dir hier niemand machen.
Ich würde an deiner Stelle das Fahrzeug nicht mehr bewegen, bis das Problem entweder als ungefährlich diagnostiziert wurde, oder behoben wurde.
Wobei ersteres wahrscheinlich schon im Auge des Betrachters liegt.
18 Antworten
ich hab nur eine getauscht, und 2 verschiedene Werkstattmeister von 2 AUDI-Betrieben waren der Meinung, daß es nicht nötig wäre, die weiteren zu tauschen.
Warum würdest Du einen Tausch aller empfehlen?
Meiner Meinung nach sind das Verschleissteile. Mag vielleicht übertrieben klingen aber bei mir war es so das man auf dem Prüfstand schon bemerkt hat dass die Spulen nicht mehr so fit sind (4Jahre alt) und er schon Zündung zurück genommen hat. Da es offensichtlich ist das Audi bei den Spulen etwas spart habe ich mir die Okada Projects Plasma Direct Spulen gekauft. Kosten zwar 700€ dafür lebenslange Garantie und ruhe von dem Problem. Wenn man das Auto verkauft kann man wieder die original Spulen drauf stecken und verkauft die Okada Spulen immer noch ganz gut.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für alle TFSI Modelle (4Zylinder) sind die Spulen die Selben:
bei mir identisch wie bei Mogli (liegt vielleicht an den identischen Audi-Betrieben die hier in der Nähe sind...) => nur eine getauscht. Auf Nachfrage gleiche Antwort => "Nicht notwendig die anderen gleich mit zu tauschen"