Verbraucht der 2.9l (380PS) wirklich einen Liter mehr als der ältere 3.0 V6?

Porsche Macan 95B

Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken einen Maccan S zu kaufen und schwebe zwischen neu oder doch gebraucht mit wenig Kilometern...

Wenn man die Tests vergleicht, verbraucht der neuere 2,9L V6 gut einen Liter mehr als der vorherige 3.0L V6 mit 354PS... Wenn dem so wäre, wäre das für mich ein Argument doch eher in der Gebrauchtkiste zu suchen...

Kann das jemand bestätigen oder (was mir noch lieber wäre) wiederlegen? :-D

PS: Mein Usecase ist ca. 30tkm im Jahr mit vielen zügigen Autobahnetappen da Randzeiten... Darum lohnt sich die Frage für mich.. Einen Diesel gibt es ja nicht mehr und 6 Zylinder sollten es noch einmal sein :-/

Beste Grüße
LA

15 Antworten

Nach Veröffentlichung dieses Threads habe ich die letzten Tage nach fast jeder Fahrt die Verbrauchswerte am BC ausgelesen. Ergebnis: Stadt- und Vorstadtverkehr zwischen 10,1 und 10,8 Liter/100 km mit dem Macan III S. Kürzeste Strecke: 12 km, längste Strecke 90 km. Das ist ca. 1 Liter sparsamer als mit dem Macan II S mit dem 3 Liter Motor.
Leider ändert sich das Bild bei Volllast (die 3 x "L" gehen mir extrem schwer über die Tatstatur): Der Mehrverbrauch des 2,9 Liter Doppelturbo beträgt ca. einen Liter gegenüber dem 3.0 Monoturbo. Dann haut sich der neue Macan S 20 Liter/100 km und mehr hinter die Einspritzdüsen.
Ich habe bewusst nur die abgelesenen Werte als Fakten gepostet, ohne eine Bewertung vorzunehmen. Nur ein Hinweis:
Für diejenigen, die schnell und viel Strecke fahren und dabei die Treibstoffkosten moderat halten wollen, ist ein Macan 6-Zylinder nicht unbedingt erste Wahl. Trotzdem mein Lieblingsauto.

Deine Antwort