Verbrauchsumfrage
Auch auf die Gefahr hin, das es das schon mal gab (die Suchfunktion ist hier ja zur Zeit für den Ars... !)
Mich würde mal interessieren, was Ihr mit euren Astra im Schnitt so REAL verbraucht.
Ich fang mal an:
Modell: F-Caravan Bj 95 rot, ca. 160 tkm
Motor: X16SZ -> 71 PS Schwungradomobil-Benziner
-
Verbrauch/100 km:
- reiner Stadtverkehr: 8,6 l Super (bis zu 9,4 l bei extremer Kurzstrecke
- Autbahn: 7 - 7,2 l Super (allein / bei Durchschitt 140) 7,7 - 8 l Super (Auto voll / bei Durchschnitt 150 - 160) (Fahre regelmäßig A 4 EF <-> DD und nehem Mitfahrer mit)
- Gesamtdurchschnitt: 7,5 l Super (+/- 0,3 l)
Ich bin mal auf eure Erfahrungen gespannt - vor allem auch auf die Ecotec-Motoren und die größeren Maschinen (1.8 , 2.0) und bitte auch auf LPG-Gas umgestellte Maschinen.
Bitte nennt die Real-Werte, nicht eure Wunschergebnisse !
Danke im Voraus
53 Antworten
Stehe Momentan bei ca 7,5l Super mit meinem C16NZ da es mich öfter mal im rechten Fuß kitzelt (kein heizen aber mal flotter fahren und beschleunigen). Auf der AB sind 6-7l kein Problem, selbst bei 140km/h genehmigt sich meiner nicht groß mehr als 6,5l (es lebe das F13WR 😉)
Rekord-verbrauch 1: 4,9l (AB bei fast konstant 90-100 hinter LKWs)
Rekord-Verbrauch 2: 10l (sehr flotte Stadtfahrweise mit hohem Kurzstreckenanteil)
Über die letzten 60tkm hat sich der Durchschnittsverbrauch so irgendwo zwischen 7 und 7,5l eingependelt.
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
Rekord-verbrauch 1: 4,9l (AB bei fast konstant 90-100 hinter LKWs)
sei ehrlich, da haste dich doch von dem LKW im leerlauf ziehen lassen oder ? und leerlauf auch nur, damit die heizung funktioniert 😁
den verbrauch will ich mal haben ... das kriegen manche neuwagen heute noch nich hin
mmh, ich glaub unter 8L ist nicht... Aber dazu macht das vielzuviel Spass... Die 1,6er nach ihrem Überholvorgang abzuziehn und sich wieder vorzusetzen... 😉 Leider bin ich nie Willensstark genug auf der Autobahn unter 170 zu fahren...
C18XE 8-10L...
hallo leute
fahre einen astra f 2.0 8v gsi (serie 115 ps da motor aber professionel überarbeitet jetzt 157 ps). mein verbrauch liegt so bei gut 9,7l (bab, land, stadt). schaffe auch einen verbrauch von 16l und mehr bei 190-230km/h auf der bab :-D. hätte gern die leistung aber nur die hälfte an verbrauch. aber ich will spaß. :-)
Zitat:
Original geschrieben von Hannibal_S
habe einen x16szr und verbrauche im schnitt 11l land/stadt
minimum -> 9l
maximum -> 12-12,5ltanke super und die tankstelle sieht mich nach ca 350-400km wieder! 🙁
NA Du bist aber ein ganz schöner Raser!!!! 😉
Ich verbrauche zwischen 7,5-10 Liter! 7,5 in Ausnahmefällen und 10 in der Stadt. Im Durchschnitt 8-9 Litern!!! Als Kombi!!!
Zitat:
Original geschrieben von BassSuchti
sei ehrlich, da haste dich doch von dem LKW im leerlauf ziehen lassen oder ? und leerlauf auch nur, damit die heizung funktioniert 😁
den verbrauch will ich mal haben ... das kriegen manche neuwagen heute noch nich hin
😁 so in etwa. also ganz ehrlich, spaß gemacht hat das nicht. bin nach der fahrt auch deutlich gestresster gewesen als nach ner vollgasfahrt 😉
war auf dem weg meine alufelgen (ebaykauf) abzuholen. einfach 200km und ich war zu geizig mehr als nen halben tank zu verfahren.
also hab ichs drauf ankommen lassen, einmal beschlaunigt und dann konsequent hinterm lkw her. das ist beherrschung! 😁
dafür wurde ich dann daheim beim volltanken (selbe tanke an der ich vorm losdfahrenvollgetankt hatte) mit 4,9l durchschnittsverbrauch belohnt.
wenn ich gewollt hätte hätte ich bestimmt noch auf 4,5l drücken können aber dann wär ich wohl amok gelaufen 😁
Hi alle zusammen
ich hatte bis vor kurzen ein Astra F CC 1,6 BJ 93
mit D3 und 71 Ps der war echt sparsam ca.7 lieter
Hatte gelaufen 16100 Km
Jetzt fahre ich einen Astra GSI 8 V mit 2.0 L und LPG anlage Autronic Al 700 .
Sprizverbrauch ca. 11 Lieter
Gasverbrauch ca. 14 Lieter
hätte ich mal den alten 1.6 er behalten .
Aber nen Gsi sieht einfach besser aus .
Zitat:
Original geschrieben von Hannibal_S
habe einen x16szr und verbrauche im schnitt 11l land/stadt
minimum -> 9l
maximum -> 12-12,5ltanke super und die tankstelle sieht mich nach ca 350-400km wieder! 🙁
Der Verbrauch ist nicht wirklich normal...
Naja, fahre 4 Jahre 'nen '96er Astra F-CC 1.6i X16SZR. Bis letzten Sommer täglich 35km zur Arbeit und zurück. Spritverbrauch lag generell, selbst bei fußlastiger Fahrweise auf den Landstraßen bei ca. 6,2-7.0 Litern mit angeschalteter Klimaanlage... Karre hat mitlerweile auch "schon" ihre 107k Km auf der Uhr, aber schnurrt immer noch wie am ersten Tag.
Nur aktuelle Pendelei zum Bahnhof um zur Uni zu kommen, (i.d.R. 2,5 km) haben jetzt im Winter doch mal ihre 8-8,5l gefordert... Aber alles an sich kann man sich über solch ein sparsames Auto nicht aufregen. Und solange nichts wirklich großes dran ist, rentiert sich noch nicht mal 'nen Neuwagen. Die fressen allesamt mehr!!!
Also, ich sag mal teuteuteu...
Zitat:
Original geschrieben von D-Light
Hiho!
Also bei mir ist es so.
Hab den X16xel jetzt mit TÜV und neuer Lambda Sonde.Stadt: 8,5 - 9,0 l
Land: 6,5 - 7,1 l
Autobahn 9,0 - 10,1 Bei 160 und beladen mit 2 personen
Mix: 7,5 - 8,0 l
Also mein 16V hat immer so um die 10-11 Liter verbraucht.
hab nen alten c16nz ausn 89er vectra drin und fahr den zwischen 9 und 11 liter, egal ob ruhig oder nur feuer! keiner weiß wieso aber fliegt ja eh raus
Ich fahre jeden Tag ca. 65km überwiegend Landstrasse durch Ortschaften. Der Verbrauch liegt momentan bei 6,5 - max. 7 l/100 km.
Astra-F Kombi, EZ 1996, Motor X16SZR, 1,6 75PS, Klimaanlage (ist zur Zeit bei ca. der Hälfte der Km eingeschaltet). Als Motoröl verwende ich 10W40 und getankt wird immer Super 95 Oktan meist an freien Tankstellen.
bei mir sind es im schnitt so um die 8 liter beim 1,8 16v x18xe mit den total 116 müden faulen ponnys im cabrio
wenn ich offen fahre ein bischen mehr!
will nicht mehr! wollte es los werden! weil ich wieder nen gsi haben wollte! aber ich behalte ihn jetzt doch! wieso haste die anzeige in der flash gelesen?
die ist alt ist aber jetzt erst erschienen!